Zum Inhalt springen

Zuletzt gesehener Film - Thread


Crysis

Empfohlene Beiträge

Endlich, und wegen der Empfehlung hier letztens, habe ich mir nun endlich die Blu-ray von

Unter dem Sand angeguckt, die lag hier schon paar Monate bei mir auf dem Tisch rum...

 

Dieses noch unbeleuchtete Thema nach dem Krieg geht eher Unter die Haut. Einige eindrucksvolle Momente der Dramatik und der Menschlichkeit zeichnen diesen Film aus, es wird mitunter sehr suspensvoll. Aber es bleibt bei diesen einzelnen Momenten, das Potential wird ansonsten nicht ausgeschöpft mit den Schwächen im Plot bzw. im Writing.

Den Charakteren fehlt es an Feinschliff und sämtliche Events im Plot, vor allem ab der zweiten Hälfte, sind viel zu unglaubhaft, erscheinen hier zu konstruiert bzw. zu schematisch. Man entfernt sich der realistischen Geschichte und dramatisiert sie künstlich nach Drama-Schema F und fügt noch bisschen Sentimentalität hinzu, wie in einem Rosamunde Pilcher Melodrama.

 

 

 

Die Schwächen des Films gingen los mit der plötzlichen Transformation vom bösen zum guten Feldwebel, was einfach unglaubhaft war in Anbetracht der Szenen zuvor.

Dann musste natürlich sein Hund sterben, dann war der Feldwebel wieder böse, diese ganze Entwicklung des Charakters während der zweiten Hälfte des Films war mangelhaft.

 

Das kleine Mädchen am Ende setzt sich natürlich mitten ins Mienenfeld, völliger Schwachsinn und eben eine unpassende künstlich herbeigeführte dramatische Situation für den Zuschauer, und gleich danach, um es Rosamunde Pilcher noch mehr gerecht zu werden, musste der traumatisierte Bruder auch noch Selbstmord begehen. Das ist vom Prinzip her TV-Melodrama, aufgesetzter geht es nicht. Man kann nicht einfach irgendwelche Events ohne Sinn und Verstand nur der Dramatik wegen in die Handlung einbauen, das funktioniert vielleicht in einem Hollywood-Blockbuster, aber nicht in einem tod-ernsten und realistisch präsentierten Film wie Unter dem Sand. Am Ende gibt es sogar nochmal die große Action-Explosion, damit die Zuschauer nochmal einen richtig "coolen" Effekt-Höhepunkt haben, wo man sich fragt, warum nach dem ganzen Transport und Beladen der Mienen ausgerechnet erst auf dem großen beladenen Hänger eine der "entschärften" Mienen hochgeht.

Achja und der übertrieben böse dargestellte dänische Befehlshaber da, der mit seinen besoffenen Leuten vorbei kommt und auf die jungen deutschen Soldaten pinkelt, das ist nunmal Drehbuch-Murks, sorry...

 

 

Trotzdem noch ein sehenswertes Nachkriegs-Drama.

 

6/10

 

Wo wir schon bei Bombenentschärfung sind, habt ihr schon The Hurt Locker (Tödliches Kommando) gesehen? Einer der ganz starken Kriegsfilme der letzten Jahrzehnte...

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine Spirou

 

Ich liebe diese Leichtigkeit in den französischen Komödien. :) Lebensfreude pur! Jedenfalls sieht man in diesem Film der an die Kultcomics Spirou & Fantasio angelehnt ist auch den großen Pierre Richard mal wieder der den Großvater des kleinen Spirou spielt. Eigentlich für Kinder gedacht aber auch für Erwachsene gemacht. :zwinker:

 

 

Wo wir schon bei Bombenentschärfung sind, habt ihr schon The Hurt Locker (Tödliches Kommando) gesehen? Einer der ganz starken Kriegsfilme der letzten Jahrzehnte...

 

Kathryn Bigelow ist eine großartige Regisseurin wie sie schon 1995 mit "Strange Days" bewiesen hat und auch Zero Dark Thirty stammt ja von ihr. Kann ich also nur weiterempfehlen!! :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir schon bei Bombenentschärfung sind, habt ihr schon The Hurt Locker (Tödliches Kommando) gesehen? Einer der ganz starken Kriegsfilme der letzten Jahrzehnte...

 

Den habe ich schon sehr lange nicht mehr gesehen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich den hier rezensiert habe, was ich seit Mitte 2012 hier im Forum immer tue.

 

Damals war das für mich ein 8,5/10 Film. Ich fand den echt packend und spannend. Genauso Zero Dark Thirty, welcher ja auch von Kathryn Biggelow ist.

Bearbeitet von Buzz1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strange Days fand ich echt am Besten von ihr. Da merkt man auch noch deutlich die Einflüsse von Cameron.

 

Von ihm stammt Story und Drehbuch.

Ich habe den Film nie gesehen, könnte ich aber heute vielleicht nachholen, danach bin ich erstmal 4 Tage in Dublin.

Strange Days ist aber ziemlich 90er vom Trailer her, ich glaube der kommt heute nicht mehr gut. Kritikerspiegel ist mittelmäßig, aber Roger Ebert gab volle Punktzahl. Unterhaltsam wird er wohl sein, mal sehen.

 

Bigelow hat eigentlich erst mit Hurt Locker den Aufstieg zur Weltklasse geschafft, hat seitdem an aber auch einen Weltklasse-Writer in Mark Boal. The Hurt Locker, Zero Dark Thirty und auch zuletzt das Polizeigewalt-Drama "Detroit" sind hochklassige Filme.

Ich persönlich bin großer Fan von Zero Dark Thirty, da kam ich voll begeistert aus dem Kinosaal und bin direkt danach noch zur Spätvorstellung von Stirb Langsam 5 rein :facepalm:.. So schnell kann das Filmniveau in den Keller sinken ^^.

Naja jedenfalls hat Bigelow gerade einen beachtlichen Lauf, noch ist leider kein weiteres Filmprojekt bei IMDB gelistet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A Dog's Way Home (2019)

 

 

 

ein wunderschöner film, mit einer klasse, teils emotionaler geschichte.

ganz großes lob an die kameraführung/einstellung und den klasse soundtrack/songs. der hund im film hat ein ganz fetten lob verdient.

 

nebenbei kann man noch schöne landschaftsbilder erleben.

mich hat der film klasse unterhalten.

Bearbeitet von spider2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, hab mir den Trailer angeschaut :) Das mit dem Puma erscheint mir eeeeeetwas übertrieben, aber ansonsten ganz nett :):ok:

 

das mit den puma hat teilweise sein grund. klar, eine szene ist etwas übertrieben, aber die ist eh nur ganz kurz.

 

wenn du den film gucken solltest, wünsche ich dir viel spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kong: Skull Island 7/10

 

Es ist schon beachtlich wie sehr Larry Fongs Stil hier auffällt. Wenn man den Film 1:1 nehmen und einfach als Regisseur Zack Snyder nennen würde, wäre der Film wohl zerrissen worden :D

Aber Fongs Arbeit ist hier top. Klasse und stilvolle Bilder!

Was manchmal aber negativ auffällt sind die Schnitte. Da sind komplette Szenenwechsel, die aber nicht entsprechend aufbereitet wurden. Man sieht eher Schnitte, die man in Gesprächen hat, wenn zwischen den Gesprächspartnern gewechselt wird.

Ist jetzt kein Untergang, aber leicht weird.

 

Captain Feminism hatte zum Glück (gefühlt) nur eine Nebenrolle, Tom Hiddleston als Nathan Drake Verschnitt leider auch. Goodman und Reilly spielten ihre Figuren klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...