Zum Inhalt springen

Für Gran Turismo einen Racingsitz bauen?


Azmodan

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 211
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Dann is das dennoch üppig teuer für einen selbstgebauten Sitz. :lol:

 

Hi Leute,

 

also ich glaub es gibt zwei "kostenbestimmende" Dinge bei solchen Sitzen:

a) der Sitz selbst,

aI) wenn man einen Stoffautositz beim Schrott holt, kann man einen net ganz verranzten-Japaner für 30 € aufwärts bekommen. Ein Ledersitz kostet mindestens 60 €, wenn er schön sein soll oder gar ein Sportsitz (Kein Schalensitz)ist, ist man schnell bei mindestens 100 €; idR bei 150 € sh ebay wenn AUDI oder BMW. Neupreise liegen bei 500 € aufwärts nur für den Sitz!

aII) es gibt noch so Autositze wie beim Playseat die keine KFZ-Zulassung haben. Diese Sitze sind aber meiner Meinung nach keine dauerhafte Lösung, wenn man viel spielen will... Die sind nicht so bequem wie ein Autositz mit KFZ-Zulassung, der ja von sich aus schon mal für 200tkm mit 120 kg Belastung konstruiert ist.

 

b) das Gestänge, man sollte sich die Konstruktionen sehr genau ansehen oder am besten mal bespielen. Playseat ist nicht schlecht... aber so steif wie ein selbstgebauter mit stärkeren Stahl/Alu-Rohren ist er nicht!

 

Fazit:

Wer Gelegenheitsfahrer ist nimmt einen Sitz ohne KFZ-Zulassung und baut sich einen selbst oder kauft für 300 +/- nen Playseat.

Wer Vielfahrer ist kommt wohl um einen richtigen Autositz mit dem Langfahrkomfort nicht umhin auch ist die Selbstkonstruktion steifer.

 

Wenn man schon Lenkräder für 300 € und mehr ausgibt, und im teuren Wohnraum 2qm dafür herhalten müssen, dann darf doch ein Spielsitz mit richtigem Autositz und steifer Konstruktion auch in dem 500er€ Bereich liegen... das Lenkrad ist irgendwann überholt... und wird ausgetauscht... der Autositz hält... wohl ein paar Lenkrad- und Konsolengenerationen...

Übrigens ich möcht Euch vor diesen Lenkradhalterungen warnen die nicht fest mit dem Sitz verbunden sind... die wackeln super bei amitionierter Spielweise und rutschen oft nach vorn weg beim Gasgeben/Bremsen

 

:trink:

- meine Meinung -

sorry für den Roman!:keks2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...