Jump to content

Portfreigabe fürs PS3-Onlinegaming


Haben Euch diese Ports weitergeholfen?  

43 members have voted

  1. 1. Haben Euch diese Ports weitergeholfen?

    • Ja! Super, seitdem die Ports freigeschaltet sind, habe ich keine Probleme mehr.
    • Nein, leider nicht!
    • Mein Router unterstützt diese Art der Portfreigabe nicht.
    • Kann ich nicht sagen, ich hatte bislang noch kein Portprobleme


Recommended Posts

In letzter Zeit bekam ich vermehrt mit, wie hier einige Probleme mit der Internetverbindung bei gewissen Spielen hatten. Moder Warfare 2 setzt z. B. auf Ports, die nicht jeder automatisch für die PS3 geöffnet hat. Dies führt dazu, dass man teilweise keine Verbindung bekommt oder der Voicechat bei der PS3 nicht initialisiert werden kann.

 

Da ich das Problem selbst auch hatte, machte ich mich im Internet auf die Suche nach einer angemessenen und funktionierenden Lösung. Nachdem ich diese fand und damit auch zwei weiteren play3.de-Usern half, bessere Verbindungen zu erhalten und den Status bei MW2 auf "offen" zu setzen, zeige ich Euch hier ein Bild meiner Fritzbox mit den entsprechenden Portfreigaben. Wie Ihr das bei Euch handhabt, solltet Ihr in Eurem Handbuch des jeweiligen Routers nachlesen:

 

Liste für die Ports

 

Wichtig ist natürlich auch, dass Ihr die UPnP-Einstellung für die Verbindung mit der PS3 vornehmt. Dazu muss diese Funktion bei der PS3 (standardmäßig aktiviert) und beim Router aktiviert sein.

picture.php?albumid=1207&pictureid=32829

Link to post
Share on other sites
  • Replies 151
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nein, das weiß ich leider nicht. Bislang hatte ich danach jedoch nie mehr ein Problem. Sobald Du UPnP aktiviert hast, wird Dir das - bei moderneren Routern - auch angezeigt, welche Ports per UPnP aktiviert wurden. Es wäre hier sicherlich interessant mal zu sehen, welches Spiel welche Ports benötigt. Bei MW2 sind es zwei gewesen, als ich nachsah. Beim Voicechat über die PS3 nur einer.

 

Leider kann ich Dir auch nicht sagen, ob wirklich alle dieser Ports von Nöten sind, jedoch hatte ich keine Lust eine Selektion vorzunehmen. Sofern man kann, sollte man diese Ports auch nur für die PS3 freigeben, dann stellen sie auch kein Sicherheitsrisiko dar.

picture.php?albumid=1207&pictureid=32829

Link to post
Share on other sites

Wenn upnp aktviert ist kann man sich die portfreigabe auch sparen, weil dann sowieso alles automatisch konfiguriert wird. War bei mir bei ssf4 auch so. Konnte nicht gegen Leute aus meiner psn Liste zocken ... einfach upnp aktiviert und jetzt gehts. Das Problem ist nur das upnp ziemlich unsicher ist, weil dann jedes Programm den router umkonfigurieren kann und man damit im prinzip die eigene firewall ausser Kraft setzt.

Link to post
Share on other sites

Wieso nicht einfach auf http://portforward.com/ schauen? ^^

Da gibts für jeden Router ne genaue Anleitung welche Ports für welches Spiel geöffnet werden müssen, hat mir bisher jedes Mal geholfen.

 

Allerdings liegts wohl meist nicht an sich selbst wenns laggt ...da genug Pfeifen rumlaufen denen solche Sachen egal sind ^^

 

Edit: UPNP hat nicht jeder Router, genau das ist ja das Problem an der Geschichte -.-

Meiner hats auch nicht, obwohl er eigentlich ziemlich neu ist ...bei mir hat die Telekom die Funktion wohl bewusst ausgelassen, warum auch immer.

Link to post
Share on other sites
Wieso nicht einfach auf http://portforward.com/ schauen? ^^

Da gibts für jeden Router ne genaue Anleitung welche Ports für welches Spiel geöffnet werden müssen, hat mir bisher jedes Mal geholfen.

 

Wollte ich auch gerade posten. Router auswählen, zu PS3 und deren runterscrollen und eine bebilderte Anleitung genießen :ok:

 

Die von VV6 geposteten Ports sollten aber sowieso immer offen sein, denn damit arbeitet die PS3 in der Regel.

Link to post
Share on other sites
Wenn upnp aktviert ist kann man sich die portfreigabe auch sparen
Kann man eben nicht. Ich habe bei meiner Fritz!Box und der PS3 UPnP aktiviert und dennoch war mein Status bei MW2 auf "mittel" und nicht "offen", was mir bei den Spec-Ops das Problem einbrachte, dass ich mit jemanden hier aus dem Forum nicht zusammen spielen konnte. Erst nach der eigenhändigen Portfreigabe, wurde der Status auf "offen" gesetzt und es lies sich ohne Einschränkungen spielen. Also zu 100 % funktioniert das mit UPnP nicht.

 

EDIT:

@zod:

Ich bin froh, nicht nach Deinem Link vorgehen zu müssen! Mensch ist das unübersichtlich! ^^

Edited by VV6

picture.php?albumid=1207&pictureid=32829

Link to post
Share on other sites
@zod:

Ich bin froh, nicht nach Deinem Link vorgehen zu müssen! Mensch ist das unübersichtlich! ^^

 

Immerhin umfangreicher als dein kleines Bildchen da ^^

Wenn man erstmal verstanden hat wo man suchen muss ist die Seite perfekt und kann für jedes erdenkliche Onlineprogramm, ob PC oder PS3, benutzt werden. Die paar Ports die du da freigegeben hast sind soweit ich weiß die Standard Ports der PS3, die helfen dir nur bei Verbindungen die übers PSN laufen.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...