Zum Inhalt springen

Input-Lag Diskussionsthread


BoehserOnkel82

Empfohlene Beiträge

Bei Fifa 12 ist es so, dass zumindest der Sound minimal hinterher hängt, wenn ich also den Stick bewege und im Menü eine Schaltfläche ändere, dann kommt der dazugehörige Sound minimal versetzt. Ist nicht weiter tragisch, aber bei Nba 2K12 scheinen auch die Tasten minimal verspätet zu reagieren. Ich habe bereits versucht alle möglichen Bildverbesserungen auszuschalten, leider ohne jeglichen Effekt bezüglich des Lags.

 

Kann am TV liegen aber auch an der Konsole und der Eingabeverzögerung (Stichwort Button-lag.)

die Frage ist stört dich das zocken auf dem TV bzw.

merkst du bei Fifa offline eine Verzögerung

wenn du zbsp. passt?

 

Hast du noch eine Röhre dann kannste das im Vergleich gut feststellen,

wenn auf der Röhre alles deutlich schneller läuft.

 

Ansonsten würde ich ncoh den SPIEL Bildeinstellungsmodus versuchen,

dort sind alle Bildvberbesserer ausgestellt.

 

Hört sich nicht schlecht an, wie siehts eigentlich mit dem einbrennen bei neueren Plasmas aus ? Da ich stellenweise auch ma ca. 10 Stunden am Stück zocke, habe ich bis jetzt immer einen Bogen um Plasmas gemacht bzw. auch wegen dem spiegelnden Display.

 

Hier mal ein Zitat einers Freundes bei HF

der sich mit dem ST50 auch zurzeit beschäftig.

Da die ST30 Serie einige Mankos für ihn hatten

u.a das Floading Brightness Problem.

 

habe den Test gelesen und bin sehr angetan - der ST50 schlägt in den Punkten Schwarzwert, Bewegtbilddarstellung (keine "fuzzy edges" mehr! :)) und maximale Helligkeit sogar den VT30 teils deutlich und das bei anscheinend nach wie vor sehr erfreulich geringem Lag (die 16ms wurden übrigens auch im Review auf AVForums gemessen)... was bin ich froh, bei den 30ern doch noch gewartet zu haben. :X ;)

 

Überraschenderweise wartet der ST50 sogar mit Gamma- und Kalibrierungseinstellungen (zwar natürlich nicht so umfangreich wie bei den höheren Serien, aber trotzdem bekommt man ihn damit fast exakt auf Rec.709) auf, aber auch ohne Kalibrierung soll er bis auf einen minimalen Grünstich (bei dem bei einem Plasma gute Chancen bestehen, dass er im Laufe der Zeit von alleine weggeht, da der grüne Phosphor ja am stärksten altert) eine sehr gute und natürliche Farbdarstellung bieten - bleibt spannend zu beobachten, wieviel die GTs und VTs da in Sachen Bildqualität noch drauflegen können. Bin auch gespannt, wie die ersten Erfahrungsberichte im Forum ausfallen, v.a. ob sich in Punkto Einbrennanfälligkeit auch nochmal was gebessert hat. Das Review klang aber auch diesbezüglich schonmal recht positiv - sie haben auf ihren noch ziemlich frischen Plasma viele Stunden am Stück das "BBC News"-Logo einwirken lassen und das daraus resultierende Nachleuchten mithilfe des eingebauten Display-Washers immerhin ziemlich schnell wieder komplett wegbekommen.

 

Im AVForums-Review wurde übrigens auch die 3D-Fähigkeit in den höchsten Tönen gelobt und als referenzverdächtig bezeichnet. Intolerable Schwächen leistet er sich den Reviews zufolge imho eigtl nicht - bisher hatte ich nur in Richtung GT oder evtl sogar VT überlegt, aber mittlerweile kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es ein ST werden könnte... wäre ja auch gerade als Zocker unter Umständen etwas nervenschonender, wenn der erste Plasma nicht gleich ein mittleres Vermögen kostet. Dass er gegenüber den beiden möglicherweise auch wieder einen minimalen Vorteil beim Input-Lag haben könnte, (HDTVtest spekuliert dazu, dass die aufwändigere Bildaufbereitung bei den höherklassigen Serien dafür verantwortlich sein könnte) würde mich dann natürlich auch nicht stören..

 

Floating Blacks/Brightness/Whatever -

alles Schnee von gestern und bei den 50ern nicht mehr präsent. :)

 

Bei den 50ern sieht es da sehr viel besser aus - der von AVForums hatte ein absolut sauberes Panel und der von HDTVtest hatte eines mit einem extrem minimalem Hauch von Gelb/Grünfleck in der Mitte, der nur auf rein weißen Testbildern zu sehen war und ihnen auch da nur aufgefallen ist, weil sie explizit danach gesucht haben. In der Praxis haben sie nichts gefunden, obwohl sie mit allem möglichen Bildmaterial danach gesucht haben (afair auch Wintersport). Also ist das Problem bei den 50ern praktisch ein Non-Issue, sofern es da keine heftige Serienstreuung gibt.

 

ICH:

Was zur Hölle sind den jetzt wieder Fuzzy Edge's :X

ihr schafft mich alle noch mit euern Fachlatein. :X

 

"Fuzzy" bedeutet soviel wie ausgefranzt, verrauscht und "edges" heißt in diesem Kontext Kanten. Der Ausdruck beschreibt Artefakte im Bewegtbild, die durch die Art der Panelansteuerung bei einem Plasma sehr leicht entstehen können. Bei der 30er Serie war das recht extrem - die Dinger schafften zwar die vollen 1080 Pixel Bewegtbildauflösung, aber an den Kanten der Linien wurde es arg verrauscht und verpixelt, so ähnlich wie eine Mischung aus lauter kleinen Kompressionsartefakten und minimalem Ghosting. Bei den 50ern ist dieser Effekt nun (nahezu gänzlich) Geschichte - die schaffen die volle Auflösung und behalten dabei ein (fast) absolut sauberes Bewegtbild, das auf einem Niveau mit den letztjährigen High-End-Samsung-Plasmas und dem VX300 liegt (also derzeitige Referenz). Und ja, das schafft bereits der ST(W)50... da fällt es wirklich schwer, den Aufpreis zu einem GT oder gar VT zu rechtfertigen. :L

 

Klingt alles ganz gut.

Habe zwar einiges auch aus den Texten bei HDTVtest herauslesen können,

aber er versteht ebend die ihr English besser. :D

 

OT

Habe seit November 2011 aus eigener Erfahrung feststellen müssen,

das man selbst mit den lagfreisten HDTV ohne gute Inet Verbindung

bzw. guter PING Latenzzeit Online keinen Blumentopf mehr gewinnt.

 

Hatte nach einem Tipp von einem netten HF User

mal eine PING Messung auf meinen PC gemacht,

start>start suchen>dmc>ping heise.de = 57ms

das ist echt übel, wenn man bedenkt das 0-10ms sehr gut

und 10-30ms noch unter gut läuft,

alles was über 50ms ist soll ja unspielbar sein,

naja unspielbar würde ich jetzt nicht sagen,

aber bei Online Games (gerade Shooter) biste definitiv in Arsch gebissen,

also wer überlegt sich in nächster Zeit einen neuen TV zu kaufen,

weil man denkt sein alter lagt wie hulle,

sollte lieber mal vorher seinen Ping überprüfen,

achja und egal was euch BILD.de oder sonst was für eine (schmerzfreie) Inet Seite erzählt,

finger weg von LTE von Vodafone, bringt nur Ärger.

 

Gruss BO82

Bearbeitet von BoehserOnkel82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2.7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Play3 Gemeinde

 

also hatte ebend mal die neusten Test Reviews

http://www.avforums.com/reviews/Panasonic-DT50-TX-L42DT50B-47DT50B-55DT50B-3D-LED-LCD-TV-Review_280/Review.html

 

http://www.avforums.com/reviews/Panasonic-VT50-TX-P50VT50B-P55VT50B-P65VT50B-50-Inch-Flagship-3D-Plasma-TV-Review_282/Review.html

 

und muss sagen ich bin enttäuscht.

 

Der DT50 hat 50ms im GM und man muss hoffen

mit einem Update das noch runterdrücken zu können.

Den der DT30 hatte 30ms was noch spieletauglich war.

was ist jetzt das Problem ich nehme mal an es liegt (malwieder)

an der neusten Technik

(2000Hz/Dual Core Prozessor/Web Browser).

 

Der VT50 kommt auf 24ms zwar,

hat aber auch nur einen Schwarzwert von 0,009cd/m^2

wie der STW50, meiner Meinung nach

rechtfertigt das

(im Gegensatz zu den 2011 Modellen)

keinen Aufpreis diesmal.

 

Was viel Menschen aber grähmen wird

(die es jedenfalls sehen)

die neusten Panas. Modelle haben wieder mal das 50hz Problem

wer als nicht HD schaut wird sich wieder zutode ärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal kurz sagen

was genau das Problem ist?

 

Hallo Snake

Also ich habe kein Problem mit dem 50Hz Bug

(hatte bisher keinen Plasma..leider :lala:)

aber ich konnte auch nie diesen 50Hz Bug

sehen weder bei MM/Saturn/Expert noch sonst wo

aber es gibt leider Menschen, die mit so einen Bild

nicht leben können oder wollen.

 

banding_in_motion.jpg

 

Ich könnte mir aber auch vorstellen das bei der 50 Serie mit Digital TV

das Problem kaum mehr besteht,

glaube das trifft wohl eher noch auf das alte TV Bild

(rauschen ectra..) zu, oder?

 

Der 50 Hz Bug wurde jedenfalls wieder bei STW50/VT50 bemerkt,

wenn er auch diesmal nicht so stark in Erscheinung tritt,

wie bei den älteren Modellen.

 

Wie ist deine Meinung (als Plasma Besitzer) vom neuen STW50?

Bearbeitet von BoehserOnkel82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das sieht natürlich unschön aus, müsste man aber wohl mal live sehen, um beurteilen zu können wie sehr das stört.

 

Was ich bisher so gelesen habe scheinen die neuen Modelle wieder gute Geräte zu werden, aber wie die letzten Generationen kämpft man wieder mit alten und womöglich neuen Kinderkrankheiten. Mal sehen was die Fachpresse noch so schreibt, bisher hab ich mich noch nicht bis ins Detail eingelesen und kann daher nicht viel dazu sagen.

 

Aber eines find ich immer noch äußerst schade, ich mein, Panasonic hat die Patente von Pioneer und zum Teil sogar die Mitarbeiter und nutzt dieses Know-How einfach nicht. Wenn ich da an so Modelle wie den KRP500 denke, der hatte bspw. damals schon einen Schwarzwert wo sich manche aktuelle Panasonic Modelle noch ne Scheibe abschneiden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das sieht natürlich unschön aus, müsste man aber wohl mal live sehen, um beurteilen zu können wie sehr das stört.

 

Das war jetzt mal ein etwas krasses Beispiel. :D

Aber dat bild ging schon in vielen Foren rum.

 

Was ich bisher so gelesen habe scheinen die neuen Modelle wieder gute Geräte zu werden, aber wie die letzten Generationen kämpft man wieder mit alten und womöglich neuen Kinderkrankheiten. Mal sehen was die Fachpresse noch so schreibt, bisher hab ich mich noch nicht bis ins Detail eingelesen und kann daher nicht viel dazu sagen.

 

Hatte bisher gelesen gehabt,

das viele Krankheiten Floading Brightness/GreenBlob beseitigt wurden.

Und genau dat wollte ich ja nur, nur gut das ich noch gewartet hatte. ;)

Bin mal gespannt auf einen test bei Cine4Home

(oder wenns sein muss Aread DVD). :D

 

Aber eines find ich immer noch äußerst schade, ich mein, Panasonic hat die Patente von Pioneer und zum Teil sogar die Mitarbeiter und nutzt dieses Know-How einfach nicht. Wenn ich da an so Modelle wie den KRP500 denke, der hatte bspw. damals schon einen Schwarzwert wo sich manche aktuelle Panasonic Modelle noch ne Scheibe abschneiden können.

 

Weiss jetzt nciht mehr 100% genau aber ich glaube ich hatte beim 50" VT50 test bei AVF gelesen gehabt, das Kuro Technik im VT50 verbaut ist.

Um die 0,003 cd/m^2 erreichen zu wollen,

müssen die sich aber noch ganz schön rein hängen.

 

Wobei angeblich optisch gesehen im Vergleich LED (0,05) Plasma (0,009)

am Tage kaum mehr ein Unterschied mit dem blossen Auge warzunehmen ist,

Abends sieht das wiederum ganz anderst aus.

 

Ausserdem wird es solche UN-Öko Kisten,

wie die Kuro's nicht mehr geben,

weil die viel zu viel Strom früher gefressen hatten

und daher nicht mehr der heutigen Norm entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bisher gelesen gehabt,

das viele Krankheiten Floading Brightness/GreenBlob beseitigt wurden.

Und genau dat wollte ich ja nur, nur gut das ich noch gewartet hatte. ;)

Bin mal gespannt auf einen test bei Cine4Home

(oder wenns sein muss Aread DVD). :D

 

Bisher wars bei den letzten Generationen doch immer so, für jeden Fehler der beseitigt wurde kam einer neuer, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Glücklicherweise bin ich mit meiner Kiste von diesen ganzen Sachen größtenteils verschont geblieben, mal abgesehen davon, dass mein G11 Panel mit zunehmender Laufzeit seinen Schwarzwert einbüßt :facepalm:

 

Weiss jetzt nciht mehr 100% genau aber ich glaube ich hatte beim 50" VT50 test bei AVF gelesen gehabt, das Kuro Technik im VT50 verbaut ist.
Das wäre ja echt mal eine Sensation.

 

Ausserdem wird es solche UN-Öko Kisten,

wie die Kuro's nicht mehr geben,

weil die viel zu viel Strom früher gefressen hatten

und daher nicht mehr der heutigen Norm entsprechen.

Siehst, das hat ich schon wieder verdrängt, auch so eine Sache wo ich mich maßlos aufregen könnte. Na klar würd ich bei 2 gleichwertigen Geräten zum stromsparenderen greifen, also Käufer will ich mich da nicht bevormunden lassen und vor allem will ich nicht, dass wegen so was schlechtere Technik verbaut wird.

 

Ich war/bin mir bewusst das Plasma viel verbraucht und da zahl ich auch ohne Bauchschmerzen meine Stromrechnung, hab dafür aber auch ein Gerät was mir (zum damaligen) Zeitpunkt mehr als zugesagt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bisher gelesen gehabt,

das viele Krankheiten Floading Brightness/GreenBlob beseitigt wurden.

Und genau dat wollte ich ja nur, nur gut das ich noch gewartet hatte. ;)

Bin mal gespannt auf einen test bei Cine4Home

(oder wenns sein muss Aread DVD). :D

 

Bisher wars bei den letzten Generationen doch immer so, für jeden Fehler der beseitigt wurde kam einer neuer. Glücklicherweise bin ich mit meiner Kiste von diesen ganzen Sachen größtenteils verschont geblieben, mal abgesehen davon, dass mein G11 Panel mit zunehmender Laufzeit seinen Schwarzwert einbüßt :facepalm:

 

Weiss jetzt nciht mehr 100% genau aber ich glaube ich hatte beim 50" VT50 test bei AVF gelesen gehabt, das Kuro Technik im VT50 verbaut ist.

 

Das wäre ja echt mal eine Sensation.

 

Ausserdem wird es solche UN-Öko Kisten,

wie die Kuro's nicht mehr geben,

weil die viel zu viel Strom früher gefressen hatten

und daher nicht mehr der heutigen Norm entsprechen.

 

Siehst, das hat ich schon wieder verdrängt, auch so eine Sache wo ich mich maßlos aufregen könnte. Na klar würd ich bei 2 gleichwertigen Geräten zum stromsparenderen greifen, aber als Käufer will ich mich da nicht bevormunden lassen und vor allem will ich nicht, dass wegen so was schlechtere Technik verbaut wird.

 

Ich war/bin mir bewusst das Plasma viel verbraucht und da zahl ich auch ohne Bauchschmerzen meine Stromrechnung, hab dafür aber auch ein Gerät was mir (zum damaligen) Zeitpunkt mehr als zugesagt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war/bin mir bewusst das Plasma viel verbraucht und da zahl ich auch ohne Bauchschmerzen meine Stromrechnung, hab dafür aber auch ein Gerät was mir (zum damaligen) Zeitpunkt mehr als zugesagt hat.

 

Doppel Post. :D

 

Bin jetzt keiner der wegen sowas rumheult aber 300-400Watt

war damals schon ganz schön heftig, sind glaube ich 50€ mehr im Jahr.

Oder?

 

Hätte mal gerne damals ein Bild von einem KURO gesehen. :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin noch recht neu in dem ganzen Bereich. Ich habe mir letzte Woche einen LG 37LV5590 mit samt Playstation 3 geholt. Nun habe ich in Fifa 12 und Nba 2K12 eine Art Lag bemerkt, weiß nicht ob es sich dabei schon um den Input Lag handelt.

 

Bei Fifa 12 ist es so, dass zumindest der Sound minimal hinterher hängt, wenn ich also den Stick bewege und im Menü eine Schaltfläche ändere, dann kommt der dazugehörige Sound minimal versetzt. Ist nicht weiter tragisch, aber bei Nba 2K12 scheinen auch die Tasten minimal verspätet zu reagieren. Ich habe bereits versucht alle möglichen Bildverbesserungen auszuschalten, leider ohne jeglichen Effekt bezüglich des Lags.

 

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem TV in Verbindung mit dem Lag bzw. hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann? Ein Firmware Update habe ich noch nicht aufgespielt, es ist noch die Verkaufsversion drauf, der Fernseher war auch noch nicht mit dem Internet verbunden.

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, der Fernseher ist ansonsten echt voll zufriedenstellend, aber beim Zocken mit der PS3 geht der Spaß dann doch etwas verloren, wenn die total Kontrolle fehlt.

 

Stell mal in der Eingangsliste die Eingangsbezeichnung der PS3 auf PC um.

Und den Spiel Modus rein . Falls noch keine Besserung den ersten HDMI Anschluss mal probieren.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...