Zum Inhalt springen

Die Sache mit der CPU...


echo.park

Empfohlene Beiträge

Übrigens erinnert mich die Situation derzeit stark an den K®ampf zwischen dem Mega Drive (SEGA) und dem SNES (Nintendo). Der Megadrive war leistungsstärker und eine richtige 16Bit-Konsole. Der SNES hatte nur zwei 8-Bit-Prozessoren und dennoch konnte der MegaDrive den SNES nie überholen.

 

Der Vergleich ist wirklich gut.

Und dennoch bot der Markt damals schon für uns Spieler ein Portfolio an, dass es nie langweiling wurde :)

 

So wird es auch bleiben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ VV6

Ach komm, dein Fanboy-Gelaber da... :D

 

Technisch ist einiges möglich. Nicht jeder weiß das umzusetzen. Gebt mir ein wenig Uran und ich baue Euch ein Atom-Kraftwerk... Haha. Bei der Entwicklung von Spielen ist das nicht anders. Ich zweifle allerdings nicht an der Fähigkeit, PS3 Portierungen besser umsetzen zu können. Es scheitert sicher eher an der Kosten-/Nutzenrechnung. Große betriebliche Ressourcen verschwenden um kleine Verbesserungen zu erzielen macht keinen Sinn. Plattformunabhängig. Die PS3 beißen logischerweise die Hunde, wenn sie sich architektonisch zu weit entfernt. Leider kann man auch nicht einfach System-Voraussetzungen erhöhen, so wie beim PC "Probleme" gelöst werden: Durch Ressourcen-Verschwendung seitens der Spieler-Hardware. Beim nächsten Mal besser machen, Sony.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immerhin hat Sony mal gesagt, sie werden den Cell auch in zukünftigen Projekten verwenden (hab leider kein Link) wollen. Evtl. PS4 - dann hätte der Plan ja einen Sinn ^^ natürlich in einer verbesserten Version mit höheren Taktraten

 

sony will eben nicht mehr auf den cell setzen, eben weil es für die entwickler zu kompliziert ist. sony will sich jetzt einer ganz normalen pc arcitektur zuwenden. wenn ihr wollt suche ich den link mal raus....

 

Aber eigentlich halte ich gar nicht so sehr die Graka der PS3 für den Flaschenhals - immerhin ist der Cell ja dafür gedacht sich Grafikberechnungsaufgaben mit der Graka zu teilen.

Viel problematischer finde ich den mangelhaften Arbeitsspeicher, der z.B. Texturen höherer Auflösung verhindert.

Außerdem hab ich mal was über einen 128Bit Bus iwas gelesen, welcher wohl wirklich als Flaschenhals gilt - sorry das hier mein Informationstand auch schon aufhört :nixweiss:

 

sony wollte am anfang sogar ganz auf die grafikkarte verzichten, weil die super schlauen sony ingenieur der meinung waren das die power der cells ausreichen würde.... zum glück hatten sie dann doch noch eine verbaut!

 

ich bin der meinung das die entwickler auch mal ihre herangehensweise, sprich die art mit der sie objekte erschaffen überdenken sollten. in der heutigen zeit wird ja alles über polygone gemacht, dass eigentlich am ressourcen schonendsten ist. aber es gibt doch tatsächlich eine gruppe von programmieren die wieder über die pixel gehen wollen. auf play3.de war sogar schon ein bericht darüber, dass mit dieser pixel engine viel mehr möglich ist als mit polygone!! diese engine benötigt keine grafikkarte sondern lebt von der anzahl an kernen :naughty: wenn ich mich noch recht erinnere soll dieses team mit nur einem prozessor der auch nicht mehr ganz aktuell ist eine auflößung von 1024x768 schaffen. warum wird in dieser richtung nichts gemacht??? obwohl ich glaube das die jungs von ID in dem kommenden shooter RAGE so eine engine benutzen. hab mal auf wiki mir diese MegaTexture-Technologie angesehen und ich glaub das müsste so eine technik sein.... ich bin jedenfalls voller hoffnung :)

 

Na ob die Taktraten wirklich viel höher werden, weiß ich gar nicht mal. Derzeit stagnieren die Taktraten ja. Der Cell ist heute noch einer der stärksten CPUs und auch kein Intel kann eine solche Leistung abliefern. Viel mehr ist hier Optimierung gefragt.

 

die zukunft liegt halt in der vielzahl der kerne. pcs werden in zwei bis drei jahren mit 32 kernen ausgestattet (ich glaub im video bereich gibt es sogar schon welche), ich glaub in weiteren jahren werden es sogar noch mehr werden. außer die ingenieure schffen es diesen nano chip zu bauen :naughty: wenn der nicht schon längst irgendwo in einem labor im einsatz ist :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sony will eben nicht mehr auf den cell setzen, eben weil es für die entwickler zu kompliziert ist. sony will sich jetzt einer ganz normalen pc arcitektur zuwenden. wenn ihr wollt suche ich den link mal raus....
Das wäre in meinen Augen dumm von SONY, denn die Entwickler bekommen den Cell immer mehr in den Griff und die Entwicklung des Cell hat SONY mit IBM Unsummen gekostet. Ich kann nur hoffen, dass man beim Cell bleibt, denn der ist einfach ein starkes Stück Ingenieurskunst.

 

sony wollte am anfang sogar ganz auf die grafikkarte verzichten, weil die super schlauen sony ingenieur der meinung waren das die power der cells ausreichen würde.... zum glück hatten sie dann doch noch eine verbaut!
Das wäre auch der Tod der PS3 gewesen, denn dann hätte ja wirklich alles anders gemacht werden müssen.

 

ich bin der meinung das die entwickler auch mal ihre herangehensweise, sprich die art mit der sie objekte erschaffen überdenken sollten. in der heutigen zeit wird ja alles über polygone gemacht, dass eigentlich am ressourcen schonendsten ist. aber es gibt doch tatsächlich eine gruppe von programmieren die wieder über die pixel gehen wollen.
Was Du meinst ist ein Voxelbeschleuniger. Outcast hatte mal so eine Voxelengine. Das Spiel war auch extrem gut und id-Software wollte damals anregen in diesem Bereich weiterzuforschen um Voxelbeschleunigerkarten zu entwickeln. Es wurde jedoch völlig ignoriert, da sich Polygone mit Bumpmapping einfach bezahlt gemacht haben. Ich wüsste auch nicht, warum man jetzt umsteigen sollte. Polygone werden auch in Computeranimierten Filmen eingesetzt und was da noch alles möglich ist, sieht man ja an Pixarfilmen.

 

die zukunft liegt halt in der vielzahl der kerne. pcs werden in zwei bis drei jahren mit 32 kernen ausgestattet (ich glaub im video bereich gibt es sogar schon welche), ich glaub in weiteren jahren werden es sogar noch mehr werden. außer die ingenieure schffen es diesen nano chip zu bauen :naughty: wenn der nicht schon längst irgendwo in einem labor im einsatz ist :zwinker:
Das Problem bei solchen Mehrkernprozessoren ist, dass man sie synchron laufen lassen muss. Dass heißt, bei mehreren Porzessoren, steuert ein Kern allein die Kommunikation der einzelnen Kerne. Durch dieses synchonisieren, geht aber Leistung verloren. Ähnlich wie beim Allradantrieb beim Auto. Aber sicherlich werden wir immer mehr Kerne pro Prozessor bekommen und auch werden in Zukunft eigene Prozessoren für bestimmte Bereiche eingesetzt werden. So genannte Subporzessoren, die sich dann nur um Licht, Physik usw. kümmern. Derzeit wird das über einzelne Kerne realisiert. Je mehr Kerne man jedoch besitzt, desto höher ist die Hitzeentwicklung an einem Punkt. Die PS3 hat ja mit diesem Problem ja auch zu kämpfen gehabt.

 

Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Dadurch dass MS und SONY so dicht beieinander liegen, ist jeder Fehltritt bei der nächsten Generation fatal. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das noch einmal so knapp wird und einer bei der nächsten Generation auf der Strecke bleibt. Nintendo war sich dieses Wettrüstens bewusst und sah zu, dass sie ihren eigenen Markt mit Erfolg aufmachten.

 

Den Entwicklern wäre es wohl auch lieber, wenn es nur noch eine führende Konsole auf dem Markt gäbe, ähnlich wie die HD-DVD und BluRay wäre hier wohl ein Standard das beste für alle, doch wird von den beiden wohl keiner freiwillig klein beigeben. Einmal hatten wir schon so einen Fall, wo SEGA, SONY und Nintendo den Markt mit einer Generation beherrschen wollten. SEGA hat es leider nicht geschaft sich gegen diese beiden Riesen durchzusetzen. Ähnliches könnte wieder passieren, jedoch haben alle drei Konzerne sehr viel Kapital um sich kämpferisch zu geben.

 

Der Release der nächsten Generation wird sehr interessant werden und ich bin mir sicher, dass ich erst einmal abwarten werde, welche Konsole sich da durchsetzen wird.

 

@Ener:

Ich bin ganz sicher kein Fanboy, weil ich auch an der Xbox360 sehr gerne spiele und die Xbox360 mich dazu brachte mir auch eine Konsole zu kaufen. Dass es die PS3 wurde, liegt ganz einfach daran, dass mehr Freunde eine PS3 haben und in ihr ein BluRaylaufwerk die Scheiben rotieren lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Danach hab ich gesucht, schön das die Suche auf play3.de so gut funktioniert! Da kann sich Youtube und von Sorten mal eine Scheibe von abschneiden ^^

 

http://www.play3.de/2010/04/12/unlimited-detail-das-ende-der-polygongrafik/

 

BÄM! Dagegen schint diese Voxelbeschleuniger Technik gleich mikrig gegen - hoffe sehr das da noch was kommt!

Damit kriegt man theoretisch schätze ich mal Killzone 2 in 1080p und 120fps auf der Wii hin XDD

Der Software Entwickler davon scheint allerdings recht klein zu sein, also hoffe ich das Sony, Microsoft oder wer auch immer darauf aufmerksam wird und andere dann kopieren:think: Guckt euch am besten die Tutorial Videos dazu an - ich finds sehr sehr beeindruckend :loveyou:

 

bleibt nur die Frage ob sich diese Technik auf Engines anwenden lässt, oder ob man dafür gleich eine neue Hardware für bräuchte

 

@ Telekr@ft

 

naja Sony hat halt beides gesagt

das sie in Zukunft evtl. nicht mehr auf den Cell bzw. PPC arbeiten wollen etwas später - aber das wirkte auf mich nicht so offiziell

 

Aber wir werden halt sehen, gehe persönlich von 2012 auf einer E3 und 2013 auf'm Markt aus (PS4) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Danach hab ich gesucht, schön das die Suche auf play3.de so gut funktioniert! Da kann sich Youtube und von Sorten mal eine Scheibe von abschneiden ^^

 

http://www.play3.de/2010/04/12/unlimited-detail-das-ende-der-polygongrafik/

 

Jaa genau DAS meinte ich!! Die Entwickler sollten auf diesen Zug aufspringen, dann bräuchten wir auch gar nicht so schnell eine Ps4 und wir wären alle zufrieden :smileD:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kug4lbl1tz

Hi,

 

ihr redet hier immer davon, das die Hardware unglaublich leistungsfähig ist, es die Programmierer aber nicht auf die Reihe bringen, bzw. lieber für die Xbox360 entwickeln weil das kostengünstiger etc. ist.

 

Habt ihr schonmal daran gedacht das der Fehler einzig und allein bei Sony liegt?

Sony muss doch dafür sorgen die Hardware für die Programmierer bereit zu stellen, mit der sie am einfachsten und besten Spiele entwickeln können.

 

Und das Hardwarebedingt so Sachen wie Musik im Hintergrund vom Spiel hören nicht geht ist einfach nur armseelig.

 

Ich hab jetzt nach:

PS3 zum Europa Launch => PS3 Verkauf => Xbox360 kauf => PS3 kauf

wieder beide Konsolen, und kann so objektiv beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Telekr@ft

 

hab ich mir iwie gedcht ^^ , deswegen kam ich wieder darauf

 

@ Kug4lbl1tz

 

Musik im Hintergrund geht, sogar bei relativ vielen Games ob Hardwarelastig oder nicht. Es muss einzig und allein vom Spiel unterstützt werden.

Wahrscheinlich ein gutes Beispiel dafür, dass Sony die Hardware sehr wohl bereit legt, sie nur kaum einer nutzt :nixweiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kug4lbl1tz
@

Musik im Hintergrund geht, sogar bei relativ vielen Games ob Hardwarelastig oder nicht. Es muss einzig und allein vom Spiel unterstützt werden.

Wahrscheinlich ein gutes Beispiel dafür, dass Sony die Hardware sehr wohl bereit legt, sie nur kaum einer nutzt :nixweiss:

 

Ahja, und was macht das für einen Sinn das es vom Spiel unterstützt werden muss?

Vll. will ich auch in GT5:Prologue während der Rennen Musik hören, das hat mir doch kein Entwickler vorzuschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...