Zum Inhalt springen

Deus Ex: Human Revolution


Link

Empfohlene Beiträge

Naja, da sind schon brutalere Games ungeschnitten durchgekommen, hätte mich also gewundert Es geht ja nicht um die reine Gewalt, man kann ja auch an den Gegnern vorbeischleichen Daher wohl...

 

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich der USK heutzutage alles zutraue. Manchmal denke ich, es kommt einfach nur auf den Bekanntheitsgrad eines Spieles an. Wenn ich ein God of War sehe oder ein Dead Space und dann ein Gears of War, frage ich mich: Wo ist der Unterschied? Klar, von der Spielmechanik unterscheiden sich die Spiele, aber vom Gewaltgrad bzw. -anteil?

 

Doch zurück zum Topic. Ich denke auch, dass die Entscheidungsfreiheit eine Menge dazu beigetragen hat, die USK milde zu stimmen. Allerdings hoffe ich auch auf ein nicht allzu brutales Spiel. Ich finde, bei dem Setting, reicht auch ein normaler Gewaltgrad. Also nicht überzogen, sondern einfach für Erwachsene...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 717
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Leute,

ich hab gerade gelesen, dass es bei Deus Ex 3 ganze 50 Modifikationsmöglichkeiten für die Arme geben soll. So muss das!!! Freut mich zu sehen, dass doch noch Spiele produziert werden, wo man eine gewisse Zeit im Menü verbringen kann, um seinen Charakter zu customizen!!! Nach der ganzen Casual-Welle, die selbst so Titel wie Mass Effect 2 in dieser Hinsicht kaputt gemacht hat, freut mich das sehr!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Sache zur USK angeht, kann ich das teilweise auch nicht ganz nachvollziehen. Aber Deus Ex war ja zum Glück nie für effekthascherische Gewaltorgien bekannt, sondern für spielerische Tiefe! ;)

 

du hast es dir doch gerade selbst beantwortet. ^^

 

bei god of war spielt die mythologie eine rolle, bei dead space die taktik und bei gears of war die kettensägen, worauf die usk sehr sensibel reagiert. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast es dir doch gerade selbst beantwortet. ^^

 

bei god of war spielt die mythologie eine rolle, bei dead space die taktik und bei gears of war die kettensägen, worauf die usk sehr sensibel reagiert. ^^

 

Hä ich check deine Argumentation nicht ganz. Ich sehe dass Deus Ex weitaus weniger brutal ist als deine genannten Titel. Und ich glaube nicht dass bei God of War irgendwie die Mythologie ne Rolle spielt, sondern eher Sex, Gewalt und Trigger Events... zufällig in Griechenland.

Und Dead Space benutzt Gewalt als Stilmittel, was vor allem im Hinblick auf die vielen Slasher Filme beim amerikanischen Publikum wohl eben dadurch Grusel erzeugt. Die Wirkungen sind hierbei je nach Land und den allgemeinen Ängsten der Bevölkerung unterschiedlich. Ein Argument bei Dead Space war, dass je brutaler man stirbt, desto mehr Angst hat man vor den Feinden.

 

Und bei Gears war tatsächlich die Kettensäge das Hauptfeature und ist zurecht indiziert...

 

Rein spielerisch sind all deine genannten Spiele nicht mit Deus Ex zu vergleichen weil da steckt schon mehr Tiefgang hinter als Trigger Events, Monster-Gehacke und Kettensägen. Ernsthaft...

 

Vor allem wenn ich an God of War 3 zurück denke... nach Kapitel 1 hätts theoretisch zuende sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä ich check deine Argumentation nicht ganz. Ich sehe dass Deus Ex weitaus weniger brutal ist als deine genannten Titel. Und ich glaube nicht dass bei God of War irgendwie die Mythologie ne Rolle spielt, sondern eher Sex, Gewalt und Trigger Events... zufällig in Griechenland.

 

Naja, God of War wurde nachträglich in Deutschland erlaubt... Also kann das Sex, Gewalt Argument nicht soo wichtig gewesen sein. Ich glaube, dass man manchmal bei der USK nur oft genug anklopfen muss, damit ein Spiel erlaubt wird. Wenn ich höre, dass Dead Space 2 acht Mal eingereicht wurde, bis es eine "Ab 18" Einstufung bekommen hat, dann denke ich, dass bei den meisten USK-Testern dieses Spiel wohl den gleichen Effekt hervorgerufen hat wie Gears of War. Aber die Entwickler von Gears of War haben einfach keine Lust ein Spiel so oft einzureichen. Teil drei wurde überhaupt nicht eingereicht...

 

Rein spielerisch sind all deine genannten Spiele nicht mit Deus Ex zu vergleichen weil da steckt schon mehr Tiefgang hinter als Trigger Events, Monster-Gehacke und Kettensägen. Ernsthaft...

 

Stimmt wohl. Ich denk, Deus Ex 3 wird wohl wieder ein ziemlich intelligentes Spiel, mit vielen Möglichkeiten. Das ist sowohl bei Gears, als auch bei God of War nicht gegeben. Obwohl God of War wenigstens ne einigermaßen annehmbare Story hat. Die Story von Gears of War kann man ja mit: "Aliens greifen Erde an, Menschen verteidigen sich" erklären. Öde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr tut ja gerade so, als wäre die Deus Ex Reihe was für Kiddies... Ich wollte lediglich anmerken, dass Deus Ex ein so intelligenter Titel ist, dass er es einfach nie nötig hatte in niveaufreie Gewaltorgien abzurutschen. Hinter dem Titel steckt einfach mehr!!! Das sollte aber nicht heißen, dass da nicht auch teilweise brutale Passagen drin sein können, über die sich die USK eventuell ärgern könnte. Es ist einfach nicht die Quintessenz des Games!!! (wie bei Gods of War, Gears of War, etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr tut ja gerade so, als wäre die Deus Ex Reihe was für Kiddies... Ich wollte lediglich anmerken, dass Deus Ex ein so intelligenter Titel ist, dass er es einfach nie nötig hatte in niveaufreie Gewaltorgien abzurutschen. Hinter dem Titel steckt einfach mehr!!! Das sollte aber nicht heißen, dass da nicht auch teilweise brutale Passagen drin sein können, über die sich die USK eventuell ärgern könnte. Es ist einfach nicht die Quintessenz des Games!!! (wie bei Gods of War, Gears of War, etc.)

 

Ganz genau. So sehe ich das auch. Deus Ex hat das überhaupt nicht nötig, weil es dem Spiel gar nicht darum geht. Ich denke es ging den Entwicklern darum, eine spannende Story zu erzählen. Und genau deswegen muss DE eben auch gar nicht so gewalttätig sein, wie die hier aufgezählten Titel. Allerdings glaube ich auch nicht, dass es ein kuschel-wuschel Spiel sein wird. Immerhin hat es die Einstufung "Ab 16" bekommen. Das hatte damals Alpha Protocol auch und da konnte man gezielt Headshots machen oder andere Körperteile gezielt "lahmlegen". Also es wird schon abgehen bei Deus Ex... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Xorron: Ich bin der Meinung, dass es ohnehin nicht mit den hier genannten Titel vergleichbar ist. Eher mit einem Metal Gear oder auch Mass Effect. Deus Ex wird mit Sicherhet kein gewaltfreies Spiel aber es steht eben nicht im Mittelpunkt wie bei Dead Space oder God of War. Ich erwarte auch ein gutes und erwachsenes Storytelling. Eine USk 16 bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass es ein Spiel für "Kinder" wird

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...