Zum Inhalt springen

Inoffizielles Reparaturtool an Bord der PS3


neustart

Empfohlene Beiträge

http://wiki.play3.de/index.php/Recovery_Menu

 

steht hier schon :D

 

 

achja zum datenbank neuaufbauen, das habe ich mal gemacht als ich in xmb kein menü mehr hatte.

 

hat ein bissal gedauert aber dannach hatte ich wieder ein menü in xmb, desweiteren waren alle meine savegames, spieldaten etc auch noch da von daher ist nix schlimmes passiert außer das das menü wieder da war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wayne.bruce

von dem versteckten tool hab ich schon gelesen. soll angeblich bei ylod helfen. aber bei mir leider nicht. man sollte nur aufpassen das man dadurch seine ps3 nicht zerlegt. hab gehört jemand hat bei dem tool seine festplatte zerlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von dem versteckten tool hab ich schon gelesen. soll angeblich bei ylod helfen. aber bei mir leider nicht. man sollte nur aufpassen das man dadurch seine ps3 nicht zerlegt. hab gehört jemand hat bei dem tool seine festplatte zerlegt.

 

 

diese Modus kann dir bei einen YLOD nicht helfen, wie auch bei den YLOD bekommst du nicht mal mehr ein Bild... und man kann auch nicht seine Festplatte schrotten.

 

1. Restart System:

Mit diesem Menue-Punkt kann man quasi einen Reset bei der PS3 durchführen.

2. Restore Default System:

Hiermit werden alle vom User eingestellten Veränderungen bzgl. der Video und Soundausgabe, der XMB-Gestaltung etc. auf den Standardwert zurückgesetzt.

Eine Beeinträchtigung sonstiger Daten bzgl. der Benutzereinstellung, Online-ID o.ä. findet nicht statt, diese bleiben wie gehabt vorhanden.

3. Restore File System:

Die PS3 verwendet intern ein modifiziertes/geschütztes EXT-Filesystem welches überwiegend aus dem Linux-Bereich bekannt sein dürfte. Durch diesen Punkt werden die Inhalte der

Platte mit dem Verwaltungsteil überprüft und bei Fehlern gegebenenfalls korrigiert.

4. Rebuild Database:

Die Database ist verantwortlich für den korrekten Zugriff der PS3 auf die jeweiligen Inhalte des Filesystems, sprich den Daten auf der Platte. Sollte hier ein Fehler, z.B. durch einen

Absturz sich eingeschlichen haben, kann dies mit Hilfe dieses Menue-Punktes behoben werden.Dies ist auch vergleichbar mit dem Inhaltsverzeichnis (Directory) beim PC.

5. Restore PS3TM System:

Dies ist der "gefährlichste" Menue-Punkt, denn hiermit gehen alle auf der vom Anwender auf der Festplatte gespeicherten Daten (Video,Music,Bilder,Themes,Savegames etc.)

verloren!!!

Im Klartext, die PS3 wird auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt.

6. System Update:

Sollte bei einem Update etwas "schiefgegangen" sein, hat man mit diesem Menuepunkt die Möglichkeit, das Update auf die neuste/aktuellste FW-Version erneut durchzuführen.

Die User individuellen Einstellungen bzw. Daten werden hiervon nicht beeinträchtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Man ist das hier kompliziert. Ich würde sagen änderungs bedarf. Naja egal, mein problem ist ich will auch dieses tool benutzen und ich habe dieses besagte toll vor nen jahr halbes jahr schon mal erfolgreich benutzt. Nun ich drücke auf die taste so lange bis es piepst es piepst aber nur ein mal ich hab es 10 mal oder so ausprobiert kann es sein das die jetzt ganz im arsch ist -.-? Habe die slim 120 gb edit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ist das hier kompliziert. Ich würde sagen änderungs bedarf. Naja egal, mein problem ist ich will auch dieses tool benutzen und ich habe dieses besagte toll vor nen jahr halbes jahr schon mal erfolgreich benutzt. Nun ich drücke auf die taste so lange bis es piepst es piepst aber nur ein mal ich hab es 10 mal oder so ausprobiert kann es sein das die jetzt ganz im arsch ist -.-? Habe die slim 120 gb edit.

 

Etwas mehr Informationen wären ganz nett.

- Wie bist du genau vorgegangen

- Warum wolltest du die Reperaturfunktion nutzen

usw........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die es noch nicht kennen!!! :ok:

 

 

(Da ich nach dem letzten Update der Firmware 3.21 viele Freezes hatte und bei DVD's und Spielen beim Start immer wieder einen Blackscreen hatte, habe ich es ausporobiert)

 

 

 

Die Playstation3 besitzt ein Reparatur-Tool, was Sony all seinen Käufern verschweigt. Dieses steht in keinem Handbuch und wird nirgendwo erwähnt, ist aber Bestandteil der Konsole… Dieses Tool beseitigt sämtliche Fehler, Probleme und repariert die Konsole in weniger wie einer Minute.

Folgendermaßen muss man dabei vorgehen:

 

 

Die Playstation3-Konsole am Hauptschalter einschalten und damit in den Standby-Modus versetzen. Danach die On/Off-Taste solange gedrückt halten, bis man zwei Piep-Töne kurz hintereinander hört (hört man nur einen Piepton oder die zwei Töne im größeren Zeitabstand, einfach noch mal probieren, bis man den Doppelpiep hört). Daraufhin erscheint auf dem Bildschirm die Aufforderung, einen Controller mit USB-Kabel mit der Konsole zu verbinden und die PS-Taste zu drücken. Hat man das getan, erscheint ein brandneues und noch nie zuvor gesehenes Menü mit folgenden sechs Punkten zur Anwahl:

 

 

1) System neu starten

2) Standardeinstellung wiederherstellen

3) Dateisystem wiederherstellen

4) Datenbank neu aufbauen

5) PS3-System wiederherstellen

6) System-Aktualisierung

 

 

Ich wählte Punkt 3 „Dateisystem wiederherstellen” an. Daraufhin wurde das Dateisystem auf defekte Dateien überprüft und sofort repariert (während der ca. 50-sekündigen Reparatur lief der bekannte grüne Balken wie bei einer Systemaktualisierung). Anschließend hatte ich wieder das normale Bild, was man nach dem Anschalten der Konsole bekommt, ich musste lediglich die HDMI-Einstellung wieder aktivieren. Sämtliche Spieldaten, Spielstände und Trophäen waren noch unverändert da und wurden während der Reparatur nicht angetastet, auch die letzte Systemaktualisierung war noch aufgespielt!

Danach? Nun, eine Datensicherung konnte sofort ohne Fehlermeldung durchgeführt werden, BluRay-Filme können wieder abgespielt werden, kein Freeze mehr und leiser läuft sie nun wieder. Quelle: Jürgen Reckna

 

 

Also bei mir hat es geholfen! :ok:

 

Habe anschließend den Vorgang wiederholt und noch unter Punkt 4 eine "Datenbank neu aufbauen" durchgeführt. Alles wieder bestens! Allerdings friert die Demo von "God of War III" immer noch ein nach 10-20 min. Deshalb habe ich sie nun ganz runter geschmissen.

 

 

Gruß Neustart

Kann man mit diesem reparaturtool auch ein defektes ps 3 Datensystem reparieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...