Zum Inhalt springen

Die Sache mit der CPU...


echo.park

Empfohlene Beiträge

...

 

Jetzt wo du Killzone 2 wieder ansprichst und ich dir schon im CoD Thread gesagt hab, dass da Welten dazwischen sind wirds wohl Zeit dich vom Gegenteil zu überzeugen ^^

Als Beispiel

http://www.youtube.com/watch?v=SP3waHHVetk&feature=related

Killzone 2 ist definitiv der bestaussehendste Konsolenshooter bis dato, die Licht/Schatten-Effekte, die Waffenmodells, die durchgehend detailreichen Levels und die viele Action sind einfach derzeit konkurrenzlos.

 

Und zu Uncharted

Natürlich beide in HD schauen ^^

Das ist grafisch sogar besser als GoW3, vor allem wegen der fehlenden detailarmen Stellen und dem nicht vorhandenem Kantenflimmern, was es beides teilweise in GoW3 gab. GoW3 punktet dafür eben mit seiner Größe, womit kein Spiel bei der Qualität mithalten kann, aber rein grafisch ist es nicht das beste auf der PS3.

 

Castlevania ist ja leider auch Multi, aber immerhin mit der PS3 als Leadplattform, allerdings erwarte ich bei Multiplattformtiteln grundsätzlich keine überragende Grafik, da reichts mir wenns flüssig läuft und akzeptabel aussieht, nachdem was ich während meiner Zeit mit der PS3 schon erlebt hab -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

erstmal danke an echo.park werd mir gleich auch noch die anderen Teile anschauen, mal sehen welche Konsole am Ende gewinnt :think:

auf jeden fall hat der Kollege schonmal die entscheidenden Punkte aufgezählt warum Multiplattform Titel eigentlich nie besser auf der PS3 aussehen werden als auf der Box

- meistens Box Lead, PS3 nur Port

- draus resultierend, dass für die Playsiversionen oft nur der 3.2GHZ PPE benutzt wird und die SPE's ungenuzt bleiben (find ich skandalös!)

- die 3rd Partyentwickler haben keine Motivation/Grund dafür eine der Versionen besser aussehen zu lassen - PS3 Versionen sehen nur wegen mangelndem Skill schlechter aus

 

Ich finde es auch relativ merkwürdig das Sony trotz des einem Jahr Abstandes (der Releases von 360 und PS3) keine sehr viel bessere GraKa als die Box zu bieten hat.

Kann mir das nur so erklären, dass die Hardware der PS3 schon sehr früh feststand, jedoch aus gewissen Gründen noch nicht released wurde - vielleicht wurde die Zeit auch mehr in die Entwicklung des Cell's geworfen - die Entwicklungskosten beliefen sich in dem Joint Venture Sony, IBM, Toshiba auf wahnsinnige 400Millionen Dollar

http://en.wikipedia.org/wiki/Cell_processor

 

immerhin hat Sony mal gesagt, sie werden den Cell auch in zukünftigen Projekten verwenden (hab leider kein Link) wollen. Evtl. PS4 - dann hätte der Plan ja einen Sinn ^^ natürlich in einer verbesserten Version mit höheren Taktraten

 

Aber eigentlich halte ich gar nicht so sehr die Graka der PS3 für den Flaschenhals - immerhin ist der Cell ja dafür gedacht sich Grafikberechnungsaufgaben mit der Graka zu teilen.

Viel problematischer finde ich den mangelhaften Arbeitsspeicher, der z.B. Texturen höherer Auflösung verhindert.

Außerdem hab ich mal was über einen 128Bit Bus iwas gelesen, welcher wohl wirklich als Flaschenhals gilt - sorry das hier mein Informationstand auch schon aufhört :nixweiss:

Bearbeitet von Rorider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch relativ merkwürdig das Sony trotz des einem Jahr Abstandes (der Releases von 360 und PS3) keine sehr viel bessere GraKa als die Box zu bieten hat.
Deswegen hat SONY ja auch einen dicken Hals auf Nvidia und will bei der PS3 nicht auf Nvidia setzen. Zumindest haben das Gerüchte verlauten lassen.

 

immerhin hat Sony mal gesagt, sie werden den Cell auch in zukünftigen Projekten verwenden (hab leider kein Link) wollen. Evtl. PS4 - dann hätte der Plan ja einen Sinn ^^ natürlich in einer verbesserten Version mit höheren Taktraten
Na ob die Taktraten wirklich viel höher werden, weiß ich gar nicht mal. Derzeit stagnieren die Taktraten ja. Der Cell ist heute noch einer der stärksten CPUs und auch kein Intel kann eine solche Leistung abliefern. Viel mehr ist hier Optimierung gefragt.

 

Viel problematischer finde ich den mangelhaften Arbeitsspeicher, der z.B. Texturen höherer Auflösung verhindert.
Nun ja, es handelt sich hier aber um einen XDR-Speicher, der extrem schnell ist und daher gar nicht so viel Speicher benötigt. Aber auch diesen muss man ordentlich zu steuern wissen. Durch Windows ist man es gewöhnt so viel auszulagern wie nur irgend möglich. Hier macht es die Masse und der Speicher sucht halt selbst das, was er gerade benötigt. Beim XDR ist das eher ein Just-In-Time-Verfahren. Das was die Konsole braucht, wird in den Speicher geladen und fliegt dann wieder raus. Dadurch dass er so extrem schnell ist kann man ihn schon wirklich gut nutzen, nur muss man dann anders programmieren.

 

Bei der PS3 sind die teuersten Komponenten:

 

  • der Cell
  • der Speicher
  • und das BluRay-Laufwerk

Alles qualitativ höherwertigere Komponenten als in der Box, weshalb die Xbox360 immer unter dem Preis der PS3 bleiben wird.

Bearbeitet von VV6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ob die Taktraten wirklich viel höher werden, weiß ich gar nicht mal. Derzeit stagnieren die Taktraten ja. Der Cell ist heute noch einer der stärksten CPUs und auch kein Intel kann eine solche Leistung abliefern.

 

Intel® Core™ i7-980X Prozessor Extreme Edition

 

Der kann es mit den Cell schon aufnehmen und wäre für eine Konsole durch die einfacher Architektur auch besser, jedoch ob das so viel sinn macht einen solchen CPU in eine Konsole einzubauen ist fraglich.

 

 

Auch wenn ich auf die Schnelle nun keinen Preis des Cells für den Einzelhandel finde, bin ich mir sicher das der Cell auf keine 1000€ kommt wie eben dieser Intel. Das ist auch das Problem, diese Prozessoren wo wirklich sinnmachen würden um extrem gute Leistungen zu bekommen kosten einfach zuviel. Auch wenn Sony oder sonst wer natürlich keine 1000€ für den CPU ausgeben würde da sie einfach genügend Abnehmen so das der Stückpreis deutlich weniger wird.

 

Würde die Konsole trotzdem den Rahmen vieler Zocker sprengen wo sie für eine Konsole ausgeben würden. Die 600€ für die PS3 waren ja schon nicht billig am RLS Tag, vor allen wenn man überlegt das eine PS2 damals iwas mit 800 DM gekostet hat, ist die PS3 gleich mal 400DM Teurer am RLS Tag.

 

Daher kann man sich denken das eine Konsole mit einen solchen Intel Chip und einen passenden GPU bestimmt die 1000€ knacken würde. Jedoch welcher zocker mag soviel Geld für eine Konsole ausgeben? Keiner denn dann kann man sich gleich einen PC kaufen.

 

 

 

Ansonsten hast du aber natürlich recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Beispiel

http://www.youtube.com/watch?v=SP3waHHVetk&feature=related

Killzone 2 ist definitiv der bestaussehendste Konsolenshooter bis dato, die

 

Und zu Uncharted

zod Du bist einer dieser Quälgeister, der zu seinen Argumenten auch immer schlagkräftige Beweise liefert. Du machst es mir wirklich schwer Antihaltung aufrecht zu halten! :smileD:

 

Also von Killzone habe ich nur die ersten 1,5 Level gesehen und die waren völlig unspektakulär. Das Wasser sieht natürlich ganz gut aus, auch diese unaufgeräumte Umgebung. Aber dennoch hat Killzone 2 bei mir nicht sonderlich zünden wollen.

 

Bei Uncharted 2 weiß ich schon was Du meinst. Dieser Objektdetailgrad plus das Bumpmapping und der recht guten Lichteinstrahlung, dennoch finde ich es irgenwie nicht so beeindruckend wie ein GoW III mit seinen dynamischen Licht- und Schattenspielen. Es fällt mir jedoch schwer zu glauben, dass die Xbox360 so etwas nicht auch hinbekäme. Ich glaube erst GT5 wird uns zeigen, was die PS3 wirklich kann. Da werden wir mit der Zunge schnalzen und dann mein Lieber, verblase ich Dich im Rennen! ... Ich habe noch eine Rechnung mit Dir offen! :naughty:

 

EDIT:

@m4d-maNu:

Die PS4 wird zum Release auch sicherlich 800 EUR kosten. Kann mir nicht vorstellen, dass sie noch einmal so günstig starten. Die Intel-CPU ist derzeit ja auch das Maß der Dinge im Heimanwenderbereich und sündhaft teuer. Wir werden wohl abwarten müssen, was kommt. Ich hoffe ja immer noch darauf, dass findige Programmierer uns noch die Vorteile einer PS3 darlegen werden.

Bearbeitet von VV6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PS4 wird zum Release auch sicherlich 800 EUR kosten. Kann mir nicht vorstellen, dass sie noch einmal so günstig starten. Die Intel-CPU ist derzeit ja auch das Maß der Dinge im Heimanwenderbereich und sündhaft teuer. Wir werden wohl abwarten müssen, was kommt. Ich hoffe ja immer noch darauf, dass findige Programmierer uns noch die Vorteile einer PS3 darlegen werden.
Ich bin sicher das viele der Progammierer mehr aus der PS3 rausholen könnten, nur ist das wie überall. Minimalen Aufwand bei Maximalen Gewinn und so arbeiten die Entwickler Studios eben auch. Nicht jedes Studio macht es wie Crytek das sie mit ihrer Engien und ihren Editor Gleichzeitig alle 3 Versionen erschaffen können und somit wirklich nur geinge Abstriche zu den Konsolen Versionen hinnehmen müssen.

 

800€ würden auch noch gehen, jedoch ist das schon die Grenze was ich ausgeben würde. Vorallen hoffe ich jetzt schon das sie es so Handhaben werden das die DS3 und SixAxis auch an der PS4 noch funktionieren ohne das man einen Adapter braucht.

 

 

Ich will es auch hoffen, denn bis heute habe ich mir noch kein Video von GT5 angschaut, weil ich micht einfach überraschen lassen möchte.
War auch ganz gut so, denn wenn du dir wie ich jedes Video angeschaut hast. Würdest du nur enttäuscht sein, denn die meisten sind mit ner CAM abgefilmt wo man die Grafik nicht gut bewerten kann und daher sind meine Erwartungen erstmal nach unten geruscht.

 

Dennoch bin ich bei einen Spiel wie GT5 nicht wie bei den ganzen anderen Spielen auf die Grafik aus sondern einfach darauf das ich das Spiel bis zu einen GT6 spielen werde. Anfangs regelmässig und später in Abwechslung mit anderen neuen Spielen. Das ist das was mich an GT immer Interessiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallen hoffe ich jetzt schon das sie es so Handhaben werden das die DS3 und SixAxis auch an der PS4 noch funktionieren ohne das man einen Adapter braucht.
Davon kann Du ausgehen, da die PS3-Pads ja auch auf den PSP-Go laufen und auch die PS4 wieder auf Bluetooth setzen wird.

 

 

War auch ganz gut so, denn wenn du dir wie ich jedes Video angeschaut hast. Würdest du nur enttäuscht sein, denn die meisten sind mit ner CAM abgefilmt wo man die Grafik nicht gut bewerten kann und daher sind meine Erwartungen erstmal nach unten geruscht.
Ich habe direkt die Demo gespielt und die hat schon verdammt viel Spaß gemacht!

 

Übrigens erinnert mich die Situation derzeit stark an den K®ampf zwischen dem Mega Drive (SEGA) und dem SNES (Nintendo). Der Megadrive war leistungsstärker und eine richtige 16Bit-Konsole. Der SNES hatte nur zwei 8-Bit-Prozessoren und dennoch konnte der MegaDrive den SNES nie überholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...