Zum Inhalt springen

Zuletzt gesehener Film - Thread


Crysis

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb JokerofDarkness:

Streaming soll tatsächlich auch keine wirklich gute Ökobilanz haben. Somit ist Filme anschauen ganz offiziell umweltschädlich.  😀

habe letztens sogar einen artikel darüber gelesen:

https://www.tagesspiegel.de/verbraucher/streaming-plattformen-netflix-und-co-verbrauchen-weltweit-gewaltige-strommengen/24060062.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JokerofDarkness

Ich danke dir ja für die Fotos, die du selbstopfernd für uns überbringst 😉

Nein, im Ernst. Alles, was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass mir (und vielen weiteren) diese nicht in die Hände gefallen sind. Man liest dieses Argument auch häufiger, dass man diese weglassen sollte so wie es schon scheinbar (!) zu BD-Zeiten war.

Bitte lass uns jetzt aufhören über dieses leidige Thema zu diskutieren. 

Es gab sie, die BDs, die DVDs hatten, aber es gab auch genügend, die sie nicht hatten. Ich werde jetzt jedenfalls nicht anfangen noch Fotos zu machen (mir hätten übrigens Amazon-Links gereicht!)

Lassen wir es gut sein. Ok?

vor 6 Stunden schrieb Edelstahl:

Daran erinnere ich mich nicht mal :D Naja aber davon abgesehen, gab es einfach zu viele Plotlöcher und Ungereimtheiten. Für mich ist die Rey-Triologie auf jeden Fall die schlechteste und The Rise of Skywalker kein guter Film, so sehr ich es mir auch gewünscht hätte.

Ja, das gab es auch noch ^^

Für mich ist es auch die schlechteste Trilogie, aber mir hat Rise of Skywalker wirklich gut gefallen. Für mich der beste Teil der Rey-Trilogie.

vor 6 Stunden schrieb JokerofDarkness:

Streaming soll tatsächlich auch keine wirklich gute Ökobilanz haben. Somit ist Filme anschauen ganz offiziell umweltschädlich.  😀

Finde ich auch immer amüsant, wenn dann Leute meinen, das sei ökologischer. Eine BD, ein Mal gepresst, kann ich 1.000 Mal gucken. Die Server-Farmen wachsen jedenfalls nicht auf einem Bauernhof :trollface:

vor 5 Stunden schrieb Black Eagle:

habe letztens sogar einen artikel darüber gelesen:

Zitat

Smartphone und Tablet verbrauchen dagegen für die gleiche Streaming-Zeit nur vier Kilowattstunden.

Würde für mich nie in Frage kommen auf einem Smartphone oder Tablet zu gucken. :naughty:

Bearbeitet von Buzz1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers [2D]

Mich konnte der Film auch bei der zweiten Sichtung voll überzeugen. Diese Episode ist flott erzählt (ein wenig zu flott). Ein Höhepunkt jagt den Nächsten. Überraschend und wendungsreich, toll inszeniert und mit guter Kameraarbeit und tollem Szenenbild.

Ich freue mich auf die 4K-Veröffentlichung.

8/10

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier, passend zum Thema, ich will gerade Burning gucken: 😂

Rakuten-TV.png

Kann man keinen erzählen...

UHD immerhin mit HDR. OmU verfügbar. "5.1"-Sound.

Ich werde es jedenfalls in UHD leihen., kaufen sicherlich nicht! 😅

 

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Buzz1991:

Finde ich auch immer amüsant, wenn dann Leute meinen, das sei ökologischer. Eine BD, ein Mal gepresst, kann ich 1.000 Mal gucken. Die Server-Farmen wachsen jedenfalls nicht auf einem Bauernhof :trollface:

das ist ein komplexes thema und muss wohl gesamtheitlicher betrachtet werden. ich gehe aber davon aus, dass streaming doch deutlich ökologischer ist.

bei einer disk als physischem produkt, muss man zuerst mal die ganze produktionskette einbeziehen. das beginnt bei der rohstoffgewinnung, der kunststoffherstellung für disk und hülle aus erdöl, dem druck der inlays und der verpackung. bei all diesen prozessen sind auch transporte involviert. das eigentliche pressen ist wohl eher eine kleinigkeit, aber dann muss das ganze ja wieder transportiert,  gelagert und ausgeliefert werden. wenn der verkauf über den klassischen handel läuft, kommen noch energiekosten für die verkaufsflächen und die an- und abfahrt der kunden hinzu. wenn man ganz genau ist, müsste man auch die fahrten des verkaufspersonals mit einbeziehen.

ist die disk dann zuhause, braucht sie ein zusätzliches abspielgerät, welches ebenfalls strom benötigt. das gleicht sich wieder aus, sollte man nicht über smart-TV streamen, sondern auch dafür eine zusatzbox oder konsole betreiben.

ist sicher schwer zu bewerten, aber kann mir nicht vorstellen, dass der prozentuelle stromaufwand für einen streaming-rechner für das schauen eines 2h-films höher ist, als all die oben genannten punkte.

die BD wird ja in der realität nicht 1000 mal geguckt, sondern im durchschnitt wohl eher 1-5 mal.

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burning (2019)

Um meine Kritik gleich am Anfang los zu werden: also es gab da so 5 oder 6 ganz kleine Szenen, die nicht 100% waren, die etwas zu erzwungen waren für die Story oder die einen kleinen Ticken unglaubwürdig waren. Meckern auf aller höchstem Niveau, aber für mich dennoch gleich ein Punkt Abzug, weil die größten Filme behalten STETS ihren Fokus, sind stets bei 100%.

Naja das ist Kritik, die ich sonst eigentlich nichtmal ausschreibe, die aber auf sehr viele gute Filme zutrifft. Gerade weil sie so gut sind, fallen kleine Ungereimtheiten umso mehr auf.

Davon abgesehen ist Burning natürlich ein großartiges Werk. Ist schon witzig, wie der Regisseur uns zum "Brennen" bringt und genau dieser Umstand so schön mit dem Hauptcharakter korreliert.

Meisterhaft subtil geht der Regisseur auf die menschliche Natur ein, erzählt uns nebenbei etwas von der südkoreanischen Gesellschaft, Klassenunterschiede und wirft natürlich philosophische bzw. moralische Fragen auf. Ein Film, über den man sehr viel nachdenken kann, der ganz verschieden interpretiert werden kann, der ganz unkonventionell keine eindeutigen Antworten gibt. Wer sehr einfühlsam ist, wird ihn sogar wie ein Thriller erleben, wird emotional stark mitgerissen wegen dem, was in den Charakteren vor sich geht. Liebe, Eifersucht, viele werden sich da auch wiedererkennen.

In der zweiten Hälfte entwickelt es sich langsam tatsächlich zu einem wahrhaftigen Thriller. Burning ist mysteriös, wir sehnen uns so sehr nach Antworten, nicht nur was die Handlung betrifft, sondern auch was die Charaktere betrifft und wer sie sind. Wir bekommen andauernd neue Informationen, die zu vielen Vermutungen führen, die uns regelrecht plagen während (und nach) des Schauens. Das und die überragende Cinematografie sorgen für eine dichte Atmosphäre durchweg. Und in der Mitte des Films ist einer der besten Szenen des Jahres, und jeder, der den Film kennt, wird mir zustimmen ^^. Man muss die Szene auch gar nicht auseinandernehmen, man weiß es einfach wenn man sie sieht. 😉 Cinema Magic!

Der Schluss war zwar in Ordnung und schon passend, auch wegen der moralischen Diskussion, die er auslöst, aber ich hätte ihn nicht gebraucht. Als die Kamera gerade von Außen ins Fenster geschaut hat und ihn beim Schreiben beobachtet, das hätte mal der letzte Shot sein sollen, aber gut...

Burning landet eindeutig in meine Top 10 des Jahres.

8.5/10

Mal sehen, ich muss noch bisschen nachdenken über den Film, vielleicht ist es doch eine 9 für mich. Alle Auszeichnungen und Lobpreisungen sind jedenfalls verdient, sowas wie Burning sieht man gewiss nicht alle Tage.

Hatte schon Secret Sunshine vom selben Regisseur gesehen, ebenfalls großartig.

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal ein interessanter Artikel mit Videobeitrag zur Ökobilanz der Internetnutzung

 

Zitat

Video-Streaming verbraucht viel mehr Energie


Und Suchmaschinen sind auch längst nicht der Kern des Problems: der neue Stromfresser heißt Video-Streaming. Zwei Drittel des Internet-Verkehrs waren schon 2015 schlicht Filme und bis 2020 soll dieser Anteil auf 80 Prozent steigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...