Zum Inhalt springen

Nier


kotstulle

Empfohlene Beiträge

Ich hatte endlich mal Gelegenheit Nier in die Konsole zu schieben und bin auch schon fast mit meinem ersten Durchgang fertig.

Das Spiel gefällt mir bisher ziemlich gut. Seit Nier angekündigt wurde und erste Infos auftauchten, steht das Teil auf meinem Zettel – Und ich wurde nicht enttäuscht.

Dabei gestaltet sich gerade der Anfang des Spiels extrem zäh. Die Eröffnungsszene ist meiner Meinung nach nicht gut gewählt und die ersten Aufträge ziehen sich auch ziemlich in die Länge: Geh in die Bibliothek (Ladepause), sprich mit Paola (oder wie die heißt), sammle irgendetwas ein und geh zurück in die Bibliothek (wieder Ladepause) etc.

Doch spätestens wenn Kaine das erste Mal auftaucht, kommt die geniale Story in die Gänge und das Spiel wird wesentlich komplexer.

Wer Nier schon direkt nach der ersten Spielstunde verurteilt macht also einen großen Fehler.

Die einzelnen Dungeons (voller Anspielungen auf alte Videospiele wie z.B Contra, Resident Evil 1 oder Diablo) halte ich für wirklich gelungen und abwechslungsreich. Das gleiche gilt für die riesigen Endgegner, die nur mit bestimmten Taktiken zu besiegen sind und dann mit einem beeindruckenden Finisher a la Bayonetta endgültig vernichtet werden.

Neben den Hauptquests bietet Nier auch genug Abwechslung: U.a. hat man die Möglichkeiten Ackerbau zu betreiben, Angeln zu gehen (Nein, ich rede nicht von Harvest Moon) und jede Menge Nebenmissionen zu bewältigen, die sich nicht nur auf „Töte Gegner X“ oder „Sammle 100 Ypsilons ein“ beschränken.

Die Grafik ist zwar wirklich ziemlich mies (was mich persönlich nicht abschreckt), aber dafür kann Nier mit einem genialen Gameplay, einem tollen Soundtrack und (ich hab es schon mal erwähnt) einer wirklich gelungenen Geschichte punkten. Und am Ende zählt doch nur der Spielspaß und nicht die Optik.

Ausserdem sind die einzelnen Charakter interessant, sympathisch und ein schöner Gegensatz zu den gängigen, sich ständig wiederholenden Videospiel-Stereotypen: Nier ist zwar ein (mehr oder weniger) klassischer Held, aber z.B. ein sprechendes Buch mit nazistischer Persönlichkeitsstörung oder einem halbnackten, ständig fluchenden Hermaphrodit(?), sieht man nicht jeden Tag in einem Spiel.

Das Kampsystem hat nichts mit einem Rollenspiel zu tun und ist eher mit Hack`n`Slay Spielen wie z.B Devil May Cry zu vergleichen. Neben den unzähligen Waffen (Einhänder, Zweihänder, Speere), hat Nier noch die Möglichkeit Magie anzuwenden, was sich anfangs zwar nur auf wenige Attacken reduziert, aber schon bald in einer Vielzahl von „Zaubersprüchen“ mündet.

Also ich halte Nier für einen gelungenen Genre-Mix. Es ist halt jedem selbst überlassen wie sehr er die Schwächen und Stärken des Titels gewichtet - Daher gibt es wohl auch sehr unterschiedliche Meinungen in Bezug auf das Spiel ( Gamepro: 64% / M!Games 82%).

Wer ein Grafik- und Metzelmeisterwerk im Stil von God of War erwartet wird sicher enttäuscht, wer aber ein kreatives und teilweise ziemlich abgedrehtes Action-RPG sucht, wird mit Nier sicherlich glücklich werden. Ich würde dem Spiel circa 85% geben (aber da ich noch nicht ganz durch bin und mir der Schluß von einem Spiel ziemlich wichtig ist, kann ich noch kein endgültiges Urteil abgeben). Aber schon jetzt: Ein Highlight!

 

PS: Hat schon jemand den DLC und kann dazu was sagen? Aus dem Infotext im Playstation-Store werde ich nämlich nicht so ganz schlau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 361
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich muss sagen jap grafik schrott aber ich bin süchtig nach dem spiel geworden die 67% in dem play3 magazin find ich nicht richtig find das spiel richtig geil gibt zwar paar sachen die natürlich besser sein könnten aber kann es nur empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte endlich mal Gelegenheit Nier in die Konsole zu schieben und bin auch schon fast mit meinem ersten Durchgang fertig.

Das Spiel gefällt mir bisher ziemlich gut. Seit Nier angekündigt wurde und erste Infos auftauchten, steht das Teil auf meinem Zettel – Und ich wurde nicht enttäuscht.

Dabei gestaltet sich gerade der Anfang des Spiels extrem zäh. Die Eröffnungsszene ist meiner Meinung nach nicht gut gewählt und die ersten Aufträge ziehen sich auch ziemlich in die Länge: Geh in die Bibliothek (Ladepause), sprich mit Paola (oder wie die heißt), sammle irgendetwas ein und geh zurück in die Bibliothek (wieder Ladepause) etc.

Doch spätestens wenn Kaine das erste Mal auftaucht, kommt die geniale Story in die Gänge und das Spiel wird wesentlich komplexer.

Wer Nier schon direkt nach der ersten Spielstunde verurteilt macht also einen großen Fehler.

Die einzelnen Dungeons (voller Anspielungen auf alte Videospiele wie z.B Contra, Resident Evil 1 oder Diablo) halte ich für wirklich gelungen und abwechslungsreich. Das gleiche gilt für die riesigen Endgegner, die nur mit bestimmten Taktiken zu besiegen sind und dann mit einem beeindruckenden Finisher a la Bayonetta endgültig vernichtet werden.

Neben den Hauptquests bietet Nier auch genug Abwechslung: U.a. hat man die Möglichkeiten Ackerbau zu betreiben, Angeln zu gehen (Nein, ich rede nicht von Harvest Moon) und jede Menge Nebenmissionen zu bewältigen, die sich nicht nur auf „Töte Gegner X“ oder „Sammle 100 Ypsilons ein“ beschränken.

Die Grafik ist zwar wirklich ziemlich mies (was mich persönlich nicht abschreckt), aber dafür kann Nier mit einem genialen Gameplay, einem tollen Soundtrack und (ich hab es schon mal erwähnt) einer wirklich gelungenen Geschichte punkten. Und am Ende zählt doch nur der Spielspaß und nicht die Optik.

Ausserdem sind die einzelnen Charakter interessant, sympathisch und ein schöner Gegensatz zu den gängigen, sich ständig wiederholenden Videospiel-Stereotypen: Nier ist zwar ein (mehr oder weniger) klassischer Held, aber z.B. ein sprechendes Buch mit nazistischer Persönlichkeitsstörung oder einem halbnackten, ständig fluchenden Hermaphrodit(?), sieht man nicht jeden Tag in einem Spiel.

Das Kampsystem hat nichts mit einem Rollenspiel zu tun und ist eher mit Hack`n`Slay Spielen wie z.B Devil May Cry zu vergleichen. Neben den unzähligen Waffen (Einhänder, Zweihänder, Speere), hat Nier noch die Möglichkeit Magie anzuwenden, was sich anfangs zwar nur auf wenige Attacken reduziert, aber schon bald in einer Vielzahl von „Zaubersprüchen“ mündet.

Also ich halte Nier für einen gelungenen Genre-Mix. Es ist halt jedem selbst überlassen wie sehr er die Schwächen und Stärken des Titels gewichtet - Daher gibt es wohl auch sehr unterschiedliche Meinungen in Bezug auf das Spiel ( Gamepro: 64% / M!Games 82%).

Wer ein Grafik- und Metzelmeisterwerk im Stil von God of War erwartet wird sicher enttäuscht, wer aber ein kreatives und teilweise ziemlich abgedrehtes Action-RPG sucht, wird mit Nier sicherlich glücklich werden. Ich würde dem Spiel circa 85% geben (aber da ich noch nicht ganz durch bin und mir der Schluß von einem Spiel ziemlich wichtig ist, kann ich noch kein endgültiges Urteil abgeben). Aber schon jetzt: Ein Highlight!

 

PS: Hat schon jemand den DLC und kann dazu was sagen? Aus dem Infotext im Playstation-Store werde ich nämlich nicht so ganz schlau.

meines erachtens ne schöne zusammen fassung echt top:ok:

habs auch durch , aber werde denke erst ma RDR ab nächster woche spielen und wen das dan abstumpft werd ich mir den Dlc holen, sollen angeblich nur Waffen und kostüme sein,nebenquest soll es auch nochen paar neue geben^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich bräuchte mal etwas Hilfe bei der Items Suche. Ich hab emal ne Liste gemacht was mir noch fehlt und wo man das meiner Meinug am idealsten Farmen kann. Falls jemand ne bessere Stelle weiß, wärs natütlich super. Ist ja schon mehr als ermüdend -.- Zudem bin ich mir ein paar Items nicht sicher, wo man diese finden kann/soll.

 

Keine Ahnung????:

Forlorn Neklace x4, Subdued Bracelet x3 & Pyrite x8

 

Nödliche Steppe (kleine gepanzerten Viecher):

Dented Metal Bat x11

 

wenn Wetter stimmt Östliche Steppe (dann tauchen dort nur gepanzerte Große auf):

Broken Wristwatch x5

 

Wahrsagerin Miniquest (1 Minibose am Ende) oder Lost Temple (2 Minibosse):

Complex Machine x1

 

Schrottplatz -> P-33:

Memory Alloy x3

 

Seafront Strand:

Black Pearl x4

 

Wenn ich diese Zusammen bekomme, dann hätte ich die alles maximieren Trophäe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heartz_Fear

@ Scheich:

 

nörliche Steppe für die ersten beiden, Pyrit im Ödtempel:

Forlorn Neklace x4, Subdued Bracelet x3 & Pyrite x8

 

Forschungsanlage in der Villa:

Dented Metal Bat x11

 

Der Rest stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Scheich:

 

nörliche Steppe für die ersten beiden, Pyrit im Ödtempel:

Forlorn Neklace x4, Subdued Bracelet x3 & Pyrite x8

 

Forschungsanlage in der Villa:

Dented Metal Bat x11

 

Der Rest stimmt.

Habe jetzt alles bis auf 3 letzte Items. Memory weiß ich ja wo ich das kriege. Mache ich wohl erst im 2ten/3ten Durchgang, da ich ja dann eh wiedre hin muss.

 

Aber das Bracelet und das Neclace kriegt man definitiv nicht in der nöflichen Steppe. habe dort ~4 Stunden gefarmt und höchstens Recovery Potions oder Broken Earrings bekommen:explode:

Und laut einem anderen Forum soll man es im Lost Shrine bei den gepanzerten Schamanen zu versuchen, aber das ist auch Mist. 2 Stunden und genau die elben Items. es kann doch nicht sein, das diese 2 Items in zig Spielstunden, mit Item Drops +30%, kein einziges mal auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heartz_Fear

Sry!

 

Also die Halskette gibts auf jedenfall in der Nördlichen, von den größeren Gegnern!

 

Und Armband gab es auch in der Villa im Forschungslabor, nämlich von den Größeren Gegnern da unten!

 

Und Verkauf mal die Magietropfen und Heiltränke, wenn die bei dir im Inventar nämlich voll sind, droppen die immer und immer wieder, und wenn du sie einsammeln kannst, kommen sie seltener!

Das gleiche Spiel mit den Büchern, die die Gegner fallen lassen die auch die benötigten Items haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Dann werde ich das mal machen. habe mittlerweile nach 5 Stunden 2 der benötigten 4 Ketten gefunden. Hätte ich nicht mit Shali nebenbei gechattet, wäre auch der 2te Controller zu Bruch gegangen.

 

Welche größeren menste denn? Diese mit dem großen Schwert? Denn in der Wüste kriege ich von den fliegenden rein gar nichts. Nicht mal Metal Piercings. Brauche aber noch 3 Bracelets

 

Edit: Das mit dem Tränke verkaufen hatte aber den gegenteiligen Effekt. Jetzt krieg ich ja nur noch diese Potions (viel öffter als vorher) O.o"

Bearbeitet von Scheich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...