Zum Inhalt springen

3D - Der große Nepp???


Hiro0815

Empfohlene Beiträge

Ich hab da mal eine Frage an die technisch versierteren unter Euch, und zwar gehts um den zur Zeit anhaltenden 3D-Hype!

 

Wie wohl für die meisten Zocker/PS3-Besitzer ist dieses Thema auch für mich nicht gänzlich uninteressant. Ich denke, ich hab das Prinzip, dass hinter dieser Technik steckt, im Groben auch verstanden, bloß frage ich mich schon seit Beginn dieses Booms, wozu in aller Welt man einen 3D-TV braucht?! Müsste für 3D nicht ein entsprechendes Abspielgerät + Shutterbrille genügen? Soweit ich weiß, braucht ein TV für 3D den HDMI 1.4 Standard, aber das ist anscheinend auch das einzige, was er braucht?! Und mir erscheint es, als ob der nur eingeführt wurde, um sogenannte 3D-Fernseher zu verkaufen, die aber sonst im Grunde auch nicht mehr oder weniger können als jeder andere TV?! Immerhin, bei einem PC funktioniert 3D ja auch mit geeigneter Grafikkarte und Shutterbrille und OHNE 3D-Display, da tuts doch auch mehr oder weniger jeder herkömmliche LCD.

 

Also, wozu braucht man einen 3D-Fernseher, was ist das besondere dran?! Oder ist das wirklich bloß ein Nepp, um neue Geräte an den Mann zu bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3D funktioniert (und funktionierte bereits mehrfach, letztens erst auf ARTE) auch mit analogem TV-Signal auf Röhrenfernseher. Der zur Zeit gepriesene 3D Hype ist was spezieller Fernseher, spezielle Spezial-Brillen, spezielle Anschlüsse und spezielles Drumherum angeht aus der Sicht schon der pure Nepp. Es zeichnet sich wohl eher eine gewisse Sättigung des Marktes ab, wenn es beispielsweise um HD/HD-Ready Fernseher geht. Zuletzt waren DVD-Player auf einmal nicht mehr gut genug. Die haben ein soooooo schlechtes Bild. Die Hersteller möchten uns primär nicht das tollste Media-Spektakel ins Haus liefern, sondern Geld verdienen. So heißt es natürlich auch, das "Neue" 3D sei innerhalb kürzester Zeit unabdingbar.

 

Für Leute die auf Technik stehen und / oder die Socke in der Hose nicht ausreicht um Weiber aufzureißen, während die Kohle für das geeignete Auto doch nicht genug ist. Also Kino!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das beim 3D Hd Demokanal von Arte (glaube ich) verstanden habe braucht der TV nur eine spezielle Software, denn beim digitalen Signa werden beide Bilder getrennt gesendet und vom TV übereindander gelegt! So hab ich das mal irgendwo gelesen und es klang mir auch logisch!

 

Ein TV müsste theoretisch auch mit einem kostenlosen Softwareupdate 3D tauglich gemacht werden können!

 

Das mit den 3D bei Arte und Röhrenfernsehr geht glaub ich nur mit dem rot blau filter, bei dem jedoch das Bild nicht sehr schön ist!

 

Ich hoffe ich hab die jetzt keine Mist geschrieben, denn ganz sicher bin ich mir nicht! Falls ich falsch bin bitte korrigieren, denn dann lerne ich nur dazu :bana1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.3. Es gibt auch keinerlei Grund, warum es ohne HDMI 1.4 nicht funktionieren sollte. Die Verkaufsstrategie war doch schon beim HD Bild so. Warum funktioniert das mit einem stinknormalen Antennenkabel? Aus Sicht der Anschlussspezialisten undenkbar.

Bearbeitet von Ener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neulich kam im TV nen Test mit 3D fähigen Fernsehern

 

PLASMA für 8000€

LCD für 2500€

und noch irgendeiner...

 

alle 3 waren nicht berauschend...und der PLASMA sogar der schlechteste!!!!

 

und als überraschungskandidat wurde ein Beamer getestet für 600€ von ACER

 

p.s. der Beamer hat "NICHT" mal HDMI 1.4 gehabt was für 3D erforderlich ist....

 

angeschlossen an nem PC hatte der das beste 3D Feeling gehabt und auch am besten abgeschnitten...

 

aber als abschlußkommentar wurde gesagt das 3D noch garnicht richtig ausgereift ist und es halt noch ein bissel dauert bis das so richtig was taugt...

Bearbeitet von Kanzlermacher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es hat sich nichtmal 16:9 richtig durchgesetzt beim normalen TV Programm (noch nicht einmal auf allen Film-DVD's). Ich denke, dass 3D genau das gleiche Schicksal droht.

Den Sinn von 3D habe ich zumindest bis jetzt noch nicht verstanden.

Vor nicht allzu langer Zeit wurde einem HDTV als das Non-Plus-Ultra verkauft.....und jetzt halt 3D.

 

cyclame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...