Zum Inhalt springen

Medienserver einrichten - Geräte finden sich nicht


duak007

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll und wo eigentlich das Problem liegt.

 

Ich habe zumindest schon den Windows Media Player 12, den PS3 Media Server und tversity getestet. Mit allen 3 Programmen erhalte ich keine Verbindung. Die PS3 gibt bei jedem Suchvorgang den Fehler "Keine Medienserver gefunden." aus. Der PS3 Media Server meldet "PS3 wurde nicht gefunden. Ist sie eingeschaltet?"... Was soll ich darauf antworten? Etwa: "Weiß nicht, die PS3 zeigt mir zumindest an, dass sie kein Medienserver gefunden hat..."

 

Zum System:

- Windows 7 Home Premium 64 bit, alle Updates installiert

- Windows Firewall

- Avira AntiVir (Freeware), alle Updates installiert

- Verbindung via W-LAN

- Router: FritBox Fon mit der aktuellsten FM

- PS3 mit der aktuellsten FM

 

Wie kann ich nun beide Geräte miteinander vorstellen? Am liebsten wäre mir übrigens der Windows eigene Media Player, da dieser auch bei einem neuen Aufsetzen des Rechners vorhanden wäre.

 

Gruß und THX duak007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m4d-maNu

Zunächst würde ich dir von den Windows Media Player dafür abraten, denn meiner Meinung nach ist die Sortierung da drinnen scheisse.

 

Der PS3 Media Server wäre deutlich besser, die neue Beta kann sogar wenn benötigt auf die iTunes Library zugreifen. Was den Vorteil hat das man an seine Wiedergabelisten von iTunes ran kommt.

 

Das nächste ist du kannst dort ganz einfach deine Ordner Freigeben wie du beim testen sicherlich auch gesehen hast.

 

 

Das Problem was du hast, denke ich mal wird eine Firewall Einstellung von Windows 7 sein oder vom Router. So das die Ports dafür nicht freigeben sind wo du brauchst.

 

 

Wenn es keine Umstände macht teste mal was passiert wenn du die PS3 und den PC direkt mit einen Lankabel verbindest. Ob er dann den Medien Server findet, dafür musst du zwar den PC und der PS3 die IPs selber zuweisen. Jedoch kannst du so schauen ob es so geht, wenn es so gehen sollte, dann weist du das es am Router liegt und das du bei diesen was anders Einstellen musst.

 

Sollte es so schon nicht gehen weist du deine Firewall blockiert was und musst diese anders einstellen.

 

 

Ich Persönlich denke aber das es eher am Router liegt und nicht an der Firewall, denn die Windows Firewall würde nicht Standard mässig ihren eigenen Media Player bzw. Server blockieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte anfangs das gleiche problem wie du.

du musst sehr wahrscheinlich noch ein paar verwaltungsdienste aktivieren.

geh mal in die systemsteuerung -> system und sicherheit -> verwaltung

dort unter "dienste" aktivierst du folgende dienste:

 

HTTP-SSL

SSDP-Suchdienst

Universeller Plug & Play-Gerätehost

Windows Media Player-Netzwerkfreigabediens

 

jetzt sollte es ohne probleme funktionieren.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst würde ich dir von den Windows Media Player dafür abraten, denn meiner Meinung nach ist die Sortierung da drinnen scheisse.

iTunes benutze ich eh nicht, mag den Apple Hype nicht so... zumal ich mal ein Apple hatte und der 4 mal am Tag abstürzte... (Treiberfehler und CO - war einer der ersten Mac X Systeme). Ich benutze eigentlich den VLC Player und für Musik den Foobar.

 

Ich Persönlich denke aber das es eher am Router liegt und nicht an der Firewall, denn die Windows Firewall würde nicht Standard mässig ihren eigenen Media Player bzw. Server blockieren.

 

Werde ich nachher versuchen zu testen, irgendwo müsst ich auch ein Cross Over Kabel haben.

 

HTTP-SSL

SSDP-Suchdienst

Universeller Plug & Play-Gerätehost

Windows Media Player-Netzwerkfreigabediens

Wenn es diese Dienste alle gäbe :-)

HTTP-SSL... gibt es nicht

SSDP-Suche ... ist gestartet

Universeller ... gibt es nicht, aber UPnP-Gerätehost (ist es das?) ist gestartet

Windows Media Player... ist gestartet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m4d-maNu
iTunes benutze ich eh nicht, mag den Apple Hype nicht so... zumal ich mal ein Apple hatte und der 4 mal am Tag abstürzte... (Treiberfehler und CO - war einer der ersten Mac X Systeme). Ich benutze eigentlich den VLC Player und für Musik den Foobar.

Deswegen hab ich auch nur geschrieben wenn benötigt :D

 

Aber auch für den Filme Ordner wo man am PC hat finde ich es das der PS3 Media Server es auf der PS3 besser darstellt wie die WMP12. Das wird aber vermutlich daran liegen das ich oft Ordner und Unterordner habe da ich so CD1 und CD2 auseinander halten kann.

 

 

 

Wenn es diese Dienste alle gäbe :-)

HTTP-SSL... gibt es nicht

SSDP-Suche ... ist gestartet

Universeller ... gibt es nicht, aber UPnP-Gerätehost (ist es das?) ist gestartet

Windows Media Player... ist gestartet

von den Diensten her habe ich keine Ahnung, ich habe bei meinen Laptop wo der Media Server läuft nix eingestellt an diesnten und es Funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah das ist schwieriger als gedacht...

 

irgendwie findet mein Laptop die PS3 via Netzwerkkabel nicht. Egal ob Cross Over oder normal. Jetzt war meine Freundin auch noch da mit ihrem Windows 7 bestückten Rechner... und auch diesen fand die PS3 nicht. Auch untereinander können wir unser Medienserver nicht finden.

 

War schon immer meine Meinung.. wenn jemand sagt, die Lösung ist trivial... ist sie mit Sicherheit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank. Hab mir die Seite mal durchgelesen und mein Rechner entsprechend angepasst. Wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin, versuche ich die Fritz Box bezüglich der UPNP zu überprüfen und dann erneut zu verbinden. Werd mich dann auf jeden Fall nochmal melden.

 

Gruß duak007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...