Zum Inhalt springen

Input-Lag Diskussionsthread


BoehserOnkel82

Empfohlene Beiträge

So habe ich das ja auch nicht direkt gesagt ;) Das schwarz ist schon gut, aber es wird dann halt alles ziemlich düster bei dunklen Bildern. The Dark Knight ist z.B. kaum schaubar bzw. sieht aus wie HDTV-Material trotz BlueRay. Man muss sich quasi entscheiden, perfektes Bild und Verlust an Details in dunklen Szenen/Spielen, oder alles gut sehen können dann aber erhöhte Panel- und LED-Helligkeit, dadurch mehr sichtbares Clouding und gräulichere Schwarztöne.

 

Beim Samsung ist das nicht ganz so schlimm, dafür aber Schlieren ohne Ende und das die dunklen Farbtöne eher ineinander verlaufen, beim Toshiba ist es einfach nur "das Fehlen der Details im Schatten". Weiß es nicht besser auszudrücken gerade.

 

 

Gestern Abend habe ich mal meine PS3 am Samsung getestet und war krass geschockt, wie selbst im XMB die Menü-Bewegungen starke Schlieren ziehen.

 

Also wenn man sich zwischen den beiden Geräten entscheiden müsste, würde ich definitiv den Toshiba trotz seiner Kontrastschwäche bevorzugen.

 

 

Hmm, also vom ES5700 habe ich bisher nicht so viel gutes hören können. Vom Input-Lag her aber keine Informationen finden können bisher.

Der ES6100 hat 3D, das ist so eine Sache. Ich persönlich brauche 3D nicht und möchte möglichst einen Weg einschlagen beim LED-TV-Kauf, dass ich nicht unnötige Features für viel Geld mit bezahlen muss wenn ihr versteht. Der Toshiba war einfach aufgrund des recht niedrigen Preises und passiven 3D ein Versuch wert, aber Shutter-Brillen halte ich keine 2 Minuten aus. :/

 

Vertrauen kannst du mir schon in dem was ich sage, verlässliche Daten ist eine andere Sache. Ich bin auch nur ein technisch versierter Benutzer, der seit 2 Monaten mittlerweile auf der TV-Suche ist. Daher habe ich mich viel in das Thema LED, Input-Lag usw. ein gelesen Ich bin mit der aktullen Situation des TV-Markts absolut nicht zufrieden und versuche mir ein preis-leistungstechnisch gutes Produkt zu besorgen das kein Rückschritt ist. Ich bin da sehr kritisch, da ich solche Summen von 500€ aufwärts nicht für etwas ausgeben muss das ich nicht brauche oder mir nicht gefällt. Meine Daten stammen insgesamt natürlich aus dem Internet, deutsch und englisch sprachige Seiten, aber trage viel zusammen was Infos angeht.

Meine Berichte hingegen sind reelle vor Ort festgestellte Dinge, die mir persönlich in einigen Reviews und Threads fehlten bzw. für die Allgemeinheit interessant sein könnten.

Daher gebe ich z.B. auch keine Input-Lag-Angabe in ms, da dort bisher es keine einheitliche Messungen gibt und ich selbst keine ungenauen Angaben in's Netz stellen möchte.

 

Greetz Brötchen

 

Respekt für deiner Einstellung zum Thema Inputlag und TV kauf.

Wenn du wirklich das Smearing Problem umgehen willst,

wirst du entweder nicht um ein teureres Modell

mit 3D Technik herum kommen.

(Wobei die dank der Technik meist eh besser sein sollen,

als ihre Vorgänger Kollegen ohne 3D bzw. CCFL LCDs.

und da mag schon was dran sein, was ja auch deine Tests zeigten.)

oder du musst entweder doch zu einen Plama greifen (da aber auch dort mit deren Problemchen leben müssen) oder du sparst für einen OLED TV.

 

Nach langen hin und her

habe ich mich jetzt jedenfalls durchgerungen

und werde mir doch den GT30 von Panasonic demnächst bestellen.

Da der Preis für einen 46" mit ca.730€ einfach zu verlockend ist

falls ich dann ein Montagsmodell erwische geht er zurück

und dann werde ich wohl doch bis zum STW50 sparen müssen.

(So grosse Welten vom Bild, wie ich erst annahm,

liegen jedenfalls nicht zwischen beiden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2.7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hey BöhserOnkel,

 

die Panasonic 2012er Plasmas klingen ja sehr interessant, vor allem wenn man sich alle 3 Tests (VT50, GT50 und ST50) bei HDTVTest durchliest. Der ST50 scheint für mich persönlich der interessanteste zu sein, nur frage ich mich nun, was du genau mit den Nachteilen der Plasmas meinst. Habe selbst noch nie einen Plasma aktiv nutzen/testen können, weiß daher nicht so gut wie das mit Nachleuchten, Stromverbrauch usw. in der Praxis momentan aussieht.

Clouding gibt es nicht durch selbst leuchtende Pixel, richtig? :)

 

 

Außerdem bin ich mir unsicher, ob ich bei dem Preis nicht auf über 42" gehen sollte, trotz das der Sitzabstand maximal 2,80m beträgt. Meine aktuelle Wohnung gibt da einfach nicht mehr her, nur möchte ich nicht nur wegen der Wohnung nachher die "schlechtere Wahl" treffen wenn es in solche Preis-Regionen geht.

 

Wie lange und womit (!) muss man am besten einen Plasma zu Anfangs schonen bzw. anlaufen lassen?

 

Greetz

Bearbeitet von dasBroetschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir auch kurz Plasma überegt, aber da ich ein TV zum Zocken suche hat sich das irgendwann erledigt. Ich habe des öfteren von zB BF3 Spielern gehört, dass sich irgendwann die Minimap auf dem Planel verewigt. Weiß nicht welche Modelle das waren und wie das bei neueren ist, aber dann noch der Stress mit dem 100h Bildeinfahren... Hat mich schnell wieder davon abgebracht. Guter Preis und gutes Bild hin oder her...

 

Einlaufen sagt man so 100h auf 0,4*maxHelligkeit... Ich meine das war eine Herstellerangabe, die ich mal gelesen hatte...

Bearbeitet von mec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir auch kurz Plasma überegt, aber da ich ein TV zum Zocken suche hat sich das irgendwann erledigt. Ich habe des öfteren von zB BF3 Spielern gehört, dass sich irgendwann die Minimap auf dem Planel verewigt.

 

Bei einem Wald und Wiesen Plasma könnte ich mir das schon vorstellen, aber faktisch ist es unmöglich, ein einzelnes Match geht wohl nicht länger als 20min, so, dass das HUD nicht permanent eingeblendet ist, da man sich zwischenzeitlich ja in der Lobby befindet. Also sollte genug Zeit dazwischen liegen, damit sich die Pixel erholen. Zudem könnte sich nur die Umrandung der Minimap einbrennen, da der Inhalt der Minimap nicht statisch ist. Hab selber weit über 600std Online mit CoD: MW2 verbracht und kein Problem mit so etwas.

 

Meinen fast 4 Jahren alten Panasonic mit G12 Panel und über 12.000std Betriebszeit nutze ich auch als PC Monitor und ja, die XP Titelbar des Browsers (da wo das große X zum schließen der Fenster ist) hat sich eingebrannt. Sichtbar ist es im normalen Betrieb nicht, nur wenn ich 5cm davor stehe und weiß, worauf ich achten muss. Einzig bei Flmen mit Cinemascopbalken sieht man einen leichten Helligkeitsunterschicht (heller Streifen am oberen Rand). Damit ich das "eingebrannte" aber wirklich sichtbar machen kann, muss ich im Service Menü die Testbilder durchschalten, bei komplett roten oder grünen Bild sieht man es sehr deutlich.

 

Mittlerweile haben die aktuellen Plasmas sogar spezielle Programme, die man durchlaufen lassen kann, damit der Alterungsprozess der einzeln Phosphorkammern angepasst werden kann und dem einbrennen somit entgegengewirkt werden kann, wenn es denn überhaupt nötig ist, was ich ganz stark bezweifel. Außer man machts wie ich und hängt seinen PC an den TV :zwinker:

 

aber dann noch der Stress mit dem 100h Bildeinfahren

 

Geht doch fix, dauert keine 2-3 Wochen, wenn man das TV Programm bisl laufen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..nur frage ich mich nun,

was du genau mit den Nachteilen der Plasmas meinst..

Clouding gibt es nicht durch selbst leuchtende Pixel, richtig? :)

 

Nein Clouding gibts nicht,

andere Plasma Dinge muss man aber selber gesehen/gehört haben,

damit man beurteilen kann, ob sie einen stören.

 

Bei 2012 Plasmas sehr verringert:

Flimmern

Phoshor Trails

 

Immer noch vorhanden wenn auch in geschwächter Form:

50Hz Bug (False Contouring)

 

Dinge die manche Menschen extrem nerven, andere dagegen nicht:

Spiegelungen

Netzteil sirren

Line Bleeding (STW50)

 

Rising Black 2010 Panasonic Modelle

Floading Brightness 2011 Panasonic Modelle

Problemchen gibts nicht mehr.

 

(Beim GT30 kann ich aber dank SPA Update

das Problem im THX Mode fast weg kriegen,

aber vielleicht fällt es mir, wie andere Menschen auch, garnicht erst auf.)

 

Außerdem bin ich mir unsicher, ob ich bei dem Preis nicht auf über 42" gehen sollte, trotz das der Sitzabstand maximal 2,80m beträgt. Meine aktuelle Wohnung gibt da einfach nicht mehr her, nur möchte ich nicht nur wegen der Wohnung nachher die "schlechtere Wahl" treffen wenn es in solche Preis-Regionen geht.

 

Also wenn du derbe Lagverzögerungen bei Games spürst,

dann würde ich den 42" STW50 an deiner stelle nehmen

ansonsten könnteste ja auch wie ich den 46" GT30 eine Chance geben,

kosten nur minimal mehr als das 42" Modell.

 

Wie lange und womit (!) muss man am besten einen Plasma zu Anfangs schonen bzw. anlaufen lassen?

 

Dazu hat jeder Plasma Besitzer seine eigene Theorie.

Aber vielleicht hilft dir ja dieser Link weiter.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-11361.html

 

100Std reicht definitv NICHT fürs einfahren, vorallen nicht,

wenn man auch noch zocken will.

Das Naked Snake so mutig war seinen PC an einen Plasma zu benutzen,

finde ich beeindruckend. ;) :ok:

 

Den nicht jedes Panel verkraft das,

sowat kann bei Plasma ganz schnell nach hinten losgehen. :smileD:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 40" ES7000 (ES7090) wurde von HDTVtest auf 30ms getestet.

 

ps:

Der Schwarzwert vom 51" Samsung E6500 / 8090 (Plasmas)

soll nur 0,05cd/m² betragen! :(

Nur die 60" Modelle haben 0,02cd/m²

wie die alten 2011 Panasonic Modelle (GT/VT30)

Tja scheinbar mal wieder ein Panellotterie Problem bei Samsung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Problem, war Zb für mich das netzteil sirren --__--

das war bei 2 verschiedenen Panasonic plasmas so.

gerade bei hellen Bildern.

 

mag sein, dass es manche nich stört, nur war für mich entspanntes tv & film gucken nich mehr möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Naked Snake so mutig war seinen PC an einen Plasma zu benutzen,

finde ich beeindruckend. ;) :ok:

 

Den nicht jedes Panel verkraft das,

sowat kann bei Plasma ganz schnell nach hinten losgehen. :smileD:

 

Bei meinem nächsten würde ich das auch nicht mehr machen, war nur damals immer zu faul am Rechner im Nebenzimmer irgendwelche Videos zu gucken bzw. mit dem USB Stick hin und her zu rennen. Deswegen hab ich meinen PC an den TV gehangen, aber dank DLNA und co kann man ja jetzt problemlos übers Netzwerk streamen.

 

Bin aber ehrlich gesagt schon recht erstaunt, wie gut mein Panasonic das doch über die Jahre weggesteckt hat, hätte da mit schlimmeren gerechnet.

 

 

Das einzige Problem, war Zb für mich das netzteil sirren --__--

das war bei 2 verschiedenen Panasonic plasmas so.

gerade bei hellen Bildern.

 

mag sein, dass es manche nich stört, nur war für mich entspanntes tv & film gucken nich mehr möglich.

 

Surren ist stark abhängig vom Modell, dem Sitzabstand und dem persönliche empfinden, mein erster Plasma war dahingehend eine richtige Nervensäge, mit den nächsten Geräten hatte/hab ich damit eigentlich kein Problem, da würd ich eher noch die Lüfter als Störfaktor Nummer 1 bezeichnen.

 

Der STW50 soll ja wohl keine Lüfter mehr haben, müsste bei den anderen Modellen der aktuellen Reihe ja dann wohl auch zutreffen. Könnte mir also vorstellen, dass ohne das Grundrauschen der Lüfter, welches ich meist nur Nachts störend wahrnehme, wenns leise ist, das Surren evtl. wieder merklich in den Vordergrund rückt.

Bearbeitet von Naked Snake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Falls sich einer fragt, wie man die Preorder und Deluxe Edition Dinge bekommt. Da muss man erst mal ein paar Stunden Spielen und hier im Video wird es erklärt wie man es bekommt:      
    • Sieht ja eh jeder anders und ich unterscheide immer in Genre. Deswegen vergleiche ich erst gar nicht Shogun mit Fallout.  
    • Gegen Shogun finde ich Fallout dann doch eher nur gut, aber bei weitem nicht am gleichen Niveau.
    • Post hatte wohl bei mir nicht so Bock wie bei einigen hier. War in Beladung den gesamten Tag Heute kommt es hoffentlich, ansonsten gehe ich persönlich ins Lager und hol es mir 🤣
    • Okay ich denke ich habe aktuell den Peak erreicht. Mit den Boni und der Einstufung in die vorherige Division bin ich jetzt in DIV 4. Ab hier hatte ich nur noch Niederlagen gefühlt, bin da am peak vom Skill angekommen. Formation auf 4-5-1 umgeändert. Marmoush verkauft, Guirassy ausgetauscht mit Guirassy POTM SBC, Trapp ausgetauscht mit Čech SBC. Grimaldo ausgetauscht mit Nakata SBC. Hab dann noch Putellas gezogen (normale Goldkarte) die hat das ZM noch bezogen. Für die Frauenliga für Putellas dann noch Simons mit Athenea (diese lila Karte) ausgetauscht. SUN liegt jetzt bei 101–8-84
×
×
  • Neu erstellen...