Zum Inhalt springen

Input-Lag Diskussionsthread


BoehserOnkel82

Empfohlene Beiträge

Hallo

Bei HDTV.co.uk wurde jetzt ein neuer Low Budget Plasma TV getestet

 

http://www.hdtvtest....2c3-201103211056.htm

 

Nur 16ms. im GM aber dafür nur ein HD-Ready.

Das Bild soll ganz gut sein

auch der Schwarzwert mit 0,04

geht für diese Preisklasse in Ordnung,

aber das man den Gammawert nicht verändern kann,

ist warscheinlich für Plasma enthusiasten nicht so das ware.

Wer aber mit Weissabgleichumstellungen nix am Hut hat

und einen günstigen TV unter 800€ sucht,

wird den TV warscheinlich mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

  • Antworten 2.7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei HDTVtest.co.uk wurde jetzt der neue Panasonic 42" GT30 getestet.

Bei deren Messungen kamen allerdings 24ms raus..

(bei AVF hatte ein UK User 18ms. gemessen..)

entweder, es gibt wieder gewisse Schwankungen zwischen den Diagonalen,

oder es wird langsam wirklich Zeit für eine genauere Messmethode.

:ohjeh:

 

Ansonsten klingt der TV prinzipiell solide mit seinem Schwarzwert von 0,018cd/m², der auch bei der ANSI-Chessboard-Messung gemessen wurde

(also keine Floating Blacks mehr 1.gif ).

 

Allerdings macht das Gamma wohl ganz selten komische Sprünge, so dass hin und wieder ein Effekt ähnlich wie bei FB entsteht... diesen Blödsinn lässt er nur dann gänzlich, wenn man im THX-Modus ist (in dem Modus muss man aber wiederum mit einer minimal grünstichigen FT leben, da dort keine Grayscale-Einstellungen möglich sind). Die Gammnakurve verläuft auch nicht ganz perfekt, sondern ist in dunklen Bereichen etwas niedriger als in hellen.

 

Ist halt ärgerlich, dass ein paar Kleinigkeiten das Prädikat "perfekt" verhindern... bleibt abzuwarten,

ob das bei größeren Diagonalen anders aussieht.

 

Mal sehen was die Messungen beim VT30 / ST30 bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen Gamingmodus hat sollte ihn aktivieren, verschlechtert das Bild aber der Inputlag wird deutlich verringert.

 

Ich hab einen 3D Plasma mit 0,001ms und 600Hz Subfieldmotion, dazu noch Gamingmodus. Das Teil flutscht gradezu vor sich hin und das bei 127cm Bild. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen Gamingmodus hat sollte ihn aktivieren, verschlechtert das Bild aber der Inputlag wird deutlich verringert.

 

Ich hab einen 3D Plasma mit 0,001ms und 600Hz Subfieldmotion, dazu noch Gamingmodus. Das Teil flutscht gradezu vor sich hin und das bei 127cm Bild. :ok:

 

Das mit GM stimmt.

Bei einigen LCD Geräten kann er aber für Frust sorgen

bsp. beim Phillips 9704 das Bild ist viel zu bunt eingestellt wenn man jetzt aber das Bild ändert wird man aus dem GM geschmissen und in den "Allgemeinen" Bildeinstellungsmodus geworfen.

Wenn man aber im GM den PC Mode dazu schaltet kann man das Bild verändern und kriegt sogar den IL Wert sogar noch etwas weiter nach unten gedrückt.

Ich bin froh das ich mit meinem EX 402

mit od. ohne GM immer permanent 10ms. habe.

 

Ik glaube das mit den Inputlag verwechselst du noch immer (siehe Seite 5)

dein Plasma (schätze mal Panasonic oder?) hat eine PIXELREAKTIONSZEIT von 0,001ms. bei meinen TV sind es glaube ik 8ms.

bedingt durch die Plasma Technik ist der IL bei manchen Geräten im und ausserhalb vom GM gleich aber es gibt auch Plasmas (gerade die von LG)

wo das nicht der Fall ist bei Panasonic ist der (50") VT20 mit seinen leider unterschiedlichen Panel Typen auch so ein Kandidat.

 

Wurden früher bei den ersten verkauften Geräten

von User bei 50" Modell die 16ms. im GM bestättigt

sowie ausserhalb vom GM eine etwas minimal schlechtere Zeit,

so ist es bei den derzeitigen Auslaufmodellen 30-50ms. im GM!

Wenn sowas Samsung passiert ist man das schon gewohnt,

bei Panasonic erwartet man aber was anderes.

Bei den neueren Modellen erhoffte man das der IL wieder unter 30ms. liegt leider zeigte der (42") GT30 bisher

das es nicht so ist, 18-24ms. sind zwar noch ok

aber verglichen mit älteren Plasmas ein Witz.

 

Die große Frage die sich jetzt stellt ist, woran liegt es?

Liegt es an der 3D Technik liegt es am Panel

bisher habe ich nirgendswo eine Antwort darauf lesen können.

 

Ich hoffe doch mal das die größeren GT30 Panelle da besser weg kommen

bzw. die Modelle ST30 / VT30 wieder einen Lagwert

zwischen 10 und 20ms haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

da ich mir demnächst einen neuen TV kaufen wollte habe ich mich mal etwas umgeschaut und bin dabei auf den Panasonic TX-P42GT20 und den TX-P42VT20 gestoßen.

 

Nun habe ich auch bei hdtvtest.co.uk und avforums.com nachgeschaut und bi etwas verwirrt^^

 

Beim GT20 liegt der Input Lag laut hdtvtest bei 30ms(2D), beim VT20 sogar bei 47ms(2D). Woher kommt der enorme Unterschied bei fast identischen Modellen?(Soweit ich weiß haben die das gleiche Panel(?))

 

Bei avforums schneiden die beiden Modelle wesentlich besser mit einer "almost non-existing lag time of less than 10ms in game modes and every other picture preset" ab.

Wem soll man jetzt Glauben schenken? Ich dachte eigentlich auch, dass es bei Plasmas weniger zu solch utopischen Lag-Zeiten wie 47ms kommt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

da ich mir demnächst einen neuen TV kaufen wollte habe ich mich mal etwas umgeschaut und bin dabei auf den Panasonic TX-P42GT20 und den TX-P42VT20 gestoßen.

 

Nun habe ich auch bei hdtvtest.co.uk und avforums.com nachgeschaut und bin etwas verwirrt^^

 

Beim GT20 liegt der Input Lag laut hdtvtest bei 30ms(2D), beim VT20 sogar bei 47ms(2D). Woher kommt der enorme Unterschied bei fast identischen Modellen?(Soweit ich weiß haben die das gleiche Panel(?))

 

Bei avforums schneiden die beiden Modelle wesentlich besser mit einer "almost non-existing lag time of less than 10ms in game modes and every other picture preset" ab.

Wem soll man jetzt Glauben schenken? Ich dachte eigentlich auch, dass es bei Plasmas weniger zu solch utopischen Lag-Zeiten wie 47ms kommt!?

 

Diese unterschiedlichen Messungen kommen daher,

weil AV-Forums.com und HDTVtest.co.uk

unterschiedliches Messequipment haben

(will heissen HDTV testet im Verleich mit lagfreien CRT/

bzw. Sam. F96 mit 30ms. IL) AVF dagegen mit einem CRT

oder meist mit einem laggy Laptop

(wo sie dann aber nicht genau wissen was der für einen IL hat)

daher gehen bei beiden manchmal die Zahlen etwas auseinander.

 

Im besten fall würde ich mich nach HDTVtest richten

da diese schon längere Erfahrung mit dem IL messen von HDTV's haben,

im Gegensatz zu AVF/DDay.it.

Manchmal gehen aber die Zahlen (bei HDTV/AVF) nur gering auseinander.

 

Hinzu kommt das die Stopuhren/TV - CRT/TFT/Laptop Vergleichsmethode nicht immer 100% genau ist,

wenn man's falsch angeht können schonmal Fehler passieren.

Die Tester sind aber meist kulant und geben zu wenn sie was vergeigt haben und reichen im Forum dann neue Messungen nochmal nach.

 

Das nächste Problem sind die unterschiedlichen Panelgrößen

(ab 46"/50" aufwerts wurden meist niedrigere Lagwert gemessen,

als bei niedriegeren Zollgrößen)

und die Technik im TV bei Sony LCDs bremste die Bravia 3 Engine

meist einen niedrigeren IL Wert (wie bei der B2E ca. 10-15ms.) aus.

Resultat meist Lagwerte die über 30ms. gingen.

Bei Plasmas ist es leider derzeit wohl die 3D Geschichte bzw. die 2D in 3D konvertierung die einen höheren Lagwert beschert,

der S20 soll ja ohne 3D 16ms. im GM haben, jedenfalls beim 50" Modell

und bisher habe ich nur gutes von diesem Modell gehört.

Hoffe daher das der ST30 (trotz 3D) jetzt dort weiter anknüppft.

 

Der VT30 soll ein neues Panel kriegen auch da ist die Frage besserer IL Wert wieder oder nicht? Den die Modelle 42"/46" VT20 haben sich mit 30-40ms. nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

 

Wenn du aber nicht auf die neueren Geräte warten möchtest,

entpfehle ik dir bestehl dir einen von beiden

(der VT20 ist vom Schwarzwert

und generell Bild aber Referenz würde diesen daher vorziehen)

und teste sie im Vergleich zu einer Röhre.

Da wirst du dann merken ob du nur minimal schlechter bist auf der Röhre oder ob es schon Welten sind die dazwischen liegen.

Wenn dir 30ms. dann nichts ausmachen,

kannste dich glücklich schätzen,

nicht jeder Mensch niehmt 30ms. war,

es gibt aber auch Leute wie mich denen das (Leider) immer noch zu viel ist.

 

Wenn das 50" Modell vom VT20 immer noch 16ms. im GM bei 2D/3D hätte,

würde ich dir diesen entpfehlen leider hat Panasonic irgendwie da zurzeit auch Probleme, da gibts dann Schwankungen

zwischen 30-50ms. warum auch immer.

Panasonic nahm auf Anfrage eines HDTV UK Users

keine Stellungnahme dazu.

 

Übrigens gibts auch Plasmas mit über 30ms. der LG PK590 hat 51ms.

das ist sogar für Gelegenheitszocker zu viel.

Da braucht man sich dann nicht zu wundern

wenn man immer bei CoD als erstes niedergestreckt wird.

Bearbeitet von BoehserOnkel82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drebin is wieder da :keks2:

 

also, ich wollt mir ja jetz eigentlich den samsung le32c530 kaufen und wusste ja auch eigentlich, auf was ich achten muss: den sticker, hinter den lüftungsschlitzen.

 

doch jetz kommt im hifi forum einer um die ecke und meint, dass

 

- die panels von AU etc. doch besser sein sollen, als die von Samsung?

was ich mir aber nich vorstellen kann..

 

- es auch noch auf nen prozessor oder so ankommt und man den nicht testen bzw. erkennen könnte?

 

mann, mann, mann. reicht es jetz nich, nur durch die lüftungsschlitze zu glubschen, ob da der code fürs samsung panel steht?

 

an alle die sich überlegen nen plasma zu holen:

 

hatte auch einen von Panasonic, war gutes Bild, niedriger Input Lag, gute Fernbedienung ^^

aber er surrte wie Hölle! das geht einem vor allem bei Filmen auf die nüsse, wenn ruhige stellen vorkommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Danke für die sehr ausführliche Antwort.

Werde mir wohl den GT20 oder GT30 bestellen und mal ausprobieren. Ob ich diese 30 bzw. 24ms dann merke wird sich zeigen.

 

Im Moment spiele ich noch auf nem älteren LCD von Philips aus dem Jahr 2006. Im Gegensatz zu ner alten Röhre ist der Lag auf jeden Fall spürbar, aber nicht so schlimm, dass es ernsthaft stören würde (man hat sich dran gewöhnt). Wäre mal schön zu wissen, was der für einen Input Lag hat.

 

Kann das im Moment also noch nicht einordnen wie viel 30ms sind, sondern den Panasonic dann nur mit meinem alten vergleichen.

Wenn der Panasonic dann einen besseren Wert hat als mein Philips, dann wäre das super. Wenn er ungefähr gleich wäre, wär das auch kein Problem.

 

edit: Habe mal eine kleine Eigenmessung mit meinem Philips, Laptop und Trackmania gemacht^^

 

Komme dabei auf etwa 40-50ms Unterschied. (Siehe Anhang)

 

Ist jetzt zwar keine professionelle Messung, aber wenn ich jetzt in Laden fahre und das gleiche mit dem Panasonic mache, sollte dieser Test doch ausreichen, um die beiden TVs direkt miteinander zu vergleichen?!

Bearbeitet von NewMadmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir nur so grad am Rande einfällt, die Input-Lag Messungen werden per direkter Verbindung zum TV durchgeführt, nicht wahr? Wenn man aber jetzt seine Konsole über einen AVR laufen lässt, müsste das ganze doch wieder, vermutlich zum negativen, Beeinflusst werden oder?

 

Nicht das ich mir Sorgen machen würde, aber das kam mir grad so in den Sinn.

 

Evtl. hat der Onkel ja mal was in die Richtung getestet/gelesen, aber so lange das Signal 1:1 weitergeleitet wird, dürfte ja nix passieren, nehme ich?

 

Einige AVRs haben ja dafür direkt schon selber einen Game Mode eingebaut, beispielsweise Onkyo und da der Onkel ein Gerät dieser Marke besitzt, wären mal seine Meinung gefragt :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drebin is wieder da :keks2:

 

NEEEEEEINNNNN! :sofa::)

 

also, ich wollt mir ja jetz eigentlich den samsung le32c530 kaufen und wusste ja auch eigentlich, auf was ich achten muss: den sticker, hinter den lüftungsschlitzen.

 

doch jetz kommt im hifi forum einer um die ecke und meint, dass

 

- die panels von AU etc. doch besser sein sollen, als die von Samsung?

was ich mir aber nich vorstellen kann..

 

Ganz einfach nicht auf jedes gequatsche hören

(wenns um TV Technik geht..auf mein's auch nicht immer ;) )

es sei den es wurde auch technisch einwandfrei bestättigt,

bzw. durch Testseiten bestättigt.

Also ich habe bisher kein 37" EX402 bei MM/Saturn gesehen.

Bei Amazon/HDTV/AVF kommt das AUO Panel aber nicht so gut weg.

Aber das ist ja wiederum Ansichtssache

die jeder für sich selber treffen muss

wenn man keinen bock hat TVs zu vergleichen

ist man vielleicht auch mit einem AUO Panel zufrieden.

 

- es auch noch auf nen prozessor oder so ankommt und man den nicht testen bzw. erkennen könnte?

 

mann, mann, mann. reicht es jetz nich, nur durch die lüftungsschlitze zu glubschen, ob da der code fürs samsung panel steht?

 

Vielleicht ist das auch manchen TV Testseiten egal

was fürn Panel drin ist..die meisten gehen eh nach

Kontrast bzw. Bild an sich.

Bei Plasmas wird aber glaube ich seit anbegin der Zeit

mehr über den Gammawert diskutiert.

Beim neuen VT30 soll ein neues PDP Panel drin sein für einen noch besseren Schwarzwert,

aber beim GT30 bzw. ST30 ein altes..

warum auch immer.

 

an alle die sich überlegen nen plasma zu holen:

 

hatte auch einen von Panasonic, war gutes Bild, niedriger Input Lag, gute Fernbedienung ^^

aber er surrte wie Hölle! das geht einem vor allem bei Filmen auf die nüsse, wenn ruhige stellen vorkommen..

 

Wieder Ansivchtssache die einen stört's, die anderen nicht.

Aber vielleicht warteste auf den VT30 der soll laut Panasonic noch einen leiseren Lüfter haben und kaum mehr hörbar sein.

Bearbeitet von BoehserOnkel82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...