Zum Inhalt springen

Zuletzt gesehener Film - Thread


Crysis

Empfohlene Beiträge

A propos "Spiel mir..."

Letztens kam ja wieder dieser Cineasten-Monolog auf. Und ich finde 1968 (bzw Verleihung '69) ist da was die einzig rechthaberischen Filmpreise angeht das Paradebeispiel.

 

1968, unter anderem:

2001 - Odysee im Weltraum

Bullitt

Planet der Affen

Rosemaries Baby

Spiel mir das Lied vom Tod

Das sind nur die ersten Fünf meines Geschmacks, die Reifeprüfung, In der Hitze der Nacht, Thomas Crown ist nicht zu fassen usw. fehlen sogar noch. Man muß sagen, das war schon ein richtig richtig gutes Filmjahr.

 

Und die Oscars? Ok, 2001 hat einen für die Effekte bekommen. Das wars :haha:

 

Wahrscheinlich haben es einfach die meisten immernoch nicht kapiert (nach 45 Jahren), das Oliver das wahre Meisterwerk unter all der schönen Auswahl darstellt. Die dummen Gucker, die sich keine Gedanken machen.

Komischer- und unpolitischerweise ein englischer Film, wo damals der öffentliche Protest gegen den Vietnam-Krieg mit losgetreten wurde. Vielleicht reagier ich bei dem Wort "Oscar" auch einfach nur paranoid.

Gehört zwar in den "Film-Kneipe"-Thread, aber gebe dir da völlig Recht, die Oscars als Maßstab zu sehen ist nicht nur mehr lächerlich, denn auch absolut fehl am Platz, es gibt soo viele tolle Filmchen, die in ihrer Erzählung eine größere Wucht arstellen als so manche Oscar-Filme.

 

Man stelle sich generel mal allein am Beispiel von Kubrick vor:

 

Dieser Mann hat keinen einzigen Oscar für einen seiner Filme gewonnen, keinen einzigen und seine Filme bis auf 2001 ebenfalls nicht.

 

Edit: Den Satz mit Oliver verstehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, heute war es mal soweit.

Ein Ziel im Jahr 2013 war für mich, mit der Pate-Trilogie anzufangen.

 

Heute habe ich also Der Pate gesehen.

Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft mir der Film schon empfohlen wurde oder wie oft ich davon las. Meine Erwartungen waren also wirklich sehr hoch.

Umso erstaunlicher wurde ich nicht enttäuscht. Der Pate ist wirklich ein wichtiges Stück Filmgeschichte und erstaunlich nah am perfekten Film. Nicht am für mich perfekten Film, aber er ist einfach nur klasse. Ich wurde jedenfalls brilliant unterhalten, wie es schon lange nicht der Fall war (doch, zu The Dark Knight Rises :D ).

 

Ich freue mich schon wahnsinnig auf den 2. Teil morgen.

Jede Szene dieses Films ist genial. Die Kamera fängt die Szenarie perfekt ein, die Schauspieler agieren unglaublich glaubhaft, die Dialoge sind klasse und zwei bis drei Szenen im Film liesen mich kaum zum Atmen bringen.

Die großartige Musik hat das Ganze noch perfekt untermalt.

 

10/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, heute war es mal soweit.

Ein Ziel im Jahr 2013 war für mich, mit der Pate-Trilogie anzufangen.

 

Heute habe ich also Der Pate gesehen.

Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft mir der Film schon empfohlen wurde oder wie oft ich davon las. Meine Erwartungen waren also wirklich sehr hoch.

Umso erstaunlicher wurde ich nicht enttäuscht. Der Pate ist wirklich ein wichtiges Stück Filmgeschichte und erstaunlich nah am perfekten Film. Nicht am für mich perfekten Film, aber er ist einfach nur klasse. Ich wurde jedenfalls brilliant unterhalten, wie es schon lange nicht der Fall war (doch, zu The Dark Knight Rises :D ).

 

Ich freue mich schon wahnsinnig auf den 2. Teil morgen.

Jede Szene dieses Films ist genial. Die Kamera fängt die Szenarie perfekt ein, die Schauspieler agieren unglaublich glaubhaft, die Dialoge sind klasse und zwei bis drei Szenen im Film liesen mich kaum zum Atmen bringen.

Die großartige Musik hat das Ganze noch perfekt untermalt.

 

10/10

 

 

der pate ist so der ober kult film/reihe, sollte man schon gesehen haben, wenn man auf mafia filme steht.

 

mein lieblings mafia film bleibt dennoch für mich persönlich

 

the untouchables

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Den Satz mit Oliver verstehe ich nicht.
Oliver bekam die Auszeichnung "Bester Film".

 

Aber die alljährlichen Verleihungen haben auch was unabstreitbar Gutes, und zwar das im TV überverhältnismäßig viele gute Filme gezeigt werden.

 

Flucht in Ketten (1958)

Thriller mit mittlerweile gut bekannter und bewährter, da oft nachgeahmter Thematik; Zwei unterschiedliche Typen sind aneinandergeschlossen und müssen sich durchschlagen. Ist "im Original" gelungen, mittlerweile ist die Botschaft aber überholt, etwas wirkt es auch so. Gut so, wenn man so will, denn das schwarz gegen weiß Schauspielduell verbucht Sidney Poitier eindeutig als Triumph, Tony Curtis, der ja kein schlechter ist, geht leer aus. Auch "Thriller" will kaum mehr richtig passen, dafür ist der Verlauf zu lahm oder klar. Aber Laune macht das öfters vorkommende Radio, lockert unheimlich die Stimmung. Warum wird das als solches Stilmittel so selten genutzt?

7/10

 

Rain Man

Auch bei Rezensionen wiederholt sich vieles, hier bleibt kaum mehr zu sagen als: Dustin Hoffman spielt den skriptvorgegebenen Behinderten fantastisch gut. Eine Mischung aus Lustigkeit und Tragik. Auch wenn es keine selbstakademisierten Freunde macht: Es gibt nunmal Behinderungen, die auf Außenstehende lustig wirken. Nicht nur das Tourette-Syndrom. Das mag gefühlskalt sein, ist aber nicht zu ändern. Und Dustin Hoffman schafft genau das: Er versinkt nicht in das kompromisslos bemitleidenswerte Wesen, aber auch nicht in absurde Lächerlichkeit. Er platziert den Charakter genau dort, wo er im echten Leben hingehört. Dazwischen. Als Mensch mit Fehlern. Das gesamte Drama wäre ohne ihn vielleicht nur Mittelmaß.

8/10

Bearbeitet von Ener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe

 

Eine Frau stirbt, ein Mann versucht seine Liebe sogut er es nur kann zu versorgen, ihr zu helfen, er zerbricht immer mehr daran ....

 

Eine leise, kleine durch die Winkel der Zimmer hausende Kamera zieht sich endlang des Lebens von einem alten Ehepärchen, in kraftvollen harmonischen Bildern, mit passender Musik hinterlegt, welche aber nur begleitend ist, wird die bewusste Wahrnehmung einer Tragödie offenbart. Liebe.

 

Die Schauspieler spielen alles an die Wand, was dieses und letztes, vielleicht sogar vorletztes Jahr zu bestaunen war. Liebe.

 

Ich bin sprachlos, Haneke zaubert mit die besten Bilder der vergangenen Jahre, in den letzten 20 Minuten wird nicht ein Wort gesagt, die überragenden Schauspieler transportieren das perfekte Schauspiel, das Drehbuch ist fehlerfrei hat eine unfassbar elektrisierende Spannung und Philosophie.

 

"Liebe" ist die kleine Filmperle mit viel Seele, Herz und Liebe; ein Film, der jede Kategorie verdient hätte zu gewinnen ohne, dass es diese benötigt, da es ein Meisterwerk ist, welches seinesgleichen sucht.

 

Und Haneke kann endgültig aufhören abzustreiten, dass er einer der besten Regisseure unserer Zeit ist.

 

Eine Wertung vermag ich nicht zu geben, denn diese wäre diesem Film einfach nicht gerecht, es liegt aber ungefähr so zwischen unendlicher Sehnsucht und unendlicher Liebe, sowohl für den Film, als auch für diese großartigen Menschen, weswegen er existiert. Liebe.

Bearbeitet von KillzonePro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total Recall (Original von 1990)

 

Ein echter Sci-Fi-Klassiker. Vieles ist heutzutage etwas trashig, doch witzig zugleich. Der Taxifahrer im "JohnnyCab" hat mir Tränen in die Augen gebracht vor Lachen :D

Auch so ist der Film spannend erzählt und ziemlich blutig, Paul Verhoeven halt. Wenn man das "Blutniveau" aus Starship Troopers kennt, kann man sich hier auf etwas ähnliches einstellen.

 

8/10

 

Morgen gibt's das Remake mit Colin Farrell.

Eigentlich sollte es heute Der Pate 2 geben, aber die Blu-ray hat einen Fehler.

Der wurde jetzt mit höchster Priorität auf die Lovefilm-Leihliste gesetzt, damit er am Dienstag/Mittwoch geguckt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total Recall (Original von 1990)

 

Ein echter Sci-Fi-Klassiker. Vieles ist heutzutage etwas trashig, doch witzig zugleich. Der Taxifahrer im "JohnnyCab" hat mir Tränen in die Augen gebracht vor Lachen :D

Auch so ist der Film spannend erzählt und ziemlich blutig, Paul Verhoeven halt. Wenn man das "Blutniveau" aus Starship Troopers kennt, kann man sich hier auf etwas ähnliches einstellen.

 

8/10

 

Morgen gibt's das Remake mit Colin Farrell.

Eigentlich sollte es heute Der Pate 2 geben, aber die Blu-ray hat einen Fehler.

Der wurde jetzt mit höchster Priorität auf die Lovefilm-Leihliste gesetzt, damit er am Dienstag/Mittwoch geguckt werden kann.

 

 

 

das remake fande ich beim ersten mal gucken doof, aber komisch, wo ich den vor kurzem nochmal gesehen habe, fande ich den auf einmal gut.

 

man darf nur nicht mit den orginal vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Stimme Matze zu, ich kann diese sexistischen Kommentare echt auch nicht mehr sehen. Was ist denn los mit euch ? Man könnte meinen ihr seid alle 15 und in der Pubertät. Selbst wenn ihr es aus Spaß sagt, es nervt echt langsam.
    • Wir könnten ja 2 Threads zu Stellar Blade machen. Einen für's Spiel an sich und im anderen können dann Algera und Co. über die jiggle physics von Eve philosophieren...😅😉
    • So wie du das Spiel jetzt beschrieben hast, genau so wünsche ich es mir. Man wird nicht an die Hand genommen oder halt sehr wenig und man muss genauer zuhören und lessen den Geschehnissen mehr Bedeutung schenken, man wird nicht zugemüllt mit Nebenquest, Loot und irgendwelchem mist.   Das der eigene Charakter nur die besagten Stöhngeräusche oder gar nix von sich gibt, ist etwas das mich in so einigen Games schon stört da der Charakter wie ne Schaufensterpuppe da steht und halt gar nix sagt 🤦🤪😂😂😂   Wie sieht es mit der spawnrate von Gegnern aus, hat man ein Gebiet gesäubert und es erscheinen gleich neue ( die selben ) wieder oder, hat man erstmal in der Gegend seine Ruhe? Ebenfalls eine Sache die mich wirklich, wirklich in Games nervt dieses endlos spawnen von Gegner immer an der selben Stelle obwohl man die Gegend schon gefühlte tausendmal befreit hat. Hoffentlich hat das irgendwann in Games ein Ende mit dem rudimentären, nervigen, Lückenfüllenten Gegnerspawn, da geht soweit das so gerne ich ein Game Spiele es mir den Spaß am weiterspielen komplett versaut.
    • Ich muss matze zu Teilen Recht geben, dass das hier bei einigen leider ein wenig blicken lässt so stark sexualisiert wie man hier herangeht aber dennoch muss man auch sagen, dass sehr viel Marketing nur auf eben Eve zurückzuführen ist.
    • Mir ist das schon oft hintereinander passiert. Und dann lohnt es sich nicht mehr.
×
×
  • Neu erstellen...