Zum Inhalt springen

Zuletzt gesehener Film - Thread


Crysis

Empfohlene Beiträge

"The Tribe" (Plemya)

 

"Die ganze Kunst der Sprache besteht darin, verstanden zu werden."

 

Wozu große Worte, welche in unmittelbarer Abhängigkeit zu den Ohren stehen, wenn man die Sprache gar weglassen kann, sich einzig auf seine Augen verlässt und damit ganz Nietzsches Aussage der beeinlussbaren Sinnesorgane folgt. Sowohl Nase, als auch Ohren sind nicht in der Lage im Verborgenen zu existieren, man kann nicht weghören, man kann Gerüche nicht spezifisch filtern, geschweige denn gänzlich verhindern gerochen zu werden.

 

Das radikale, kompromisslose Konzept von "Plemya" ist in seiner Wirkung auf den Zuschauer von unheimlicher Schwere bestimmt. Dieses Werk tut einfach bis zum Erbrechen weh und so ironisch das auch sein mag: die Sprache hat's mir am Ende vollkommen verschlagen.

 

Nach dem russischen Meisterwerk "Leviathan" folgt mit "Plemya" das nächste Glanzstück des osteuropäischen Autorenkinos.

 

"Dankbar, dass meine Stimme einen Klang hat, dass meine Ohren einer Melodie lauschen können."

 

9/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verurteilten

 

Mir war erst gar nicht bewusst das der Film bei imdb auf Platz 1 ist.

Hab den bei Netflix einfach angesehen ohne vorher was davon zu wissen und wurde richtig überrascht. Eine wirklich tolle und realistische geschichte. Packend ab der ersten Sekunde. Gehört auf jedenfall zu den besten Filmen die ich mir angesehen hab.

 

10/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A Snake of June.....

 

....bezeichnet laut Regisseure Shinya Tsukamoto die verborgenen Gefühle einer Frau. Dabei bezieht sich Tsukamoto mit seiner Junischlange auch auf die Regenzeit in Japan, die je nach Region von Mai bis Juli andauert.

 

A Snake of June gehört zu den stimmungsvollsten asiatischen Filmen die ich gesehen habe. In dem monochrom in blau-weiss gedrehten Film regnet es eigentlich ununterbrochen, das Spiel mit Licht und Schatten ist von bedrohlicher Schönheit und wenn nicht gerade die wundervollen Streicher aufspielen um die kalte und melancholische Einsamkeit der Bilder zu bestärken, bildet das Regengeplätscher den einzigen Kontrast zur Stille.

 

Im Mittelpunkt der Handlung steht die verheiratete Rinko, die sich am Seelsorgetelefon um die Probleme anderer kümmert. Im Gegensatz zu den existenziellen Scherbenhaufen ihrer Klienten ist ihr Leben ein geordnetes, gut bürgerliches. Doch trotz oder gerade wegen ihrer augenscheinlich perfekten Ehe im schmucken, schützenden Eigenheim fristet ihr inneres Selbst ein einsames, unerfülltes Dasein.

 

Als jedoch die Regenzeit beginnt und sie ein Pake von einem unbekannten Absender öffnet ändert sich für Rinko alles und die Junischlange erwacht.

 

8/10

 

 

Die Verurteilten

 

Mir war erst gar nicht bewusst das der Film bei imdb auf Platz 1 ist.

Hab den bei Netflix einfach angesehen ohne vorher was davon zu wissen und wurde richtig überrascht. Eine wirklich tolle und realistische geschichte. Packend ab der ersten Sekunde. Gehört auf jedenfall zu den besten Filmen die ich mir angesehen hab.

 

10/10

 

"Die Verurteilten" ist mit "Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers" die absolut beste Stephen King-verfilmung. Der Regisseure von Die Verurteilten - Frank Darabont - hat ja auch später mit "The Green Mile" eine wirklich gelungene Filmumsetzung nach King abgeliefert, wenn du Stand by Me und The Green Mile noch nicht kennst kann ich die dir auch ans Herz legen.

Bearbeitet von Nihil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Verurteilten" ist mit "Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers" die absolut beste Stephen King-verfilmung.

 

Oh, das finde ich nicht. Stand by Me ist aber wirklich einer der besten Verfilmungen, ist glaube ich eines von Kings persönlichsten Romanen. Green Mile und Die Verurteilten werden zwar von allen geliebt und sind auch gute Filme, aber sie sind überbewertet als Filme an sich, das zeigt ja alleine die Nummer 1 Platzierung bei IMDB.

 

Die besten Stephen King Verfilmungen sind meines erachtens eindeutig Carrie und The Shining. Es ist halt ein Unterschied, ob gewöhnliche Regisseure Stephen King verfilmen, oder ob ein großartiger Regisseur wie De Palma es inszeniert, der fast schon Hitchcock-sche Qualitäten aufweist oder ob es gar der Großmeister Stanley Kubrick inszeniert. Die Stories sind vielleicht in anderen Verfilmungen besser, mag sein, sie sind vielleicht sentimentaler und berühren deshalb die Leute, aber die Stories sind nicht so gut erzählt, Shining und Carry sind da auf einem höheren Niveau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das finde ich nicht. Stand by Me ist aber wirklich einer der besten Verfilmungen, ist glaube ich eines von Kings persönlichsten Romanen. Green Mile und Die Verurteilten werden zwar von allen geliebt und sind auch gute Filme, aber sie sind überbewertet als Filme an sich, das zeigt ja alleine die Nummer 1 Platzierung bei IMDB.

 

Die besten Stephen King Verfilmungen sind meines erachtens eindeutig Carrie und The Shining. Es ist halt ein Unterschied, ob gewöhnliche Regisseure Stephen King verfilmen, oder ob ein großartiger Regisseur wie De Palma es inszeniert, der fast schon Hitchcock-sche Qualitäten aufweist oder ob es gar der Großmeister Stanley Kubrick inszeniert. Die Stories sind vielleicht in anderen Verfilmungen besser, mag sein, sie sind vielleicht sentimentaler und berühren deshalb die Leute, aber die Stories sind nicht so gut erzählt, Shining und Carry sind da auf einem höheren Niveau...

Carrie fand ich zwar nicht sonderlich gut, aber gegen Stanley Kubrick geht gar nichts. Mit Abstand der beste und vor allem intelligenteste amerikanische Regisseur. Seine Interpretation von The Shining genial zu nennen ist schon eine Untertreibung.

 

Auch wenn mein Lieblingswerk nach wie vor das nihilistische 2001 bleibt, ein Film für alle Zeit, das beste aus dem Sci-Fi Bereich der Filmgeschichte.

Bearbeitet von KillzonePro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verurteilten überbewertet? Guter Witz :D

 

Misery btw auch eine gute King Verfilmung

 

Die Verurteilten ist für mich einer der besten Filme, gemeinsam auf einer Stufe mit The Green Mile :bana1:

 

Was ich noch gut in Erinnerung an Steven Kings- Verfilmungen habe sind:

 

Steven Kings : Es

die Miniserie : The Stand-Das letzte Gefecht ( Klasse! ),aber auch so Sachen wie Langoliers oder die Serie Dead Zone :bana1:

 

Die Filme Mysery und Dolores mit Kathy Bates, sind natürlich auch der HAMMER ! :ok:

 

Friedhof der Kuscheltiere nicht vergessen ! :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verurteilten überbewertet? Guter Witz :D

 

Misery btw auch eine gute King Verfilmung

 

Sehe ich ganz genauso. Die Verurteilten ist völlig überbewertet und im Grunde eine auf's Ende stark hinarbeitende, relativ simple Geschichte, welche seine humanistischen Züge nie durchgehend konretisiert, anders als ein Lars von Trier oder Roy Andersson Film, welche bis zum letzten auf den Punkt genau ihrem (post-)humanistischen und philosophischen Inhalt gerecht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...