Zum Inhalt springen

Zuletzt gesehener Film - Thread


Crysis

Empfohlene Beiträge

Am 12/29/2020 um 2:21 AM schrieb vangus:

Tenet

Was soll man bloß nach diesem Film schreiben?

Ich weiß nicht was das ist.

Ich bin mir auch überhaupt nicht sicher, ob der Film jetzt voller Logikfehler ist oder gerade wegen seiner übertriebenen Komplexität interessant ist.

Ich kann derzeitig nur intuitiv, also aus dem Bauch heraus, beurteilen, und es war einfach eine außergewöhnliche Erfahrung und ich denke, ich habe diesen Film genossen.

Aber auf Grund der vielen imposanten Szenen ärgere ich mich total, denn dies ist sowas von ein Film, den ich auf der größtmöglichen Leinwand hätte gucken müssen. Man kann im Wohnzimmer nur erahnen, wie episch es in Prag im Original-IMAX-Kino gewesen wäre, wo ich den Film ursprünglich gucken wollte, und dann kommt diese verdammte Pandemie dazwischen. 😠

Trotzdem, auch in 4K bei mir zuhause war es ein audiovisuelles Fest.

Ich gebe mal vorerst eine 8/10, auch wenn es erstmal nur ein Platzhalter ist. Übermorgen gucke ich den Film erneut mit meinem üblichen Kumpel und dann werde ich Nolans Werk nochmal genauer betrachten.

Aber Leute, man kann es doch wirklich nicht leugnen, dass einen der Film etwas perplex zurücklässt, oder? Die Frage ist halt, ob dieses "perplex" positiv ist oder nicht. Ich meine, Inception war schlüssiger. Der Grundgedanke ist natürlich jedem klar mit dem zeitlichen Hin und Her, aber diese ganzen Details, die hintergründliche Handlung, das erschließt sich einen nicht, man kann da nur ganz vage drüber diskutieren. Ist Tenet eventuell einfach nur schlecht erzählt? Ist es so schlecht, dass man der Handlung nicht folgen kann, oder ist die Handlung zu intelligent, die haben definitiv nicht an Fremdwörtern gespart und David Washington ist quasi die ganze Zeit über genau wie das Publikum: "Was will er? Was labert er da? Geht das auch simpler?" 😂. Deshalb dachte ich, dass Nolan das so gewollt hat, dass wir es nicht verstehen, eventuell wollte er, dass wir es genau aus derselben Perspektive betrachten wie Washington, der ebenfalls so plötzlich in diese Situation geschmissen wurde ohne zu wissen, worum zur Hölle es geht. 😉

Muss man die Handlung komplett verstehen? Ist dieses Mysteriöse und Unverständliche vielleicht Teil dieses Erlebnisses, löst gerade das eine gewisse Fazination aus?

Oder ist es einfach nur Drehbuchtechnisches Kuddelmuddel? Überkomplizierter Nonsens?

All diese Fragen kann ich wirklich nicht beantworten nach der ersten Sichtung. Das Gefühl, einen top Film gesehen zu haben, hat man allerdings trotzdem, die Qualität ist offensichtlich hoch.

 

 

 

 

War "damals" noch im Kino, fraglich wann dies mal wieder klappen wird, der Sound war echt krank. Gerade in den ersten Minuten, Oper, hat es ja nur gekracht. Hat mich gut abgeholt. 

Jetzt hab ich ja vor Weihnachten mein 4K UHD Steelbook geliefert bekommen und direkt nochmal geschaut. Also zwecks Logik  usw... Ich denke da mittlerweile nicht mehr drüber nach. Damals nach dem Kino haben meine 2 Freunde und ich uns die ganze Nacht den Kopf darüber zerbrochen. Wer macht was und wer ist wer und wie geht sowas und was passiert da und dort und überall. Macht am Ende des Tages wenig Sinn, denn wie möchte man diesen Film erklären? Da passieren Dinge, die glaubt man ja kaum. Insofern habe ich diesmal einfach die UHD>Disc in die PS5 gehauen und mich eher auf die Bilder und den Sound gefreut.

Bleibe aber dabei, auch wieder ein Film, der die Leute spaltet. Da gibt es zum Teil heftige Diskussionen in ganz vielen Foren. Moviepilot.de - Tenet - Kommentare = Spaß ohne Ende 

Wird allein schon wegen der Story kein so großer Favorit von mir. Aber die Bilder und der Sound und die coolen Darsteller gefallen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Diggler:

Würde mal sagen, dann sind seine Filme einfach nicht dein Ding.

Fand persönlich Inception und Interstellar extrem gut und auch schlüssig, wenn man sich konzentriert und mitdenkt. Auch Memento war extrem stark.

Mit Dunkirk konnte ich leider auch eher weniger anfangen, weil er sich zu sehr auf die Bildsprache und das Audiovisuelle konzentriert (in dem Bereich ist der Film aber herausragend) und für mich persönlich Story, Charaktere und Emotionen auf der Strecke blieben. Dürfte aber gewollt gewesen sein, aber trotzdem nicht ganz mein Ding.

Tenet kann ich noch nicht einschätzen, da ich ihn erst ansehen muss.

Insgesamt halte ich Nolan aber für einen der interessantesten Filmemacher unserer Zeit. Macht halt aber keine klassischen Mainstreamfilme.

 

Die Machart die Bilder ,zumindest einige die er erschafft sind schon nicht schlecht aber viele seiner Filme sind eben kaum zu verstehen oder setzt man sich damit auseinander kommen viele Fehler und Ungereimtheiten vor.

Klar letztendlich sind es nur Filme doch für mich gesehen finde ich sie eben nicht so besonders wie es so viele Hypen.

Memento vergaß ich fast Stimmt der Film der am Ende anfängt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Diggler:

Fand persönlich Inception und Interstellar extrem gut und auch schlüssig, wenn man sich konzentriert und mitdenkt.

Da kann ich dir absolut zustimmen.  Ich habe erst letztens Inception erneut geschaut und der Film ist einfach klasse. Gerade die Thematik ist extrem spannend(für mich jedenfalls). Bitte mehr solche Filme, aber ich habe da keinen Plan welcher Film da noch so ähnlich wäre.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr der Ringe Extended Triologie 4K  10/10

Bin begeistert wieviel besser die 4K Version die Triologie erstrahlen lässt. Auch wenn es in der Qualität Abstriche gibt. Einfach top. Bin froh das ich die Apple Version gewählt habe. Die funktioniert mit Auromatic wunderbar und die englische Atmosspur kommt auch genial daher. Hatte ursprünglich die UHD bestellt, mich aber dann doch unentschieden und die Apple Version gewählt. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harry Potter und der Stein der Weisen. 

Der erste von sieben Filmen, die noch folgen werden. Meine Frau hatte die Box mitbestellt. Ich mag die Bücher sehr und auch der Film hat mich gut unterhalten.  Die Bücher sind zwar besser, detailreicher , aber man kann wunderbar eintauchen in diese magische Welt von J.K. Rowling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wassillis:

Herr der Ringe Extended Triologie 4K  10/10

Bin begeistert wieviel besser die 4K Version die Triologie erstrahlen lässt. Auch wenn es in der Qualität Abstriche gibt. Einfach top. Bin froh das ich die Apple Version gewählt habe. Die funktioniert mit Auromatic wunderbar und die englische Atmosspur kommt auch genial daher. Hatte ursprünglich die UHD bestellt, mich aber dann doch unentschieden und die Apple Version gewählt. 

Hast du dir die 3er oder die 6er Collection gekauft? Habe gerade gesehen, dass die 3 HdR- plus die 3 Hobbit-Filme, alle als 4k Extended Edition bei Apple zusammen nur €34,99 kosten. Das ist schon ein echt guter Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Diggler:

Hast du dir die 3er oder die 6er Collection gekauft? Habe gerade gesehen, dass die 3 HdR- plus die 3 Hobbit-Filme, alle als 4k Extended Edition bei Apple zusammen nur €34,99 kosten. Das ist schon ein echt guter Preis.

Guter Hinweis, der Preis ist echt gut 👍 Evtl. stelle ich mich gerade etwas blöd an...ich hab die Sammlung gerade in der Smartphone App von Apple TV aufgerufen - da steht nur HD, nichts von 4k. Bekommt man bei Apple automatisch die höchstmögliche Qualität oder muss ich noch speziell nach 4k-Inhalten suchen. Wenn Letzteres der Fall ist, stelle ich mich tatsächlich zu blöd an, weil ich kann nichts finden 😅

Ansonsten bin ich ja nun vorgestern auch endlich im 4k-Zeitalter angekommen. Jetzt gerade habe ich Inception laufen, das ballert mir mit der Bildqualität mal so richtig die Rübe weg 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Doniaeh:

Guter Hinweis, der Preis ist echt gut 👍 Evtl. stelle ich mich gerade etwas blöd an...ich hab die Sammlung gerade in der Smartphone App von Apple TV aufgerufen - da steht nur HD, nichts von 4k. Bekommt man bei Apple automatisch die höchstmögliche Qualität oder muss ich noch speziell nach 4k-Inhalten suchen. Wenn Letzteres der Fall ist, stelle ich mich tatsächlich zu blöd an, weil ich kann nichts finden 😅

Ansonsten bin ich ja nun vorgestern auch endlich im 4k-Zeitalter angekommen. Jetzt gerade habe ich Inception laufen, das ballert mir mit der Bildqualität mal so richtig die Rübe weg 😂

CC16FC60-6083-4989-9410-A6E34DAB0A32.thumb.jpeg.ef90b518596ecd6cc77ab9ddeace7480.jpeg

Bei mir ist in der Smartphone App schon das 4k Logo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...