Zum Inhalt springen

Input-Lag Diskussionsthread


BoehserOnkel82

Empfohlene Beiträge

Hast du denn passend Ausgangsmaterial dafür? Blu-rays laufen auch nur mit 4:2:0, da nützen dir die 4:4:4 nix, auch wenn du die Ausgabe im Player dafür einstellst, die Werte des BD Bildes bleiben trotzdem bei 4:2:0.

 

4:4:4 ist für den Pc gedacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2.7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Vom bewegtbild kommt kein lcd im spielemodus an einen plasma ran. Ich hatte den kleinen samsung f5000 für paar tage zum testen und war begeistert. Der inputlag war mit ca. 44 ms auch noch im grünen bereich, battlefield 4 war ein genuss.

 

Nachteil könnte das flimmern bei hellen bildinhalten sein, muss man ausprobieren ob man darauf sensibel anspricht.

 

Leider gibts die gaming tfts nur bis max. 28", aber ich denke die werden nächstes jahr auf 32 gehen. Die ersten bezahlbaren modelle mit va panel sind schon draussen, inputlag und reaktionszeit sind allerdings noch etwas zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom bewegtbild kommt kein lcd im spielemodus an einen plasma ran. Ich hatte den kleinen samsung f5000 für paar tage zum testen und war begeistert. Der inputlag war mit ca. 44 ms auch noch im grünen bereich, battlefield 4 war ein genuss.

 

Nachteil könnte das flimmern bei hellen bildinhalten sein, muss man ausprobieren ob man darauf sensibel anspricht.

 

Leider gibts die gaming tfts nur bis max. 28", aber ich denke die werden nächstes jahr auf 32 gehen. Die ersten bezahlbaren modelle mit va panel sind schon draussen, inputlag und reaktionszeit sind allerdings noch etwas zu hoch.

 

44ms? viel zu viel

Hast du schon ein Sony mit BFI also impuls Modus angeschaut?

 

Sry aber hast mir nicht wirklich weiter geholfen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum sony kann ich nur sagen, lass die finger vom bfi, das flimmern ist unerträglich.

 

Zum plasma, es ist immer eine frage der prio. Was ist einem wichtiger, ein glasklares bild bei schnellen bewegungen mit einem durchschnittlichen inputlag, oder eben kein lag und dafür nur 300 linien beim motion test.

 

Eine perfekte kombi im tv bereich gibt es aktuell leider nicht.

 

P.s.: was und womit zockst du ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tempa

 

Den STW50 wirste wohl kaum noch bekommen,

meinst wohl eher den STW60. :zwinker:

 

Äh Impuls Mode wahr jetzt die höchste MF ZBB Einstellung, oder?

Teste doch mal einen anderen Bildmodus,

wobei du dann keine 31ms mehr hast,

der Inputlagwert halt aber deutlichst höher liegt.

 

Wenn du mit der Helligkeit im Spielmodus nicht zufrieden bist

und der Kontrast schon auf max läuft dann haste ein Problem,

da Plasmas Abends zwar hell sind aber ich bezweifle,

das sie die extreme Bildhelligkeit eines LCDs da erreichen können.

 

Musst dann halt abwarten,

was die bezahlbare OLED Technik irgendwan mal so mit sich bringt.

 

Es sei den du kaufst einen 65" VTW60,

dann haste auf jedenfall ein helleres Bild (120cd/m²)

als zbsp. ein 55" W905 od. STW/VTW60.

 

Das mit Image Retention

ist bei Panasonic (False Contouring) halt so'ne sache,

bei Filmchen / normalo TV (Mieten,kaufen,wohnen)

könnte es dir vielleicht ohne IFC negativ auffallen,

aber mit IFC sehen es die wenigsten,

ein guter Kompromiss war bisher bei den meisten IFC niedrig (1/3)

da fiehl es kaum einen auf, da ich den Soap Effekt mag,

könnte ich sogar die höchte Stufe nehmen (hoch)

und habe das Problem bei meinen VT50 garnicht mehr.

 

Wende über PC zockst haste ja eh dann kein Problem beim zocken,

mit den FC "50Hz" Bug da meines wissens

die meisten PC Games eh mit 60Hz laufen.

 

Aber recht haste, fürs stetige Anzeigen einer Toolbar usw.

sind Plasmas in Kombination mit einen PC nicht geschaffen,

hatte den einen Tag im Netz kurz gesurft

und nebenbei ist meine Konsole ausgegangen

der AVR zeigte dann das übliche coole Gitarren Foto Bild vom Hauptmenü

so nach einer Stunde wollte ich dann Fussball schauen

und erschrag erstmal voll,

als ich die Gitarrenseiten aufm Display nebenbei sah,

wahr zwar wie üblich nur leichtes Nachleuchten

und ging auch schnell wieder weg,

aber würde ich das jetzt jeden Tag so machen dann gute Nacht,

Burn In vorprogrammiert. :D

 

Und das Video was du verlinkt hast ist von 2010 sprich VT20 Zeit,

die VT30/50/60 Modelle haben mit Phosphor Trails kaum mehr zu kämpfen,

gibt zwar eine geschwindend geringe Gruppe,

die auch da noch Doppelkonturen bei Games als negativ wahrnehmen,

aber sowas muss man halt zuahsue oder mit konsole 8wenn gestattet) beim Fachhändler austesten.

 

Kamera wird gedreht, Objekte schliert trotz ZBB,

komisch vielleicht lag es am Game,

das dies nur zw. 24-60fps hatte und daher leichte Bildsprünge kamen?

 

Der W905 wäre jedenfalls schonmal ne Bereicherung zum HX755,

vom Schwarzwert/Inputlag wirste dich auf jedenfall schonmal verbessern. ;)

 

@ DS

F5000 44ms (LB?) Stoppuhr wäre wohl etwas high,

den der F5570 soll ja 28ms (bzw. 16ms Speedcam) gehabt haben.

Weisste den worans lag, das der Inputlagwert so hoch ist

(bzw. haste mal im F5570 Thread bei HF nachgeharkt)?

Ich persönlich gehe jetzt mal (wie HDTVtest damals beim STW60) davon aus,

das ein älterer Prozessor verwendet wurde. (Samsung D550 großes ?)

 

Und daduch der Inputlag höher ist, wie beim E6500.

Haste das Gerät noch behalten

oder jetzt umgetauscht gegen was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BO

 

ich habe keine ahnung warum der so hoch ist, ich wollte den ganzen testseiten keinen glauben schenken, da der f5000 ja im grunde nichts anderes ist als der f5570 nur ohne den ganzen internetgrams.

 

gemessen wurde mit dem leo tester, mit der stopuhr gemessen hatte er um die 35ms. für mich wäre das gerade so an der schmerzgrenze, ps4/bf4 zocken hat aber trotzdem sehr viel spass gemacht, das bild war bei drehungen klasklar. schade dass die plasmas am aussterben sind.

 

p.s.: den f5570 hatte ich vor ein paar monaten, kurz nach release, leider hatte der 5 pixelfehler und ging zurück, dann versuchte ich paar led lcds aus, die leider auch nichts getaugt hatten, schlussendlich bin ich dann beim f5000 gelandet da der f5570 nicht mehr lieferbar war. leider war für mich das flimmern doch zu anstrengend für die augen. vielleicht bestell ich mir den benq BL3200PT 32" mit amva panel, overdrive und pwm freier hintergrundbeleuchtung. der lag soll um die 25ms sein, für einen gaming monitor nicht ideal, aber hoffentlich schneller als w805b, w905, f7000 ....

 

wen es interessiert http://www.tftcentral.co.uk/reviews/benq_bl3200pt.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum sony kann ich nur sagen, lass die finger vom bfi, das flimmern ist unerträglich.

 

Zum plasma, es ist immer eine frage der prio. Was ist einem wichtiger, ein glasklares bild bei schnellen bewegungen mit einem durchschnittlichen inputlag, oder eben kein lag und dafür nur 300 linien beim motion test.

 

Eine perfekte kombi im tv bereich gibt es aktuell leider nicht.

 

Das durch BFI verursachte Flimmern eines SONY LCDs fällt im Vergleich zu Plasmas mehr auf. Es ist dennoch eine Verbesserung über die Jahre zu erkennen. Der HX855 (2012er Fernseher) war diesbezüglich beispielsweise störender als es der W905 (2013er).

 

Allgemein betrachtet fällt das Flimmern mehr bei hellen und statischen Bildinhalten auf. Die Umgebungshelligkeit könnte auch eine Rolle spielen. Nach einen Gewöhnung reduziert sich ebenfalls die Wahrnehmung des Flimmerns. Beim Plasma nehme ich es generell nur in den wenigsten Szenen wahr. Beim W905 nur bei Standbildern und eher hellen Szenen.

 

___

 

Danke für die Annahme.

Bearbeitet von Warhammer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema flimmern.

 

Bei Spielen sehe ich so gut wie garnichts. ( Ninja gaiden, devil may cry, Mariokart 8 ).

 

Wenn ich hier im Forum über mein LCD im impuls modus poste sehe ich"etwas" flimmern. ( Weiß grauer Hintergrund)

( man bemerkt das flimmern viel besser hier wenn man nicht direkt den Fernseher anschaut aus irgendeinem grund.)

 

Back to Topic:

 

W905 oder Plasma.

Worauf würdet ihr euch entscheiden. Der W905 ist einfach (einer) der beste Lcd/led denn es zurzeit gibt.

 

Der Impuls Modus im vergleich zu garnichts erstauhnlich wie ich finde. Ohne ist alles super verschwommen. Mit Impuls alles gut zu erkennen.

 

Jetzt frage ich mich ob der W905 Impuls modus sogar besser gegen Motionblur ist als mein HX755.

 

Also als Gaming Tv mit absolut 0% risiko für IR oder burn in kommt mir der W905 als nonplusultra vor.

Ich frage mich ob die Personen die " Filmmern" So störent bei diesen Modellen finden, diese in einem komplett abgedunkelten Raum getestet haben ( besonders beim eigentlichen Gamen )

 

EDIT: Flicker merkt man Sehr stark bei 24p filmen im 24hz modus

Bearbeitet von Tempa5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast schon recht, der w905 ist ein guter lcd. ob man mit dem impulse mode leben kann muss jeder für sich entscheiden.

 

mir wäre ein lcd mit schnellem panel und overdrive lieber. wäre schön wenn die hersteller so eine funktion einbauen würden.

 

p.s.: plasmas sind so gut wie ausgestorben, von samsung kommt ende des jahres vielleicht noch einer rein, mit den panas hat man sicherlich mehr probleme als mit dem w9. ich würde dann doch eher beim sony bleiben.

Bearbeitet von DARK-SOULINGER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Rebel Moon 4/10 und keine Golden Boys 😉 Was ein Quatsch! Zweimal wollte ich ihn abbrechen, habe mich dann doch durchgerungen und ihn fertig geschaut. Die Filme sollten das neue Star Wars werden? Hmm hmm, auf jeden Fall. 🙄 Der erste Teil war schon nicht wirklich toll, aber auch nicht so schlecht. Dieser Film ist aber nochmal auf einem anderen Level grober Unsinn. Wüsste ich nicht, dass es ein Zack Snyder Film ist, hätte ich gesagt, es ist ein J. J. Abrams Film. Da passieren die Dinge auch immer auf magische Weise genau dort, genau dann und genau so, wie es der Regisseur haben will, völlig egal, ob es Sinn ergibt. Hauptsache, die Bilder sind gut. Sind sie hier aber auch nicht wirklich. CGI mal wieder nicht so gut, komischer Look. Will jetzt auch nicht zu negativ werden, schaut ihn euch an. Nur eins noch:
    • Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin (Netflix)   Hat mir sehr gut gefallen und ich wurde klasse unterhalten. Die Explosionen unter anderen fand ich persönlich mal richtig geil und dann noch schön in Dolby Atmos, was schön viel wumms hatte. Aber einige Szenen haben mich wieder wie bei Teil 1 voll an Star Wars erinnert. Bin gespannt ob die restlichen geplanten Teile auch noch gedreht werden, dafür muss Netflix grünes Licht geben.
    • Auf mein Rechenknecht . Hatred mit der 666 Mod. Böse und Krass.
    • Ravenlok Sehr schönes Indie-Spiel im Stil von Alice im Wunderland.    
    • Geil, scheint ein Riesen Brocken zu werden.....  Doppelt so groß wie Teil 1 wow Geil ist auch das jeder NPC nur einmal im Game und einen festen Standpunkt hat . Klingt richtig nice.. 
×
×
  • Neu erstellen...