Zum Inhalt springen

Input-Lag Diskussionsthread


BoehserOnkel82

Empfohlene Beiträge

War heut im örtlichen expertenmarkt und hab mir den Sony w 6 und den w 8 mal vorführen lassen.

Ich muss sagen der w8 hatte wesentlich schärfere bewegungsdarstellungen und die Farben waren irgendwie besser.

Der Preis lag bei 899€.

 

Ich werde jetzt bis zur ps 4 warten ob noch bessere Angebote kommen und mir diesen zulegen, da er mit den 100 echten Hz sicherlich bis zur ps 5 ausreichen wird :)

 

Der w9 lag bei 1300... Also lieber weng sparen und statt dem w6 den w8 kaufen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2.7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Mampfred

Hattest das zwar schon im Hifi forum gepostet,

aber intressant das du dein Augenmerk auf dem TV

auch hier nochmal zum besten gegeben hast. :zwinker:

Die HF Community und die Play3 Community sind ja nicht unbedingt eins. Mein Beitrag sollte den Leuten im HF und hier im Play3 Forum helfen.

 

Edit:

Ich glaube du verwechselst jetzt gerade Bildrate 50/60Hz ...

 

Ich weiß nicht, ob ich da was verwechsele, darum möchte ich meine 3 von dir zitierten Aussagen aber nochmal erläutern:

Ältere Spielekonsolen laufen ebenfalls in 50Hz dort ist es mir nur wenig aufgefallen...

Es hieß, dass FC bei 50Hz Material in Erscheinung tritt (bei Panasonic Plasmas). Darum habe ich in meinem Post beim Thema FC alle Quellen aufgezeigt, wo der TV oben links 50Hz anzeigt. Das war bei DVD's, einigen BD's der Fall. Die PS2 spielt Spiele in 50Hz oder 60Hz ab, je nach Wahl, welche einige Spiele bieten. PS1 Spiele nur in 50Hz. Und dort mir der FC ebenfalls mal kurz aufgefallen. Wenn diese 50Hz jetzt nichts mit den 50Hz zu tun haben, die sich auf das FC beziehen, dann ok...muss ich nochmal länger austesten.

dann laufen sie in 60Hz und ohne sichtbares FC...

Das bezog sich ausschliesslich auf BD's und nicht auf Spiele. In 24p Wiedergabe gab es deutliches FC zu sehen. Gibt der Player diese in 60Hz wieder, ist von FC garnichts zu sehen. Ich wollte nicht den Anschein erwecken, Filme mit Spielen zu verwechseln, sondern nur meine Beobachtungen neutral wiedergeben.

Diese "echten 24Hz" sind mir sowieso zu krass

In 60Hz läufts einfach geschmeidiger, angenehmer für mich. Dagegen ist der Soap Effekt der IFC/24p Smoother Option mir wieder zu weich, zu sehr Lindensraße. Niedrig oder Mittel mag noch gehen aber ich bevorzuge das "Original", wobei das originale 24p Original mir nun doch zu...original ist.

 

Übrigends soll laut Fudoh (HF) der Inputlagwert bei älteren Konsolen sogar noch höher sein,

als bei den jetzigen, was ich bedingt durch die viele Technik heutzutage,

aber irgendwie nicht verstehen kann,

daher fand ich deine Beurteilung zw. aktuellen und alten Games etwas verwirrend.

 

Und wieder schilderte ich nur meine Beobachtungen. Ich habe 3 PS1 Spiele und 1 PS2 Siel auf der PS2 getestet und einen niedrigeren Lag festgestellt, als zb. DOA5 oder LOU auf der PS3. Und wie gesagt laggen eher die Spiele an sich und nicht die Konsolen, denn das PS3 XMB laggt im Gegensatz zu den Spielen kaum. Daraus lässt sich nun aber leider nicht schließen, dass PS3 Spiele kaum laggen. Einige tuen es mehr, andere weniger. Und die getesteten PS1/2 Spiele taten es nunmal kaum, wodurch ich mir die These erlaubte, dass Retro Spiele weniger bis kaum laggen im Gegensatz zu Current/Next Gen Spielen.

 

Waren die Cinemacope Balken bestimmt,

da jetzt der TV das Bild von 50 auf 60 Frames pro Sekunde hochrechnet

siehst du die Balken nicht mehr.

netter neben Effekt könnte wohl dann sein, das DMC od. Tekken 3

wie die JPN/US NTSC (60Hz) Version

um einiges zackiger abgeht, als die lahmarschige PAL (50Hz) Version damals. :D

 

Heisst das, dass der TV die Spiele, die die PS2 in 50Hz wiedergibt in 60Hz hochrechnen kann und diese dann NTSC-mäßig laufen? Konnte ich nur leider nicht beobachten. Das Spiel wird ja von der PS2 ausgegeben und wenn da nur 50Hz rauskommen und die PAL Anpassung mieß ist, was soll der TV da machen? Die Schrägstreifen könnten doch auch Interferenzen gewesen zu sein, Störungen? Aber außer dem TV hab ich eigentlich nichts ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ EE

 

Inputlag = wohl glewich auf

ruckeln/hacken = gibts nur bei Minecraft (360) :naughty:

nachziehen = mit aktiven 100Hz (ausserhalb vom GM) kaum zu sehen

 

@ Crazy69HH

 

Konntest ja nicht erahnen,

das man bei den neusten Samsungs einen uralten LG Trick anwenden muss damit der Inputlag im Game Mode am niedrigsten gedrückt wird.

Ausserhalb vom GM sind die Inputlagwerte derzeit auch voll auf LG Niveau

was einbisjen verwunderlich ist, da ja eigentl. ein VA Panel verbaut ist.

Die müssen also bei der Hardware irgend eine :_wanken2: gebaut haben.

 

Aber mal ne andere Frage wende eh am Schreibtisch nur zockst,

warum dann kein Gamer TFT in 27" sind ja auch nicht gerade klein

(schreibe gerade über einen :naughty:)

und du hättest etwas mehr schärfere Bilddetails.

Dead Space oder andere geile Horror dunkelecken Games

sind dann aber durch den grauwert :D nicht so der hamma dann.

 

Wie gut ist eigentl. deine Pingzeit?

 

@ xxflorc

 

1300€ kann dann ja nur das 40" Modell sein, oder?

Für mich wäre das echt ein bisjen zuviel für 40"

da hätte ich dann wohl eher zu einen 4-500€ billigeren

42" STW60 gegriffen.

 

@ Mampfred

 

Ich wollte ja nur andeuten das es eigentl. nur 24Hz(p),

48Hz (bei uns eher 50Hz genannt) und 60Hz gibt.

zweiteres soll ja am angenehmsten für menschliche Augen sein.

Wenn die Zwischenbildberechnung noch dazu kommt,

dann wird für die Augen noch getrickst aus 48Hz

werden dann einfach mal 96hz gezaubert.

Ob man jetzt diese "100Hz Technik" als angenehm entfindet,

wird wohl jeder für sich entscheiden müssen,

der Soap Effekt ist dann aber allgegenwertig.

 

Auf das was vom TV angezeigt wird, darfste meist nicht viel geben.

Das mit den 50Hz (PS1/2) od. 60Hz (aktuelle Konsolen) stimmt dann zwar, wende aber 1080p einstellst, und dies dann angezeigt wird,

dann soll dies aber nicht stimmen,

den nur ne Hand voll PS3 / 360 Games

laufen mit nativen 1080p (Wipeout).

 

Und wie gesagt laggen eher die Spiele an sich und nicht die Konsolen, denn das PS3 XMB laggt im Gegensatz zu den Spielen kaum.

 

 

Das kommt dir vielleicht nur so vor,

der Buttonlag (Battlefield 3) kann zwar erhöht werden,

sodass man denkt es läge am Game direkt,

aber eigentl. liegts hauptsächlich an der Konsole.

Bzw. Datentranzfer Konsole >TV< Konsole.

Das PS3 Menü bewegt sich ja auch nicht direkt,

ist also nicht so Aussagekräftig.

 

Und zu PS1/2 Games mit 50Hz..

hatte nochmal überlegt, ich glaube nicht das man das Bildformat

was vom Game vorgegeben wird, beeinflussen kann,

aber vielleicht könnte mans mit Zwischenbildberechnung

etwas flüssiger laufen lassen.

Die Cinemascope Balken würdeste aber heutzutage wegkriegen,

indem du zoomst, aber ich glaube das Bild

sähe dementsprechend scheisse aus.

 

Kann also sein das ich vielleicht doch was falsch verstanden hatte,

dann will ich mich bei dir entschuldigen.

 

Vielleicht kann ja jemand der sich mit der Technik von TVs mehr aus kennt auch mal Bezug zu dem Thema nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst das zb mit dem w8 im game mode nutzt der tv auch nur 50 Hz ?

 

Richtig, die extra zugerechneten Halbbilder,

können da nicht zugeschaltet werden.

 

Aber wenn man dann die LCD typische Schlierenbildung zu stark wahrniehmt,

dann hat man auch ausserhalb vom GM mit 100Hz,

noch immer einen akzeptablen Inputlagwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schalten den game mode an, merke schlieren u geh dann auf bildeinstellung, um die 100 Hz zu aktivieren. Lag bleibt der gleiche ?

Dann würde ich ja so oder so auch mit der ps 4 auf 50hz spielen ? Richtig ?

 

 

Ich habs so verstanden, dass wenn du net im Game Mode bist dann mit 100hz spielst aber dann nur nen bischen höheren Input Wert hast, der aber verhältnißmäßig immer noch gut ist oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ja nur andeuten das es eigentl. nur 24Hz(p), 48Hz (bei uns eher 50Hz genannt) und 60Hz gibt. zweiteres soll ja am angenehmsten für menschliche Augen sein. Wenn die Zwischenbildberechnung noch dazu kommt, dann wird für die Augen noch getrickst aus 48Hz werden dann einfach mal 96hz gezaubert. Ob man jetzt diese "100Hz Technik" als angenehm entfindet, wird wohl jeder für sich entscheiden müssen, der Soap Effekt ist dann aber allgegenwertig.

 

Ja, das hab ich auch verstanden. Nur die 50Hz der PS2 werd ich da wohl mit hineinverwechselt haben und das meintest du dann evtl.? Naja ist erstmal egal, da ich noch nicht soviel mit der PS2 und älteren Konsolen generell am TV getestet habe. Und ich musste erst jetzt schmerzlich herausfinden, dass mein verwendetes RGB Kabel defekt ist und garkein RGB Signal mehr überträgt. Habe aber zum Glück noch ein 2. hier und das funzt und das sieht man auch deutlich. Die Combfilter Funktion am TV ist zwar noch aktiv wählbar, führt aber zu keinen Veränderungen mehr aber das Bild sieht ja so schon sauber, scharf und ruhig aus, wie ich es eigentlich auch immer gewohnt war.

 

Und vielleicht noch als Ergänzung, weiß ja nicht, ob du dich auch darauf bezogen hattest: Wenn ich 24p BD's mit Hilfe des BD-Players in 60Hz ausgebe, dann heisst es, dass dies zu Rucklern führt. Ist mir aber noch nicht aufgefallen. Und ich gebe BD's daher weiterhin in 60Hz aus (ohne IFC), da der 24p Smoother auf Niedrig kaum FC retuschiert und auf Hoch dafür extrem soap'd. Ich kann mit der 24p > 60hz Variante also ganz gut leben.

 

Auf das was vom TV angezeigt wird, darfste meist nicht viel geben. Das mit den 50Hz (PS1/2) od. 60Hz (aktuelle Konsolen) stimmt dann zwar, wende aber 1080p einstellst, und dies dann angezeigt wird, dann soll dies aber nicht stimmen, den nur ne Hand voll PS3 / 360 Games laufen mit nativen 1080p (Wipeout).

 

Stimmt, die meisten PS3/360 Spiele laufen in 720p. Dann zeigt der TV das auch so an. 1080p steht nur da, wenn ich im XMB bzw. Dashboard bin. Bei der PS2 (am AV1 Scart Eingang) steht hingegen weder eine Auflösung noch eine Hz Angabe, sondern nur RGB. Mein alter Pio hatte hier noch die Bildzeilen (525 bzw. 625) angezeigt.

 

Das kommt dir vielleicht nur so vor, der Buttonlag (Battlefield 3) kann zwar erhöht werden, sodass man denkt es läge am Game direkt, aber eigentl. liegts hauptsächlich an der Konsole. Bzw. Datentranzfer Konsole >TV< Konsole. Das PS3 Menü bewegt sich ja auch nicht direkt, ist also nicht so Aussagekräftig.

 

Okay, ich kann halt nur wiedergeben, was ich sehe und die Rückschlüsse waren dann eben etwas gewagt. Also ich hab grad nochmal Tekken Tag Tournament und Tekken 5 auf PS2 gespielt im Spielemodus AN. KEIN Lag. Natürlich ist dieses "KEIN" messbar und ergibt dann sehr wohl einige ms aber die sind vernachlässigbar. Ungefähr so wie das von mir gern als Vergleich herangezogene XMB der PS3. Dann sinds eben die Konsolen, also die PS2 laggt weniger, als die PS3. Das klingt auch irgendwie logischer, da die PS3 mit mehr Technik vollgepumpt ist, als die PS2.

 

Und zu PS1/2 Games mit 50Hz..hatte nochmal überlegt, ich glaube nicht das man das Bildformat was vom Game vorgegeben wird, beeinflussen kann, aber vielleicht könnte mans mit Zwischenbildberechnung etwas flüssiger laufen lassen. Die Cinemascope Balken würdeste aber heutzutage wegkriegen, indem du zoomst, aber ich glaube das Bild sähe dementsprechend scheisse aus.

 

Die Balken lassen sich wegzoomen, die Geschwindigkeit jedoch bleibt gleich. Also aus einem PAL Spiel lässt sich wohl nicht ein NTSC Spiel künstlich erzeugen. Das IFC sorgt dafür, dass langsame Kameraschwenks flüssiger laufen aber wenn man schneller schwenkt, ruckelts auch hier. Es nützt wahrscheinlich kaum was bei First- und Third-Person Spielen, also immer wenn man eine Kamera steuert. Vielleicht eher bei 2D Titel oder Adventures.

 

Kann also sein das ich vielleicht doch was falsch verstanden hatte, dann will ich mich bei dir entschuldigen.

 

Achwas, darum gings nicht. Es war nur sehr viel, auf was du dich bezogen hattest und ich wollte den Wust nur etwas aufdröseln. Schön, wenn wir darüber reden können.

 

Vielleicht kann ja jemand der sich mit der Technik von TVs mehr aus kennt auch mal Bezug zu dem Thema nehmen.

 

Genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs so verstanden, dass wenn du net im Game Mode bist dann mit 100hz spielst aber dann nur nen bischen höheren Input Wert hast, der aber verhältnißmäßig immer noch gut ist oder?

 

Richtig verstanden. ;)

Ums mal mit meinen VT50 zu erklären..

Normal/Kino/THX/Pro Modes Bildeinstellung = 100Hz aktivierbar

Spiel Bildeinstellung = 100hz nicht aktivierbar

 

Beim LCD haste ohne 100Hz in den oben genannten Modie

(THX/Pros gibts nur bei DT/WT60) Schlieren.

Wenn man aber mit sowas leben kann,

geht ja och ein W655 muss ja dann kein W805/905 sein.

heute würde ich aber glaube ich immer 100 od. 200Hz in einen LCD drin haben wollen, beim Plasma ists mir egal.

Die Ruckler sind irgendwie ein hausinternes Problem bei Panasonic,

ich hatte sie bisher nicht als sooo negativ wahrgenommen,

vielleicht weil ich auch auf sowas nicht so oft achte.

Wenn sowas aber bei Blu-rays stört sollte eher zu Samsung greifen,

da hat man sowas nicht, aber da heissts ja,

das das Netzteil sirren "noch" lauter sein soll.

 

Den perfekten TV gibts also nicht, ob bei LCD oder Plasma

mit irgend einen misst muss man sich rumschlagen

und ich musste auch lange überlegen,

obs ein Panasonic od. Samsung Plasma sein soll,

von letzteren Service war ich ja nicht mehr so angetan,

daher viel mir da die Entscheidung auch leichter. :D

Und bei Samsung gibts ja leider derzeit nur 51/64".

Bei Panasonic dagegen 42/50/55/65".

Zudem finde ich persönlich die Verarbeitung von Panas. besser

der E6500 wirkte damals im MM auf mich irgendwie billig

und vom E8090 gefiehl mir der "Knubbel"

(mit der Skye Cam) oben, überhaupt nicht. :D

Bearbeitet von BoehserOnkel82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Ein Mittelmäßiges Spiel wie ich finde, aber die neu Interpretation von Ordinary World aus The Evil Within 2 ist wirklich gelungen und höre ich immer wieder gerne.  
    • CD Projekt Red hat heute die Finanzberichte für das letzte FY dargelegt…2023 war das zweitbeste Jahr in der Firmenhistorie. Das beste Jahr war bisher mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit 2015 mit dem The Witcher 3 Release. Cyberpunk ist weiterhin solide unterwegs, über 25 Mio. verkaufte Kopien. Phantom Liberty kommt ebenfalls auf über 5 Mio. Einheiten.  Cyberpunk 2077 ist wahrscheinlich mit die größte Comeback Geschichte eines Games.  Mich freut es, dass das Studio den finanziellen Totalschaden abwehren konnte und wieder voll auf Kurs ist. Nächster Halt: die neue The Witcher Trilogy + Teil 1 Remake. Ich hoffe, dass man an alte Erfolge anknüpfen kann und das Endprodukt wieder ein RPG-Blockbuster wird.     
    • Hallo, endlich im Besitz einer PS5 wurde mir beim Starten der EA FC 24 Installation mit Hilfe der PS4 CD sofort das kostenlose PS5 Upgrade angeboten und ich habe es installiert. Leider war die neue PS5 defekt und ich habe sie zurück geschickt. Heute habe ich die nächste PS5 gekauft, bei der Installation von FC 24 wurde mir jetzt kein kostenloses Upgrade mehr angeboten. Kennt jemand eine Lösung?
    • Ein Metroidvenia, da freut sich @Berserkwieder 😁
    • Egal, Hauptsache mit ner Blade 😁👍🏻
×
×
  • Neu erstellen...