Zum Inhalt springen

Input-Lag Diskussionsthread


BoehserOnkel82

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin derzeit auf der Suche nach einem 40'' LED über das Thema Input Lag gestolpert und schließlich hier gelandet. Zur Hälfte soll der Fernseher zum Zocken auf der PS3 / PS4 genutzt werden. Wenn ich fern sehe, dann gerne Sportübertragungen (Fussball). WLAN wäre schön. Auf 3D kann ich verzichten. Mein Budget liegt so bei 400-450 Euro.

 

Wie ich es drehe und wende... Die W-Serien von Sony sind in dem Budget einfach nicht drin. Bleibt nach dem was ich bisher so gelesen habe eigentlich nur noch Samsung mit sehr niedrigen Input Lags. Allerdings bin ich mit der Serienvielfalt von Samsung einfach überfordert. EH, ES, F, S und dazu dann in jeder Serie wieder zig Modelle.

 

Kann mir mal jemand mit etwas mehr Überblick einen kleinen "Schubbs" geben welche Modelle (Modellreihe) überhaupt in Frage kommt? Wenn ich das richtig sehe, kann man die Input Lag Werte ja nicht über alle Geräte pauschalisieren.

 

Ich spiele übrigens keine Shooter - bin aber eher empfindlich, wenn es um solche Dinge geht.

 

pantau

 

wenn der w6 zu teuer ist würde ich mir mal den samsung eh5300 anschauen. ich hatte einen bei redcoon bestellt. laut dem avs forum muss man etwas glück haben das richtige panel zu erwischen. ich hatte glück und hab eins mit samsung panel erwischt, kann aber auch sein dass augrund der gesunkenen nachfrage nur noch samsung panels verbaut werden, meiner ist aus 9/2013.

die ausleuchtung ist klasse, kein banding oder clouding. der inputlag liegt bei ca. 25ms.

 

den nachfolger (f5000) hatte ich auch mal kurz bei mir stehen, der hatte allerdings sehr starkes banding was mich zu sehr gestört hat.

 

zwei sachen möchte ich dir aber nicht verschweigen.

 

1. das gehäuse ist bauartbedingt (full array led backlight) nicht gerade slim. von vorne fällt das aber nicht auch.

 

2. nutzt man im spielemodus den kopfhörerausgang wirkt der sound nicht authentisch. schritte in z.b. bf4 sind zu leise, genauso wie das nachladegeräusch. entweder man spielt im pc modus oder aber man geht über einen av receiver. der pc modus gefällt mir persönlich allerdings weniger, farben wirken etwas verwaschen und es fehlt mir an schärfe. ist aber alles geschmackssache.

 

@Boehser Onkel

ich habe einen neuen für deine datenbank

 

Samsung UE46F6170 = 45ms nach Leo im PC Modus, der lag im gamemodus ist auch nicht viel höher. hab den wert aber nicht notiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2.7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@BoehserOnkel82 & DARK-SOULINGER

 

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich dank des Links auch noch mal intensiv mit den Samsung-Modellen auseinandergesetzt. Eigentlich wäre der UE40F5570 perfekt für mich. Mit einem Input-Lag von 28ms direkt hinter der Sonys. Dazu 100 Hertz, 3 x HDMI und WLAN. Ich habe 1-2 Tests gefunden und dort wurde das Bild auch sehr gut bewertet (sogar besser als in der 6er Serie). Allerdings irritiert mich die Aussage mit dem Banding doch ziemlich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu 100 Hertz, 3 x HDMI und WLAN.

 

Die letzen zwei hat er, aber die nativen 100Hz besitzt er nicht.

 

Ich habe 1-2 Tests gefunden und dort wurde das Bild auch sehr gut bewertet (sogar besser als in der 6er Serie).

 

Das bezweifle ich aber ganz stark,

laut einigen "Experten" bei HF

sollen ja generell HDTVs mit mehr CPU Power

(das sind die mit nativen 100Hz/3D)

auch immer ein besseres Bild liefern.

 

Allerdings irritiert mich die Aussage mit dem Banding doch ziemlich..

 

Serienstreuung kannste mit jeden HDTV haben ob LCD oder Plasma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hdtvtest zieht bei der bewertung auch immer den preis mit ein. von daher kann es dann schonmal passieren dass ein lowend model höher eingestuft wird als das premium gerät,

 

noch was zum banding, das haben fast alle edge lit lcds, auch die teuren modele können davon betroffen sein. es soll kunden geben die den tv 4-5 getauscht haben bis sie mit dem bild zufrieden waren.

 

die "100"hz bringen dir bei dem f5500 leider nicht sehr viel. es werden nur schwarze zwischenbilder eingefügt, dadurch verliert das bild an helligkeit, gewinnt aber etwas an schärfe, vor allen dingen bei schnellen bewegungen. nachteil ist das es leicht flimmert.

 

wenn ich mit dem gerät auch bluray/dvd schauen müsste, würde ich mich sehr wahrscheinlich auch für den f6400/f6470 entscheiden.

 

hier noch was zum inputlag:

While we’re still not 100% sold on the accuracy of the Leo Bodnar input lag tester particularly when comparing results across different display technologies, we absolutely love its speed and consistency. Using the device on our UE40F6400 returned 116ms in [Movie] mode, a figure which was slashed down to 45ms once we engaged [Game Mode]. Labelling the HDMI source as [PC] shaved a mere 2ms from the input lag to 43ms (another sign that the F6400 does not use the same chipset as the F7000 and F8000 whose input lag gap between [Game] and [PC] modes was a lot larger).

Using the old-school high-speed camera/ digital stopwatch method, input lag was measured to be 40ms which, while passable, is not as responsive as some ultra-fast plasmas and LED LCDs that can go as low as 16ms. Whether or not your gaming performance will be affected by this amount of input lag depends on the reflexes demanded by the particular genre (e.g. first-person shooter and arcade games), not to mention your individual sensitivity.

 

vielleicht spürst du die 2,5 frames lag überhaupt nicht, einfach mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo hab ich, den konnte ich am wochenende testen und bin positiv überrascht was man für den günstigen preis bekommt.

 

die zwischenbildberechnung funktioniert sehr gut, bluray material sieht auch tadellos aus. im spielemodus mit konsole ebenfalls, imho besser als bei sony, dafür ist der inputlag allerdings höher, mit 45ms meiner meinung nach knapp an der grenze. für konsolen fps shooter ok, für den pc weniger.

 

was auch bei diesem model etwas stören könnte ist das banding. meiner hat 4 vertikale streifen die mir beim zocken von bf4 auf der china wüstenmap sofort ins auge gefallen ist. das problem hatten allerdings auch alle von mir getesteten sonys, ausser dem w9. kann man aber mit leben.

 

und zu dem preis sowieso. nachteil, er hat nur 2 hdmi eingänge. d.h. einen splitter oder av receiver kaufen :D

 

p.s.: eh5300 kann ich doch nicht empfehlen wie in einem post vorher geschrieben. der lag ist klasse, kein banding, dse ... aber das bild wirkt doch sehr unruhig, das kann der f6170 um einiges besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...