Zum Inhalt springen

PS3 Slim schaltet sich einfach ab! Zufall?


THA_REAPER

Empfohlene Beiträge

Jetzt mal eine blöde Frage abseits des eigentlichen Themas: Müssen im EU-Raum nicht verpflichtend 2 Jahre Garantie gewährt werden? (Außer auf Akkus, etc... schon klar)

 

Und zum Thema... Ich halte Spannungsschwankungen durchaus für möglich, hab das selbe Problem bei mir auch, PS3 ist zwar (zum Glück) noch die drauf gegangen, aber Glühbirnen zerreißt es mir beim Licht anschalten regelmäßig, also alle 2 - 3 Wochen (und das ist nicht so spaßig wies klingt...)

 

Nein, Sony ist der Konzern, der die Garantie auf ihre Produkte gibt, das heißt dann herstellergarantie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

So, für Aufklärung. Ich hab jetzt seit 3 wochen eine Neue PS3 Slim und bin sehr glücklich und habe damit keine Probleme. Ich weiß auch zu 90% woran es gelegen hatte, warum DIE davor so verunglückten. Als Ich früher meine alte FAT eintauschte gegen die SLIM besaß ich dazu kein passendes NETZKABEL. Allerdings war ein passendes NETZKABEL im paket mit der SLIM drinnen, welches aber sehr gebraucht aussah. Meine Vermutung geht jetzt dahin das, dass Netzkabel der Übeltäter war. Es war NÄMLICH DEFEKT!. Als ich zum ersten mal meine PS3 SLim mit dem NEtzkbel verbunden hatte funktionierte es, dann ging die PS3 kaputt. D.H. immer wenn ich die neue PS3 mit dem alten Netzkabel verbunden hatte ging Sie auf immer dieselbe weise schrott.

Das Kabel hat die PS3's sozusagen infiziert und zwar so das der der schaden im Netzteil dauerhaft war, deshalb hats mit den anderen kabeln auch nicht funktioniert^^. Als ich dann wieder eine neue hatte legt ich das alte kabel zur seite und nahm das kaum gebrauchte kabel von der PS2. Das Resultat die Ps3 funtzt seit 3 wochen. Um sicher zu gehen schließte ich dieses alte neztkabel mit meiner alten PS2 an. Sie ging auch kaputt auf die selbe weise. Sie schaltete sich einfach aus. Dieses Experiment war so interessant das ich es dieses kabel einem Fachmann für elektronik gab. Der mir dann auch keine 100% genaue Antwort gab. Seine Erklärung: Der Stromkreis war defekt. Er meinte der leiter(kabel) war defekt. Er transportierte zwar den strom von QUELLE zu VERBRAUCHER. Der Verbraucher(PS3) nahm zwar die elektronen auf im kabel und nutzte diesen strom auch. Allerdings hielt das nicht lange, da das elektrische Feld im kabel zu schwach war, d.h. die Feldkräfte trieben zwar die elektronen vom pluspol zum minuspol an aber nicht lang da der leiter stark verbraucht war. Daher auch das abschalten. Allerdings ist auch nur eine Vermutung. Das war jetzt sehr genau, Ich wollt's einfach wissen. Kann ja nicht nur Zufall gewesen sein ;D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hier ist einmal ein kurzer Zwischenstand meiner Recherchen:

 

Ich glaube nicht, dass es sich um Stromschwankungen handelt, da alle anderen Geräte (Flachbild-TV, PC, Notebook, XBOX, PS2…) seit langem problemlos funktionieren. Außerdem habe ich die PS3 zwischenzeitlich mit ins Büro genommen und an die EDV-Steckdose mit USV/Überspannungsschutz angeschlossen. Auch hier ging die Konsole irgendwann plötzlich aus.

 

Hinsichtlich Gewährleistung Garantie:

 

Das deutsche Zivilrecht sieht nach meiner Kenntnis eine gesetzliche Gewährleistungsfrist von 6 Monaten vor. Gem. EU-Richtlinie (http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31999L0044:DE:HTML) dürfen die einzelnen EU-Staaten die gesetzliche Gewährleistung selbst regeln. Ist sie in dem jeweiligen Staat kürzer als 2 Jahre, endet diese nach EU-Recht jedoch nicht innerhalb von 2 Jahren nach Gefahrenübergang, also Abschluss Kaufvertrag und Übergang der Ware. Um die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen, muss der Mangel bei Gefahrenübergang vorgelegen haben. Innerhalb der ersten 6 Monate liegt die Beweislast hierfür beim Verkäufer, danach beim Käufer. Auch später auftretende Mängel oder Defekte können noch in die Gewährleistung fallen, wenn diese bei Gefahrenübergang bereits im Keim angelegt waren.

 

Die Garantie ist freiwillig und nicht gesetzlich vorgeschrieben. Innerhalb der Garantie versichert der Verkäufer innerhalb einer bestimmten Periode (bei PS3 ein Jahr) die Funktionsfähigkeit, Beschaffenheit oder Haltbarkeit der Ware.

 

In einigen englischsprachigen Foren habe ich ebenfalls Berichte über das Problem sowie eine Youtube-Anleitung zur Reparatur (Austausch Netzteil) gefunden. Werde es aber wohl nicht selber machen, sondern das Ding von TVS abholen und reparieren lassen. Lt. Tel. mit der PS Hotline geht wohl was auf Kulanz.

 

 

Und ein neues Netzkabel kaufe ich mir dann vorsichtshalber auch noch.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Luzifer001.

 

Ich habe mit Interesse dein Thema gelesen, da ich seit knapp ner Woche das gleiche Problem habe. Meine PS3 slim ist nun 1 Jahr und 2 Monate alt. Das "Abschalten" kommt ohne einen genauen Zeitplan und Spielunabhängig. Hat sich bei dir mit der Reparatur bereits etwas ergeben? Mein Verkäufer meint, ich soll die PS3 einschicken und auf Kulanz hoffen.

 

mit besten Grüßen

 

cjay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

bei meiner PS3 Slim tritt mittlerweile das selbe Problem auf: Das Gerät schaltet im Betrieb unvermittelt ab, die Standby-Leuchte erlischt und erst nach einer Trennung vom sowie Wiederverbindung mit dem Stromnetz kann sie wieder gestartet werden. Auch meine Konsole liegt mit 1 Jahr und 1 Woche nicht mehr in der Herstellergarantie. So wie sich die Fälle hier häufen, sieht das ganze nach einer fehlerhaften Charge aus und irgendwie deutet es ein wenig auf nicht sonderlich standhafte Netzteile hin.

 

Es wäre interessant zu hören, wie Sony auf Eure Reklamationsanfragen reagiert hat. Notfalls müsste man sich evtl. zusammenschießen, um sich vom Kundenservice nicht eine unsachgemäße Benutzung unterstellen zu lassen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

hier einmal ein kurzer Bericht meiner Erfahrungen aus der Reparatur von TVS, dem Reparaturservice von Sony in Deutschland:

 

Meine Garanie war seit etwas über einem Monat abgelaufen. Hab den Fehler reklamiert (ging bequem online auf der Homepage von TVS).

 

Die haben das Gerät dann zu meinem Wunschtermin kostenlos abholen lassen. Eine Reparatur hat sich nicht gelohnt, so dass ich ein neues Gerät bekommen habe. Das kostet normalerweise dann 169,00 EUR. Bei mir lief es aber völlig problemlos über Kulanz. Das Ganze hat insgesamt nur ne knappe Woche gedauert, dann hatte ich meine neue PS3 zuhause. :)

 

Ich habe auch das Netzkabel nicht ausgetauscht. Bin seit 3 Wochen krank geschrieben und die PS3 glüht zuhause. Habe keine Ausfälle mehr und halte deswegen Stromschwankungen oder einen Kabelbruch für unwahrscheinlich. Das liegt sicher an einer Charge mit defekten Netzteilen.

 

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ja das hatte ich auch schon , bei meiner fat 6ß gb wars n ylod und bei meiner slim wars n wackelkontakt am netzteil da muss man die ps3 einfach nur ausstecken und hinten bisschen am anschluss runziehn ganz leicht bzw wackeln und dann geht se wieder ;)

kam bis jetz allerdings auch nur einmal vor .

 

mfg schocker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe eine slim 120 gb und wie bei meinen vorrednern hab ich das selbe problem. meine ps3 ist knapp 1 jahr und 2 monate alt, aber im vergleich zu euch nicht sehr oft benutzt...vllt 30 mal oder so! (ja...leider nicht so viel zeut zum zocken)...

 

könnt ihr mir nun sagen obs am netzteil liegt oder an der ps3 selbst?

 

wäre super, und tvs schick ich auch mal ne email ob man das auf kulanz machen kann, da sie wie gesagt nicht oft benutzt wurde.

 

lg

Bearbeitet von Silv3rCircl3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...