Zum Inhalt springen

Nier


kotstulle

Empfohlene Beiträge

Ich hab nicht alles gelesen, da ich noch am Spiel dran bin.

 

Nier ist super! Ich war sowas von dermaßen positiv überrascht von dem Titel. Vermutlich habe ich der Firma nicht soviel zugetraut und meine Erwartungshaltung war ziemlich gering, vielleicht liegts daran.

 

Die Grafik ist völlig ausreichend. Auch wenn sie etwas altbacken ist, ist das Design gut, es sind ein paar nette Shader-Effekte drin und die Animationen sind ebenfalls super und flüssig. Durch die Nebenquests bekommt das Spiel auch eine wunderbare Spieltiefe und man hat eigentlich ständig was zu tun neben der Hauptstory. Das finde ich wunderbar ausbalanciert, denn man muss nicht frustriert stundenlang dasselbe machen, sondern hat immer wieder etwas Abwechslung drin. Selbst das Angeln hat seinen Reiz, wobei mir Angeln noch nie sonderlich gefallen hat. (Warum baut eigentlich jeder ein Angel-Minispiel in sein RPG ein? Running Gag?)

 

Was ich außerordentlich genial finde, ist die Musik. Es wundert mich ohnehin dass ich bezüglich der Musik wenige Kommentare finde. Die Stücke sind astrein komponiert. Man wechselt einen Schauplatz und findet dasselbe Stück übergeblendet in einer anderen Fassung oder zusätzliche Spuren kommen dynamisch hinzu wodurch das Stück eine völlig neue Atmosphäre erhält.

 

Im Dorf bin ich bestimmt 10 bis 15 mal nur von Deborah am Brunnen hin und her gelaufen um den Effekt zu genießen, dass die Gitarre und Gesang aus- und eingeblendet werden. :D

 

Mini-Musik-Spiler und einige Schauplätze werden erwähnt.

 

 

 

So gibt es teilweise Frauengesang, der gewollt disharmonisch (also die geniale Art davon, nicht so zwölftonmäßig) klingt und 10 Spielstunden später betritt man storymäßig einen Bereich, der vorher verborgen war und es werden zusätzliche Instrumente eingeblendet, die aus dieser Disharmonie ein unheimlich melancholisch klingendes harmonisches Stück machen. (Emils Manson und später die Facility).

Musikalisch: genial!

 

Das Ganze kommt immer und immer wieder vor. Im Tempel, das Roman-Rätsel im nördlichen Dorf (in umgekehrter Reihenfolge, wo die hinzugeblendete Spur im Tempel zuerst allein gespielt wird).

 

 

 

Also insgesamt würde ich dem Spiel locker 8.5 von 10 Punkten geben. Auch wenn die Welt nicht sonderlich groß ist für ein Rollenspiel, haben sie Gameplay-Technisch unheimlich viel eingebaut. Die Endbosskämpfe sind super und die verschiedenen Gameplay-Mechaniken sorgen immer für Abwechslung. Ich kann mich da einigen Kritikern nicht anschließen, wenn sie behaupten: "Das Spiel versucht so vieles umzusetzen, nichts davon allerdings richtig".

 

Ich spiele jetzt bereits seit knapp 40 Stunden und bin immer noch beim ersten Durchlauf. Ich will alle Quests machen, jedes kleine bisschen von dieser Welt ausprobieren und jetzt werde ich auch weiterzocken. :)

 

Vorerst mal von mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • Antworten 361
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir hat Nier sehr gut gefallen. :) Die Story war sehr emotional, die Musik einfach toll, das Kampfsystem extrem spaßig und das Artdesign einzigartig. Hab´ die anderen Enden zwar nicht erspielt, nach Ende A nur noch die Textabschnitte von Kaine durchgelesen, bei dem man mehr über ihre Vergangenheit erfährt (es wird einem klarer, warum sie sich am Ende so verhalten hat^^), sie mir aber bei YouTube angesehen und alle denken zum Anregen an, auch wenn ich das erste Ende glaube ich am treffensten finde. Am besten wäre von den Entwicklern imo gewesen, wenn man von jedem etwas genommen und diese zu einem vereint hätte. So bleibt eine Fortsetzung nämlich sehr unwahrscheinlich... :ohjeh:

Bearbeitet von TGameR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ich es von dir kenne, triffst du den Nagel auf den Kopf. Egal was du hier angesprochen hast, ich kann überall nur zustimmen. Nier ist ein echter Geheimtipp für jeden richtigen Rollenspiel-Fan, der nichts gegen Kampfaction hat.

Danke für die Blumen :)

 

Bin inzwischen durch... zum fünften Mal. Einmal für die vier verschiedenen Enden und am Ende noch einmal für die Lightspeed Kenny Trohpäe. Juhu, nach Final Fantasy 13 meine zweite Platinum. :)

 

Gesamtfazit:

Das Spiel ist immer noch genial. Habs gestern ausgespielt und hatte immer wieder im Halbschlaf die Aerie-Musik im Ohr. Wie einige andere schon gesagt haben, ist es erstaunlich emotional und regt zum Nachdenken an. Die Gesamtstory hat Hand und Fuß, es ist alles erklärt und es lassen sich so ziemlich alle Fragen beantworten, mit Ausnahme für die RPG-typischen Spekulationen. Das erneute Spielen des Spiels für die Lightspeed Kenny Trophäe war super, um die ganze Story im Schnellverfahren noch einmal erneut zu erleben - nachdem man alles erfahren hat und jede Anspielung verstehen kann.

 

Insgesamt punktet das Spiel für mich am allermeisten bei der Musik. Endlich mal wieder ein Titel, bei dem die Musik nicht nur Hintergrundgedudel ist, sondern ein fester Bestandteil der Story!

 

Außerdem bin ich sehr froh, dass sie sich doch dazu entschlossen haben, Teil 1 und 2 in einem Titel zu verpacken. Das bringt das Spiel für mich auf Augenhöhe mit anderen JRPGs, auch wenn man es nicht direkt vergleichen kann.

 

Ich kann nur hoffen, eine Fortsetzung bzw. ein neues RPG von dem Team in den Händen zu halten.

 

Vorerst mal von mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Um Ende D zu bekommen musst du nach dem Kampf mit dem Schattenlord gegen Kaine kämpfen. Nachdem du gewonnen hast wirst du vor die Wahl gestellt dich zu opfern oder Kaine zu opfern. Du musst dich selber opfern und das wars. Bevor du das machst kopier deine Nier Spielstände auf nen USB Stick weil sie sonst gelöscht werden nachdem du Ende D gesehen hast.

 

Kann ich nach Ende D eigentlich ohne weiteres den Spielstand zurückkopieren und mit den Farming-Trophies weitermachen? Ist ja immer so eine Sache teilweise mit dem "Kopierschutz" bei Spielständen. :ohjeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ich habe Nier seit Heute und nach 10 Stunden (bin Entdecker) möchte ich was auch zu sagen.

 

Bin zwar erst nicht so weit, muss ne Waffe im Müllwerk schmieden aber, so ne emotionale Story (vielleicht liegt es daran das ich selber Vater bin und das Spiel für Erwachsene gemacht worden ist) habe ich bisher nur bei FF7 erlebt auch wenn Nier mich an FF9 sehr erinnert.

 

 

Zur der Story kann ich aber nicht viel sagen da ich wahrscheinlich erst am Anfang bin,

doch zu der Grafik sag ich was.

Ich kann mir Nier mit UC oder FF13 Grafik so garnicht vorstellen, die derzeitige Grafik passt zu dem Spiel wie Bier nach dem Feirabend. Düster, Emotionslos, Wunderschön.

 

Das Spiel bekommt von mit ne 9/10 da ich die Nebenaufgaben Markierung vermisse, wo bekomme ich zu Teufel den Kugelfisch gefangen?

 

Zu der Musik muss ich nichts sagen ausser, soll ich Popola und Ihre Schwester mit Singen aufhören lassen? Bin immer noch in der Taverne und will da nicht weg.

 

Mfg MartinPL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Spiel bekommt von mit ne 9/10 da ich die Nebenaufgaben Markierung vermisse, wo bekomme ich zu Teufel den Kugelfisch gefangen?

 

Zu der Musik muss ich nichts sagen ausser, soll ich Popola und Ihre Schwester mit Singen aufhören lassen? Bin immer noch in der Taverne und will da nicht weg.

 

Mfg MartinPL

 

Kann ich nur zustimmen, fand die Story auch super zu den Fragen, hab ich mal aus der Nier "Fan-Gruppe" hier ausm Forum kopiert

 

 

Sardiene (Angel mission 1) - Köder: Wattwurm - Ort: Meeresfront, Strand vor dem leuchtturm.

 

Kugelfisch (Angel mission 2) - Köder: Wattwurm - Ort: Meeresfront, Beim Angel missions geber.

 

Regenbogenforelle (Angel mission 3) - Köder: Köder - Ort: Nördliche felder, Dock.

 

Brasse (Angel mission 4) - Köder: Wattwurm - Ort: Meeresfront, Beim Angel Missions geber .

 

Schwarzbarsch (Angel mission 5) - Köder: Köder - Ort: Heimatdorf, Dock.

 

Sandfisch (Angel mission 6) - Köder: Köder - Ort: Wüste, Dock.

 

Königsfisch (Angel mission 7) - Köder: Regenwurm - Ort: Östliche Straße, An dem See in der mitte der kreuzung

 

Blauer Marlin (Angel mission 8) - Köder: Köder - Ort: Meeresfront, Dock.

Hyneria (Letzte Angel mission) - Köder: Sardiene - Ort: Wüste, Dock.

 

Rhizodont - Köder: Sardiene - Ort: Wüste, Dock.

 

Schamanen Fisch - Köder: Köder - Ort: Meeresfront, Strand am leuchtturm

 

Riesenwels - Köder: Köder - Ort: Heimatdorf, Dock.

 

Hai - Köder: Sardiene - Ort: Meeresfront, Dock.

 

Karpfen - Köder: Regenwurm - Ort: Heimatdorf, Dock.

 

Dunkleosteus - Köder: Sardiene - Ort: Meeresfront, Dock ( richtung meer schauen)

 

 

 

 

 

 

 

 

Danke an Heartz-Fear :)

 

Und die beiden musst du glaube ich stoppen mit dem singen, sonst kommst da ja nicht raus und folgedem gehts nicht weiter, von allein hören die nicht auf (hab auch ne gewisse Zeit gewartet)

 

Sonst noch viel Spaß, ist super inszeniert und wie du schon meintest, Story is genial :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist es, da man dort die Titan und Gedächtnislegierung bekommt, welche man für viele gute Waffen braucht, aber so zum normal durchspielen muss man nicht allzu oft rein, wenn du die Platin habe willst, musst da öfters hin, ebenso in die Wüste, was seeeehr nervig wird =/

 

Platin ist einfach nervig langwierig, dauert ewig wenn man auf bestimmte Teile "wartet" bzw farmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sw1L (Softwareeinleger, Star Wars One Live, Simple western over London?): Cool, hier gibts eine Nier Fangruppe? Da melde ich mich doch gleich an! :D

 

Zum Farmen:

Spar dir die Farmerei am Besten für den zweiten oder dritten Durchlauf. Genieße einfach den ersten Durchlauf in vollen Zügen. und zum Farmen brauchst du mehrere Gebiete, aber der Müllberg ist einer der wichtigen Gebiete.

 

Vielleicht eine kleine wichtige Info für dich falls du alle Quests machen willst (gibt keine Trophäe für): Es gibt im ersten Teil eine geheime Quest. Im Spoilerfeld schreibe ich, wie du sie bekommst.

 

 

Ich weiß nicht genau, ab welchem Zeitpunkt der Story du die Quest auslösen kannst, aber es ist recht spät im ersten Teil. Ich glaube irgendwann nachdem du ein Ort Namens "Fascade" (kenne den deutschen Namen der Stadt nicht, vielleicht Fassade oder irgendwas verwandtes) besucht hast.

In "Seafront", also dem Meeresort gibts in der Nähe des Leuchtturms einen Typen, den musst du ansprechen - den Ort verlassen und neu betreten - erneut ansprechen - Ort verlassen, neu betreten - erneut ansprechen und evtl. auch nochmal. Dann startet die geheime Quest.

 

 

 

Vorerst mal von mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...