Zum Inhalt springen

Wie steht ihr zur USK?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast polarfuechse
Ist schon recht. Nur indizierungen find ich, gehen zu weit.

 

Wobei man hier sagen kann, dass sie langsam ein weniger weniger störrisch an die Sache rangehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob jetz in einer version blut ist und in der anderren nicht, ist mir egal, den mir kommt es auf den spielspass an.gutes beispiel fallout habe beide version gespielt und die de version war genauso klasse als die uncut version. deshalb sollte man sich selbst fragen,was will ich viel blut oder ein gutes spiel. unsere politiker nimm doch diese "gewaltspiele" als ausrede um von sich selbst abzulenken, da sie nicht in der lage sind diese gewaltbereiten menschen in den griff zu bekommen. daher mein ich , nicht die spiele sondern intolllerranz, rassismus, mobbing u.s.w ist schuld an amokläufen. usk ist nur ein blender und vertuscht die tatsachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die USk kann meinetwegen ruhig bleiben aber es sollte defintiv wie anfangs schon mal erwähnt eine noch höhere Einstufung geben Bsp. 21Jahre und ab da dann komplett Uncut.

Wobei selbst das den Entwicklern wohl noch zu kritisch wäre und trotzdem schneiden würden aber solange es den Spielspass nicht trübt "who cares"

 

Da die Entwickler ja die Spiele schneiden sollten die sich ma ein paar Eier wachsen lassen z.B. Dead Space ist Uncut nach Deutschland gekommen und das nur weil EA hartnäckig war und das Spiel 3 oder 4mal bei der USK eingereicht hatte zur Prüfung ähnliches bei God of War

 

Aber ich frage mich warum einige meinen die BpjM als Hauptschuldigen hier hinstellen zu müssen.

Denn die BpjM prüft jediglich die Spiele die kein USK Logo erhalten haben und diese kommen dann meist auf den Index

Verbote oder Beschlagnahmungen fallen mir nur wenige ein z.B. "Manhunt Reihe" wobei ich bei diesem Spiel der Meinung bin zurecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die USK wichtig.(Würds die nicht geben wären noch mehr Kinder bei CoD unterwegs) Zu viel gewalt finde ich auch nicht gut, aber wenn ein Spiel schon keine Jeugendfreigabe bekommt und es trotzdem geschnitten wird, muss ich mich fragen warum ich als Erwachsener bevormundet werde. Ich kann doch selbst entscheiden was ich gute finde und was nicht. Zum Beispiel Manhunt. Ich kann mit dem Spiel nichts anfangen, aber wenn es jemand anderen gefällt, kann er es doch spielen. Aber wieso muss ich mir von so ein Verein die USK vorschreiben lassen was gut für mich ist.

In anderen Ländern geht es doch mit PEGI, wieso nicht in Deutschland ? Wahrscheinlich weil da irgend so ein Typ sitzt und sagt Videospiele machen blöd oder so.

Bearbeitet von thomj01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds total bescheuert wenn Spiele geschnitten sind aber immer noch ab 18 erwachsene sollten selbst entscheiden können

und das mit zb Nazisymbolen is auch dumm gibt genug Buddahs die sowas am Bauch haben weils eig n Sonnensymbol is und von Hitler nur misbraucht wurde

Wenn Ceasar n Symbol hätte wäre das auch nicht verboten weil der ja ein großer eroberer ist und Gladiatoren kämpfe viel netter sind als konzentrationslager

Aber egal Pegi ist besser die schneiden wirklich nur das schlimmste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schneiden die Sachen ja nicht aus Spass, sondern aus Jugendschutz! Gibt hier ja genug Threads wo geschrieben wird wie locker man an USK18 als Minderjaehriger drankommt! Ob die Eltern es erlauben oder nicht, so ein Spiel kann ein Kind doch ziemlich verstoeren.

 

Das ist nun wirklich kein Argument. Im Ausland sind die Games uncut und jedes Kind kann es kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich schneidet die USK schonmal gar nichts, sie beurteilt die Spiele lediglich so wie sie vorgelegt werden, was aber dazu führen kann, dass ein Spiel keine USK Freigabe erhält und somit nicht auf dem deutschen Mark frei verkäuflich ist.

 

Für die Publisher ist es dadurch vor allem schlecht, dass diese ihre Spiele nicht in großen Geschäften auslegen und/oder bewerben dürfen und dadurch nicht so viel verkauft werden kann, es sei denn es handelt sich durch einen durch die Medien schon stark gepushten Titel ("Verkaufsargument Gewalt").

 

Dies bedeutet also für die Spielehersteller, dass diese die Spiele freiwillig schon vor, oder eben nach einer Beanstandung der USK, kürzen um ein entsprechendes Rating zu erreichen, da sich im Normalfall ein USK 16 Spiel immer noch besser verkaufen kann als ein USK 18/KJ Titel.

 

Grundsätzlich halte ich die USK für eine gute Einrichtung, allerdings sollte man vor allem die "Experten" in der Runde mehr in Richtung Spiele ausbilden sowie einen Leitfaden erstellen, an dem sich die Alterseinstufung für Spiele orientieren kann, so dass diese auch einheitlich wird und nicht so wie zur Zeit, wo Alterseinstufungen teilweise sehr willkürlich gewählt wirken.

 

Weiterhin sollten Spiele, die strafrechtlich unbedenklich sind aber zuviel Gewaltdarstellung für eine USK 16 "Plakette" enthalten automatisch eine KJ Freigabe bekommen, so dass der volljährige Spieler sich nicht ständig informieren muss, ob ein Spiel gekürzt wurde oder nicht. Parallel sollte auch der Publisher in die Verpflichtung genommen werden gekürzte Spiele entsprechend zu kennzeichnen. Als mündiger Bürger sollte man im Rahmen des Gesetzes spielen können, was man will.

 

Zudem müssen meiner Meinung nach aber auch Verkäufer (bzw. die Ladenketten) solcher Spiele sehr viel stärker zur Verantwortung gezogen werden, die aus reiner Profitgier (von ihrer Seite aus gesehen auch gerechtfertigt, es erwarten sie keine abschreckenden Strafen, also warum nicht die Kohle mit einsacken) Spiele verkaufen, die für die entsprechende Altersklasse zumeist nicht geeignet sind. Aber bevor ich mich noch weiter reinsteigere, hier mal lieber ein "Cut". :D

 

P.S.: Wenn ich mir hier dein paar Beiträge anschaue, sollte sich der Autor vielleicht mal lieber Gedanken über die Anschaffung eines Dudens statt eines Spiels machen, dass vermutlich sowieso nicht für ihn geeignet ist.

In diesem Sinne: Satzzeichen sind keine Herdentiere!

:duden:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich halte die USK durchaus für sehr sehr sinnvoll! Bestimmte Dinge (Gewaltdarstellungen etc.) sind eben nun nicht mal für Jugendliche bzw. Kinder geeignet. Wenn es keine USK gäbe, sollte man sich auch mal vorstellen man hätte selber (kleine) Kinder (8-12) und die würden Spiele ab 16 bzw. ab 18 spielen...^^ Das fänden viele vieleicht nicht so toll.

Man braucht einfach eine Institution die Spiele als auch Filme einheitlich untersucht und "bewertet".

 

Allerdings sollte die gesamt herangehensweise für bestimmte "Altersklassen" übderdacht werden. Spiele die wirklich ab 18 freigeben werden, also keine Jugendfreigabe erhalten sollten Ungeschnitten bleiben! Weil sonst behandelt man selbst die (nach dem Gesetz) Erwachsenen wie Kinder bzw. Jugendliche. Wenn etwas trotzdem geschnitten wird z.B. falls Symbole auftauchen die gegen die Verfassung verstoßen, dann sollten diese Spiele auch als solche gekennzeichnet werden, damit man sich nicht stundenlang im Internet sich informieren muss ob ein Spiel geschnitten ist oder nicht!

 

 

Einige denken hier vlt. auch das die USK als auch die BPJM nur aus alten konservativen "Politkversagern" bzw. "Beamtentrottel" besteht. Dies ist aber nicht so!

 

Die Prüfer der USK/FSK sind ehrenamtlich! Also keine Beamten!

 

Prüfer werden von den Verbänden der Film- und Videowirtschaft und der öffentlichen Hand für eine Dauer von drei Jahren ernannt, und stammen zudem aus unterschiedlichsten Berufsfeldern und gesellschaftlichen Schichten. Diese dürfen wiederum nicht bei Film,Video oder Spiele Unternehmen beschäftigt sein um eine Beeinflussung zu vermeiden!

 

7 Personen prüfen in der ersten Instanz einen Film/Spiel gemeinschaftlich, drei kommen aus der Filmwirtschaft/Gamewirtschaft und vier sind von der öffentlichen Hand benannt; hinzu kommt noch der Ständige Vertreter der Obersten Landesjugendbehörden.

 

Die FSK/USK/BPJM schneidet kein Spiel/Film. Die machen gar nix. Die sagen nur: "SO nicht!" und geben das an die Publisher etc. wieder zurück. Diese Enscheiden dann ob da noch was dran geschnitten wird oder nicht. Falls nicht wandert das ganze zur BPJM wo es gegebenenfalls indiziert oder sogar beschlagnahmt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich schneidet die USK schonmal gar nichts, sie beurteilt die Spiele lediglich so wie sie vorgelegt werden, was aber dazu führen kann, dass ein Spiel keine USK Freigabe erhält und somit nicht auf dem deutschen Mark frei verkäuflich ist.

 

Danke, das kann man hier einfach nicht oft genug sagen. Irgendwer verstehts immer nicht ...

 

Aber egal Pegi ist besser die schneiden wirklich nur das schlimmste

 

:D:D

 

Ich finds total bescheuert wenn Spiele geschnitten sind aber immer noch ab 18 erwachsene sollten selbst entscheiden können

und das mit zb Nazisymbolen is auch dumm gibt genug Buddahs die sowas am Bauch haben weils eig n Sonnensymbol is und von Hitler nur misbraucht wurde

Wenn Ceasar n Symbol hätte wäre das auch nicht verboten weil der ja ein großer eroberer ist und Gladiatoren kämpfe viel netter sind als konzentrationslager

 

Seh ich genauso aber wir sind hier in Deutschland, da gibts viele Gesetze, die eigentlich keinen Sinn machen :naughty: ... naja mich solls nicht stören, ich kauf Spiele/Filme eh nur in Ausnahmefällen in Deutschland und da kann man sich ja vorher über cut und uncut informieren. USK find ich an sich ne gute Sache, aber das mit den Indizierungen geht meiner Meinung nach zu weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...