Jump to content
Play3.de
Sign in to follow this  
phg

Bildunterbrüche und "rauschen" (Ton über opt. Kabel)

Recommended Posts

Hi,

 

Ich habe da ein kleineres Problem eigentlich schon lange. Da meine Garantie bald abläuft wollte ich nun klar stellen, ob das "Normal" ist oder nicht.

 

 

Also:

 

Bild geht per HDMi-Kabel an Fernseher und Ton über analoges Komponentenkabel an Hi-Fi-Anlage:

 

Wenn ein Spiel gestartet wird, muss die PS3 ja die Auflösung neu ausgeben, wodruch am Fernseher ein kleiner Unterbruch ensteht und dort die Meldung "Bitte warten" erscheint. Nach kurzer Zeit ist ja dann das Bild wieder da.

 

Doch jetzt geschieht es teils, dass ein kurzes "Knarren" oder "Rauschen" aus den TV-Lautsprechern zu hören ist oder dass kein Bild mehr kommt (Am Fernseher heisst es dann: Kein Eingangssignal)

Lösung: HDMI-Kabel herausziehen und wieder einstecken.

 

Manchmal unterbricht auch mittem im Spiel auch das Bild für 1 Sekunde und in dieser Zeit ist wieder ein knarren zu hören.

 

 

Unterdessen habe ich mir ein Surround-System gekaugt und gebe nun den Ton über ein optisches Kabel an den Reciever aus. (Einstellungen in der PS3 entsprechend vorgenommen)

 

Selbige Problemchen wie oben treten noch auf, jedoch kommt dazu, wenn ein Spiel Ton im DTS bzw. DD-Format ausgibt ein dauerhaftes "rauschen" über die TV-Lautsprechen zu hören sind. Der Ton über den Reciever ist aber gut, das Bild über HDMi auch und wenn ich den Fernseher stummschalte ist natürlich auch kein Rauschen zu hören.

Merkwürdig: Bei Blu-Ray-Widergabe über DTS oder DD ist dieses "Rauschen" nicht da.

 

Meine Frage richtet sich vor allem an jene, die auch ein externen Soundsystem haben und den Ton per optischem Kabel ausgeben: Tritt bei euch das gleiche auf?

 

 

Danke für die Antworten

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi phg,

ich habe die gleiche Konfiguration, wie du.

 

Per HDMI an den Fernseher: Kurze Pausen bei der Umschaltung der Auflösung ist normal.

 

Ton geht per opt. Digitalkabel an den Receiver.

Aber so merkwürdige Phänomene habe ich nicht. Alles funktioniert einwandfrei und aus den Lautsprechern des Fernsehers kommt auch kein Pieps.

 

So ganz gesund klingt das bei deiner PS nicht.

Könnte aber auch am Fernseher liegen. Hast du die Möglichkeit mal einen anderen Fernseher anzuschließen?


Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort

 

Du hast recht, es könnte auch der Fernseher sein.

 

An einem anderen TV zu testen wird schwer, denn ich habe nur einen und wenn ich die PS3 zum Kolleg mitnehe habe ich keine Möglichkeit den Ton extern über das optische Kabel auszugeben, da dort kei nReciever vorhanden ist. (Höchstens ich belasse die Ton-Einstellungen und achte nur auf das "Rauschen" am TV ohne halt den anderen Ton zu hören)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...