Zum Inhalt springen

Kriegsdienstverweigerung im Bezug auf die berufliche Kariere


Empfohlene Beiträge

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da alle mit T2 gemustert werden. ^^ Die brauchen halt Leute. :haha:

 

@energie

Wenn Du wirklich hin musst kannst du entweder die 6 Monate (schwachsinnig) auf einer Arschbacke absitzen oder Du ziehst voll durch und machst einen auf Berufssoldat (geht über 12 Jahre). Kenne viele die da bis zum Oberfeldwebel aufgestiegen sind bzw. Karriere gemacht haben.

 

Falls Du irgendwie kannst versuch zu Luftwaffe zu kommen. Ist angeblich der lockerste Job beim Bund. Wenn Du Glück hast hörst Du auch nie wieder was von denen. xD Habe ich auch schon öfters erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

[...]@energie

Wenn Du wirklich hin musst kannst du entweder die 6 Monate (schwachsinnig) auf einer Arschbacke absitzen oder Du ziehst voll durch und machst einen auf Berufssoldat (geht über 12 Jahre). Kenne viele die da bis zum Oberfeldwebel aufgestiegen sind bzw. Karriere gemacht haben.[...]

 

Das blöde an Halbwissen, es wird immer nur die falsche Hälfte erzählt.

Berufssoldat heißt, man hat einen Arbeitsvertrag bis zur Pension, 12 Jahre sind einfach Soldat auf Zeit 12 und da bis zum Oberfeld zu kommen ist keine Kunst, da dies eine Pflichtbeförderung ist. Wenn man Hauptfeld wird, kann man sich geehrt fühlen, da dies das Bonbon für die 12er ist und sonst nur Berufssoldaten vorbehalten ist, je nachdem, ob die Stelle das hergibt, Geld da ist, usw.

 

edit: achso, es heißt nicht umsonst Lustwaffe, aber es gibt eh nur eine richtige TSK und die hat weder mit Propellerputzern, noch mit Muschelschubsern zu tun ^^

Bearbeitet von Scorpius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur weitergeben was ich gehört habe. Und diese Leute waren ein bißchen älter als 21 und lange genug beim Bund. ^^

 

Allerdings hast Du Recht was die 12 Jahre betrifft. Aber immerhin hat man diese Zeit seine Ruhe und kann sich (in einem krisensicheren Job) auf neue Aufgaben konzentrieren. Soweit ich weiß auch eine Ausbildung absolvieren. :think:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So....um aus der Nummer wieder rauszukommen hilft:

Nachmustern lassen (Sag, daß du Rücken hast oder sowas); Nutella in die Unterbuxe schmieren und wenn du dich ausziehst, nimmst du nen Finger und probierst ^^ (bitte ein Foto vom Gesichtsausdruck vom Arzt machen).

 

Jetzt Ernst: Soweit ich weiß, kommst du da nur raus, indem du dich weiterbildest. Sprich Schule/Studium.....

 

Allerdings KANN es sein, daß sie dich DANACH noch haben wollen. Was aber eher unwarscheinlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur weitergeben was ich gehört habe. Und diese Leute waren ein bißchen älter als 21 und lange genug beim Bund. ^^

 

Allerdings hast Du Recht was die 12 Jahre betrifft. Aber immerhin hat man diese Zeit seine Ruhe und kann sich (in einem krisensicheren Job) auf neue Aufgaben konzentrieren. Soweit ich weiß auch eine Ausbildung absolvieren. :think:

 

Den ersten Teil ignorier ich einfach mal gekonnt:zwinker:

Jep, wenn man nicht gerade in der grünen Truppe ist, ist ein Meisterbrief für Feldwebel standart. Bei mir wirds erstmal nur ein Gesellenbrief, aber wir arbeiten dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt Ernst: Soweit ich weiß, kommst du da nur raus, indem du dich weiterbildest. Sprich Schule/Studium.....

 

Allerdings KANN es sein, daß sie dich DANACH noch haben wollen. Was aber eher unwarscheinlich ist.

 

Bis einschliesslich 25 Jahren und bis zum Ende des 2. Semesters kann die Bundeswehr einen Einziehen.

 

Um jetzt mal zu deinem Beruf zurück zu kommen:

Wenn er unbefristet ist, bleibt dieser Beruf auch erhalten, selbst wenn du Zivildienst oder Bundeswehr Grundwehrdienst ablegst.

Da springt nämlich das Arbeitsschutzgesetz für dich ein und der Arbeitgeber muss dir die Berufsstelle freihalten und du hast sogar einen Kündigungsschutz von 6 Monaten nach dem abgeleisteten Dienst!

 

Verstehe da jetzt gar nicht was das große Problem sein soll...

 

Zur Not hättest es noch geschickter machen können:

Gehst zu deinem Arbeitgeber und erzählst ihm von deinem Problem.

Wartest auf den Brief der Bundeswehr wann du eingezogen wirst (dauert in der Regel recht lange bis dieser Brief kommt, sofern dieser den noch nach deinem KDV Antrag überhaupt erscheint).

Mit dem Brief gehst dann zu deinem Arbeitgeber, der schreibt dir einen Brief, das du unabkömmlich für die Arbeitsstelle bist und diesen Brief schickst du dann an dein Kreiswehrersatzamt.

Die werden dann deinen Einzug erstmal stoppen.

Nachdem der Brief vom Kreiswehrersatzamt bzw. von der Bundeswehr akzeptiert wird, benötigen die lediglich eine Unterschrift vom Arbeitgeber, das dieser Brief auch wirklich von Ihm kommt und somit hast du für min. 2 Jahre ruhe und kannst bei deiner Arbeit bleiben.

Allerdings wenn du in diesen 2 Jahren nicht vor hast zu studieren (und mindestens nach den 2 Jahren aus dem 2. Semester raus bist) oder du noch die 25 Jahre nicht erreicht hast kannst du immer noch gezogen werden.

 

Aber mal ganz ehrlich: In diesen 2 Jahren wo du bei deiner Arbeitsstelle bleiben darfst passiert noch so viel, das du wohl möglich sowieso keinen Grundwehrdienst mehr ableisten musst. Betonung liegt hierbei auf Berufsarmee! :bana2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...