Zum Inhalt springen

Zuletzt gesehener Film - Thread


Crysis

Empfohlene Beiträge

Turban ein religiöses Symbol? Verwechselt ihr das hier grad mit einem Dastar? :trollface:

 

Keine Verwechslung. Auch wenn ein Turban die Zeit als ein "typisch religöses Symbol" überdauert und nicht mehr zwangsläufig als solches wahrgenommen wird, so hat es doch einen Ursprung und ist kein Modesymbol. :zwinker:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Turban

 

Umso mehr hat es nichts mit Rassismus zu tun, wenn es einen stört, wenn man das trägt, aber wie oben schon erwähnt hat Rassismus nichts mit Religion zu tun. Wer sowas sagt, nutzt es nur um jemanden zu diffamieren, wissentlich oder unwissentlich spielt dabei keine Rolle. Denn nicht nur sollte es der letzte Schritt sein jemanden als "rassistisch" zu bezeichnen, sondern trägt die inflationäre Verwendung dazu bei, dass echte rassistische Verbrechen verharmlost werden.

 

Aber wir driften hier mittlerweile schon sehr sehr weit ab, weshalb ich es nun dabei belasse und auch nur noch auf das Nötigste antworte. Wir sind hier im Film-Thread und nicht in einem Politik-Thread.

Bearbeitet von Buzz1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Verwechslung. Auch wenn ein Turban die Zeit als ein "typisch religöses Symbol" überdauert und nicht mehr zwangsläufig als solches wahrgenommen wird, so hat es doch einen Ursprung und ist kein Modesymbol. :zwinker:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Turban

 

Wichtig ist doch der erste Satz "ist eine Kopfbedeckung vorislamischen Ursprungs" und damit wurde ein Kleidungsstück "religiös" gemacht, hat aber keinen religiösen Ursprung. Letztendlich war der Turban nichts als ein Kleindungsstück, mit welchem man sich später von andersgläubigen abgrenzen wollte. Nirgends wird aber vorgeschrieben diesen zu tragen. Es ist in der Wüste einfach ein praktisches Kleidungsstück.

 

Nichtsdestotrotz ist der Turban wohl eher ein Männerding :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erzählsdt du da für einen Quatsch? Du relativierst jeglichen Hass-Mob!

 

Es geht doch überhaupt nicht um normale Kritik, jeder scheiß Filmkritiker hat den Film mittelmäßig bewertet und es gab ganz sicher keinen Aufschrei!

 

"Beide Seiten", ja ja, genauso wie Trump gesagt hat damals bei dem Aufstand der ekelhaften Rassisten, wo eine Frau übergefahren wurde. Er sagte als Antwort, dass es auf beiden Seiten vernünftige Leute gab, völlige Relativierung der rechten Gewalt, abscheulich!

 

Genauso ist es hier!

 

Der beschissene frauenfeindliche Mob, der eindeutig abging bei Captain Marvel und den ganzen Kommentaren bei Twitter und Co, das braucht hier keiner zu relativieren. Das ist das Allerletzte!

 

Die Leute, die diesen Mob kritisieren, das hat nichts mit linker Politik zu tun. Das sollte für jeden Menschen hier abstoßend sein!

 

Es ist in der Tat scheißegal, welches Geschlecht, welche Herkunft, welche Hautfarbe, wem kümmert es?

 

???

 

Ja, wem kümmert es?

 

Die Frage ist, wer sich denn aufregt, wenn Schwarze, Muslime oder Frauen in starken Rollen gezeigt werden... Seid ihr es?

 

Was würdet ihr sagen, wenn eine Heldin plötzlich einen Turban tragen würde? Wie würdet ihr darauf reagieren?

Wahrscheinlich die beste Frage überhaupt, um Rassismus festzustellen, ihr dürft da gern selbst über euch nachdenken...

 

Ich finde diesen Kommentar super! Demonstriet 1:1 das, was wir vorhin geschrieben haben. Du drängst @TheSh4dow_Strikes in die andere Ecke, obwohl nichts an seiner Aussage relativierend oder diskriminierend war. Und dann wundert ihr euch, dass es Leute gibt, die dann irgendwann in dieser Ecke bleiben nachdem sie von Leuten wie dir immer und immer wieder dahin gedichtet wurden.

 

Turban Girl vs the evil forces? Abgesehen davon, dass in diesen Kulturen Frauen keinen Turban tragen dürfen (ja, ich spreche zur abwechslung mal von echtem sexismus) kein Problem damit.

 

Ein Problem habe ich dann wenn nur zum Zweck des politischen Kurses aus Indiana Jones, Indiana Jane wird.

 

Wäre bei einem Alien-Remake Ripley plötzlich ein Mann, fände ich das genau so daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist doch der erste Satz "ist eine Kopfbedeckung vorislamischen Ursprungs" und damit wurde ein Kleidungsstück "religiös" gemacht, hat aber keinen religiösen Ursprung. Letztendlich war der Turban nichts als ein Kleindungsstück, mit welchem man sich später von andersgläubigen abgrenzen wollte. Nirgends wird aber vorgeschrieben diesen zu tragen. Es ist in der Wüste einfach ein praktisches Kleidungsstück.

 

Nichtsdestotrotz ist der Turban wohl eher ein Männerding :zwinker:

 

Jein. Recht hast du mit deiner Anmerkung, dass es keinen religösen Ursprung hat. Das habe ich falsch ausgedrückt. Dennoch ist es ein Symbol, welches im Islam eine Bedeutung hat. Nur weil es nicht sofort dabei war, muss es nicht nichts damit zu tun haben.

Oder hast du Christen oder Juden schon mal damit gesehen? ^^

 

Unter "Der Turban bei islamischen Riten" und "Muslime und Ungläubige", falls es dich interessiert.

 

Aber wir schweifen eh komplett ab. Fakt ist, dass eine Ablehnung von Turban oder religiösen Symbolen nichts mit Rassismus zu tun hat. Das habe ich weiter oben damit sagen wollen.

 

Ich ziehe jetzt den Schlussstrich unter diese Diskussion und klinke mich aus und werde nur noch mitlesen, jedoch nichts mehr ergänzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil es nicht sofort dabei war, muss es nicht nichts damit zu tun haben.

Oder hast du Christen oder Juden schon mal damit gesehen? ^^

 

Christen und Juden war es sowie so verboten Turban zu tragen :zwinker:

 

Aber Turban, den es ja nicht nur in islamischen Ländern gibt, ist genauso wenig ein religiöses Symbol wie Londsdale der Everlast Neonazimarken sind, nur weil die Glatzköppe diese beiden Marken gerne getragen haben :zwinker:

 

Aber wir schweifen eh komplett ab. Fakt ist, dass eine Ablehnung von Turban oder religiösen Symbolen nichts mit Rassismus zu tun hat. Das habe ich weiter oben damit sagen wollen.

 

Wir waren noch nie am Thema dran, es ging um Frauen mit Turban und nichts weiter. Den Islam und religiöse Symbole hast du ins Spiel gebracht.

 

Mir ist schon klar was Vangus meinte, aber das hat nun mal nix mit Frauen mit Turban zu tun^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 3 Uhr morgens halb besoffen geantwortet, also war es überschwänglich übertrieben. Und ich meinte sicherlich auch nicht Turban sondern Hijab... ;-)

 

Durch diesen Beitrag hast Du mir eine Menge an Text erspart. Ich musste es mehrmals lesen, um sicherzugehen, dass ich auch wirklich richtig lese. Ich belasse es dann dabei, dass Du gestern ein Bier zu viel getrunken hast.

 

Ich denke, zu dem Thema ist dann jetzt alles gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thor: Ragnarök

 

Eine sehr gelungene Neuinterpretation der Figur, die bis zu dem Abschluss ihrer Trilogie sicher weitaus weniger beliebt war, als danach. Thor als Clown funktioniert sehr gut.

 

9/10

 

____________________

 

Avengers: Infinity War

 

Wer den Film gesehen hat, kann sich denken, was ich hier schreiben würde. Möglicherweise Marvels Höhepunkt im MCU bisher, sowohl filmisch als auch von der Erzählung. Ich sage soviel, dass der Hype für Endgame nun völlig eingesetzt hat.

 

9,5/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch diesen Beitrag hast Du mir eine Menge an Text erspart. Ich musste es mehrmals lesen, um sicherzugehen, dass ich auch wirklich richtig lese. Ich belasse es dann dabei, dass Du gestern ein Bier zu viel getrunken hast.

 

Ich denke, zu dem Thema ist dann jetzt alles gesagt.

 

Ich kenne vangus mittlerweile lange genug und weis auch, dass ihn des Nachts gerne die Weingeister besuchen kommen. :D Fand es aber verwunderlich in welche Richtung sich diese Diskussion entwickelt hat und welche Ausmaße sie angenommen hat?! :think: Mein Beitrag war da eher eine kleine Provokation um Leute hinter dem Ofen hervorzulocken wobei ich nicht mal weiß was der Film Captain Marvel oder deren Darstellerin mit Rassismus zu tun hat? :D

 

Würde mich aber auch freuen wenn man mal wieder zum eigentlichen Thema zurückkommt oder das Gespräch zu nem Glas :bier: in die Kneipe verlagert! :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...