Zum Inhalt springen

Input-Lag Diskussionsthread


BoehserOnkel82

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 2.7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen 46 oder 47 Zoll Fernseher und dabei schon auf zwei passende Geräte gestoßen. Zum einen der Samsung UE64F6500 zum anderen der Philips 47PFL5008K, aber auch der Philips 5007 aus 2012, meine ich. Was die Bildqualität angeht, bin ich sehr pingelig. Insbesondere beim Fußballschauen sollte der Ball auch als solcher zu erkennen sein. Laufschriften bei N24 sollten ebenfalls fehlerfrei dargestellt werden. Weiterhin möchte ich meine Playstation anschließen, deswegen die Nachfrage wegen des Input Lags. Auf Seite 203 wurde bereits ein Wert des 5007er Modells mit 26,7 ms angegeben. Das ist doch, verglichen mit anderen Geräten auf Seite 1, ein Spitzenwert.

 

Kann man nun davon ausgehen, dass das 5008er Modell einen ähnlich guten Wert aufweist? Smart TV soll bei dem ja besser laufen. 3D spielt keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht spürst du die 2,5 frames lag überhaupt nicht, einfach mal testen.

 

Tja, da ich fast ausschließlich online spiele muss man da wohl noch die Verzögerung durch die Internetverbindung drauflegen. Das ist dann schon schnell mal der Unterschied zwischen "gut spielbar" und "geht so". Verflixt.. ich will eigentlich nicht so viel Geld für nen Zweitfernseher raushauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend

 

Weiß einer von denen den Input Lag?Dann könnte ich es mal vergleichen...

 

Genau sagen kann ichs jetzt nicht, da keine Werte vom C6800

aber die Modelle C6000/6500 hatten damals zwischen 43-50 ms.

(altes Stoppuhrenmessverfahren)

 

http://www.dday.it/redazione/1637/DDay-The-Best-Gaming-TV-Test-edizione-2010.html#pagina-1

 

Gehe also mal davon aus,

das die heutigen Modelle da gefühlt/visuell besser sind.

 

Verflixt.. ich will eigentlich nicht so viel Geld für nen Zweitfernseher raushauen...

 

Dann teste doch mal einen W655 aus.

Was war nochmal das Erstgerät?

 

@ Profi

Werte vom Phillips 5008 gibts noch nicht,

aber ich gehe auch mal davon aus,

das durch die geringe Hardware auch ein geringer Inputlagwert vorliegt.

 

Der Samsung hat aber den Vorteil,

der besseren Bewegtbilddarstellung für Sport,

sollteste also nicht wie ich ein gelegentlicher DFB schauer sein,

sondern viel Sky konsumieren

dann wäre der Samsung F6170/6470 (mehr Hardware)

die bessere Investition.

 

Sagste dir aber nö, ich zocke lieber viel

und schaue nur wie du ab und an Fussball

mit der schwerfälligen/bockigen Menüsteuerung komme ich och klar

und willst das Panel mit dem schärfsten Bild aufm Markt,

dann greif zu Phillips.

 

100Hz gibts bei den dann erst ab der 6 Serie,

der Lagwert ist dann aber wieder auf Samsung 6 Serien Niveau.

 

Aber dir sollte bei beiden Herstellern bewusst sein,

das wenn du mit 100Hz zockst (ausserhalb vom GM)

du mit 100ms und mehr legen musst.

 

Einen schönen dritten Advent euch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BoehserOnkel82: Ich habe derzeit einen Plasma-Fernseher im Wohnzimmer und mein alter 37-Zoll Toshiba LCD sollte durch einen LED ersetzt werden. Der W655 liegt eigentlich schon über dem Budget. Zudem gibt es den - wenn ich richtig geguckt habe - nur als 32 oder 42 Zoll. 32 Zoll sind mir zu klein und bei 42 Zoll kriege ich Probleme mit dem Stellen. Da passt eigentlich nicht mehr als 40. Und das ist schon knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen 46 oder 47 Zoll Fernseher und dabei schon auf zwei passende Geräte gestoßen. Zum einen der Samsung UE64F6500 zum anderen der Philips 47PFL5008K, aber auch der Philips 5007 aus 2012, meine ich. Was die Bildqualität angeht, bin ich sehr pingelig. Insbesondere beim Fußballschauen sollte der Ball auch als solcher zu erkennen sein. Laufschriften bei N24 sollten ebenfalls fehlerfrei dargestellt werden. Weiterhin möchte ich meine Playstation anschließen, deswegen die Nachfrage wegen des Input Lags. Auf Seite 203 wurde bereits ein Wert des 5007er Modells mit 26,7 ms angegeben. Das ist doch, verglichen mit anderen Geräten auf Seite 1, ein Spitzenwert.

 

Kann man nun davon ausgehen, dass das 5008er Modell einen ähnlich guten Wert aufweist? Smart TV soll bei dem ja besser laufen. 3D spielt keine Rolle.

 

der 5007 hat eine klasse schärfe und wenn mich nicht alles täuscht auch ein 100hz panel da er zwischenbilder erzeugen kann. das bringt dir nur was beim tv schauen, denn der lag steigt auf ca. 85ms an. solange die beiden optionen "clear lcd" und "hd natural motion" ausgeschaltet sind bleibt der lagwert konstant bei 27. selbst "super resolution" kann man einschalten, ist im prinzip nichts anderes wie bei den sonys die reality creation funktion. die schärfe wird nochmal erheblich angehoben.

 

ich habe einen von amazon warehouse bestellt, scheint ein refurbished gerät zu sein, das panel sitzt schief drin und er in den ecken flashflights, so was hab ich noch nicht gesehen. da sind selbst die lowend lcds von samsung besser verarbeitet.

 

hier gibts noch einen test zum 5008, der lag liegt bei 33ms, aber keiner weiss so genau wie der gemessen hat.

http://www.trustedreviews.com/philips-42pfl5008t_TV_review_3d-sound-and-conclusions_Page-3

 

ich kann dem onkel da nur beipflichten, der sony w655 ist ein klasse tv mit top verarbeitung, schnellem menü ... usw. da kann philips einpacken. beim bild müsste man ins detail gehen, das ist geschmacksache.

 

*edit*

ich habe eben nochmal die zwischenbildberechnung etwas genauer angeschaut, leider muss zu gestehen dass philips da grossen bockmist gebaut hat. beim zocken sah das noch ganz gut aus, bei filmen jedoch wird selbst bei der einstellung "niedrig" ein deutlicher soap effekt sichtbar. samsung hat das imho mit einer benutzerdefinierten einstellungen am besten gelöst.

Bearbeitet von DARK-SOULINGER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, habe die erste Fernsehzeitschrift entdeckt (ist aus Deutschland), welche auch den Inputlag angibt.

Heißt "HDTV Magazin" (http://www.hdtvmagazin.com). Die Werte sind ANSCHEINEND nach Leo Bodnar, denn der W655 hat da auch 15 ms und der W805/W905 20 ms.

 

Ich gebe mal folgende Werte an (@BoehserOnkel, du kannst sie ja dann auf Seite 1 einfügen) :)

Sind übrigens alles LCD-Fernseher!

Der erste Wert ist in normalen Modi und der zweite Wert im Spielemodus.

 

LG 65LA9709: >200 ms / 115 ms

Philips 60PFL6008K: 130 ms / 50 ms

Samsung UE60F7090: 115 ms / 45 ms

Samsung UE65F8090: 105 ms / 75 ms

Toshiba 58M8365D: 150 ms / 50 ms

Sony KDL-42W655A: 70 ms / 15 ms

Sony KDL-42W805A: 110 ms / 20 ms

Sony KDL-40W905A: 110 ms / 20 ms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dark Soulinger

 

Oh dann hatte ich mich echt wohl vertan,

hatte irgendwo mal (AVF/HF) gelesen gehabt,

das die Phillips 5 Serie keine 100Hz unterstützen,

aber vielleicht hatte ich mich auch da mal wieder verlesen.

 

Aber mich wundert ja das Scaning Backlight und 100hz

seperat aktiviert werden müssen,

dachte immer das geht nur über eine Funktion (HNM)

muss mal zum 24.12 beim Bruder schauen,

ob sowas bei Samsung auch seperat,

heutzutage aktiviert werden muss.

 

Und scheinbar hat Phillips seine 100Hz umbenannt,

hies das damals nicht mal Motion Plus?

 

@ Buzz1991

 

Danke für die Daten.

Hast du dir das Heft geholt,

oder die jeweiligen Tests dir als PDF bezahlt heruntergezogen?

 

Letzteres würde ich ungerne immer machen

dann bleibe ich lieber bei HDTVtest. :D

 

@ Assassine44

 

1). Könnte 28ms haben wenns baugleich zum F5000 ist.

2). Keine Daten.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich schon wieder beunruhigt sind die Messergebnisse

zwischen dem 60" F7090 und dem 65" F8090.

Liegts mal wieder am Panel das der Inputlagwert vom 8090 höher ist?

Die CPU und alles andere soll ja laut Samsung gleich auf sein.

 

Und auch bei Toshiba ists merkwürdig

L7365DB niedriger Inputlagwert aber UK Modell.

M8365DG höher Inputlagwert aber GER Modell.

Und was bedeutet mal wieder dieses dumme L/M?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Ich habe gerade mal geschaut, Bayonetta 3 kommt auf 86% bei der "Fachpresse" auf Metacritic. Wenn Stellar Blade darunter liegen sollte, wäre es eigentlich ein Skandal. Dann müssen wir wieder über den Nintendo Bonus diskutieren. Aber ich weiß das ich meinen Spaß haben werde mit Stellar Blade. Sollen die "Experten" halt das Spiel zerreißen.
    • Ich zocke zur Zeit No Rest for the Wicked und finde das Game großartig, obwohl es im Early Acces ist und es noch einige Probleme gibt. Aber es macht jetzt so schon einen heidenspaß und es macht süchtig🤣 Das Game gibt es zur Zeit nur für PC aber soll ja auch für die Konsolen kommen. Leider gibt es noch kein Release Termin.  Hier mal ein Video von dem Streamer Maxim der auch seine Eindrücke schildert.  
    • Da kann ich allem nur zustimmen. Wahnsinns Serie. Das war wirklich eine Überraschung. Da kann dieses Jahr eigentlich nur noch die 2. Staffel von House of the Dragon rankommen.   Shogun 10/10
    • Habe heute auch Shogun beendet und finde das war eine sehr starke Serie und bin froh das es mal eine Serie mit nur 1 Staffel bleibt. In dieser Serie war sovieles drin wie Intrigen, wie man sich als Europäer im Jahr um die 1600 sich in Japan fühlen musste. Einfach weil das eine rauhe Welt war und natürlich die Sprachprobleme. Fand es auch gut das die Synchronisation das berücksichtigt hat und die Japaner auch japansich gesprochen haben und man Untertitel dazu gegeben hat. Das hat einfach sehr zur Atmosphäre beigetragen, wie man sich als Gestrandeter fühlt in einem fremden Land mit einer fremden Sprache. Finde alle Darsteller haben einen sehr guten Job gemacht und habe mich gut unterhalten gefühlt. Ich gebe diese eine Staffel die abgeschlossen ist auch eine 5/5.
    • Nur anhand der Demo wäre ich persönlich auch im Bereich 8-8,5 oder so. Nur, du wirst die Tester haben, die mit dem KS nicht wirklich klar kommen, Bosskämpfe zu schwer finden, die, denen vielleicht Eve als Charakter nicht zusagt(IGN Frankreich als Beispiel^^), und welche denen die Story/das Setting nicht gefällt etc. Um als Actiongame/Hack n Slay 85+ zu bekommen musst du schon voll abliefern, da haben es andere Genres meiner Meinung nach oft ein bisschen leichter, weil einfach leichter zugänglich. Mir persönlich ist das aber wurscht. Spiel ist vorbestellt, die Demo hat mir gefallen, Donnerstag kann kommen. 👍
×
×
  • Neu erstellen...