Zum Inhalt springen

Festplatten wechsel an der PlayStation3 (Fat & Slim)


Gast m4d-maNu

Empfohlene Beiträge

Habe noch eine Frage zum Backup vor dem Wechsel der Festplatte:

 

1: Ist die benötigte Backup - Größe auf der externen Festplatte 1:1 wie auch die Speicherplatzbelegung auf der Festplatte der PS3?

(Beispiel: Auf der PS3 sind 100GB belegt, werden es auch genau so viel GB auf der externen HDD oder wird das Backup komprimiert wie z.B. durch Acronis beim PC? Letzters eher kaum, oder?

 

2: Wie lange wird ein Backup von guten 100GB etwa dauern?

(Externe Festplatte USB 2.0, 5400 Umdrehungen, Toshiba 1TB mit eigenem Netzteil)

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 126
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Habe noch eine Frage zum Backup vor dem Wechsel der Festplatte:

 

1: Ist die benötigte Backup - Größpe auf der externen Festplatte 1:1 wie auch die Speicherplatzbelegung auf der Festplatte der PS3?

(Beispiel: Auf der PS3 sind 100GB belegt, werden es auch genau so viel GB auf der externen HDD oder wird das Backup komprimiert wie z.B. durch Acronis beim PC? Letzters eher kaum, oder?

 

2: Wie lange wird ein Backup von guten 100GB etwa dauern?

(Externe Festplatte USB 2.0, 5400 Umdrehungen, Toshiba 1TB mit eigenem Netzteil)

 

Danke!!

 

Hab von meiner 120 GB am Wochenende erst ein Backup zwecks neuer Festplatte gemacht und da wurden 90 GB auf die externe übertragen,hat rund 4 Stunden gedauert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hey Leute!

 

Bin kurz davor meiner PS3 Fat (120 GB) ein Upgrade auf 1TB zu spendieren.

 

Hätte folgende Platte im Auge:

http://geizhals.at/649596

 

Hätte noch ein paar Fragen zu dem Tutorial:

Das PlayStation3 System deaktivieren, dafür geht man in XMB auf "PlayStation Network" gibt seine "Online ID" und das "Passwort" ein und verbindet sich. Nun geht Ihr auf "Konto-Verwaltung" -> "Systemaktivierung" -> "PS3-System" -> "Spiel" -> "System deaktivieren" und mit "X" bestätigen.

 

Wozu dient dieses deaktivieren? Wird da nicht der Account quasi vorübergehend stillgelegt? Muss ich das machen beim Festplattentausch? Möcht nur den Hintergrund verstehen :)

 

Hab ich irgendwelche Nachteile wenn ich kein Backup (Savegames liegen in der PS+ Cloud) mache? Klar .. ich muss alles neu runterladen und installieren, wär für mich aber nicht wirklich ein Problem.

 

Hab nämlich auf meinem PS3 System defekte Daten ... wollte mal die Spieldaten von Resistance 3 löschen .. dabei ist mir die Playsi abgeschmiert und jetzt liegen mehrere GB "defekte Daten" auf der Platte (wird mir auch bei den Spieldaten so angezeigt). Die Daten lassen sich auch nicht mehr löschen. Mit nem Backup würd ich die ja mitkopieren .. hätte leiber ein frisches sauberes System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen. Ich habe mir heute eine Intenso 2,5 externe Festplatte mit 1TB gekauft um ein Backup zu machen, weil ich eine neue HDD in meine PS3 Fat einbauen muss da die 80GB voll sind. Hab mir Anleitung, Tipps usw. alle durch gelesen. Dachte eigentlich das jetzt nichts mehr schief gehen kann. Doch da lag ich wohl falsch.

 

Die Intenso ist auf FAT 32 formatiert und müsste somit erkannt werden. Ist aber leider nicht so. Kann mir jemand sagen was ich da machen kann bzw. was ich falsch mache oder übersehen habe??

Vielen Dank.

Gruß

Dirty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen. Ich habe mir heute eine Intenso 2,5 externe Festplatte mit 1TB gekauft um ein Backup zu machen, weil ich eine neue HDD in meine PS3 Fat einbauen muss da die 80GB voll sind. Hab mir Anleitung, Tipps usw. alle durch gelesen. Dachte eigentlich das jetzt nichts mehr schief gehen kann. Doch da lag ich wohl falsch.

 

Die Intenso ist auf FAT 32 formatiert und müsste somit erkannt werden. Ist aber leider nicht so. Kann mir jemand sagen was ich da machen kann bzw. was ich falsch mache oder übersehen habe??

Vielen Dank.

Gruß

Dirty

 

Hat sich schon erledigt. Habe es selbst geschafft.

Die Platte war von haus aus in FAT32 formatiert. Hab sie jetzt selber nochmal auf Fat32 formatiert und siehe da es funktioniert.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe immer noch keine neue Festplatte gekauft und mich jetzt für eine 1GB Platte entschieden. Irgendwie schrecken mich bei Amazon die Testberichte etwas, dass die so schlecht verpackt sein sollen und gern auch im Nachhinein als Spätfolge davon abrauchen. Amazons super kulanter Service hin oder her, die viele Arbeit / Zeitaufwand schreckt irgendwie ab. 1TB bei Amazon ab momentan 70€, im Fachhandel ähnliche Preise aber nicht der Service / Umtausch im Schadensfall.

Schwierig...

 

Und 2TB gibts schon ab etwa knapp 100€, brauche soviel nicht aber man wird ja immer speicherhungriger im Laufe der Zeit. Hat jemand Erfahrung mit einer 2TB Platte und kann eine empfehlen?

 

Kennt ihr ausser Amazon noch einen seriösen Onlinehändler mit schnellem Versand, Bankeinzug und gutem Service?

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber coshi,

 

lies Dir bitte nochmal die Beiträge durch, die wir Dir schon geschrieben haben.

 

Fällt Dir nix auf? Da steht was von 2,5". Es gibt gar keine festplatten in 2,5" mit 2 TB. :D

 

Davon abgesehen: im Einzelhandel hast Du die gleiche Garantie/Gewährleistung wie bei amazon.

 

Neben amazon kann ich Dir noch red coon und alternate empfehlen. Mit pixmania habe ich schlechte Erfahrung gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @ Inkompetenzallergiker :facepalm:

 

ich habe voll daneben gelegen bei den Angeboten und das Naheliegende glatt übersehen - Asche auf mein Haupt. (Der 3,5" Zusatz).

Ich hoffe du bekommst jetzt keinen allergischen Ausschlag meinetwegen, ich gelobe Besserung!

Habe heute eine Toshiba 1TB 2,5" 5400 Umdrehungen gekauft wie ursprünglich geplant, im MM für 69,00€ und dazu einen Adapter / Gehäuse.

Das Sichern der 150GB (160er Platte fast voll belegt) dauert etwa knappe 5h, ähnliche Werte wie Zockerfreak sie in seinem Beitrag beschrieben hat.

Die wunderbare Anleitung zum Festplattenwechsel habe ich sorgfältig gelesen und morgen kommt dann die neue Platte rein, freue mich schon.

 

Danke nochmal und einen schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ja alles schon etwas älter ist und allgemein keine Informationen definitiv zu finden sind frage ich nochmal hier:

 

Ich habe eine PS3 Fat mit 40 GB. Ich würde gerne auf 500GB aufrüsten mit 5400 U/min.

 

Jetzt habe ich mir die Western Digital angeschaut und wollte schon bestellen, allerdings kam nun folgender Begriff sehr oft zum Vorschein:

 

Ebenfalls zu erwähnen ist inzwischen, daß diverse Hersteller Festplatten mit nicht mehr

den üblichen 512 Byte-Sektoren produzieren, sondern mit dem sog. Advanced Format

sprich 4KByte-Sektoren. Diese sind nicht mir der PS3 kompatibel und können somit

nicht verwendet werden!

 

Welche funktioniert definitiv ohne Probleme bei meiner PS3 Fat? Es sollte auch eine Festplatte sein die etwas taugt und auch noch ohne Probleme zu kaufen sein.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skyfire,

 

von dem genannten Problem habe ich auch schon bei den Amazon - Rezensionen gelesen, dazu können dir aber die Experten hier mehr sagen.

 

Habe vor ein paar Tagen eine 1TB Toshiba, 5400 U/min bei Mediamarkt gekauft für 69,00€ (Unterschied 500GB - 1TB liegt bei max. 15-20€).

Die Platte ist günstig, läuft super & bin sehr zufrieden, keinerlei Probleme.

 

Die originale 160GB Platte von Sony verbaut war eine Hitachi.

Hoffe, diese Infos können dir zumindest etwas weiterhelfen.

Bearbeitet von Coshi
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...