Jump to content

Recommended Posts

Posted

Da im Forum regelmäßig & gerne über adäquate, hoch qualitative ( ! ) Surround-Anlagen philosophiert wird, hier der Thread für Freunde des angenehmen Lauschens, die aber offenbar von Gestern sind, sich nämlich noch mit gutem alten Stereo-Setup die Musik um die Ohren blasen.

Meine Kette:

CDP: Marantz CD 6003 (auch als USB-Support für Sticks)

Amp: Vincent SV 233

LS: MB Quart 720

Kabels: Inakustik

Desweitern noch ein selten benutzter Sony MDS-JE 330 MiniDisc-Player sowie ein Technics SL 1200 MK II Dreher, der aber zur Zeit eingemottet ist mangels Aufstellungsmöglichkeit und fehlendem Phono-Preamp.

Vielleicht gibt es ja noch einige hinterm Mond lebende Musikfreunde hier.

Ok, wenn GREEN gleich seine Kette auspackt stinkt der Rest eh ab :D

Posted

hust hust, da kommt er schon herein geschneit;-)Danke Ener für diesen grandiosen Thread!

Stereo ist Sex für die Ohren das mal vorweg!!!

Einige kennen meine kleine feine Stereokette im Wohnbereich ja schon aus dem Bilder-Thread

hier nochmal die Kette in Schrift.....

CDP: Burmester 069

AMP: Burmester 088

Conti: Burmester 948

Plattendreher: Transrotor ZET1

Boxen: Wilson Watt Puppys 6

Kabel: Kimber,Burmester Silver/Lila, Sommercable

Und falls die Frage kommt, sind "recht günstig" gebraucht erworben!!!

PS: ich gestehe das ich im Zockerzimmer gerade auf 5.1 aufrüste, aber die Kette im Wohnbereich bleibt STEREO!

Posted

Also ich habe ja sicherlich nicht die beste Ausstattung aber ich nutze für Stereo auch einen extra Verstärker. Will aber über die nächsten Jahre immer malwieder austauschen gegen höherwertige Sachen.

Zumal ich immernoch von nem geilen Plattenspieler und Röhrenverstärker träume. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich kann auch jedem mal empfehlen eine reine Stereokette zu hören. Die Bühne die da entsteht und der Klang ach einfach schön.

Wenn ich Lust auf Gänsehaut habe schmeiß ich entweder eine Closer to the Music von Stockfish Records rein oder so eine Test Cd von B&W oder Marantz. Das sind Aufnahmen da bleibt einem das Herz stehen.:)

Posted

Stereo ist eine schöne Sache, wobei ich versuche Mehrkanal und Stereo unter einen Hut zu bringen. Trotzdem habe ich Stereo nie aus den Augen verloren. Die meiste Zeit wird über die Anlage eh Musik gehört und da das ganze System eh immer weiter aufgewertet wird, erfährt da auch Stereo zwangsläufig immer mal wieder eine Verbesserung.

Über kurz oder lang habe ich derzeit noch an Erweiterungen, die auch Stereo zu Gute kommen, folgende Sachen geplant:

- Plattendreher

- Logitech Squeezebox Touch

- Vor- und Endstufen Kombi

Posted (edited)
Stereo ist eine schöne Sache, wobei ich versuche Mehrkanal und Stereo unter einen Hut zu bringen.

Das ist in der Tat ein großes Problem, vor dem ich mich auch schon fürchte, da ich wohl in absehbarer Zeit meine zwei Haushalte zusammenlege. Wenn ich mir die Preise für ordentliche Mehrkanal-Vorstufen anschaue, die auch einigermaßen auf dem aktuellen Stand der Technik sind.:heul:

Wahrscheinlich werd ich wohl eher, ganz zur Freude meiner Lady, die Stereo-Kette nochmal aufblasen und Mehrkanal separat anlegen. Meine ersten Gehversuche mit einem Technics AVR und Magnat Würfeln vor etwa 10 Jahren sind relativ schnell abgebrochen worden, aus Angst vor Ohrenkrebs :D

Will aber über die nächsten Jahre immer malwieder austauschen gegen höherwertige Sachen.

Oh Ja, das kenn ich. Mein Rat: Erst Anlage aufbauen, dann Freundin anschaffen. Beides zusammen ist des Öfteren nicht kompatibel. "Was willst denn mit so hässlichem Klotz, das Ding im ProMarkt kost nur 40,-€ und kann sogar mehr, hat mehr Watt und so weiter !!!" :D

Zum Röhrenverstärker gehören dann aber auch schöne Hornlautsprecher :)

@ GREEN

Manno, will ma hören. Schick mir die Anlage mal per Post, wir teilen uns die Briefmarken :ok:

Edited by Ener
Posted

Naja über das Stadium Freundin bin ich schon hinaus :zwinker:

Meine Frau lässt mich aber, Gott sei dank, meine Hobbys so ziemlich ausleben. Sie selber mag auch guten Musikklang und schönen Heimkinokrach. Da hab ich echt Glück gehabt :good:

Posted
Das ist in der Tat ein großes Problem, vor dem ich mich auch schon fürchte, da ich wohl in absehbarer Zeit meine zwei Haushalte zusammenlege. Wenn ich mir die Preise für ordentliche Mehrkanal-Vorstufen anschaue, die auch einigermaßen auf dem aktuellen Stand der Technik sind.:heul:

Onkyo unverhandelt ca. 3400€ für die komplette Kombi.

Posted

Habe das Geld für ein ordentliches Setup leider nicht. Surround brauche ich auch nicht. Stolz bin ich aber auf meine Ultrasone HFI-780 Kopfhörer!

Leider fehlt mir noch ein ordentlicher Verstärker, doch der Sound ist trotzdem nahezu perfekt für meine Ohren. Die Tiefe in Kombi mit meinem Marantz TT ist unerreicht (von dem was ich im Low-Budget kenne).

Posted (edited)

So, ich klatsch mal paar Bilder hier hin. Ja, die sind nicht schön, aber schnell.

Hier startet die Musik, Marantz CD 6003. Links daneben sieht man die Seitenteile eines Ramsch Red-Star DVD-Players sowie eines uralten Hitachi VCR, mächtiger Klumpen, eine wahre Materialschlacht:

http://img205.imageshack.us/img205/8561/dsci0109p.jpg

Durch die Wirren des Kabelsalats (Inakustik) landet das Signal im quadratisch praktischen Vincent SV 233, der fein, aber auch souverän das Signal verstärkt. Entspricht etwa 320.000 Otto-Katalog Watt Gesamt-Leistung. :D

http://img693.imageshack.us/img693/319/dsci0107w.jpg

http://img94.imageshack.us/img94/3073/dsci0106r.jpg

Der Vincent treibt das Signal zu den MB Quart, die das Elektrische in ein Akkustisches verwandelt. Zuerst die technischen Daten der 25 Jährigen Oldies, man beachte den Herstellungsort.

http://img405.imageshack.us/img405/6200/dsci0113w.jpg

Hier haben wir einen Größenvergleich mit handelsüblichen Brüllwürfeln. Süß.

http://img19.imageshack.us/img19/7359/dsci0114s.jpg

Zuguterletzt den Quarts unter den Rock geschaut. Entblößt wird ein Titan-Hochtöner, der Mitteltöner glänzt aus Alu, darunter geben 31er Trommeln den Takt vor. So machen geschlossene Systeme Spaß. Wer braucht brummdröhnende Bassreflex-Öffnungen? Hier gibt es noch reinen Punch !

http://img695.imageshack.us/img695/3192/dsci0115e.jpg

Ich hoffe dieser Beitrag ist beispielhaft und andere Folgen mit Proll-Einlagen :D

Nein, das Zimmer ist ein Provisorium, ist bei meinen Eltern. Ich lebe auch noch in einem normalen Haushalt, mit weniger bunt. Da macht es aber keinen Sinn, Anlage aufzustellen, da werden kleinere Brötchen gebacken.

@ yuffie

Schöner Höhrer. Ist ohnehin etwas abstrakt, gute KH sind allen Lautsprechern weit überlegen. Aber die Bude wackelt nicht so schön :)

Edited by Ener
Posted
Nein, das Zimmer ist ein Provisorium, ist bei meinen Eltern. Ich lebe auch noch in einem normalen Haushalt, mit weniger bunt.

Wow ich dachte im ersten Moment: Was isn das für einen mexikanische Würfelbude!