Zum Inhalt springen

PS3 Technische Details und Fragen


DaOnlyApe

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin neu hier und habe nirgendwo eine Antwort auf meine Frage gefunden: Ist sie Ausgabe von DTS-HD möglich?

Mein System:

- Sony PS3 80GP angeschlossen über HDMI an:

- Denon AVR 2808 (kann DTS-HD und Dolby-Digital HD!) als AV-Receiver

Meine erste Blue-Ray mit DTS-HD lt Aufdruck: "The Big Blue (Im Rausch der Tiefe)

 

Lt Aufdruck Soundformat: dts-HD Master Audio 5.1

 

Mich hat gewundert, dass die Anzeige im Display des AVR2808 "nur" DTS Surround 5.1 angezeigt hat (und nicht DTS-HD!).

In den Systemeinstellungen des PS3 sind ALLE HDMI-Audioformate aktiviert, im BD-Audiomenü habe ich alle Tonspuren (waren nur 2: deutsch + französisch) ausprobiert. Die Tonausgabeart habe ich auf "Bitstream" stehen, habe auch PCM ausprobiert, wenn mögich sollte Bitstream aber lt. Denon besser sein, da der Receiver dann selbst decodiert.

In den Infos des Receivers habe stand: Ton: DTS 5.1 Sourround, 48kHz, 3/2/2.

Wie siehts mit DTS-HD aus? Geht das? Ist das evtl. "schon" DTS-HD oder braucht man dafür eine "neuere" BD mit höherer Bitrate damit das als DTS-HD erkannt wird (oder 7.1-Formate)? Wer kennt sich damit aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2.1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Willkommen bei uns im Forum, bin zwar nicht ganz so bewandert auf dem Gebiet, aber:

 

Auf dem AVR kannst du das nicht angezeigt bekommen, da die HD-Formate bei der PS3 ja nur per PCM gehen und da wandelt sie und nicht der AVR :ok:. Die Qualität ist die gleiche.

 

Das tolle Logo am AVR geht nur per Bitstream und in dem Falle nur mit einem anderen Player als der PS3.

 

MfG Velmont

Bearbeitet von Velmont
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment - ich kann im BD-Menü als Audioausgabe "Bitstream" ausgewählt. Ich habe zum testen zuerst PCM ausgewählt (AVR-Anzeige: PCM (kleines Logo oben links)), anschließend "Bitsream" (AVR-Anzeige: DTS (kleines Logo oben links)).

Demnach geht es (zumindest mit der aktuellen Firmware, kenne aber keine andere da ich die PS3 erst wenige Tage habe und gleich nach Anschluß die aktuelle Firmware installiert hatte).

Warum gehts bei euch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich bereits sagte, übernimmt beim Bitstream der AVR das decodieren und dir wird das entsprechende Format angezeigt, wie z.B. DTS. Es ist jedoch bei der PS3 nicht möglich die HD-Formate via Bitstream zu übertragen. Hier muss du an der PS3 PCM auswählen, anschließend übernimmt die PS3 das decodieren der DTS-HD-Spur und gibt sie an den AVR weiter, weshalb an selbigem PCM angezeigt wird. Ausgegeben wird dennoch DTS-HD! :ok:

 

MfG Velmont

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Infos.

Dazu nur noch eine Frage:

Wenn ich standartmäßig "Bitstream" auswähle und eine HD-Tonspur vorhanden ist: Schaltet die PS3 dann automatisch auf "PCM" oder sollte ich standartmäßig "PCM" auwählen da ich sonst praktisch nie HD-Sound höre weil immer "nur" DTS "ohne HD" ausgegeben wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutsche HD-Spuren sind zumindest bei Filmen ja leider noch nicht sehr verbreitet, weshalb ich generell auf Bitstream stehen lasse. Eine automatische Umschaltung erfolgt leider nicht, da muss bei vorhandener DTS-HD-Spur leider manuell auf PCM umgeschalten werden.

 

MfG Velmont

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran kann ich erkennen ob ich eine deutsche HD-Tonspur habe? Aufdruck auf der BD? Gibt es einen Punkt im BD-Menü der PS3?

Wobei Audruck auf der BD: In meinem Fall steht DTS-HD drauf. Aber das gilt wahrscheinlich nicht atutomatisch auch für die deutsche Spur - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe z.Zt ein DVD/BD-Verleih-Abo bei LoveFilm.de

Dort bekomme ich "nur" die DVD/BD. Auf dem Aufdruck finde ich keine so ausführlichen Infos. Gibts das auch in den Menüs der PS3 zu sehen (Ein BD-ROM für PC habe ich auch nicht.... :ka:

 

Mit vielen Grüßen

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...