Zum Inhalt springen

Input-Lag Diskussionsthread


BoehserOnkel82

Empfohlene Beiträge

Also 2 oder 3 Seiten zurück im Thread habe ich zu beiden ja einen kleinen Kurzbericht gegeben.

 

Insgesamt würde ich definitiv den Toshiba 863G von den beiden empfehlen. Die leicht absaufenden Details bzw. zu starke Dunkelbildung bei dunklen Szenen beim Toshiba kann man schon in Kauf nehmen, nur für meinen persönlichen Geschmack war es halt einfach zu dunkel. Der Gaming-Modus erzeugt ein meiner Meinung nach gröberes Bild und es wirkte für mich so, als würde auch an der Farbpalette etwas geändert werden. Sehr stark fiel mir das bei "The Binding Of Isaac" auf wenn man zwischen dem normalen und dem Game-Mode wechselte. Ich habe den Toshiba aber leider nicht mit meiner PS3 testen können, da zu dem Zeitpunkt sie noch bei einem Kollegen lag. Daher kann ich nicht beurteilen, wie sich die grafischen runtergeschraubten Dinge bei grafisch anspruchsvollen Spielen bemerkbar macht. Ich denke aber insgesamt, wird alles ein wenig "billiger" aussehen vom Bild her, denn selbst beim Windows-Desktop fiel eine Veränderung der Farbpalette im Game-Mode stark auf. Der Samsung ist bildtechnisch besser hat aber krasse Problem mit der Darstellung von Bewegungen (egal ob hell oder dunkel, wobei dunkler noch deutlich schlimmer aussieht, schon recht "verschmiert"), dafür erzeugt er aber ein insgesamt angenehmeres Bild, beim gefühlt gleichen Input-Lag wie der Toshiba im Game-Mode. Achja, der Toshiba hat besseres Upscaling bei DVB-T . Bei Samsung war die Verarbeitung des Gehäuses besser. Das Panel saß bei meinem Toshiba nicht mittig, sondern eckte unten rechts an und oben links war ein cm Platz bis zum Displayrahmen und das Gehäuse hatte große Spaltmaße.

 

Wie du schon merkst, es ist eine Waagschale, aber insgesamt wird man von den beiden Geräten mit dem Toshiba definitv glücklicher.

 

Falls es dich interessiert, der Unterschied der Bildqualität zu dem Panasonic STW50 ist gefühlt riesig und definitiv noch mal eine andere/eigene Nummer.

 

Meiner hat zwar Probleme und geht deswegen zurück, aber wenn du das Geld zusammenkriegst und kein großes Problem mit Plasma hast, würde ich dir auch einen Versuch an's Herz legen können. Meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus den momentan verfügbaren Geräten und Preis-Leistungstechnisch auch einfach eine Bombe.

 

Bei mir kommt leider grad durch ein neues Semester wieder eine "Bafög-Bearbeitungszeit" und somit kommt es mir doch gelegen, dass der Panasonic zurück geht da ich das Geld momentan brauche, aber sobald ich wieder etwas übrig habe, werde ich ihm definitiv einen neuen Versuch geben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2.7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für deinen ausführlichen Beitrag.

 

Bei mir kommt leider grad durch ein neues Semester wieder eine "Bafög-Bearbeitungszeit" und somit kommt es mir doch gelegen, dass der Panasonic zurück geht da ich das Geld momentan brauche, aber sobald ich wieder etwas übrig habe, werde ich ihm definitiv einen neuen Versuch geben!!!

 

Hehe, bist du auch so ein Bafög-Formular-ausfüll-Muffel^^

 

Mit Plasma konnte ich mich einfach nicht anfreunden, auch wenn das Bild immer erste Sahne aussieht.

Da ich den Fernseher fast ausschließlich fürs Zocken brauche und selten mal ein Film sehe, ist für mich eben folgendes ausschlaggebend:

 

Bild (im Game-mode) und Inputlag.

 

Wärst du immer noch für den Toshiba, wenn du wüsstest, dass du den Game-mode sehr selten ausschalten wirst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mec:

 

Naja ein Ausfüllmuffel bin ich nicht, aber mein "Vater" der Unterhaltspflichtig ist stellt sich mit dem Ausfüllen immer Quer und versucht so lange wie möglich das raus zu zögern.

 

 

 

Nach wie vor ist der Samsung für mich keine reelle Alternative, dafür sind die Schlieren eigentlich zu stark. Er wäre nur rein vom Input-Lag und der allgemeinen Bildqualität bei Spielen besser bzw. natürlicher vom Bild her. Der Toshiba hat wenigstens die Option auf sehr gutes Bild und im Game-Mode einen geringen Input-Lag, dafür aber das schlechtere Bild. Ich sage mal so, gefühlt und prozentual, ist der Game-Mode 30% schlechter, wirkt weniger natürlich und plastisch. Es wirkt überschärft, Farben sind anders (trotz gleicher Einstellungen) und man kann halt nicht jedes Detail in dunklen Szenen sehen, wobei es schon recht gutes Bild bei dunklen Szenen (Normal- als auch Game-Mode) gibt mit den richtigen Einstellungen. Nur mir als pingeliger Preis-Leistungs-Freak und technisch schon recht anspruchsvollen Menschen war es halt doch zu dunkel, da ich weiß, das es besser geht. Vielleicht liegt da auch der Haken, denn Wissen ist nicht immer Macht. ;)

 

 

Unter'm Strich, wenn es in dem Budget sein soll, kauf' dir den Toshiba.

Ein Video mit dem ich bei dem TV ziemlich in's Staunen kam, war das Musik-Video von "Lindsey Stirling - Dubstep Violin". Dort konnte man auf dem Toshiba fast jede Schneeflocke erkennen. Beim Samsung wiederum war das selbe Video enttäuschend und auf dem Panasonic war es die Pforte in eine andere Welt. :)

 

So, genug geschnackt. "The stage is yours!" :trollface:

Bearbeitet von dasBroetschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Panasonic Dienstag erst abgeholt wird, habe ich ihn nochmal auf Herz und Nieren getestet. Also mir fiel gestern bei einem extremen dunkelgrauen Bild auf, dass im rechten Bildrand 2 ca. 3cm breite vertikale "Streifen" mit Helligkeitsunterschied zu sehen sind, ähnlich wie man es bei LED's sonst häufig kennt. Nur waren sie dort soooo schwer und nur bei diesem einem Bild zu sehen mit erhöhter Helligkeit. Warum es aber allgemein sowas dauernd bei TVs gibt und dann auch noch in den Preis-Regionen bleibt mir weiterhin unklar. Für mich scheint es so, als wären Fernseher mittlerweile mehr als Wegwerfware produziert bzw. ein Bruchteil der Geräte ist nur 100% in Ordnung bei Verlassen der Fabrik, aber dennoch werden alle raus gehauen.

 

 

Der Input-Lag ist im Normal-Mode gefühlt etwas geringer, als wie der des Toshiba 863G im Normal-Mode. Im Game-Mode hingegen liegt der Panasonic so ziemlich zwischen dem Toshiba und dem Samsung ES5500. Also hat der Samsung bisher, durch eine gröbere/bildtechnisch schlechtere Aufarbeitung des Bildes den bisher besten Input-Lag. Es ist beim Panasonic aber absolut in einem gesunden Rahmen finde ich, wobei ein Ego-Shooter mit der Maus schon etwas Einübung benötigt wenn man wie in Counter-Strike 1-Shot-Headshots verteilen will. Da ich aber eh hauptsächlich PS3-Zocke und ich von Sticks gewohnt bin nicht so schnell zu zielen, stört mich das nicht und Jump'n'Runs ala Little Big Planet erlauben es mit dem Panasonic auch noch sehr "pixelgenau" gespielt zu werden (springen direkt am Rand es Abgrunds z.B.). Skate 3 spielt sich auch sehr angenehm auf dem TV und bei God of War 3 lässt sich bis zum letzten Moment noch gut kontern/blocken.

 

 

Die Internet-Features sind echt eine nette Sache beim Panasonic, vor allem da sich doch schon ein paar mehr Apps nach installieren lassen. So ist Vimeo z.B. auch in HD möglich, mir als BMX-Fahrer wichtig da die meisten Videos dort hochgeladen werden. Dann natürlich die "Mediatheken" usw., so kann ich selbst nachts um 3 sagen, ich will die und die Sendung oder Reportage sehen. Die Qualität ist dabei natürlich kein HD, aber mindestens auf DVB-T-Nivaeu in der Regel und da der Panasonic wirklich wunderbares Upscaling aufweist, macht das so gut wie nichts. Er schaltet sich übrigens auch innerhalb von keinen 2 Sekunden ein, da war der Toshiba doch locker 6 mal so langsam.

 

Ein Nachleuchten hatte ich bisher übrigens gar nicht. Habe aber auch noch nie über 2 Stunden konstant selben Sender, selbes Spiel, etc. geschaut.

 

Für 4:3 gibt es übrigens eine Einstellung, die graue statt schwarze Balken erstellt und somit der gleichmäßigen Abnutzung des Panels beihilftt.

 

Spiegeln tut übrigens der TV eher weniger, also für einen Plasma hat Panasonic die Spiegelungen gut in den Griff bekommen finde ich.

 

 

Ihr wisst ja, wenn noch Fragen, einfach stellen. Bis morgen Abend kann ich noch alles austesten was ihr wünscht und mit PC, PS3 und Internet machbar ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der letzten Audio Vision wurde der 42" STW50 auch getestet, man bemängelte leichte, plasmatypische Bildartefakte, ein Nachleuchten wurde ebenfalls festgestellt, wobei mich das eher weniger stört, daran bin ich mittlerweile gewöhnt, außerdem soll er ein zu dunkles 3D Bild haben.

Ansonsten schnitt der wirklich gut ab, hatte die höchste Punktzahl in der Kategorie TVs bis 1.000€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der letzten Audio Vision wurde der 42" STW50 auch getestet, man bemängelte leichte, plasmatypische Bildartefakte, ein Nachleuchten wurde ebenfalls festgestellt, wobei mich das eher weniger stört, daran bin ich mittlerweile gewöhnt, außerdem soll er ein zu dunkles 3D Bild haben.

Ansonsten schnitt der wirklich gut ab, hatte die höchste Punktzahl in der Kategorie TVs bis 1.000€.

 

Aha intressant.

Vielleicht vergleichen die die Plasmas mit LCDs so sehr

und kommen daher auf den Trichter das der STW50 zu dunkel ist,

den wenn der zu dunkel ist, was sind dann bitte die Modelle S20/ST30? :D

Der VT50 soll auch bei manchen Panel

mal mehr mal weniger mit Nachleuchten zu kämpfen haben.

Ich freu mich schon wenn ich genug Geld

für meinen Plasma zusammen habe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...