Zum Inhalt springen

Zuletzt gesehener Film - Thread


Crysis

Empfohlene Beiträge

Wenn man natürlich nur die heitere Angelegenheit sieht und dabei die ganzen Botschaften verpasst, dann kann man natürlich zu so einer Einschätzung kommen.

 

Bei imdb hat er übrigens eine 8.5 erhalten, also so schlecht kann das Teil nicht sein.

 

Der IMDB Score entspricht ja gerade dem Mainstream-Geschmack, die Masse bewertet da ja, und die Masse ist anspruchslos...

 

Die Botschaften verpasst? Ich bin Cineast, Interpretation und Analyse von Filmen sind für mich das Natürlichste der Welt. Ding ist, man kann Botschaften auch subtiler vermitteln, der Regisseur von Ziemlich beste Freunde weiß aber leider nicht wie das geht. Vieles ist zu oberflächlich, zu unglaubhaft oder nach Buddy-Movie Schema F umgesetzt.

 

Viele finden ja auch so einen Scheiß wie Honig im Kopf gut... Überhaupt reagieren die meisten immer über bei Filmen über Kranke bzw. Behinderte, das ist mir schon öfter aufgefallen, plötzlich werden einige so heuchlerisch mitfühlend, aber das ist ein anderes Thema...

 

An einem guten Tag würde ich den Film vielleicht auch eine 7/10 geben, schlecht ist er nicht, er ist unterhaltsam, recht witzig und die Darsteller versprühen Charme, aber ich kenne einfach ein weitaus höheres Niveau bzw. nerven mich die Schwächen zu sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh er ist Cineast - na dann will ich nix gesagt haben! :facepalm:

 

Ähm ja, ich bin Cineast, ich liebe die Filmkunst und ich tue eben das, was Cineasten so machen. Was genau ist jetzt dein Problem damit bzw. was verstehst du daran nicht?

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe alles sehr gut, ich hasse allerdings Menschen, die unter dem Deckmantel des Wortes Cineast herablassend ihren Filmgeschmack als den einzig wahren darstellen. Und glaub mir, ich hab schon anspruchsvolle Kost geguckt, da bist Du noch mit der Trommel um den Christbaum gerannt.

 

Versteh mich nicht falsch, man kann gerne lange und viel anderer Meinung sein, aber andere Menschen als anspruchslos zu titulieren, weil sie einen Film anders sehen, einschätzen oder bewerten, ist schlicht dumm und anmaßend. Damit erstickst Du jede Diskussion im Keim, da es jedweder sachlichen Grundlage entbehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe alles sehr gut, ich hasse allerdings Menschen, die unter dem Deckmantel des Wortes Cineast herablassend ihren Filmgeschmack als den einzig wahren darstellen. Und glaub mir, ich hab schon anspruchsvolle Kost geguckt, da bist Du noch mit der Trommel um den Christbaum gerannt.

 

Versteh mich nicht falsch, man kann gerne lange und viel anderer Meinung sein, aber andere Menschen als anspruchslos zu titulieren, weil sie einen Film anders sehen, einschätzen oder bewerten, ist schlicht dumm und anmaßend. Damit erstickst Du jede Diskussion im Keim, da es jedweder sachlichen Grundlage entbehrt.

 

Alter komm runter, das war nur auf den hohen IMDB-Score bezogen, nicht auf euch persönlich. Der Score taugt nicht viel, weil die anspruchslose Masse bewertet. Und ja, die Masse ist natürlich anspruchslos, sonst würden nicht die anspruchslosesten Filme an der Spitze der Charts stehen, somit war mein Satz nur logisch, du hast ihn nur falsch aufgefasst bzw. eventuell habe ich es auch nicht eindeutig genug geschrieben. Mir ist jedenfalls schon klar, dass einige hier anspruchsvoller sind als die Masse.

Davon abgesehen aber heißt anspruchslos auch eh nicht, dass jemand dumm ist oder sonstwas, dass heißt einfach nur, dass er bei Filmen eher nach Unterhaltungswert geht, nicht oder wenig nach künstlerischen Werten und Aspekten. Ist daran irgendetwas schlimm? Muss ja nicht jeder so ein scheiß Freak sein wie ich.

 

Und ob es einige nun glauben oder nicht, wenn man hunderte Meisterwerke aus allen Ländern der Welt und aus allen Zeiten sieht, dann werden die Messlatten so extrem hoch gesetzt und man lernt da so viel über Filme an sich, dass man danach ganz anders über Filme denkt als zuvor, man erkennt dann plötzlich Schwächen, die in so vielen modernen Hollywood-Produktionen oder in Filmen wie Zwei beste Freunde existieren, die man vorher nicht erkannt hätte. Wie man diese Schwächen dann gewichtet, ist wieder eine andere Frage.

 

Um nochmal wieder was zum Thread beizutragen:

Letztens habe ich zum zweiten Mal Sicario gesehen. Den hatte ich zuerst im Flugzeug gesehen über diesen kleinen Bildschirm im Vordersitz.

Jedenfalls war es jetzt auf meinem TV gleich eine ganz neue Erfahrung, da herrschte gleich eine viel stärkere Atmosphäre, der Film hat mich vollkommen absorbiert. Die immer wieder auftauchenden Aerial-Shots waren atemberaubend, und mir war auch jetzt erst aufgefallen, wie gut Villeneuve das alles inszeniert hat, der Typ weiß, wie man Spannung aufbaut und hält.

Momente, an denen die im Konvoi einfach nur durch die Stadt fahren, es passiert praktisch nichts, aber die Gefahr könnte überall lauern und das wurde gekonnt eingefangen und das zieht sich auch durch den ganzen Film.

 

Der Zuschauer wird bewusst lange nicht eingeweiht in die Story, es werden bewusst keine Charaktere richtig vorgestellt, weil wir so in dieselbe Situation kommen wie Emily Blunt, wir erleben dieses Unwissen und die ständige Bedrohung mit ihr gemeinsam mit, und es wirkt...

Es führt zu einer stets hohen Atmospäre und einer ständigen Anspannung.

 

Jedenfalls bessert sich meine Wertung auf 8/10.

Punkte abzug gibt es wegen ein paar wenigen unglaubhaften Momenten...

 

Villeneuve ist wirklich einer der besten Regisseure derzeitig: Die Frau die singt, Prisoners, Arrival, Blade Runner 2049, und eben Sicario. Als nächstes macht er die Neuauflage von "Dune", genau in richtigen Händen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter komm runter, das war nur auf den hohen IMDB-Score bezogen, nicht auf euch persönlich. Der Score taugt nicht viel, weil die anspruchslose Masse bewertet. Und ja, die Masse ist natürlich anspruchslos, sonst würden nicht die anspruchslosesten Filme an der Spitze der Charts stehen, somit war mein Satz nur logisch, du hast ihn nur falsch aufgefasst bzw. eventuell habe ich es auch nicht eindeutig genug geschrieben. Mir ist jedenfalls schon klar, dass einige hier anspruchsvoller sind als die Masse.

Davon abgesehen aber heißt anspruchslos auch eh nicht, dass jemand dumm ist oder sonstwas, dass heißt einfach nur, dass er bei Filmen eher nach Unterhaltungswert geht, nicht oder wenig nach künstlerischen Werten und Aspekten. Ist daran irgendetwas schlimm? Muss ja nicht jeder so ein scheiß Freak sein wie ich.

 

Und ob es einige nun glauben oder nicht, wenn man hunderte Meisterwerke aus allen Ländern der Welt und aus allen Zeiten sieht, dann werden die Messlatten so extrem hoch gesetzt und man lernt da so viel über Filme an sich, dass man danach ganz anders über Filme denkt als zuvor, man erkennt dann plötzlich Schwächen, die in so vielen modernen Hollywood-Produktionen oder in Filmen wie Zwei beste Freunde existieren, die man vorher nicht erkannt hätte. Wie man diese Schwächen dann gewichtet, ist wieder eine andere Frage.

Erst einmal bin ich nicht „Alter“ und das möchte ich mir auch in meinem Alter deutlich verbieten, so überhaupt angesprochen zu werden. Des Weiteren habe ich nichts falsch aufgefasst, denn Du untermauerst Deine herablassende Haltung auch mit diesem Post. Im Übrigen finden sich alleine in der Top 10 der IMDB mindestens 4 Filme Deiner Top 100. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht weiter zu schauen, da ich auch nach Deinen letzten Ausführungen ganz klar denke, dass Du es nicht wert bist, hierüber angemessen sachlich zu diskutieren. Und nein, Du bist kein Freak, Du hälst Dich nur für was besonders Erlesenes.

 

Im Übrigen habe ich fast alle Filme Deiner Top 100 auch gesehen und unser Filmclub veranstaltet seit 15 Jahren Treffen, wo wir unseren filmischen Horizont erweitern. Aber solche Meinungen, wie Deine hier, sind bei uns absolut verpönt.

 

Damit habe ich meine Meinung ausreichend kund getan und es bedarf meines Erachtens keiner weiteren ausufernden bzw. unnötigen Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal bin ich nicht „Alter“ und das möchte ich mir auch in meinem Alter deutlich verbieten, so überhaupt angesprochen zu werden. Des Weiteren habe ich nichts falsch aufgefasst, denn Du untermauerst Deine herablassende Haltung auch mit diesem Post. Im Übrigen finden sich alleine in der Top 10 der IMDB mindestens 4 Filme Deiner Top 100. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht weiter zu schauen, da ich auch nach Deinen letzten Ausführungen ganz klar denke, dass Du es nicht wert bist, hierüber angemessen sachlich zu diskutieren. Und nein, Du bist kein Freak, Du hälst Dich nur für was besonders Erlesenes.

 

Im Übrigen habe ich fast alle Filme Deiner Top 100 auch gesehen und unser Filmclub veranstaltet seit 15 Jahren Treffen, wo wir unseren filmischen Horizont erweitern. Aber solche Meinungen, wie Deine hier, sind bei uns absolut verpönt.

 

Damit habe ich meine Meinung ausreichend kund getan und es bedarf meines Erachtens keiner weiteren ausufernden bzw. unnötigen Diskussion.

 

Eindeutig Zerlegt.

:D

:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filme werden, wie auch andere Medien, immer einer subjektiven Bewertung unterliegen. Es gibt objektive Punkte, an denen man die Stärken und Schwächen eines Films ausmachen kann. So weit gehe ich mit. Aber sobald es an die Gewichtung dieser geht, ist sofort Subjektivität im Spiel.

 

Dazu zählt auch, was einen mehr berührt und was weniger. Lebendige Diskussionen sind etwas Tolles. Sobald aber jemand meint, von oben herabschauen zu müssen, wird es unsachlich und störend. Am Ende sind das alles nur Meinungen.

Bearbeitet von Buzz1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim heutigen Ausflug in den Supermarkt ist Tomb Raider (mit Alicia Vikander) mit im Wagen gelandet, haben wir uns dann auch gleich angeschaut. 5/10

Für ne Videospielverfilmung ganz gut und besser als der Murks mit Angelina Jolie. Aber auch nichts woran ich mich in ein paar Monaten noch erinnern werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...