Zum Inhalt springen

The Elder Scrolls V: Skyrim (1. Post lesen!)


Bananenplaya

Empfohlene Beiträge

Eben...der Soundtrack allein...einfach genial :ok:

 

Und was ich ja auch so abgefahren finde: Ich komme aus einer Höhle...geh ein paar Meter, mach was platt und finde ein Lehrbuch, vergiß zu speichern...geh drauf...geh exakt den gleichen Weg und es passiert etwas ganz anderes?!?

 

Und die Gegner rennen auch teilweise hinter her oder suchen sich einen Weg und nicht so blöd wie in Demons&Dark Souls, wo sie, wenn man wegläuft wieder auf ihre Ausgangsposition gehen :facepalm:

 

Skyrim rockt...und das gewaltig :ok:

 

Ja die haben da wirklich eine glaubhafte Welt geschaffen. Das selbe mit den Drachen. Wird man von einem angegriffen, und man stirbt, und läuft danach den selben Weg nochmal, kommt er diesmal nicht :zwinker: Sowas ist auf jedenfall echt genial

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was versuche ich mich mit Fanboy zu unterhalten. Meine Kritik ist durchaus berechtigt, denn 10 Jahre alte Technik zu verwenden ist armselig. Ich habe nicht gesagt, dass Skyrim ein schlechtes Spiel ist. Aber Animationen und Bewegungssteuerung sind einfach richtig mies. Auch habe ich mit der Steuerung kein Problem, nur ist suboptimal für das Spiel und wahrscheinlich wird es sich auch in den nächsten 10 Jahren nicht verändern.

 

Ihr sagt, dass es eine glaubwürdige Umgebung hat? Umgebung ja, aber ich bitte euch, welche NPC bewegen sich heute noch so unrealistisch stocksteif? Selbst in einem Shooter, bewegen sich die Mundwinkel besser als bei Skyrim und von den abstehenden Gliedmaßen, die sich nicht geschmeidig zum Körper bewegen, ist einfach unterirdisch schlecht umgesetzt.

 

Man kann sich Vieles schönreden, wenn einem das Spiel in der Gänze gefällt. Meine Kritik jedoch mit Unverständnis abzutun ist in meinen Augen recht blauäugig und naiv. Wie geil das Spiel sein könnte, wenn man sich gerade in diesem Bereich mal Mühe gegeben hätte, vermag ich gar nicht zu beschreiben. Aber jetzt muss man wieder vier Jahre warten, um darauf zu hoffen, dass man evtl. mal etwas Moderneres vorgesetzt bekommen wird.

 

@Hero:

Ich bitte dich, wenn du wirklich glaubst, dass sich Dark Souls im Bereich der Bewegungsarmut von Skyrim bewegt, hast du weder Demon's Souls weder Dark Souls richtig gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was versuche ich mich mit Fanboy zu unterhalten. Meine Kritik ist durchaus berechtigt, denn 10 Jahre alte Technik zu verwenden ist armselig. Ich habe nicht gesagt, dass Skyrim ein schlechtes Spiel ist. Aber Animationen und Bewegungssteuerung sind einfach richtig mies. Auch habe ich mit der Steuerung kein Problem, nur ist suboptimal für das Spiel und wahrscheinlich wird es sich auch in den nächsten 10 Jahren nicht verändern.

 

Ihr sagt, dass es eine glaubwürdige Umgebung hat? Umgebung ja, aber ich bitte euch, welche NPC bewegen sich heute noch so unrealistisch stocksteif? Selbst in einem Shooter, bewegen sich die Mundwinkel besser als bei Skyrim und von den abstehenden Gliedmaßen, die sich nicht geschmeidig zum Körper bewegen, ist einfach unterirdisch schlecht umgesetzt.

 

Man kann sich Vieles schönreden, wenn einem das Spiel in der Gänze gefällt. Meine Kritik jedoch mit Unverständnis abzutun ist in meinen Augen recht blauäugig und naiv. Wie geil das Spiel sein könnte, wenn man sich gerade in diesem Bereich mal Mühe gegeben hätte, vermag ich gar nicht zu beschreiben. Aber jetzt muss man wieder vier Jahre warten, um darauf zu hoffen, dass man evtl. mal etwas Moderneres vorgesetzt bekommen wird.

 

@Hero:

Ich bitte dich, wenn du wirklich glaubst, dass sich Dark Souls im Bereich der Bewegungsarmut von Skyrim bewegt, hast du weder Demon's Souls weder Dark Souls richtig gespielt.

 

Nun ja, ich würde jetzt nicht so forsch kritisieren. Es stimmt zwar schon, dass die Animationen immer noch steif und verbesserungswürdig sind, aber man sieht auch viel Fortschritt seit dem Vorgänger, so sind z. B. die Bewegungs und Sprunganimationen des Spieler-Charakters deutlich sanfter, und animationsreicher (In Oblivion bestand die Sprunganimation aus einem einzigen Frame, der sich bis zur Landung hob).

 

Dark Souls kann man da im Übrigen überhaupt nicht vergleichen. Dark Souls hat mit Abstand die besten Bewegungsanimationen, die ich je gesehen habe. Man hat dort nicht nur flüssige und nachvollziehbare Bewegungen kreiert, sondern machte sich sogar noch die Mühe je nach Gewichtsgrad des Charakters zusätzliche Schwerfälligkeitsmerkmale einzubauen. Mehr Animations-Perfektion als in Dark Souls geht mit dieser Konsolen-Generation nicht, behaupte ich jetzt einfach mal (Bis auf die Mimik.... außer Augenbewegungen gibt es diese nämlich nicht!).

 

Und nun zu Skyrim:

 

Von der Entwicklung der Atmosphäre bin ich echt positiv überrascht. Das Spiel ist düster, dreckig und schwer (Wenn man es auf Experte zockt).

 

Die Zusammensetzungen der Skills sind teilweise positiv, aber auch negativ, z. B. die Gliederung in Zweihand und Einhandwaffen macht definitiv mehr Sinn als im Vorgänger. Hingegen die Aufteilung der Zauberkategorien ist irgendwie schief gelaufen, so ist z. B. der Schutzzauber in der Kategorie Wiederherstellung zu finden, obwohl es sich eigentlich um einen Veränderungszauber handelt. Ein Schutzzauber heilt den Zauberer schließlich nicht, sondern verdändert die Eigenschaften, in diesem Fall erzeugt er einen Schutzschild.

 

Kampf mit zwei Waffen ist einerseits vorteilhaft, weil man, vor allem wenn man später die richtigen Skills hat, relativ schnell Schaden austeilen kann, das Fehlen einer Abwehrmöglichkeit hingegen gestaltet Kämpfe gegen schnelle Gegner als suizidal.

 

Zweihandwaffen sind groß und schwer, daher müssen sie mit beiden Händen geführt werden, allerdings fehlt dadurch die Möglichkeit Zauber im Kampf einzusetzen ohne die Waffe wegstecken zu müssen, das kann je nach Gegnerart ein riesiger Nachteil sein. Wenn man bedenkt was für Möglichkeiten sich einem mit einem Einhänder auftun (Zwei Waffen, Magie + Waffe, Fackel, Schild, Zauberstab in der linken Hand, whatever), dann muss man schon sagen, dass die Zweihandwaffen mit ihrem relativen Schadensvorteil doch eher im Nachteil stehen. Ganz nebenbei könnte ich mir gut vorstellen, dass ein muskelbepackter und Kampferprobter Nord oder Ork einen Zweihänder mit Leichtigkeit in einer Hand führen könnten, was allerdings nicht der Fall ist.

 

Zwar habe ich noch nicht viel von der Welt gesehen, aber vom Umfang der Karte her wirkt sie relativ klein im Vergleich zu Oblivion, Morrowind und Daggerfall. Ich vermute mal den selben Umfang wie in Fallout 3.

 

Bei der Charaktergestaltung sind einige Einstellungen weggefallen, die man doch gern drin hätte, z. B. kann man das Alter des Charakters nicht mehr regulieren, zum anderen nicht alle Gesichtszüge optimieren, so muss man damit leben, dass ein Nord einen gewissen hohlköpfigen Gesichtsausdruck hat ohne ihn verändern zu können.

 

Die Menüführung im Vergleich zu Oblivion ist stark verschlechtert worden, da das Inventar z. B. nicht Kategorial gegliedert alles anzeigt, sondern entweder alles ohne Zusammenhang oder strikt nach Kategorien. Man kann nicht per Knopfdruck ins Magiemenü um einen anderen Zauber zu wählen, sondern muss diesen zuerst ins Favouriten-Menü setzen, damit man schnellen Zugriff hat.

 

Die Favoritenfunktion ist zwar praktisch, weil man alles was man oft verwendet schnell grifbereit hat, andererseits ist sie schlecht umgesetzt, weil sie nicht kategorial gegliedert ist, was wiederum im heraussuchen ausartet und den Sinn einer Schnellzugriffsfunktion verfehlt.

 

Obgleich Skyrim diese Arten von Mängeln hat, ist es immer noch eines der besten Rollenspiele, die ich je gesehen habe. Die Atmosphäre, die Freiheit und der Content sprechen für sich, daher finde ich die Bewertung von 9,5 durchaus berechtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub die Pferde sind im allgemeinen etwas langsamer....

also ist zumindest in der Beschreibung im Ladebildschirm mal gestanden...

 

nur ne Frage... ab welchem Level taucht der erste zufällige Drache auf?

 

ich warte schon die ganze Zeit

 

das ist nicht gescriptet :) meiner kam ziemlich flott mit level 5-7 glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...