Zum Inhalt springen

Input-Lag Diskussionsthread


BoehserOnkel82

Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage aus Interesse ... Ist der Input-Lag für euch so wichtig bzw. real, dass ihr ihn gegenüber guter Bildquali vorzieht ?

 

Ehrlich gesagt bin ich auch der Meinung, dass einige den Inputlag zu viel Bedeutung zu schreiben. Man denke nur daran, dass ein CoD bspw. allein schon einen Buttonlag von 60ms hatte, ein Killzone 3 damals auf der PS3 sogar 150ms und dann plötzlich ist es wichtig, dass der TV 20ms Inputlag statt 40ms hat :think:

 

Rechnet man den Buttonlag und den Inputlag zusammen, dann machen ein paar ms Inputlag mehr oder weniger wirklich den Kohl nicht fett.

 

Natürlich ist ein geringer Gesdamt-Lag nicht schlecht, aber allein am Inputlag hängt es nun mal nicht.

 

Jaja, als Plasmanutzer der "1. Stunde" hab ich leichtes reden, aber Probleme mit Lags hatte ich noch nie, eher mit dem Ping, aber da kann der TV ja nix für :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2.7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Nabend Allerseits

 

Lange nicht gemeldet bzw. die Hauptseite mal etwas aktualisiert..ich weiss,

aber ich muss zu meiner Schande zu geben,

das ich zuletzt viel Arbeiten musste, das Weinachtsgeschäft nähert sich

und ich kam auf die blöde Idee meine Oldis einen neuen TV zu kaufen,

aber da 2014 nicht umbedingt ein gutes TV Jahr ist,

ist die Qual der Wahl echt anstrengend. :(

 

So kommen wir gleich mal zu unseren Neueinsteigern hier,

erstmal ein nettes Hallo und los gehts..

 

@ frosty234

Wobei ich glaube, dass der PC-Mode

automatisch den Spielemodus mit aktiviert - kann das sein?

 

Ich würde mal ganz stark behaupten, ja

die haben ja irgendwie deses Fiasko per Technik (Prozessor?)

von LG übernommen.

 

Nur gut das das Panel noch von Samsung kommt

hat derzeit mit den AUO VA Panels (Sony) das besste Schwarz.

 

Reicht hierzu eine Xbox 360, oder macht es einen Unterschied ob ich die Next-Gen anschließe?

 

Bisher sind mir keine Verzögerungen zwischen ONE und PS4 bekannt,

bei PS3 und 360 sollten ja damals so 40-50ms beide im Button-lag Bereich getrennt haben.

 

Ich würde aber mal sagen wenn man einen PC hat und alle Bildverbesser laufen hat, dann kanns sein das trotz lagfreien TFT Monitor man vielleicht doch Verzögerungen bemerken würde, aber das gleiche hätte man ja auch bei einen TV wenn man das Bild vom Spielmodus Kacka finde und man lieber mehr schärfe Pfiff dank Motion Interpolierung habe will.

 

ICH würde dir (wenn nicht zu groß) einen Sony 60" W605 entpfehlen,

soll eine gute Direct LED Panelausleuchtung besitzen

(anderst als bei Panasonic LCDs, die haben derzeit mit schlechterer Ecken Ausleuchtung zu kämpfen, mal abgesehen von den Exclusiv Modellen ASM/ASF die sollen komischerweise da besser aufgestellt sein)

das Schwarz ist auch sehr gut

und der Inputlag genauso niedrig wie bei einen W805,

blos das man da halt mehr Geld für 3D noch bezahlt

aber dafür bekommt man trotz Einsteigerklasse

bei der Panelgröße native 100hz dazu.

 

Oder du testest mal einen LG LB650 aus,

hat ein IPS Panel daher besser seitlicher Betrachtungswinkel,

aber das Schwarz ist schlechter, somit ist eine Beleuchtung hinterm TV Abends also Pflicht.

 

@ RazzerPlayer

 

Mal eine Frage aus Interesse ...

Ist der Input-Lag für euch so wichtig bzw. real,

dass ihr ihn gegenüber guter Bildquali vorzieht ?

 

Walters hat mir schon die Worte ausm Mund geklaut :D

aber das mit dem Dynamic Mode habe ich meine Bruder gottseidank austreiben können.

:bana1:

 

Ansonsten kann der auch "angeblich" auf jeden TV zocken,

komischerweise hat er (ohne Spielmodus)

sich letztens auf seinen F6170 aufgeregt als ihm ein MW3 Online Gegner schon abgeschossen hatte, als er noch nicht mal mehr um die Ecke wahr.

Das zeigt mir dann doch das er's zwar bemerkt,

aber nicht realisieren will, das ein "schneller" TV gerade für solche Games für ihn vielleicht besser gewesen wäre, aber gut seine "Dorf" DSL 6000 Leitung ist auch nicht die beste. :D

 

Ansonsten kommts ja drauf an was man als Bildqualität bezeichnet,

der eine Gamer will ein natürliches Bild im Spielmodus

(findet man wohl nie ab Werk,

muss man sich u.a per Hifi-Forum Settings am besten nachjustieren)

aber gleichzeitig soll die Kiste kaum spiegeln, hiesse Mitteklasse LCD.

 

Andere mögens farblich kräftig, mit Glasfront

und am besten noch mit tieferen Schwarzwert

bsp. dank echten Local Dimming (Panasonic 60" ASW804)

und da muss man dann halt zu Oberklasse greifen,

wenn der Inputlag aber auch noch für Shooter geeignet sein soll,

kommt man um Sony oder Panasonics nicht herum,

vorallen im UHD Sektor (X8505/X9005 od. AXW804)

die sind da derzeit fast kongurenzlos.

 

Mein nächster TV wird ein UHD-OLED :bana2:

Also die zwei (mir bekannten) derzeit einzigen OLED TV Hersteller (Samsung / LG) sind vom Inputlag fürs Online zocken nur bedingt geeignet der neue LG EC9300 schnitt zwar in USA ganz gut ab (45ms) aber der hat keine Bewegtbildoptimierung (100hz9 dadurch sollen Schlieren/Ruckler schneller bemerkbar sein. Echt enttäuschend da müssen die noch was machen sowas geht garnicht.

 

Ansonsten ist der in einigen Belangen meinen Plasma (VT50) überlegen.

:schmoll:

 

 

Edit:

 

Ebend mal einen Test zum günstigen UHD Modell von Panasonic (bei uns AXW 304) angeschaut, hm..zockertauglich ja Schwarzwert auch gut

aber man muss schon gerade vor der Kiste sitzen,

um was davon zu haben. :dream:

 

Dadurch das die billig UHDs keine 100hz haben,

treten halt Ruckler bei Blu-rays auch mehr auf.

Für MICH also keine Alternative zu meinn jetzigen TV.

:zerstoere_computer:

 

Edit 2:

 

Man(n) da hätte ik die Schlange im Hintergarten fast übersehen. :D

Rechnet man den Buttonlag und den Inputlag zusammen,

dann machen ein paar ms Inputlag mehr oder weniger wirklich den Kohl nicht fett.

 

Der Buttonlag wird ja schon zugezählt,

aber das darf man halt nicht so ganz mit dem Bild gleich setzen.

Mich stört sowas schon wenn ich einen Film schaue,

aber die Lippensynchronität nicht passt,

da bin ich froh das mein Yamaha V775 das besser geregelt bekommt

als mein alter Onkyo 606. :D

 

Und offline bemerkt man ja diese Buttonlag Unterschiede

Game Mode oder nicht Game Mode auch

wenn man Fifa auf einen laggy TV zockt

und es auf einer schnelleren Kiste zu schnelleren Pässen/Schüsse kommt.

Da kuckt man schonmal etwas blöde,

aber wie du schon sagst Plasma Jünger kennen sowas überhaupt nicht.

Vorallen die mit den alten PX/PZ Panasonic Kisten nicht.

 

Grüsse

Bearbeitet von BoehserOnkel82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die zwei (mir bekannten) derzeit einzigen OLED TV Hersteller (Samsung / LG) sind vom Inputlag fürs Online zocken nur bedingt geeignet der neue LG EC9300 schnitt zwar in USA ganz gut ab (45ms) aber der hat keine Bewegtbildoptimierung (100hz9 dadurch sollen Schlieren/Ruckler schneller bemerkbar sein. Echt enttäuschend da müssen die noch was machen sowas geht garnicht.

 

Ich muss mich korrigieren ... Ich habe es mir blöderweise angewohnt die TRILUMINOS-Technik (die ja eigentlich LED-LCD ist) zu OLED einzuschließen ^^"

 

Diese Technik ist derzeit für mich nämlich ausnahmslos die beste ... Sprich, mein nächster TV wird ein Sony UHD-TRILUMINOS :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Buttonlag wird ja schon zugezählt,

aber das darf man halt nicht so ganz mit dem Bild gleich setzen.

 

Wird er eben nicht, der Buttonlag gibt an wie lange es vom drücken des Buttons bis zur Ausführung im Spiel dauert und der Inputlag-Test wird ja nicht per Konsole durchgeführt :zwinker:

 

Es mag sein, dass es Leute gibt, die tatsächlich sehr empfindlich sind und evtl. einen Gesamtlag von 20ms mehr oder weniger schon bemerken. Aber machen wir mal ein Beispiel mit Killzone, Buttonlag 150ms und nehmen nun 2 TVs, einer mit 20ms und einer mit 40ms Inputlag. Der Inputlag ist also doppelt so hoch, zusammengerechnet mit dem Buttonlag, ergeben sich aber Werte von 170 bzw. 190ms Gesamtlag und da fallen die 20ms Inputlag mehr/weniger der 2 TVs nicht mehr ganz so sehr ins Gewicht. Ich mag den Inputlag nicht klein reden, will aber nur zu bedenken geben, dass die Wiedergabekette mehr beinhaltet als einen TV, viele schleifen das Bild auch noch zusätzlich durch einen AVR durch, wer weiß schon was da noch für Lags entstehen, vor allem wenn man den Videoprozessor nicht komplett deaktivieren kann.

 

Zudem ist es wie immer, solange man nicht weiß, dass es da ist, merken viele gar nicht, dass es das gibt :trollface:

 

Und in Verbindung mit dem Inputlag hör ich auch immer wieder Geschichten von CoD-Spieler wegen der Tatsache, dass man selber schon ein ganzes Magazin entleert hat, während der Killcam aber sieht, dass der Gegner doch eher geschossen hat. Nur hat das mit dem Inputlag nichts zu tun
Je nachdem, ob wir von 30 oder 60hz bei Spielen reden, entspricht 1 Frame ~17 bzw. 34ms, dass sind bei gängigen TVs gerade mal 2-3 Frames, so was fällt doch wirklich nur sehr empfindlichen Leuten auf, wenn überhaupt. Ich mein, es gibt ja auch genügend Leute die bei Fight Club die Einblendungen nicht sehen und die werden immerhin 41ms lang angezeigt und sind durch das kurze aufblitzen sogar sehr offensichtlich :zwinker:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ RazzerPlayer

Ich persönlich fand bei einer Saturn Besichtigung

den Triluminos Effekt zu kräftig (fast schon Samsung artig)

aber das muss jeder selber entscheiden,

derzeit soll ja der W955 sehr beliebt sein, trotz schlechtem Schwarzwert.

 

@ Naked Snake

 

Dat wahr jetzt aber nur mal ne Ausnahme ;)

mein Mentor hats nir jedenfalls damals mal so erklãrt

das beide Daten zusamnen gehören.

Aber wie auch immer ist die Pingtime schon vorm A**

dann hilft einen ein 1-2 Frame TV auch nur bedingt.

 

Also.ich hattz jetzt bei Fight Club nicht so auf den Schriftzug geachtet aber bezweifle das man dies 1:1 aufs Inputlag Problem ummünzen kann. Aber mit dem AVR gebe ich dir recht User Drebin hatte da glaube ich damals Problemchen.

 

@ Walter

Willste dir echtn Gebrauchten kaufen?

Die ES6300 hatte glaube ik 32ms, würdest dich also

zu den deutigen H6470 nicht großartig verbessern. ;)

Chip/AreaDVD/Testberichte usw.

kannste vergessen, gute Deutsche Tests mit Bezahlsystem,

findeste bei AudioVision oder Digital Fernsehen, kostenlos UK Reviews bei HDTVtest.co.uk oder AV-Forum.com und gelegentlich bei Cnet.com.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ RazzerPlayer

Ich persönlich fand bei einer Saturn Besichtigung

den Triluminos Effekt zu kräftig (fast schon Samsung artig)

aber das muss jeder selber entscheiden,

derzeit soll ja der W955 sehr beliebt sein, trotz schlechtem Schwarzwert.

 

Ach Blödsinn, zu kräftige Farben sind doch kein Schwachpunkt eines TV, dreht man das in den Einstellungen einfach herunter ^^

 

Samsung hat ja nun offiziell bekannt gegeben von der OLED-Produktion abzukehren und sich stattdessen auf die farbmäßig gleichstarke dafür aber günstiger zu produzierende TRILUMINOS-Technik (echten Namen weiß ich grade nicht, etwas mit "Dots" ^^) zu konzentrieren :bana2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weisst aber schon das Triluminos nur eine Farbraum Erweiterung des gängigen RGB Systems ist und keine seperate TV Klasse wie Edge LED, Full Array LCD oder Plasma/OLED.

 

Triluminos ist sowieso nur ein Marketing-Begriff von Sony (, der sich aber geil anhört und den ich gerne verwende) ... Die Technik dahinter nennt sich Quantenpunkt-Anzeige, im Englischen auch Quantum Dot Display und fachlich dann Quantum-Dot-Light-Emitting-Diode, also QD-LED :ok:

 

Diese Technik vereint organischer mit anorganischer Technik und ist somit die perfekte Mischung aus organischen, also von OLEDs, und von anorganischen, also LCD und LED, Anzeigen :bana2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Mentor hats nir jedenfalls damals mal so erklãrt das beide Daten zusamnen gehören.

 

Ausgehend vom Versuchsaufbau der Inputlag-Messung an sich, mag das auch stimmen, nur wird der Lag wie gesagt nicht mit einer Konsole gemessen :zwinker:

 

Aber wie auch immer ist die Pingtime schon vorm A**

dann hilft einen ein 1-2 Frame TV auch nur bedingt.

Yup, wollt ich auch noch schreiben, weil ich schon öfters das Geningel von CoD-Zocker gehört habe von wegen "ich hab zuerst geschossen und in der Killcam sah man, dass ich noch keinen einzigen Schuss abgeben hatte" und da wird dann des öfteren auch der Inputlag für verantwortlich gemacht, der dafür aber gar nix kann.

 

Also.ich hattz jetzt bei Fight Club nicht so auf den Schriftzug geachtet aber bezweifle das man dies 1:1 aufs Inputlag Problem ummünzen kann.
War eh nicht ganz ernst gemeint :zwinker:

 

Aber mit dem AVR gebe ich dir recht User Drebin hatte da glaube ich damals Problemchen.
Das schlimme ist ja, dass selbst im Passthrough-Modus, also beim schlichten durchschleifen, die Videoprozessoren nicht immer die Finger vom Videosignal lassen. Onkyo war da so ein spezieller Fall und da führte es sogar zu Rucklern, denen man nur beikommen konnte, in dem man den VProzessor komplett deaktiviert hat, was bei meinem 608 zum Glück noch problemlos ging.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...