Zum Inhalt springen

The Last Guardian (2016)


Bizz3r

Empfohlene Beiträge

Naja, man muss halt nur verstehen, dass ohne Bindung zu Trico alles andere nicht funktioniert, während mit Bindung alles funktioniert.

 

Der Punkt ist ja, dass Druckmann in einem längeren Interview auch ausführte, dass gerade das Spieldesign ihn ebenso fasziniert hat wie diese emotional herzzerreißende Story.

 

Wie gesagt, deine Meinung ist völlig konstruktiv und schön positioniert, aber ich kann sie nicht teilen und wenn ich mir die ganz wichtigen Kritiker und so einige Stimmen von Entwicklern (u.a. feiert auch Levine The Last Guardian ab) gebe, dann fühle ich mich persönlich unterstützt darin, was für ein wundervolles und einzigartiges Werk Ueda hier geschaffen hat.

 

Und anders als bei No Man's Sky geht Ueda in seinem dritten Werk ohne falsche Versprechen, ohne Unstimmigkeiten konsequent seinen Weg.

 

God damit, ich habe seit dem Ende von SotC wie ein Wahnsinniger auf The Last Guardian gewartet. Ich hätte definitiv für mich selber schon gemerkt, wenn es nichts geworden wäre. Stattdessen jedoch war ich komplett hin und weg, die technischen und spielerischen Defizite haben keine Rolle mehr gespielt, weil Ueda dem Spieler quasi eine Erinnerung und Nostalgie an die damalige spielerische Leichtigkeit liefert, als hätte man eine Zeitkapsel nach einer Dekade wieder ausgebudelt und erstaunt all' jene wundervollen Momente erneut genossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 359
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Habs jetzt auch durch und es war für mich einer der tollsten spielerfahrungen die ich hatte.

Das ganze design, gameplay und alles erinnert einen total an Ico und SotC, deswegen finde ich es so gut wie es ist, trotz manchmal nerviger kamera^^

 

Ein weiteres Spiel welches ich nicht mehr vergessen werde :)

 

Dann kann das warten auf das nächste Spiel von Ueda ja beginnen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt auch durch und es war für mich einer der tollsten spielerfahrungen die ich hatte.

Das ganze design, gameplay und alles erinnert einen total an Ico und SotC, deswegen finde ich es so gut wie es ist, trotz manchmal nerviger kamera^^

 

Ein weiteres Spiel welches ich nicht mehr vergessen werde :)

 

Dann kann das warten auf das nächste Spiel von Ueda ja beginnen :D

 

 

ich hoffe nur, das die entwicklung dann nicht so lange dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mir hat das Spiel auch richtig gut gefallen besonders Trico hat es mir angetan.

Solange man das Spiel just for fun spielt und nicht so auf Trophäen achtet konnte ich auch problemlos über die schlechteste Steuerung incl Kameraführung hinwegsehen.

Sobald man aber versucht die Trophäen zu machen da hört der Spaß dann auf denn das ist so zeitintensiv und auch schwer.

Ein Run ohne zu sterben ist nicht einfach wenn man wie ich keine Hilfsmittel benutzt deswegen habe ich das mit der Platin auch erstmal auf Eis gelegt.

Ich habe es einmal versucht und bin bei dem Run 2 x gefallen und da konnte man auch nicht Abbrechen etc aber egal mir ist Platin auch nicht so wichtig und ich behalte das Spiel lieber positiv im Kopf als ob ich die Platin x mal versuche und das Spiel dann irgendwann verfluche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mir ist eine sehr starke Ähnlichkeit zu SotC aufgefallen.

Da das Spiel nun wahrscheinlich die meisten durch haben packe ich es nicht in Spoiler.

 

Und zwar sieht dieser kleine Pool am Anfang in den weißen Raum genau so aus wie in SotC in der Burg wo die Wendeltreppe ist.

 

Hier ein vergleichbild

 

Er hat die gleiche Form und den gleichen Einstieg.

Kann es sein das in dem Grab im weißen Raum sogar Wanda aus SotC beerdigt wurde und er das Lichtschield erfunden hat?

Oder er vielleicht sogar sein Lichtschwert umgewandelt hat in das Schild.

Und nach sein Tod als der Junge in the last guardian wiedergeboren wurde um seine bösen taten wieder gut zu machen.

 

Für mich scheint jetzt the last guardian eine sehr enge Verbindung zu SotC zu haben.

 

Was meint ihr zu meiner Theorie?

Bearbeitet von tricogirl88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem ich mir vor knapp 2 Monaten die CE für 80€ gekauft habe und vor paar Wochen erst ausgepackt habe, habe ich gestern Abend endlich mit dem Spiel angefangen. Ja, steinigt mich! :D

 

Ich kenne nun überhaupt nicht die "Vorgänger", habe sie nie gezockt (nochmal, steinigt mich :trollface:).

 

Trotzdem war ich gestern gleich mal für 2 Stunden ungefähr dran. Schon die ersten Minuten haben mich sofort in den Bann gezogen. Trico erinnert ja an eine Mischung aus Katze, Hund und Vogel. Bin mir sicher, dass meine Liebe zu Katzen auch ein Grund ist, warum ich gleich Trico ins Herz geschlossen habe. Er benimmt sich wie ein echtes Tier. Bockt rum, reagiert nicht immer clever, aber hat was unfassbar Süßes, einen eigenen Kopf und zeigt Emotionen. Die Spielwelt ist zwar eher "leer", aber sie wirkt nicht karg oder langweilig. Sie wirkt rätselhaft, mysteriös, von Geheimnissen umgeben.

Ich hoffe, dass man im Spiel noch mehr macht als irgendwo entlang klettern und mal ein paar Schieberätsel zu lösen. Aber selbst wenn das nicht so sein sollte, bin ich gespannt, wie es mit Trico und der Hauptfigur weiter geht.

 

Für mich ist The Last Guardian jetzt schon ganz klar in den Top 3 der ungewöhlichsten Spiele, die ich je gezockt habe. Es fühlt sich (nicht im negativen Sinn) auch gar nicht wie ein PS4-Spiel an. Versetzt einen etwas in die Zeit zurück, als es noch keine oder kaum Hilfen gab und vieles ruhig vor sich abläuft. Hier muss man noch selbst eins mit der Umgebung werden und schauen, wo es weitergeht. Keine Karte oder Richtungspfeil zeigen einem die Route, sondern die Levelarchitektur.

 

Auf der Pro am 1080p-Fernseher habe ich zudem bisher keine auffälligen Ruckler erlebt. Grafisch nicht tauffrisch, aber der schöne Stil holt vieles raus und Trico ist beeindruckend, wie es sich bewegt und die Federn bewegen. Die schiere Größe der Gestalt ist teilweise umwerfend. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Last Guardian gefällt mir weiterhin sehr gut. Ich habe aber Zweifel, dass es einen Wiederspielwert geben wird. Da gibt's bisher sehr wenig Variationen. Die Geschichte ist auch bisher sehr ruhig, wenn man überhaupt davon sprechen kann. Viel mehr geht's halt darum, mit diesem Wesen zu entkommen. Trico ist umwerfend modelliert und hat referenzverdächtige Animationen für ein Tier. Das ist sehr beeindruckend, wenn es vor einem steht und man sich auf ihm durch die Levels bewegt. Auch hat es eine tolle KI.

 

Spielerische Highlights fehlen bisher, es ist mehr Mittel zum Zweck um durch die Levels zu kommen. Die Architektur ist toll, ich fühle mich in der Spielwelt wahrlich klein. Gepaart mit der Inszenierung löst das Gänsehautmomente aus.

 

Was mir bisher nicht gefällt:

- Tastengehämmer, wenn man dem Griff dieser Wächterfiguren entweichen will

- Zeitweise ist das Bild ganz kurz schwarz, wenn die Kamera nachjustieren muss, weil sie nicht mehr richtig das Geschehen einfängt. Das reißt einen kurz aus der Spielwelt heraus. Ein Mal war das für eine ganze Sekunde, da dachte ich "Spinnt jetzt meine Konsole?".

 

Geschätzt 7 Stunden müsste ich gespielt haben. Keine Ahnung, wie viel noch folgen wird.

Bearbeitet von Buzz1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...