Zum Inhalt springen

Input-Lag Diskussionsthread


BoehserOnkel82

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 2.7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Sry aber das is nichmal ne mini Diskussion wert.

ihr tut so, als müsste man 2 min ne kurbel drehen, bis der tv auf die PS3 umschaltet :facepalm: :facepalm:

 

Ist es auch nicht. Es ging mir nur ums Bild. Als ich 2008 meine Ps3 holte, hatte ich noch ne Röhre aus Ps1-Ps2-Zeiten. Da hab ich mir schnellsmöglichts einen TFT geholt, da ich keine teuren PS3 Spiele in PS2 Grafik spielen wollte. Und ich bin seither sehr zufrieden (außer mit der Größe, aber mein TV war sogar noch kleiner :D)

Aber wenn du sagst du bist mit deinem TV zufrieden, ist doch alles gut ;)

 

 

Übrigens der Samsung UE 40 ES 5500 wurde auf 16ms getestet.

Aber das Bild soll leichtes Smearing haben.

http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-ue40es5500-ue32es5500-201207031898.htm

 

Vielen Dank für den Hinweis! :ok:

Werde nun sehen, ob ich nicht doch auf 3D verzichte (ue40es6100) und mir mit dem es5500 sichere 1 Frame sicherstelle...

Bearbeitet von mec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach längerem suchen jetzt glücklicherweise auf diesen Thread gestoßen :)

Danke fürs aktuell halten BoehserOnkel82.

 

Ich hab mich auf der Liste für den Toshiba 42VL863B entschieden, da er auch passives 3D hat. Aber ich kann nur den Toshiba 42VL863G finden.

Denke das ist ein und der selbe?

Aufjedenfall ist mir auf der Suche nach den Unterschieden noch dieser Test aufgefallen. Die reden dort von 35ms Input-Lag anstatt von 16ms.

edit: nicht die einzigste Seite die von 30+ ms spricht, aber wer weiß, wer von wem abschreibt ;)

Bearbeitet von Taranis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach längerem suchen jetzt glücklicherweise auf diesen Thread gestoßen :)

Danke fürs aktuell halten BoehserOnkel82.

 

Ich hab mich auf der Liste für den Toshiba 42VL863B entschieden, da er auch passives 3D hat. Aber ich kann nur den Toshiba 42VL863G finden.

Denke das ist ein und der selbe?

Aufjedenfall ist mir auf der Suche nach den Unterschieden noch dieser Test aufgefallen. Die reden dort von 35ms Input-Lag anstatt von 16ms.

edit: nicht die einzigste Seite die von 30+ ms spricht, aber wer weiß, wer von wem abschreibt ;)

 

 

Von Chip.de

Der letzte Buchstabe steht für das Land,

in dem der Fernseher vertrieben wird –

in diesem Fall also "G" für Deutschland (Germany).

 

Ja das stimmt, kann mehrere Gründe haben.

a)

Ein anderes Panel drin, oder die Technologie anderst ist,

im Falle UK oder G Modell,

dürfte sich da aber kaum was ändern,

da ausser den Stromstecker / DVB-T2 Tuner (UK)

meist die gleiche Technik drin ist, wie bei den EU Modellen.

b)

Es ist ein Forum

und da werden auch gerne mal falsche Stoppuhrenmessungen selber gemacht

(wie auch bei HF) und diese News gerne weitergetragen.

 

(Den sowas ist schon ein heickles Thema

und ohne gute DigiCam und einen CRT im Vergleich,

sollte man es lieber gleich bleiben lassen.)

 

Ein Obzilloskop Test kann sich ebend nicht jeder leisten

und auf einen Stoppuhren Link aus dem Netz

würde ich auch nicht gerade vertrauen.

 

HDTVtest.co.uk traue ich schon seit 2008,

weil sie mich bisher nie nur ansatzweise

bei ihren Messungen enttäuscht hatten,

auch wenn man doch schon zugeben muss,

das ihre Methode doch etwas antiquitiert ist.

(Aber gut das ist jetzt meine Meinung

und jeder sollte sich seine eigenen Meinung bilden

zumal wie ich ja schon 100x sagte,

nicht jeder Mensch einen 1 Frame HDTV braucht.)

 

Gruss BO

Bearbeitet von BoehserOnkel82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute.

 

Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem neuen LED-TV, da mein alter Sony Bravia EX402 tot ist.

 

Im Rahmen dieser Suche habe ich sowohl den Toshiba 42VL863G als auch den Samsung 40ES5500 bereits hier vor Ort gehabt.

 

Also zum Toshiba (560€ bei Redcoon.de z.B.):

Bild ist spitze in 2D und hat gute Tiefenwirkung bzw. wirkt sehr real, 3D ist nett aber wird schon ein gewisser Sitzabstand vorrausgesetzt. Kontrast ist aber schwach. Das schwarz ist gut, aber es "verlaufen" sich Details gerne in der Dunkelheit. Beispiel Half-Life 2, am Anfang der Raum in dem der Combine-Soldat sich als Barney herausstellt und dahinter der Raum mit den Kisten stapeln kommt. Man erkennt fast nichts in den schattigen Bereichen und direkt vor dem Fenster ebenfalls. Stellt man Helligkeit usw. höher, wird schwarz zu grau und das Bild sehr unnatürlich. Helle Bilder hingegen sind astrein.

Input-Lag OHNE Spielemodus extrem hoch, Maus-Cursor wie auf Eis. Im Spiele-Modus absolut in Ordnung. Bewegungen werde SEHR flüssig dargestellt (selbst bei deaktivierten Motion-geschichten, finde eh die machen das Bild unnatürlich).

Gehäuse ist aber relativ billig verarbeitet (Spaltmaße) und Clouding ist bei dunkeln stellen gut sichtbar.

Menüs sind zügig und übersichtlich und ohne viel Internet-Features. (YouTube XL, nichts mit HD!) Der Media-Player spielt nicht alles ab, stellt sich oft quer und liest nur FAT(32).

Die Fernbedienung ist durch das "Schiebeding" in der Mitte und dem bisschen klein geratenen Steuerkreuz gewöhnungsbedürftig.

 

Und zum Samsung (499€ bei Alternate.de z.B.):

Bild ist gut, aber minimal schlechter als beim Toshiba. Das schwarz ist sehr gut, dafür verlaufen hier noch mehr Details in der Dunkelheit.

Das Input-Lag ist in egal welchem Modus spitzenklasse. Spiele-Modus muss also nicht extra aktiviert werden. Bewegungen werden sehr schlecht dargestellt bzw. bilden stark Schlieren/Ghosting. Selbst beim normalen TV schauen oder Texte scrollen am PC fällt dies stark auf. Rein zum Zocken kann man den TV mit Augen zu drücken durch gehen lassen, aber für Video-Unterhaltung definitiv nicht. Diese Bewegungsunschärfe macht das sonst so gute Bild ziemlich kaputt bzw. wirkt für mich durch die Bewegungsunschärfe wie ein LCD-TV der ersten Generationen. Das Gehäuse ist sauber verarbeitet, alles dicht was dicht sein soll ohne Spaltmaße. Menüs sind übersichtlich und schnell. SmartHub ist in Ordnung, Media-Player spielt MKV mit DTS, FLAC Musik mit Cover-Tags etc. und das auch von NTFS (!!!) aber insgesamt finde ich den SmartHub bisschen unübersichtlich bzw. man kann zu wenig sich das Design / die Anordnung anpassen. YouTube wird in FullHD im .mp4-Format unterstützt.

Die Fernbedienung ist angenehm hand zu haben und weist große Tasten auf.

 

 

 

Mein nächster Test wird vermutlich, wenn ich keine andere Alternative finde, auf den LG 42LV550T fallen. Bei weiteren Fragen zu dem Toshiba und/oder Samsung-Gerät einfach hier posten, ich beantworte sie gerne um euch die Suche in dem aktuellen LED-TV-WirrWarr zu erleichtern. :naughty:

Bearbeitet von dasBroetschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute.

 

Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem neuen LED-TV, da mein alter Sony Bravia EX402 tot ist.

 

Im Rahmen dieser Suche habe ich sowohl den Toshiba 42VL863G als auch den Samsung 40ES5500 bereits hier vor Ort gehabt.

 

Also zum Toshiba (560€ bei Redcoon.de z.B.):

Bild ist spitze in 2D und hat gute Tiefenwirkung bzw. wirkt sehr real, 3D ist nett aber wird schon ein gewisser Sitzabstand vorrausgesetzt. Kontrast ist aber schwach. Das schwarz ist gut, aber es "verlaufen" sich Details gerne in der Dunkelheit. Beispiel Half-Life 2, am Anfang der Raum in dem der Combine-Soldat sich als Barney herausstellt und dahinter der Raum mit den Kisten stapeln kommt. Man erkennt fast nichts in den schattigen Bereichen und direkt vor dem Fenster ebenfalls. Stellt man Helligkeit usw. höher, wird schwarz zu grau und das Bild sehr unnatürlich. Helle Bilder hingegen sind astrein.

Input-Lag OHNE Spielemodus extrem hoch, Maus-Cursor wie auf Eis. Im Spiele-Modus absolut in Ordnung. Bewegungen werde SEHR flüssig dargestellt (selbst bei deaktivierten Motion-geschichten, finde eh die machen das Bild unnatürlich).

Gehäuse ist aber relativ billig verarbeitet (Spaltmaße) und Clouding ist bei dunkeln stellen gut sichtbar.

Menüs sind zügig und übersichtlich und ohne viel Internet-Features. (YouTube XL, nichts mit HD!) Der Media-Player spielt nicht alles ab, stellt sich oft quer und liest nur FAT(32).

Die Fernbedienung ist durch das "Schiebeding" in der Mitte und dem bisschen klein geratenen Steuerkreuz gewöhnungsbedürftig.

 

Und zum Samsung (499€ bei Alternate.de z.B.):

Bild ist gut, aber minimal schlechter als beim Toshiba. Das schwarz ist sehr gut, dafür verlaufen hier noch mehr Details in der Dunkelheit.

Das Input-Lag ist in egal welchem Modus spitzenklasse. Spiele-Modus muss also nicht extra aktiviert werden. Bewegungen werden sehr schlecht dargestellt bzw. bilden stark Schlieren/Ghosting. Selbst beim normalen TV schauen oder Texte scrollen am PC fällt dies stark auf. Rein zum Zocken kann man den TV mit Augen zu drücken durch gehen lassen, aber für Video-Unterhaltung definitiv nicht. Diese Bewegungsunschärfe macht das sonst so gute Bild ziemlich kaputt bzw. wirkt für mich durch die Bewegungsunschärfe wie ein LCD-TV der ersten Generationen. Das Gehäuse ist sauber verarbeitet, alles dicht was dicht sein soll ohne Spaltmaße. Menüs sind übersichtlich und schnell. SmartHub ist in Ordnung, Media-Player spielt MKV mit DTS, FLAC Musik mit Cover-Tags etc. und das auch von NTFS (!!!) aber insgesamt finde ich den SmartHub bisschen unübersichtlich bzw. man kann zu wenig sich das Design / die Anordnung anpassen. YouTube wird in FullHD im .mp4-Format unterstützt.

Die Fernbedienung ist angenehm hand zu haben und weist große Tasten auf.

 

 

 

 

Mein nächster Test wird vermutlich, wenn ich keine andere Alternative finde, auf den LG 42LV550T fallen. Bei weiteren Fragen zu dem Toshiba und/oder Samsung-Gerät einfach hier posten, ich beantworte sie gerne um euch die Suche in dem aktuellen LED-TV-WirrWarr zu erleichtern. :naughty:

 

Das der Toshiba beim Schwarzwert so schlecht ist, finde ich merkwürdig,

aber das der ES 5500 unter derben Smearing Problemchen leidet,

das hatte auch HDTVtest schon bemängelt.

Vom Inputlag biste jedenfalls nicht so sehr gebranntmarkt,

sodass ein 30ms Gerät auch noch für dich in Frage kommen würde.

 

ps: Ich beschmiere mir jetzt was krosses. ;)

Bearbeitet von BoehserOnkel82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein nächster Test wird vermutlich, wenn ich keine andere Alternative finde, auf den LG 42LV550T fallen. Bei weiteren Fragen zu dem Toshiba und/oder Samsung-Gerät einfach hier posten, ich beantworte sie gerne um euch die Suche in dem aktuellen LED-TV-WirrWarr zu erleichtern. :naughty:

 

Astreine Kurzreviews:good: Werde das mal mitverfolgen...

 

Was hältst du denn von den entwas neureren Modellen von Samsung, wie zb UE40ES5700 oder UE40ES6100? Schon was genaueres darüber in Erfahrung bringen können, auch was IL angeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Toshiba beim Schwarzwert so schlecht ist, finde ich merkwürdig

 

So habe ich das ja auch nicht direkt gesagt ;) Das schwarz ist schon gut, aber es wird dann halt alles ziemlich düster bei dunklen Bildern. The Dark Knight ist z.B. kaum schaubar bzw. sieht aus wie HDTV-Material trotz BlueRay. Man muss sich quasi entscheiden, perfektes Bild und Verlust an Details in dunklen Szenen/Spielen, oder alles gut sehen können dann aber erhöhte Panel- und LED-Helligkeit, dadurch mehr sichtbares Clouding und gräulichere Schwarztöne.

 

Beim Samsung ist das nicht ganz so schlimm, dafür aber Schlieren ohne Ende und das die dunklen Farbtöne eher ineinander verlaufen, beim Toshiba ist es einfach nur "das Fehlen der Details im Schatten". Weiß es nicht besser auszudrücken gerade.

 

 

Gestern Abend habe ich mal meine PS3 am Samsung getestet und war krass geschockt, wie selbst im XMB die Menü-Bewegungen starke Schlieren ziehen.

 

Also wenn man sich zwischen den beiden Geräten entscheiden müsste, würde ich definitiv den Toshiba trotz seiner Kontrastschwäche bevorzugen.

 

 

Was hältst du denn von den entwas neureren Modellen von Samsung, wie zb UE40ES5700 oder UE40ES6100? Schon was genaueres darüber in Erfahrung bringen können, auch was IL angeht?
Hmm, also vom ES5700 habe ich bisher nicht so viel gutes hören können. Vom Input-Lag her aber keine Informationen finden können bisher.

Der ES6100 hat 3D, das ist so eine Sache. Ich persönlich brauche 3D nicht und möchte möglichst einen Weg einschlagen beim LED-TV-Kauf, dass ich nicht unnötige Features für viel Geld mit bezahlen muss wenn ihr versteht. Der Toshiba war einfach aufgrund des recht niedrigen Preises und passiven 3D ein Versuch wert, aber Shutter-Brillen halte ich keine 2 Minuten aus. :/

 

Aber wie können wir ihm vertrauen? hat er verlässliche Daten?
Vertrauen kannst du mir schon in dem was ich sage, verlässliche Daten ist eine andere Sache. Ich bin auch nur ein technisch versierter Benutzer, der seit 2 Monaten mittlerweile auf der TV-Suche ist. Daher habe ich mich viel in das Thema LED, Input-Lag usw. ein gelesen Ich bin mit der aktullen Situation des TV-Markts absolut nicht zufrieden und versuche mir ein preis-leistungstechnisch gutes Produkt zu besorgen das kein Rückschritt ist. Ich bin da sehr kritisch, da ich solche Summen von 500€ aufwärts nicht für etwas ausgeben muss das ich nicht brauche oder mir nicht gefällt. Meine Daten stammen insgesamt natürlich aus dem Internet, deutsch und englisch sprachige Seiten, aber trage viel zusammen was Infos angeht.

Meine Berichte hingegen sind reelle vor Ort festgestellte Dinge, die mir persönlich in einigen Reviews und Threads fehlten bzw. für die Allgemeinheit interessant sein könnten.

Daher gebe ich z.B. auch keine Input-Lag-Angabe in ms, da dort bisher es keine einheitliche Messungen gibt und ich selbst keine ungenauen Angaben in's Netz stellen möchte.

 

 

 

Greetz Brötchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...