Zum Inhalt springen

Input-Lag Diskussionsthread


BoehserOnkel82

Empfohlene Beiträge

Kann es sein, dass der E6500 dem STW50 überlegen ist?

 

Etwas er spiegelt weniger und hat eien besseren Tageslichtfilter

dafür sind Panasonics ein tuken schärfer vom Bild.

 

Bin jetzt beim Kumpel..und kann nur jeden BD Fan zu einem Plasma raten.

Bisher kein Nachleuchten/False Contouring/LineBleeding zu sehen.

Das Bild ist zwar durchs "einfahren" mit 35% Kontrast

bei Lichteinfall etwas gräulich sind die Vorhänge zu gibts aber ein supi Bild.

Zudem ist das rauszoomen (Zoom3) jetzt nicht so schlimm,

wie ich erst dachte, bei meinen Ex402 ists extrem schlimm.

Gleich kucken wir'n 3D Film bin ich gespannt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2.7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mittlerweile sind die preislich ziemlich ähnlich. Aufgrund der fehlenden Lüfter, der (angeblich) etwas besseren Helligkeit und des niedrigeren IL habe ich zum STW gegriffen. Ist der VT bildmäßig nochmals besser? Ich habe gehört die Tiefenwirkung sei noch etwas stärker ausgeprägt. Mich selbst würde zwar interessieren, ob der E6500 oder STW50 das Rennen macht, aber Panasonic hat eben das Wissen von Pioneer. Deswegen wundert es mich auch etwas, dass sie sich nicht deutlich von Samsung absetzen, sondern laut div. Berichten auf ähnlichem Niveau sind. Ich hoffe der STW war im Nachhinein keine falsche Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas er spiegelt weniger und hat eien besseren Tageslichtfilter

dafür sind Panasonics ein tuken schärfer vom Bild.

 

Bin jetzt beim Kumpel..und kann nur jeden BD Fan zu einem Plasma raten.

Bisher kein Nachleuchten/False Contouring/LineBleeding zu sehen.

Das Bild ist zwar durchs "einfahren" mit 35% Kontrast

bei Lichteinfall etwas gräulich sind die Vorhänge zu gibts aber ein supi Bild.

Zudem ist das rauszoomen (Zoom3) jetzt nicht so schlimm,

wie ich erst dachte, bei meinen Ex402 ists extrem schlimm.

Gleich kucken wir'n 3D Film bin ich gespannt. :D

 

Muss man beim Einfahren wirklich so zoomen? Bei Filmen mit Balken werde ich das nicht machen. Wenn ich Videospielen zocke und Fernsehen schaue werde ich wahrscheinlich den Overscan mal an und mal abschalten. So das das Logo nicht immer an der selben Stelle ist. Oder ich spiele dann erst einmal Games wo es keine festen HUDs gibt oder wo sie halt sehr beweglich (Crysis 3) sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile sind die preislich ziemlich ähnlich. Aufgrund der fehlenden Lüfter, der (angeblich) etwas besseren Helligkeit und des niedrigeren IL habe ich zum STW gegriffen. Ist der VT bildmäßig nochmals besser? Ich habe gehört die Tiefenwirkung sei noch etwas stärker ausgeprägt. Mich selbst würde zwar interessieren, ob der E6500 oder STW50 das Rennen macht, aber Panasonic hat eben das Wissen von Pioneer. Deswegen wundert es mich auch etwas, dass sie sich nicht deutlich von Samsung absetzen, sondern laut div. Berichten auf ähnlichem Niveau sind. Ich hoffe der STW war im Nachhinein keine falsche Entscheidung.

 

 

Das Wissen haben sie, aber sie nutzen es kaum/bis garnicht.

Würde sagen nein, da der ABL ruhiger läuft,

der SW warscheinlich nach 200 Stunden besser wäre.

Nachleuchten soll beim E6500 kaum auftreten, aber beim Kumpel sah man nix,

vielleicht sind gerade die Modelle unter 55" sehr davon betroffen,

da man bei Besitzern von 55/65" kaum Klagen hört.

Weiss jetzt nicht welche Zollgröße

und welche Platzverhältnisse du nochmal hattest,

aber ein 60" erschlägt einen fast vom Bild der 55" vom Kumpel am WE

war so groß das mein 46" schon wieder mikrig dagen wirkte. :D

Zudem hat der E6500 das Rising Black Problem (hatte der VT20 damals auch)

und das wäre für mich ein nogo, daher viel der E6500 bei mir erstmal nur auf Platz 2.

Da gehe ich auch (dank des neuen TFTs) bei einigen Games

mal dem Kompromiss mit dem höheren Inputlag beim VT50 ein.

Wobei ich auch da sagen muss das man die 24ms kaum gespürt hatte

man bewegte sich fast so schnell wie auf dem Sony EX402

ich schätze mal um einen richtig guten Vergleich zu kriegen,

müssen verschiedene Kriterien stimmen u.a die Internet Leitung

und ein fast lagfrei TFT sollte vorhanden sein,

damit man wirklcih einen Unterschied merkt.

 

Muss man beim Einfahren wirklich so zoomen?

Bei Filmen mit Balken werde ich das nicht machen. Wenn ich Videospielen zocke und Fernsehen schaue werde ich wahrscheinlich den Overscan mal an und mal abschalten. So das das Logo nicht immer an der selben Stelle ist. Oder ich spiele dann erst einmal Games wo es keine festen HUDs gibt oder wo sie halt sehr beweglich (Crysis 3) sind.

 

Besser wäre es,

wobei du bei Zoom 2 immer noch ein séhr gutes BD Bild schauen kannst,

hatte mich selber überrascht.

Bei TV Sendungen würde ich Zoom 3 entpfehlen

da du so den ganzen Bildschirm Logo frei kriegst

und trotzdem in den ersten 200Std super TV schauen kannst

(selbst mit Kontrast 0)

und du auch bei Games (bsp. Shooter) sehr viel im Blickfeld hast.

 

Wenn man den Plasma jeden Tag laufen lässt

(was wohl der schnellste Weg ist die 200Std runterzuratern)

kann man nach der Zeit den Kontrast nach belieben regeln

(35-40% reicht aber meiner Meinung nach vollkommen hin,

bei meinen EX402 wäre ich da schon bei 50% Kontrast)

und Rauszoomen ist dann auch kein Thema mehr.

 

Overscan kann man ja nach den ersten 200Std ab und zu mal anmachen

die Zoom Methode hilft aber scheinbar mehr,

die Senderlogos vom Bildschirm zu dezimieren.

 

Kumpel (und ich warscheinlich auch demnächst)

werden es jedenfalls so wie Norbert.S aus HF machen.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-11361.html

 

Übrigends hatten wir auch kurz (1-2min) mal versucht,

Nachleuchten zu provozieren.

Schwarzer Bildschirm mit weissen Feld

nach den Minuten mal alle Burosch Testbilder durchgegangen

und nix zu sehen, echt krass scheinbar hat der ein ganz gutes Panel erwischt.

[neidisch:naughty:]

 

Übrigends würde ich bei mir den Eco Mode wohl ausstellen,

gerade beim einfahren macht der das Bild noch dunkler als es eh schon ist.

 

Wie gesagt kann den TV (gerade für Abends) bisher nur entpfehlen.

Bearbeitet von BoehserOnkel82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob sich ein Aufpreis auf den GT oder VT gelohnt hätte, aber da ich es in gewisser Hinsicht eben wieder ein Rückschritt gewesen wäre, wurde es der STW50. So wie du es beschreibst ist der STW vielleicht noch etwas besser, wobei es für den Laien vermutlich nicht so viel um ist. Auf jeden Fall bin ich froh nicht den 51er gekauft zu haben. 60-Zoll auf 2.5 m wäre vermutlich wirklich etwas übertrieben. Da hätte ich dann Probleme die Regal-LS unterzubringen und DVDs wären nochmals eine Spur unschärfer. Ich denke, ich bleibe beim STW. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic hat eben das Wissen von Pioneer. Deswegen wundert es mich auch etwas, dass sie sich nicht deutlich von Samsung absetzen, sondern laut div. Berichten auf ähnlichem Niveau sind.

 

Wie der Onkel schon gesagt hat, sie nutzen es kaum, wobei man fairerweise sagen muss, dass sie es teils auch gar nicht mehr nutzen können. Dank der putzigen EU Stromsparrichtlinien darf ein TV nur noch maximal x Watt verbrauchen, diese würde ein Gerät, welches auf dem technischen Niveau von Pioneer wäre, locker überschreiten. Guck dir mal die alten Kuro Modelle an, vor allem der KRP500, noch heute ein super Teil, dürfte so nur nicht mehr verkauft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute muss mich zu dieser Aussage nochmal etwas verbessern.

 

und trotzdem in den ersten 200Std super TV schauen kannst

(selbst mit Kontrast 0)

 

Das meint jetzt ein guter Freund (der sich auch gut mit TVs auskennt)

und sich auch bald einen Plasma kaufen möchte dazu.

 

Zitat Hardrock82

Kein Nachleuchten (selbst mit provozieren per Testbild :L :D )

hat scheinbar ein gutes Panel erwischt..

Kontra Er fährt ihn ein>Kontrast 0>Vorhang offen

 

Bitte seid in dem Punkt vorsichtig - das Nachleuchtverhalten bei Kontrast 0 hat so gut wie gar keine Aussagekraft, denn das Panel, dass dann merklich nachleuchtet, wäre nicht empfindlich, sondern defekt!

Einfahren mit Kontrast 0 ist nicht ungefährlich - die Phosphorzellen nutzen sich kaum ab und werden daher kaum robuster. Wenn man dann nach ein paar hundert Stunden sagt "so, genug eingefahren, jetzt kann ich das Gerät normal nutzen", es mit höheren Kontrasteinstellungen betreibt und dabei nicht mehr auf Logos und andere Standbilder achtet, ist die Chance sehr hoch, dass man sich einen Einbrenner fängt!

Im Forum wird von vielen Leuten empfohlen, in der Einfahrphase genau die Einstellungen zu nutzen, die man auch während dem normalen Betrieb nutzen will und halt nur darauf achten, dass man keine Standbilder anzeigt, die sich einbrennen könnten. Auch norbert.s geht nach dieser Methode vor.

 

Ergo normale Kontrasteinstellung (30-40%) in den ersten 200std.

wäre wohl nicht verkehrt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Zur Info: Demo ist ab 15 Uhr verfügbar.
    • Habe ich schon. Muss nur noch auf die Verifizierungs-Email von Sony warten. Und das dauuuuuuert mal wieder bei denen... 😒
    • Mit Rise of the Ronin hat mich das Samuraifieber, Japan usw. gepackt. Bin selten in der Disney App. Ich gucke mal rein, so als "Bettserie". Bin gespannt, gn8 ihr Nachteulen. 😘
    • Ich sage nicht, dass es keinen Weg gibt die Sache zu stemmen. Aber ich sehe es als sehr unrealistisch an, dass sich Sony grobe 20 Milliarden leiht und generell überhaupt die Jungs bei Take Two ins Boot für sowas bekommen. Da sind so viele Faktoren dahinter, die es einfach mega unwahrscheinlich machen. Und zu Activision: wir kennen das Angebot nicht. Vielleicht hat Bobby halt mal angefragt, einen sehr niedrigen Betrag geboten und noch Koks und Nutten draufgelegt. Um daraus vernünftig was abzuleiten, brächten wir deutlich mehr Infos. Wenn du so hart überzeugt bist, geh halt bei Take Two Long. Am Besten noch mit 10er Hebel 😄  Edit: Wenn es tatsächlich dazu kommt, geb ich dir ein Bier aus ^^
    • Ja, aber auch wenn man auf einem "komplett neuen Level" investieren will hat Bungie immer noch was... 1000 Mitarbeiter gehabt und Take Two das Zehnfache?! Ich weiß nicht über welche Kennziffer ich es dir bewusst machen soll, in welch unterschiedlichen Dimensionen die Käufe wären. Weil... sowas banales (lol) wie Umsatz, Marktanteile scheint dich ja nicht zu interessieren. 🤷‍♀️ Bungie hat knapp 4 Mrd. gekostet. Ist nicht mal ganz der Jahresumsatz von Take Two. Da kannst du mir noch so oft irgendwas allgemeines schicken, von wegen man will auf einem neuen Level Käufe tätigen.
×
×
  • Neu erstellen...