Zum Inhalt springen

PS3 Technische Details und Fragen


DaOnlyApe

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin seid heute stolzer Besitzer einer PS3 nachdem die Publisher mich langsamer aber sicher von meinem geliebten PC vertreiben.

 

Eigentliches Problem bzw. Vorhaben:

 

Ich möchte meine PS3 mit meiner Dolby Surround Anlage verbinden.

Die Anlage ist schon einige Tage alt, liefert aber noch ordentliche Ergebnisse. Es handelt sich hierbei um das Modell DK Digital AS 20.

Gleich ein Bilder der Anschlüsse:

w27ssml9.jpg

Also nichts mit tollen Anschlüssen, die PS3 hat. HDMI ist im übrigen schon mit dem TV belegt.

Frage sollte klar sein. Wie verbinden ich die beiden lieben Partein oder besteht gar keine Möglichkeit? Vielleicht über irgendein tolles Adapter-Kabel? Oder muss ich mir wirklich eine neue Anlage kaufen?

 

Wenn es ein Kabel geben sollte würde ich mich über ein Direktlink nach Amazon, Conrad freuen. Denn in diesem Bereich bin ich leider nicht sehr bewandert.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2.1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Tja, du hast ganz einfach eine scheiß Anlage, auch wenn dir das nicht gefallen wird.

Jeder Verstärker braucht die einzelnen Signale analog, um sie zu verstärken und auf die Lautsprecher zu geben. Jedoch macht es wenig Sinn die 5.1 Signale alle einzeln analog rein zu geben, denn das erfordert viele Kabel, bringt Verluste mit sich. Deshalb gibt es digitale Übertragungswege, die das mit einem Kabel erledigen (Cinch, optisch) oder im Kabel integriert (HDMI).

Billige Geräte verzichten auf jegliche Signalverarbeitung, denn die kostet Geld. Stattdessen gehts nur mit 6 Kanälen analog rein, so wie bei dir.

Du brauchst also ein Gerät, das 5.1 analog ausgibt (das macht fast keins, da wie gesagt bescheuert) oder ein Gerät, das die digitalen Signale in 6 Kanälen analog ausgibt.

 

Du hättest dich also vor dem Kauf besser informieren müssen und dann ein Gerät mit integrierter Signalverarbeitung wählen, oder gleich zwei getrennte Geräte dafür einplanen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Schwachsinn !!!

Er hat dort Cinch-Eingänge, sprich analoge. Es war vor einigen Jahren -und er erwähnte, die Anlage sei schon älter- gang und gäbe, jeden einzelnen Kanal über jeweils ein Cinch-Kabel zu übertragen, wie bei Stereo noch heute Standard. Eher ist die PS3 scheiße, daß sie solche Einbindung nicht bietet. Es ist genau das Gegenteil der Fall, das nämlich diese Anschlüsse bei heutigen Stückzahl-Geräten eingespart werden, vernünftiges Equipment bietet das nach wie vor. Einen Verlust im Signal gibt es nicht, da das Signal am Ende sowieso analog am Lautsprecher ankommt.

 

@ Cyten

Du wirst da leider keine preislich sinnvolle Lösung hinbekommen, selbst gebrauchte DD-Decoder (neu gibts die glaube gar nicht mehr) werden dich locker über 100,-€ kosten. Komplette Receiver wären die nächste Stufe, beispielsweise ein Marantz SR 4003 bietet die von dir gewünschte Funktion. Aber die Anschaffungen stehen sicher nicht in Relation zum Wert deiner Anlage, der Wertverlust ist enorm. Daher ebenfalls mein Rat, einen Schnitt machen und komplett neu zusammenstellen. Ansonsten kommt der gleiche Ärger immer wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Schwachsinn !!!

Er hat dort Cinch-Eingänge, sprich analoge. Es war vor einigen Jahren -und er erwähnte, die Anlage sei schon älter- gang und gäbe, jeden einzelnen Kanal über jeweils ein Cinch-Kabel zu übertragen, wie bei Stereo noch heute Standard. Eher ist die PS3 scheiße, daß sie solche Einbindung nicht bietet. Es ist genau das Gegenteil der Fall, das nämlich diese Anschlüsse bei heutigen Stückzahl-Geräten eingespart werden, vernünftiges Equipment bietet das nach wie vor. Einen Verlust im Signal gibt es nicht, da das Signal am Ende sowieso analog am Lautsprecher ankommt.

Man hast du ne Ahnung... naja, wenn du meinst. Ich seh das anders, aber keine Lust wegen so einem Mist meine Zeit zu verschwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Community,

 

ich bin seid heute stolzer Besitzer einer PS3 nachdem die Publisher mich langsamer aber sicher von meinem geliebten PC vertreiben.

 

Eigentliches Problem bzw. Vorhaben:

 

Ich möchte meine PS3 mit meiner Dolby Surround Anlage verbinden.

Die Anlage ist schon einige Tage alt, liefert aber noch ordentliche Ergebnisse. Es handelt sich hierbei um das Modell DK Digital AS 20.

Gleich ein Bilder der Anschlüsse:

w27ssml9.jpg

Also nichts mit tollen Anschlüssen, die PS3 hat. HDMI ist im übrigen schon mit dem TV belegt.

Frage sollte klar sein. Wie verbinden ich die beiden lieben Partein oder besteht gar keine Möglichkeit? Vielleicht über irgendein tolles Adapter-Kabel? Oder muss ich mir wirklich eine neue Anlage kaufen?

 

Wenn es ein Kabel geben sollte würde ich mich über ein Direktlink nach Amazon, Conrad freuen. Denn in diesem Bereich bin ich leider nicht sehr bewandert.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

 

ev. besteht die möglichkeit das über den fernseher zu machen.

über HDMI kannst du ja auch den sound zum fernseher übertragen.

vielleicht bietet dein LCD/plasma einen analogen ausgang der audiosignale um damit den verstärker zu speisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest dich also vor dem Kauf besser informieren müssen und dann ein Gerät mit integrierter Signalverarbeitung wählen, oder gleich zwei getrennte Geräte dafür einplanen sollen.

Ich verbitte mir ein solchen Ton. Hättest du meinen Beitrag gelesen, wüsstest du, dass die Anlage alt ist und ich zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht wusste, dass ich in 6 Jahren eine PS3 kaufen werde. Zumal die Anlagen damals alle dementsprechend aussahen. Und die Luxus-Klasse konnte ich mir damals leider noch nicht leisten.

 

Du wirst da leider keine preislich sinnvolle Lösung hinbekommen, selbst gebrauchte DD-Decoder (neu gibts die glaube gar nicht mehr) werden dich locker über 100,-€ kosten. Komplette Receiver wären die nächste Stufe, beispielsweise ein Marantz SR 4003 bietet die von dir gewünschte Funktion. Aber die Anschaffungen stehen sicher nicht in Relation zum Wert deiner Anlage, der Wertverlust ist enorm. Daher ebenfalls mein Rat, einen Schnitt machen und komplett neu zusammenstellen. Ansonsten kommt der gleiche Ärger immer wieder.

Danke für deine Hilfe! Gut, ich habe schon fast damit gerechnet. Dann wäre es ja sinnfrei zu versuchen die alte Anlage weiterzubenutzen.

 

Erweitern wir meine Frage einmal:

Wie bewerkstellige ich es, dass mein PC, meine PS3, mein TV den Sound über eine Dolby Surround Anlage ausgeben?

Welche Geräte und welche Kabel brauche ich dafür und wie muss ich was anschließen. Vielleicht ist ja einer so nett und/oder begabt mir bei meinem Problem zu helfen.

 

Zu den einzelnen Geräten, die ich jetzt verwenden möchte:

 

PS3 (Anschlüsse muss ich hier wahrscheinlich nicht nennen oder?) Ich habe die PS3 Slim 120GB

 

TV

5d3x3ncq.jpg

 

PC

rq3f44td.jpg

 

... und die sollen alle über eine 5.1 Anlage laufen

 

Ich freue mich über jede Hilfe. Produkte, die ich über Amazon kaufen kann, wären mir am liebsten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das richtig sehe, dann hat dein TV gar keinen Audio-Ausgang. Weder analog noch digital. Somit wirst du den TV, wenn ich nicht falsch liege, gar nicht über die 5.1 Anlage anschliessen können.

 

Da sowohl die PS3 als auch der PC einen optischen Digitalausgang haben, wäre eine 5.1 Anlage mit 2 optischen Eingängen die beste Lösung damit du nicht dauernd umstöpseln musst. Weiß aber nicht ob es so eine Anlage gibt. Alternativ wäre noch eine 5.1 Anlage möglich die einen optischen Eingang für die PS3 hat und einen digitalen Coax-Eingang für den PC hat. Denn den Anschluß hat dein PC ja auch.

 

Falls ich mich mit irgendeiner Aussage hier auf was Falsches beziehe dann steinigt mich bitte nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der TV keinen Audio-Ausgang hat verwundert mich ebenfalls :think:

Ansonsten wäre zumindest Stereo mit dem alten Set-Up möglich. Ist da wirklich nirgends ein "Line Out" am TV? Ich würde auf Verdacht mal versuchen, die Anlage per Cinch-Kabel mit den beiden "L + R" Audios am TV zu verbinden. Wenn auch unwahrscheinlich, aber womöglich ist die Beschreibung da fehlerhaft, oder ich bin zu blöd sie richtig zu deuten. Wie schon angedeutet, Surround wirst du ohne Neuanschaffung (zumindest DD Decoder, besser AV-Receiver) so nicht rausbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hat leider kein, nur Line In. Gut, TV nicht über die Anlage. Gibt ja sowieso selten Sendungen die 5.1 nutzen und Sky habe ich jetzt nicht.

 

Bleibt nur noch PC und PS3, die beide über ein 5.1 System laufen sollen.

 

Ich wäre dann auch bereit etwas neues zu kaufen ...

 

Was brauche ich denn jetzt genau?

 

Habe ich das richtig verstanden?

Einen AV-Receiver (Weiß gar nicht genau, was das eigentlich ist, der verteilt den Ton auf unterschiedliche Geräte?)

Eine 5.1 Anlage

 

Ich weiß, hoffentlich nicht zuviel verlangt, aber kann mir vielleicht einer beim Einkaufen helfen - mir Produkte bei amazon.de heraussuchen. Wäre echt super lieb, da ich irgendwie keinen Plan habe, was ich jetzt genau brauche und welche richtig für meine Zwecke ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles eine Frage des bereitgestellten Budgets.

Ich gehe jetzt mal von günstigen Gerätschaften aus. Dann wäre es das beste einfach mal den nächsten Blöd-Markt aufzusuchen und sich nach kompletten 5.1 Systemen zu erkundigen. Die sind zwar des Öfteren nicht wirklich kompetent, aber zumindest was benötigte Anschlüsse angeht sollten sie fachgerecht beraten und dir etwas anbieten können. Am besten einfach eines mit zwei digitalen Eingängen. Spezifisch raussuchen ist in Foren m.E. nicht wirklich sinnvoll. Da geht es dann wieder los mit Marken-Lobbyismus, komplett verfehlten Preisvorstellungen, und schlimmstenfalls falscher Auskunft, wofür sich hinterher keiner mehr verantwortlich fühlen will und der Ärger allein bei dir hängenbleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...