Zum Inhalt springen

Input-Lag Diskussionsthread


BoehserOnkel82

Empfohlene Beiträge

@ Warhammer

 

0,05cd/m² hatten meist nur die kleineren Panelle,

die großen wie auch bei Sony (HX7/855) hatten dagegen 0,07cd7m²

niehmt sich ergo nciht viel mit den neuen Sammy/Japsi.

 

Wenn ich mir heute einen LED Smart TV kaufen würde

und mich würde 3D überhaupt nicht intressieren,

dann hätte ich mir den E6E (0,02cd/m²) von Panasonic gekauft

bzw. das EW6 Modell.

Vom Bild her soll der auch ganz gut sein.

 

W805 IPS Panel / W905 AUO Panel

 

Wenn ich mich recht erinnere,

hatte der WT50 auch ein IPS Panel

und man musste trotzdem mit den Shutterbrillen schauen.

 

Ist wie bei ETW5 (passiv) ETW50 (aktiv) mit IPS.

 

Es hängt auch noch von der Größe ab. Zwischen 0,05cd/m² und 0,07cd/m² sieht man aber schon einen deutlichen Unterschied!

 

Ist der E6E nicht ein Einsteigermodell? Wie kommt der dann auf 0,02cd/m²?

 

Alles klar. Du hast recht. Die Panasonic TVs haben auch ein IPS Panel und es wird trotzdem mit Shutterbrille geschaut. Allerdings wär es auch möglich, dass die Panels von LG nur mit der Polyfiltertechnik funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2.7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Keine Ahnung warum gerade dat Einsteiger Modell (ohne 3D)

auf diesen Wert kommt, den kaum ein LCD Modell erreichte diesen Wert.

Selbst der C650 hatte damals 0,03cd/m²

wovon man heute nur träumen darf.

 

Der ETW5 / ETW60 / DTW60

haben doch meines wissens nach ein LG Psnels mit Politechnik.

Nur bei Plasmas benutzt Panasonic noch seine Haus eigene Panels.

Und das hat sich ja auch bal erledigt,

wird wohl vielleicht noch ne 70er Serie geben

und dann ist Schicht im Schacht.

Die wird sich aber nur minimal von der 60er wohl unterscheiden.

naja mal kucken, ebend den WTW50 test bei AVF gelesen

und schon wieder von IPS enttäuscht,

die Kiste schafft auch wieder nur 0,18cd/m² (mit LD 0,15cd/m²)

was zwar immer noch besser als sein Vorgänger Modell ist

aber der LG LA790 war da doch um eingies besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute der AVF Test vom WTW60 brachte 34ms und jetzt kommts der Sony W905 hat tatsächlcih einen Inputlagwert von 20ms (laut HDTVtest) bzw. mit der alten Cam Methode sogar nur 8ms

da hatte ja manche Ausländischenseite die hier schon gepostet wurden,

ja mal richtig gemessen.

:D

 

Unglaublich :bana1:

ein Sony der entlich fast wieder,

auf dem Niveau des Z4500 (Cam 0-10ms) kommt

bzw. sogar etwas schneller als mein alter EX4 (Cam 13ms) ist,

blos das letztere ja ein Einsteiger Gerät

(ohne 100Hz/3D/Dual Core Chip) war.

Gibt das zuversicht auch für den X9??

 

Blos der Schwarzwert ist wie immer auf 2008 Niveau

zudem soll die Blickwinkelabhängigikeit schlechter sein als bei der Kongurenz,

bzw. anderer edge lit's.

Bearbeitet von BoehserOnkel82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute der AVF Test vom WTW60 brachte 34ms und jetzt kommts der Sony W905 hat tatsächlcih einen Inputlagwert von 20ms (laut HDTVtest) bzw. mit der alten Cam Methode sogar nur 8ms

da hatte ja manche Ausländischenseite die hier schon gepostet wurden,

ja mal richtig gemessen.

:D

 

Unglaublich :bana1:

ein Sony der entlich fast wieder,

auf dem Niveau des Z4500 (Cam 0-10ms) kommt

bzw. sogar etwas schneller als mein alter EX4 (Cam 13ms) ist,

blos das letztere ja ein Einsteiger Gerät

(ohne 100Hz/3D/Dual Core Chip) war.

Gibt das zuversicht auch für den X9??

 

Blos der Schwarzwert ist wie immer auf 2008 Niveau zudem soll die Blickwinkelabhängigikeit schlechter sein als bei der Kongurenz,

bzw. anderer edge lit's.

 

Das ist auf TFT-Niveau. Der TV ist wirklich ultraschnell. :naughty:

 

Mit 20ms im Game-Mode ist er mehr als doppelt so schnell wie ein VTW60. Allerdings hat er ohne Bewegungsinterpolation eine Bewegbildauflösung von 300. Der schnelle Impuls-Modus (geht im Game-Modus) soll das zwar ohne große Lag-Vergrößerung auf 800 verbessern, allerdings kann da das Flimmern stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute der AVF Test vom WTW60 brachte 34ms und jetzt kommts der Sony W905 hat tatsächlcih einen Inputlagwert von 20ms (laut HDTVtest) bzw. mit der alten Cam Methode sogar nur 8ms

da hatte ja manche Ausländischenseite die hier schon gepostet wurden,

ja mal richtig gemessen.

:D

 

Unglaublich :bana1:

ein Sony der entlich fast wieder,

auf dem Niveau des Z4500 (Cam 0-10ms) kommt

bzw. sogar etwas schneller als mein alter EX4 (Cam 13ms) ist,

blos das letztere ja ein Einsteiger Gerät

(ohne 100Hz/3D/Dual Core Chip) war.

Gibt das zuversicht auch für den X9??

 

Blos der Schwarzwert ist wie immer auf 2008 Niveau

zudem soll die Blickwinkelabhängigikeit schlechter sein als bei der Kongurenz,

bzw. anderer edge lit's.

 

Wow, das ist wirklich ein rasend schneller Fernseher.

Hoffentlich gilt das auch für die anderen Modelle.

 

Wie meinst du "Das ist auf 2008-Niveau"?

Für einen LED-LCD sind doch 0,065 cd/m² gut.

Im Vergleich zum Plasma natürlich eher mittelmäßig.

 

@Warhammer:

 

Der schnelle Impuls-Modus (geht im Game-Modus) soll das zwar ohne große Lag-Vergrößerung auf 800 verbessern, allerdings kann da das Flimmern stören.
30 ms im Impuls-Modus sind auch noch sehr gut, das stimmt.

Schade, dass sie nciht den Wert für Motonflow "Standard" geschrieben haben.

Das senkt die Bildhelligkeit nicht so und dürfte trotzdem eine zwar schlechtere, aber immer noch besser Zeilenauflösung als 300 Pixel erreichen und dabei weniger Inputlag erzeugen.

 

@all:

 

Ist der W905 wenigstens aus Metall oder wieder ziemlich viel aus Plastik wie der W805?

 

Warum listet Amazon eigentlich bisher nur den STW60 und GTW60, aber noch keinen ZT60 und VTW60? Auch die Sony-Fernseher wie W805 und W905 wurden noch nicht aufgenommen.

 

P.S.:

 

Ich wusste gar nicht, dass Panasonic beim GTW60 dieses Jahr auf Polfilter-Brillen setzt und nicht mehr auf Shutter-Brillen.

Bearbeitet von Buzz1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 ms im Impuls-Modus sind auch noch sehr gut, das stimmt.

Schade, dass sie nciht den Wert für Motonflow "Standard" geschrieben haben.

Das senkt die Bildhelligkeit nicht so und dürfte trotzdem eine zwar schlechtere, aber immer noch besser Zeilenauflösung als 300 Pixel erreichen und dabei weniger Inputlag erzeugen.

 

@all:

 

Ist der W905 wenigstens aus Metall oder wieder ziemlich viel aus Plastik wie der W805?

 

Warum listet Amazon eigentlich bisher nur den STW60 und GTW60, aber noch keinen ZT60 und VTW60? Auch die Sony-Fernseher wie W805 und W905 wurden noch nicht aufgenommen.

 

P.S.:

 

Ich wusste gar nicht, dass Panasonic beim GTW60 dieses Jahr auf Polfilter-Brillen setzt und nicht mehr auf Shutter-Brillen.

 

Ich weiß nicht genau, welche Zwischenbildberechnung die beste ist. Ich weiß nur das bei dieser das Bild dunkler wird und das man Flimmern wahrnehmen kann. Im Game-Modus soll aber angeblich nur die gehen.

 

Mich würde jetzt noch die Reaktionszeit interessieren. Aber der TV an sich scheint ein extrem guter Gaming-Fernseher zu sein.

 

Bei der Preisklasse dürfte es Metall sein.

Ich denke, dass der bildqualitative Unterschied in der zwischen W905 und W805 dieses Jahr noch größer wird. mal schauen.

 

Der Betrachtungswinkel ist wirklich nicht sehr gut. Der Kontrast der Farben schwankt recht stark. Man kann sich die Bilder ansehen.

 

Das dachte ich auch.

Bearbeitet von Warhammer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert irgendwie mehr die Tatsache, dass der Modus mit der höchsten Zwischenbildberechnung nur 10 ms mehr macht als bei ausgeschalteter Zwischenbildberechnung.

 

@Warhammer:

 

Stimmt, die Reaktionszeit kommt noch drauf.

Keine Ahnung, vielleicht 10 ms?

 

Betrachtungswinkel ist mir relativ egal, da ich mittig vorm Fernseher sitze.

Ich hoffe, dass die Edge-LED-Technik präzise funktioniert, das die Ausleuchtung besser ist als in den Jahren zuvor und das Local Dimming sehr gut arbeitet, damit der Schwarzwert geringer ist als die angegebenen 0,065 cd/m². Schade, dass LED-LCD-Fernseher da noch nicht so gut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=Buzz19

91]Mich wundert irgendwie mehr die Tatsache, dass der Modus mit der höchsten Zwischenbildberechnung nur 10 ms mehr macht als bei ausgeschalteter Zwischenbildberechnung.

 

Stimmt, die Reaktionszeit kommt noch drauf.

Keine Ahnung, vielleicht 10 ms?

 

Betrachtungswinkel ist mir relativ egal, da ich mittig vorm Fernseher sitze.

Ich hoffe, dass die Edge-LED-Technik präzise funktioniert, das die Ausleuchtung besser ist als in den Jahren zuvor und das Local Dimming sehr gut arbeitet, damit der Schwarzwert geringer ist als die angegebenen 0,065 cd/m². Schade, dass LED-LCD-Fernseher da noch nicht so gut sind.

 

 

Das ist nicht die höchste Zwischenbildberechnung. Da werden schwarze Bilder eingefügt, und es werden Bilder berechnet. Aber weniger als bei den Anderen.

Der TV hat auch ein paar Schwächen bei der Ausleuchtung (Wolken an den Rändern und DSE)

 

Der Schwarzwert ist besser als im letzten Jahr.

 

"46HX855

Calibrated black level (ANSI checkerboard) 0.0457 cd/m2"

 

"55HX853

Calibrated black level (ANSI checkerboard) 0.07 cd/m2"

 

"W905 (55 Zoll)

Calibrated black level (ANSI checkerboard) 0.049 cd/m2"

 

"Samsung 55F8000

Calibrated black level (ANSI checkerboard) 0.049 cd/m2"

 

Bei komplett schwarzen Bild wird er durch das Dimmen auch 0,0cd/m² erreichen. Ist wie beim VT50, wo man im Dynamikmodus bei einer schwarzen Szene auch das Bild deaktiviert.

 

 

Der TV hat bei ihnen "nur" ein "Highly Recommend" bekommen. Das ist auf der Stufe eines Samsung F8500 Plasma oder des STW60. Die Panasonic GT60-, VT60- und ZT60-Modelle haben alle das "Reference Level"

 

Alle anderen aktuellen LCDs liegen jedoch unter dem W905. :naughty:

Bearbeitet von Warhammer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Warhammer:

 

Aber das heißt doch "Local Dimming". Wieso läuft das nicht so ab, dass beispielsweise bei Filmen mit Cinemascope-Balken dort die Hintergrundbeleuchtung komplett deaktiviert wird in diesen Bereichen, um ein perfektes Schwarz zu erreichen?

 

Wie jetzt, es gibt noch was höheres als den "Impuls-Modus" beim W905?

Zumindest letztes Jahr war es das höchste Level der Zwischenbildberechnung bei Sony.

 

Die Panasonic GT60-, VT60- und ZT60-Modelle haben alle das "Reference Level"

Fanboys :trollface:

Spaß. Bestimmt war wieder der Schwarzwert entscheidend für dieses Kriterium und die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung.

 

Mal sehen, wie der W805 abschneidet.

Der ZT60 wurde schon getestet?

Ist mir wohl entgangen, muss ich lesen.

 

"W905 (55 Zoll)

Calibrated black level (ANSI checkerboard) 0.049 cd/m2"

 

Komisch, las bisher immer was von 0,065 cd/m².

Bekommt man diesen Wert auch als Ottonormalverbraucher hin oder muss man da spezielle Software kaufen?

Bearbeitet von Buzz1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Warhammer:

 

Aber das heißt doch "Local Dimming". Wieso läuft das nicht so ab, dass beispielsweise bei Filmen mit Cinemascope-Balken dort die Hintergrundbeleuchtung komplett deaktiviert wird in diesen Bereichen, um ein perfektes Schwarz zu erreichen?

 

Wie jetzt, es gibt noch was höheres als den "Impuls-Modus" beim W905?

Zumindest letztes Jahr war es das höchste Level der Zwischenbildberechnung bei Sony.

 

Fanboys :trollface:

Spaß. Bestimmt war wieder der Schwarzwert entscheidend für dieses Kriterium und die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung.

 

Mal sehen, wie der W805 abschneidet.

Der ZT60 wurde schon getestet?

Ist mir wohl entgangen, muss ich lesen.

 

Komisch, las bisher immer was von 0,065 cd/m².

Bekommt man diesen Wert auch als Ottonormalverbraucher hin oder muss man da spezielle Software kaufen?

 

Das sind keine Fanboys. Bei denen bekommen nur die wenigsten Fernseher ein Referenz-Level. Da gab es in den letzten 5 Jahren nur 8 TVs mit einen Referenz-Status. Das waren jedoch alles Plasma-TVs von Panasonic und Pioneer. Und da hat hdtv.uk in diesem Jahr gleich drei Panasonic-Modelle auf diese Stufe gestellt.

 

Mit Local-Dimming kann man während eines Bildes bestimmt Abschnitte nicht komplett deaktivieren, aber dimmen. Hdtv.uk hat die Dimm-Stufe aber nur auf leicht gesetzt. Alles, was darüber war, hätte wohl nach deren Ansicht zu viele Nachteile.

Man müsste die 0.049 cd/m² auch ohne Kalibrierung hinbekommen.

 

Da hatte der HX925 beispielsweise den Vorteil, dass er durch Full LED zirka 20 mal mehr "dimmbare" Zonen als Edge LED-Geräte hatte.

 

Der Impuls-Modus ist nicht der Modus mit den meisten Zwischenbildern. Das ist so eine Mischung als eingefügten schwarzen Bildern und Zwischenbildern. Damit haben die auch meines Wissens 800Hz erreicht.

Ich habe mich auch jetzt bei einem Besitzer des W905 erkundigt, und der Impuls-Modus ist die einzige aktivierbare Zwischenbildberechnung im Game-Modus. Diese Angabe ist aber ohne Gewähr .

 

Den ZT60 haben sie getestet und sie haben noch nie so einen guten TV gehabt.

Bearbeitet von Warhammer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Sofern es keine eigenständige Version ist. Aber vielleicht kann man diese auch per App starten.
    • Ich habe gerade gesehen, dass 2 meiner momentanen Lieblingsspiele folgende Metacritics haben: Metascore: 80 Userscore: 7.1 und Metascore: 85 Userscore: 2.3   Merke, Metacriticuser doof, Spieleseiten schlau 🤪
    • Bei mir ist es so, das ich in letzter Zeit viel Open World Games gespielt habe, oder halt Games die richtig lange dauern von der Spielzeit. Klar machen mir die Games Spaß, die ich gespielt habe, aber dadurch wird meine Liste an Games die ich noch nachholen muss oder noch erscheinen, immer größer. Ich werde erst mal die Games spielen, die nicht so eine lange Spielzeit haben, obwohl man Stellar Blade auch ca. 50 Stunden und mehr spielen kann, wenn man alles zu 100% macht. Ich brauche ja meistens eh immer länger als die meisten, wegen erkunden, Details in Ruhe angucken, Screenshots machen usw. Deswegen muss FF Rebirth noch warten, obwohl ich eigentlich Bock drauf habe. Wünsche dir schon mal ganz viel Spaß mit Stellar Blade.
    • Puh, das war es dann wohl mit der Meisterschaft für Pool. Absolut desaströses Spiel gegen Everton.  So traurig ich zu Beginn bei der Verkündung von Klopps Ende war, umso mehr kann ich es verstehen. Gerade nach den letzten Wochen habe ich das Gefühl das er die Mannschaft nicht mehr wirklich mitreissen kann. Ich habe eigentlich gedacht das sich die Truppe den Allerwertesten aufreisst um Klopp mit möglichst vielen Titeln zu verabschieden, sehen tut man dies jedoch nicht. Sehr sehr Schade. Hätte es Klopp unglaublich gegönnt mit mindestens zwei Titeln zu gehen, Liga wäre natürlich das Non-Plus-Ultra gewesen (würde ich generell jeden anderen Titelgewinn vorziehen) Schade Schade, mal sehen was der "Neue" macht und ich hoffe wir können noch unter den Big 5 mitmischen und wir erleben keinen Knick wie unter Rodgers.
    • Das Game rockt. Speicherstand aus der Demo kann man ruhig übernehmen, den kleinen Boss muss man dann trotzdem noch einmal legen. Bin beim zweiten Alpha angekommen. Für den war ich dann gestern zu müde. Hatte glaube ich so 9 Stunden am Stück gespielt. Angenehme Gegnervielfalt und die immer neuen Fähigkeiten machen Laune. Spezialisiere mich da aktuell auf ein paar ausgewählte und werde das umstellen, wenn ich nicht mehr so gut weiterkommen sollte. Will mal heute nachschauen ob es noch einen höheren Schwierigkeitsgrad gibt als die 2 aus der Demo. Würde ich dann heute mal testen.  Ich erzähle mal nicht mehr um Spoiler zu vermeiden. Von meiner Seite einfach ein geiles Game. Unglaublich wie geschmeidig sich die Brüste bwegen😊  
×
×
  • Neu erstellen...