Zum Inhalt springen

Die Sache mit der CPU...


echo.park

Empfohlene Beiträge

Da ich immer wieder von schlechten Multiplattform-Spielen für die PS3 in den News lese und sich darunter immer wieder Kommentare wiederfinden, die von der Unwissenheit und dem Unglauben der meisten Spieler zeugen, möchte ich mit diesem Thread Abhilfe schaffen.

 

Wer gut Englisch versteht, dem sei wärmstes dieses Video ans Herz gelegt. Das meine ich Ernst, hier wird bis ins kleinste Detail und lückenlos genau diese Problematik angesprochen. Wer dieses Video gesehen und verstanden hat, der weiß definitiv bescheid. Also nehmt euch die Zeit.

 

 

Jetzt sollte jeder wissen, warum RDR so schlecht auf der PS3 läuft und warum ein Uncharted 2 aussieht wie es aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das war ja klar... Den Entwicklern fehlt Zeit, Wissen und das nötige Geld es bestmöglich umzusetzen!!

 

Einfach gesagt die meisten haben die Technik nicht im Griff!!! Deswegen Ps3 for Leadplatform! Auch wenn die Entwicklung dadurch mehr Geld kosten würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich immer wieder von schlechten Multiplattform-Spielen für die PS3 in den News lese und sich darunter immer wieder Kommentare wiederfinden, die von der Unwissenheit und dem Unglauben der meisten Spieler zeugen, möchte ich mit diesem Thread Abhilfe schaffen.

 

Wer gut Englisch versteht, dem sei wärmstes dieses Video ans Herz gelegt. Das meine ich Ernst, hier wird bis ins kleinste Detail und lückenlos genau diese Problematik angesprochen. Wer dieses Video gesehen und verstanden hat, der weiß definitiv bescheid. Also nehmt euch die Zeit.

 

 

Jetzt sollte jeder wissen, warum RDR so schlecht auf der PS3 läuft und warum ein Uncharted 2 aussieht wie es aussieht.

Ja, Ich denke das ist jedem klar, aber es ist doch so, dass nur Take Two und noch eine kleine Zahl von Entwicklern dieses Problem haben. Sogar schlechte Spiele haben meist eine bessere Portierung als Spiele von Take-Two. Wenn sie mehr Geld ausgeben würden, würden es auch mehr kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wir wissen ja alle, dass der Cell extrem viel mehr leisten kann und aber auch schwerer zu programmieren ist. Außerdem wird die Xbox360 gerne als Leadplattform genommen, weil alles was auf ihr läuft auch auf der PS3 läuft, selbst wenn der Code schlecht programmiert ist. Meistens ist er nur so schlecht programmiert, dass es sogar schlechter aussieht und bei der Performance einbüßt. Die Xbox360 ist halt der Liebling der Programmierer, weil MS die ganze Szene seit Jahren mit deren ollen Windowsprogrammierung ins Boot geholt hat. DirectX ist da nur ein Bindeglied. Auf der PS3, sind DirectX-Befehle wertlos.

 

Anders herum, hätte die Xbox360 einen Cell, würde die PS3 dennoch keine Leadplattform werden, denn dann würde man sie einfach sterben lassen oder Wii-Spiele für sie rausbringen. Die 360 ist einfach "Everybodys Darling", weil sie im Hauptmarkt USA die stärkste Konsole ist und günstiger zu programmieren ist. MS hat für diesen Status lediglich drei Dinge gebraucht:

 

  • Eine hohe Kompatibilität zu Windows, weil viele dort mit der Programmierung firm sind
  • Ein Jahr Vorsprung bei der Veröffentlichung
  • Und viel Geld für Investitionen. Die PS3 wird es leider nicht lange genug geben, dass sich das ändern wird. Zum Glück hat SONY extrem gute Hausmarken, sodass man durchaus zeigen kann, was mit der PS3 machbar ist.

Wobei für mich Uncharted 2 noch keinen Beweis abgeliefert hat, dass es auf der Xbox360 nicht auch gut aussehen würde, denn so überragend finde ich die Grafik und das Spieldesign nicht. Was aber auch an den relativ gleichen Grafikboards liegt. Schade, hier hat SONY sich leider verarschen lassen, denn hätte man hier auf etwas besseres gesetzt, wären die Cell-Prozessoren auf Ihre Kosten gekommen. Der Flaschenhals Grafikchip ist einfach da, weshalb Naughty Dog den Umweg über den Cell nehmen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist es, beide Chips haben ähnliche Performance. Für den Cell daher ein Flaschenhals. Für die Box weniger, weil sie gemessen an der Leistung des Hauptprozessors ordentlich dimensioniert sind. Der Cell ist halt ein echtes Powergerät und dennoch holt man zuwenig aus ihm raus. Selbst SONY ist nicht in der Lage Multitaskingdinge mit ihm zu veranstalten, was die Xbox sehr wohl kann. So kannst Du nicht per Voicechat quatschen und im I-Net surfen und auch keine Musik hören, während Du Dir die Trophies anderer Spieler anschaust. Dinge die selbst die billigsten Rechner hinbekommen. Von Spielen rede ich gar nicht mal. Das Potential des Cell, wird nicht ausgereizt und ich denke auch nicht, dass das so schnell passieren wird, höchstens dann, wenn er Fremdaufgaben wie bei U2 übernehmen soll, wo er Grafikroutinen berechnen soll. Etwas, wofür er nicht ausgelegt ist, aber es dennoch hinbekommt. Daher werden wir auch optisch kaum große Unterschiede feststellen können, weil da einfach der Grafikchip maßgeblich ist.

 

Wenn ich bedenke, dass GoW III nicht flüssig auf 1080p läuft, liegt das nicht am Cell, sondern am Grafikchip. Der Cell an sich, sollte dazu in der Lage sein. Vielleicht hätten die Jungs und Mädels von Santa Monica hier auch einige Fremdprozesse über den Cell schicken sollen, wie Physik und Lichtberechnung.

 

Nun ja, hoffen wir darauf, dass sich die 1. Party Hersteller noch so einiges Einfallen lassen werden, damit der Unterschied irgendwann auch mal richtig sichtbar wird.

 

EDIT:

Habe zu viele Kommatas gesetzt, aber ich lösche die jetzt nicht! :)

Bearbeitet von VV6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, hoffen wir darauf, dass sich die 1. Party Hersteller noch so einiges Einfallen lassen werden, damit der Unterschied irgendwann auch mal richtig sichtbar wird.

 

Du findest, dass die Unterschiede noch nicht richtig sichtbar sind? ^^

Mal den PC außen vor, aber ich finde dass Sony's Exklusivtitel bislang die grafische Spitze im Konsolenbereich eingenommen haben. Bis GT ists ja noch etwas hin, welches ohne Frage dem ganzen die Krone aufsetzen wird, aber Titel wie Uncharted, GoW und Killzone haben bereits bewiesen wozu die PS3 in der Lage ist.

Die haben auch ein Mass Effect 2 oder Gears Of War 2 in den Schatten gestellt, und kommende Titel wie Halo: Reach oder Fable 3 scheinen da nicht viel dran ändern zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon froh, dass immer mehr Multi-Entwickler auf die PS3 als Leadplattform setzen. Da kommen zwar keine Grafikkracher im weitesten Sinne dabei raus, aber eben auch keine schlechten Portierungen, was schon sehr viel wert ist.

Da fällt mir Dead Space 2 und Vanquish ein. Vor allem bei Vanquish freue ich mich da sehr drüber, nachdem Bayonetta (selbes Studio) eine Katastrophe war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also U2 und auch KZ2 fand ich grafisch nicht wirklich beeindruckend. GoW III schon eher, allein wegen des dynamischen Lichtes usw. ME2 ist ja jetzt auch kein Grafik-Highlight und bei Gears of War III werden wir sehen, ob die nicht wieder näher herankommen. HALO sah schon immer scheiße aus, abgesehen davon, dass die ganze Serie richtig scheiße ist und dieser Hype mir völlig verschlossen bleibt.

 

Bei God of War III und bei GT5 bin ich bei Dir. Ich bin wirklich mal auf Castlevania gespannt, denn da erhoffe ich mir mal grafische Vorteile. Die Grafikunterschiede bei FFXIII führe ich auf schlampige Square-Enix-Leute zurück, denn das was FFXIII darstellt, kann die Box nun wirklich auch darstellen.

 

@echo.park:

Das sehe ich auch so und hoffe daher auf Castlevania!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...