Zum Inhalt springen

The Big-Book-Thread


kenny252

Empfohlene Beiträge

Bestellt ist jetzt: Der Dunkle Turm, Band 1: Schwarz von Stephen King. Mal sehen ob die Bücher so gut sind wie seine Filme... :D

 

so, das buch ist gerade eingetroffen. :)

 

die andere lieferung die u.a. den dritten band von Wolfgang Hohlbeins trilogie Märchenmond ("Märchenmonds Erben") enthält muss ich morgen auf der post abholen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wer auf Fantasy/Mittelater steht, dem kann ich die ''Das Lied von Eis und Feuer''-Saga wärmstens empfehlen. Es geht weniger um das typische Fantasysetting, mit Orks und anderen Wesen, sondern mehr um die Konflikte und Intrigen zwischen den Adelshäuseren in der Welt Westeros. Diese müssen sich gegen eine Gefahr aus dem Norden wappnen, wobei ich da nicht zu viel verraten will, nur so viel: das hat dann schon wieder mehr mit Fantasy zu tun. Auch Drachen geben sich immer mal wieder die Ehre, nehmen aber nur einen kleinen Part in des bisher zehn (bzw. im Englischen fünf) Bände umfassenden Epos ein.

Absolut empfehlenswert, für Leute die mal wieder anspruchsvollere Fantasy-/Mittelalter-Literatur suchen.:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lippi

 

bei Bedarf kannst du ja in den Thread zu Game of Thrones schauen. Dort haben sich Leser, Spieler und Zuschauer versammelt. ^^

 

Weitere Bände sind zudem in Planung. Es wird momentan wohl insgesamt 14 Stück geben.

Ja, da schau ich auch immer mal wieder vorbei, aber ich wollte es hier auch noch mal bewerben.:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab jetzt auch mal was zum schreiben:

 

Der Klang der Familie (von Felix Denk, Sven von Thülen)

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen, die Form ist auch mal eine relativ außergewöhnliche. Das Buch besteht aus hunderten von Interviews deren Antworten so strukturiert wurden das sie einen guten Überblick über die damalige Technoszene geben. Die Fragen sind im übrigen nicht abgedruckt. Das Buch fängt in den Achtzigern und der allgemeinen Ausgehsituation zu der Zeit (Techno gab es ja erst ab 1985 und es hat auch ein wenig gedauert bis der Kram über die Stadtgrenzen von Detroit bekannt wurde.) Die Achtziger werden recht kurz abgehandelt (dient auch hauptsächlich dazu aufzuzeigen was die Leute vorher gemacht haben) und der Großteil des Buches findet von 1990 bis 1994/1995 statt. Der Mauerfall ist so ein quasi Startschuss für die Berliner Technoszene die in Ostberliner Gebäuden für die niemand zuständig war Partys veranstalten konnten. Sehr unterhaltsam und durch die gute Anordnung der Antworten erzählen die Kapitel auch immer irgendwie eine stimmige Geschichte. Man kriegt durch das Lesen ein sehr gutes Gefühl wie das damals alles war. Es gibt auch widersprüchliche Aussagen der Befragten, da es in dem Buch nicht um Fakten geht und eine kulturhistorische Analyse auch in keiner Form stattfindet. Bestimmt nicht nur für Leute interessant die sowieso Interesse an der Musik haben, sondern auch für welche die Lust haben sich mit dieser Subkultur auseinandersetzen möchten.

 

Titanic - das endgültige Satirebuch: Das Erstbeste aus 30 Jahren (von Peter Knorr)

Dieses Buch umfässt alles mögliche was in den ersten 30 Jahren so in der Titanic veröffentlich wurde. Man merkt schon das Stil der Titanic sich über die Jahre immer wieder verändert hat. Manche Inhalte gefielen mir mal mehr und mal weniger, aber im Großen und Ganzen eine gute Zusammenstellung. Für jemanden der schon Fan der Titanic ist kann es sich ruhig holen, alle anderen sollten vielleicht erstmal kurz reinschauen vor dem Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand ein gutes Buch über den 1. Weltkrieg? Es soll ein Sachbuch sein, mit Karten, Frontverläufen, Dokumenten usw.

Falls jemand da weiter weiss und mir Auskunft darüber geben kann, würde ich mich sehr freuen.

 

Das hier hat's in meine engere Auswahl geschafft: http://www.amazon.de/Enzyklop%C3%A4die-Erster-Weltkrieg-Gerhard-Hirschfeld/dp/3825283968/ref=pd_sim_b_10

 

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die verschiedenen Autoren Fluch oder Segen sind.

Bearbeitet von Lippi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich?

Da pennst du nach 10 Seiten doch komplett ein.

 

Ich finde da Frontberichte/Tagebücher deutlich spannender.

 

http://www.amazon.de/Straße-Messina-Tagebuch-Kommodore-Jagdgeschwader-Kommodore/dp/3881895930/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1364938164&sr=1-1

 

Beispielsweise, ist zwar WK2 aber sowas in der Art halt.

Das liest sich bestimmt spannender, aber ich wollte die Lektüre auch als Nachschlagewerk für den Unterricht nutzen.

Mein Vater hat auch dieses Buch und das ist echt gut. Da werden Informationen im gut lesbaren Texten verpackt und durch Karten, Fotos und Dokumente gut ergänzt.

http://www.amazon.de/Zweite-Weltkrieg-Bilder-Dokumente-Chronik/dp/3773525141/ref=sr_1_25?s=books&ie=UTF8&qid=1364941784&sr=1-25

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste verlinkte Buch ist eher für umfassende Arbeiten in einem Studium geeignet imho.

Und selbst dann würde ich das nur ausleihen.

Wobei so ein Nachschlagewerk ja bestimmt nicht schaden kann, vermutlich hast du aber Recht. Ich werd mal beim Buchhändler fragen, ob der was passendes bestellen kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...