Zum Inhalt springen

Keine vernüfntigen Horror-Games auf der PS3?


Kraeftchen

Empfohlene Beiträge

Falls du einen halbwegs guten PC hast, kann ich dir

 

Amnesia- the dark descent empfehlen.

 

Ein wirklich tolles Horrorspiel, was allein durch die Atmosphäre Angst einjagen kann. ohne wie bei Dead Space 3500 Monster aus den Luftschächten springen.

 

Das Spiel spielt in einem alten Schloss und es sind viele Rätsel mit drin, die Story wird durch alte Dokumente erzählt...wirklich empfehelenswert

 

nur der nachteil ist, das game ist in der ego sicht..

was mir pers. nicht gefällt..aber ansonsten top game..:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 241
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Falls du einen halbwegs guten PC hast, kann ich dir

 

Amnesia- the dark descent empfehlen.

 

Ein wirklich tolles Horrorspiel, was allein durch die Atmosphäre Angst einjagen kann. ohne wie bei Dead Space 3500 Monster aus den Luftschächten springen.

 

Das Spiel spielt in einem alten Schloss und es sind viele Rätsel mit drin, die Story wird durch alte Dokumente erzählt...wirklich empfehelenswert

Oh ja, von dem Spiel hab ich bereits gehört! Das enspricht genau meinem Geschmack.

 

Trailer bzw. Gameplay-Ausschnitt: http://www.amnesiagame.com/#main

 

Ich hab schon länger nicht mehr in diesen Thread reingeschaut (Schande über mich), aber es scheint ja recht vielen genauso zu gehen wie mir.

 

Den Vorschlag mit dem GameCube und Resident Evil Zero sowie das Resident Evil Remake und Eternal Darkness fand ich klasse. Mal schauen, vielleicht ist Pfingsten damit gerettet. :)

 

Dead Space habe ich inzwischen auch schon ein gutes Stück weitergespielt. Das Spiel hat Atmosphäre, ist ein tolles Spiel (bis auf die Stelle an der ich irgendwann um Weihnachten herum Nachts um 4 Uhr ums verrecken nicht weiterkommen wollte) und alles, aber es gruselt mich bei diesem Spiel nicht. Beklemmende Gefühle tauchen manchmal auf, ab und zu wirkt einer der zahlreichen Schockeffekte, aber ich grusel mich nicht. Ich denke der entscheidende Punkt findet im Kopf statt, wie schon jemand hier im Thread geschrieben hat. In meinem Kopf ist klar, dass ich ungefähr weiß, was mich erwartet: irgendein Vieh, das mir den Kopf abreißen, zerstückeln, fressen oder adaptieren will. Das gruselt mich allerdings so gut wie überhaupt nicht. Was ich allerdings klasse finde ist das Flüstern im Sound, auch wenns ein wenig unsinnig ist und immer derselbe Text gesprochen wird. :D

 

Also ich hoffe schwerstens auf den Silent Hill 8. Bis jetzt hört es sich und sieht gut aus. Warten wir es ab, ob sie es wirklich schaffen, das Genre wieder aufleben zu lassen.

 

Ein Projekt Zero 5 auf dem neuesten Stand der Technik, das wärs! Ich glaube da hätte ich noch Wochen später Angstzustände. :D

 

braindead87: *lol* War die PSX danach noch ganz?

 

Vorerst mal von mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ein ganz vernünftiger Thread hier.

 

Bis jetzt ist Dead Space das einzig würdige Horrorspiel für die PS3.

 

Vermisse auch die PS1 Zeiten mit RE1-3 und Silent Hill.

 

Hab letzt wieder RE1 Directors Cut auf meiner PS3 gespielt. Hab die Original CD auf Deutsch und trotz der alten Grafik hat das Spiel immernoch an Atmosphäre. Der einzigartige Soundtrack ist Perfekt in Szene gesetzt. Ein Meisterwerk der Komponisten! Die Szene mit dem Hund und dem Fenster ist Legendär, wieviele Leute sich da schon erschreckt haben. Ein Typ hat mir erzählt, dass er seine PS1 vom Schrank gerissen hat weil er sich so erschrocken hatte.

 

Naja zum Thema zurück: viele haben rumgejammert dass Dead Space zu Spannend und zuviele Schockeffekte hat. Es hiess ja, dass Teil 2 weniger davon haben soll. Hoffentlich nicht, da ich so ein Adrenalinjunkie bin der total auf solche Schockeffekte steht. :ok:

 

ich hab diese szene mit dem hund nie gesehen da ich damals mittendrinn mit RESI aufgehõrt hatte

kann die mir einer auf Youtube zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab diese szene mit dem hund nie gesehen da ich damals mittendrinn mit RESI aufgehõrt hatte

kann die mir einer auf Youtube zeigen?

 

Wenn du mittendrin aufgehört hast muss dir die Szene bekannt sein da es in den ersten 10 bis 15 Spielminuten des Spiels passiert!

 

Damals (1997) war das neu und es hat ganz einfach niemand damit gerechnet warum es für viele auch ein großer Schock war! Ich war 13 und war kaum in der Lage noch weiterzuspielen^^

 

Hier der Clip:

http://www.youtube.com/watch?v=iGx-miGbF-Q

 

Heute jagd das natürlich niemanden mehr Angst ein und auch der Zocker aufm Video spielt nur.. ;) Aber 1997 kann das tatsächlich bei vielen so gewesen sein.. :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mittendrin aufgehört hast muss dir die Szene bekannt sein da es in den ersten 10 bis 15 Spielminuten des Spiels passiert!

 

Damals (1997) war das neu und es hat ganz einfach niemand damit gerechnet warum es für viele auch ein großer Schock war! Ich war 13 und war kaum in der Lage noch weiterzuspielen^^

 

Hier der Clip:

http://www.youtube.com/watch?v=iGx-miGbF-Q

 

Heute jagd das natürlich niemanden mehr Angst ein und auch der Zocker aufm Video spielt nur.. ;) Aber 1997 kann das tatsächlich bei vielen so gewesen sein.. :D ;)

ist doch logisch, heute ist man abgestumpft. nach filmen wie hostel, saw und die tausend anderen filme auf den niveau schockt uns kaum noch was. man braucht ja keine fantasie mehr. alle ekeligen details werden einem in nahaufnahme gezeigt und das ist schon normal für uns. ich hab mich damals bei RE1 auch super erschreckt, wenn ich mir das heute anschaue kann ich fast nur noch lachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3DG: Glaub ich nicht. Ich denke zum Einen hängts damit zusammen, dass wir älter und erwachsener geworden sind und zum Anderen natürlich damit, dass es dieses Spielgenre in der Form einfach nicht mehr gibt.

 

Es ist das einfache Prinzip: Nimm eine düstere Atmosphäre und einen einzigen Gegner, von dem du nicht weißt, wo er steckt und wenn es auch noch gut gemacht ist, wird es unheimlich wirken und viele werden ein Problem mit dem Weitergehen haben. Nimmst du den gleichen Gegner mal 10.000, sind sie nur noch Kanonenfutter; es wirkt nicht mehr unheimlich sondern nur noch actionlastig.

 

Warum ist die Resident Evil - Reihe nicht mehr unheimlich? Weil sie mehr und mehr die Möglichkeiten bekommen haben, mehrere Gegner einzubauen und sich dadurch das Genre stark in Richtung Action verschoben hat.

 

Ich kann mir nicht einmal ausmalen, wie krass es wäre, ein Spiel in der Genialität eines Silent Hill 2's auf dem heutigen Stand der Technik zu sehen. Allein geschickt eingesetzte Licht- & Schatteneffekte, Reflektionen und ein paar Nebeleffekte können mit dem richtigen Sound eine unheimliche Atmosphäre schaffen; alles nur, wenn ein Spiel nicht überladen ist. Und das ist es, als was ich Dead Space bezeichne: gutes Spiel, aber total überladen.

 

Beispiel aus Project Zero 1:

 

 

Es gibt einen Flur, in dem viele Seile von der Decke runterhängen. Man findet mehrere Tagebücher von Leuten, die in der Villa die übernatürlichen Phänomene untersucht haben, allerdings später verschwunden sind. In einem der Tagebücher heißt es: "Heute ist wieder ein neues Seil aufgetaucht." (coole Idee! Man läuft ganz anders durch diesen Flur danach)

Nachdem man mehrere dutzend Male den Flur passiert hat, findet man in der düsteren Decke natürlich auch eine erhängte Frau.

 

 

 

Sowas kann mich schocken.

 

Vorerst mal von mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich nicht unbedingt auf einen Gegner beschränken und diesen ganz gezielt einsetzen. Ich denke, die Condemned-Reihe ist hier ein ganz gutes Beispiel und widerspricht euren Thesen in allen Belangen.

 

Man hat es regelmäßig mit Gegnern zu tun, man sieht Splatter-Effekte, die Gewaltdarstellung ist teilweise wirklich over the top und dennoch baut die Reihe für mich eine schaurige Atmosphäre auf, wie ich sie seit Silent Hill 1 nicht mehr erlebt habe.

 

PS: Project Zero wird es nicht mehr in zeitgemäßer Technik geben. Nintendo hat schon vor einer ganzen Weile die Markenrechte gekauft. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3DG: Noch was zu deinem Beitrag. Filme wie Saw oder Hostel bestehen aus einem platten Plot, der sich mit Folter- und Schockszenen schmückt um wieder einmal mehr grausame Brutalität zu verherrlichen.

 

Aussagen wie: "Ich finde es so gruselig, weil es so realistisch ist." treffen auf mich nicht zu. Es ist realistischer, wenn ich mir eine Doku über krebskranke Menschen ansehe, was auch sehr brutal und sehr schockierend ist. Die Wahrscheinlichkeit zu erkranken oder durch einen Unfall ums Leben zu kommen ist für mich weitaus höher.

 

Bevor ich aber zu weit ausschweife: Was ist aus den guten alten Horrorfilmen geworden wie "The Shining", "Poltergeist" oder einige der Stephen King's Klassiker? Modernere Filme, die mich schocken konnten waren "The Grudge (original und remake)", Remake "The Ring" (gruseligster Horrorfilm für mich).

 

Nun ja, Horror und Grusel liegen wie auch bei Humor im Auge des Betrachters. Ich wünschte nur, es gäbe im Horror-Bereich mehr etwas wie Monty Phyton im Komikbereich. :)

 

Vorerst mal von mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich nicht unbedingt auf einen Gegner beschränken und diesen ganz gezielt einsetzen. Ich denke, die Condemned-Reihe ist hier ein ganz gutes Beispiel und widerspricht euren Thesen in allen Belangen.

Man hat es regelmäßig mit Gegnern zu tun, man sieht Splatter-Effekte, die Gewaltdarstellung ist teilweise wirklich over the top und dennoch baut die Reihe für mich eine schaurige Atmosphäre auf, wie ich sie seit Silent Hill 1 nicht mehr erlebt habe.

Kenne ich leider nicht, aber das glaube ich dir. (Das Rezept mit wenigen Gegnern ist eine Möglichkeit, keine Universallösung).

Ich habe mal die 2er-Demo angespielt, aber ich kann mich leider nicht mit der Ego-Perspektive anfreunden. Amnesia könnte eine der seltenen Ausnahmen sein, da es offensichtlich ein Point & Click-Adventure ist.

 

PS: Project Zero wird es nicht mehr in zeitgemäßer Technik geben. Nintendo hat schon vor einer ganzen Weile die Markenrechte gekauft. :)

Ich weiß, verdammt! :mad:

 

Vorerst mal von mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...