Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hong Wending San Po Bai Lian Jiao ("Fists of the White Lotus")

The-action-with-Bak-Mei.jpg.bc9f62e9af1cb6e8f862dc33af70327e.jpg

Ja, Tarantino scheint ein großer Fan zu sein. Selbst das Ende ist so bisschen Death Proof Style ^^.

Dieser Film ist von Lo Lieh. Gibt ganz ähnliche Action wie in Die 36 Kammern der Shaolin. Als Film an sich aber nicht ganz so rund mit etwas zu viel unnötigem Humor.

Kämpfe aber wieder fantastisch eingefangen, ich bewundere die Darsteller.

Der White Lotus ist ein richtig fieser Bastard, der im Gedächtnis bleiben wird. ?

7/10

• Like 3
Posted
vor 6 Minuten schrieb KontraK:

Interstellar 10/10

Ist einer dieser Filme, bei denen ich jedes Mal aufs Neue heulen muss. 

Wo er seine Kinder im Video sieht wie sie aufgewachsen sind und die Szene im Krankenhaus…

• Like 1
Posted

Gerade mal wieder Hell or High Water gesehen.

Gehört mittlerweile zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Kann ich nur jedem empfehlen, der ihn bisher verpasst hat.

MV5BMTg4NDA1OTA5NF5BMl5BanBnXkFtZTgwMDQ2MDM5ODE@._V1_.jpg.ce563ce62bc49856f01ab169ac078d27.jpg

• Like 4
Posted

Queer (Regie: Luca Guadagnino)

In dem mit pastellfarbenen Gelb- und Ockertönen wiederbelebten Mexiko-City der 50er Jahre erzählt Guadagnino von einem einsamen Menschen, der sich hoffnungslos in einen jungen Kerl verliebt und um dessen Gunst kämpft.

Erneut steht daher das Verlangen im Vordergrund sich förmlich in seinem Gegenüber aufzulösen, sich miteinander zu verschmelzen (ähnliches Motiv findet sich auch in I Am Love, Call Me By Your Name und Bones & All). Dabei findet Guadagnino bei dieser auf dem Roman von William S. Burrough basierenden Verfilmung visuell erneut seine ganz eigene Sprache.

Die alltäglichen Spaziergänge eines einsam umherirrenden Individuums, welches sich nach Liebe und Zuwendung sehnt in schönstem Licht oder nächtlicher Schwärze, die seinen Protagonisten verschlingt. Unterteilt in 3 wesentlichen Akten plus Epilog werden so immer wieder inszenatorische Reize gefunden, die hier zwar nicht so exzentrisch streiken wie bei seinem Vorgängerwerk aber gerade der 3. Akt hat eine sehr lynchesque Aura und visuelle Spielereien, die wunderbar surreal die bereits erwähnte Verschmelzung der Leidenschaft darstellen; es ist ein waschechter Guadagnino, durch und durch.

Inmitten seiner filmischen Form spielt Daniel Craig seinen Lee furios, befreit (von seinem Bond Image), völlig furchtlos und Guadagnino setzt seinen Hauptdarsteller immer wieder in Close-Ups zur mimischen Höchstleistung in Szene; das ist Craigs beste Schauspielleistung seiner Karriere (die SAG Nominierung seiner Kollegen hat er schonmal frisch erhalten, die Oscar-Nominierung ist nur noch Formsache).

Anders als beim Killer Soundtrack zu CHALLENGERS haben Trent Reznor und Atticus Ross hier einen zurückhaltenderen Score komponiert, der immer wieder in diese sexuelle Morphose seiner beiden Hauptfiguren eindringt. Und mich persönlich hat es auch mal wieder gefreut eine meiner Lieblingsbands mit einem ihrer wundervollsten Tracks „Come As You Are“ wieder im Kino zu hören, der wunderbar symbolisch einen der städtischen Streifzüge von Craigs Charakter untermalt. Bereits der Einstieg des Werks wird mit einer Cover Version von „All Apologies“ begleitet.

Schlussendlich liefert Luca Guadagnino einen sexuell befreiten Eros von einem Film über einen tragisch ewig Suchenden, der seiner queeren Einsamkeit zu entfliehen versucht. Da sind gewisse thematische Ähnlichkeiten respektive Überschneidungen zu Andrew Haighs Meisterwerk ALL OF US STRANGERS nur noch die Kirsche auf der Torte.

8/10

• Like 2
  • Thanks 1
Posted (edited)

Die unbesiegbaren Fünf

MV5BYTc4OThjYWEtYmI3MC00ZGI4LWExNjctZjNkZTEwOWE1NzVmXkEyXkFqcGc@._V1_QL75_UX1640_.jpg.26846bcdb45d4096c04b0ecd61dd5f37.jpg

Ein weiterer Martial-Arts-Klassiker, diesmal von Chang Che.

Auch hier stimmt wieder die Inszenierung der Action.

7/10

Das größte Problem dieser Filme, weshalb keine höheren Wertungen drin sind, ist das Writing. Das kann schonmal ziemlich trashig sein.

Aber wenn man einfach nur der kurzweiligen Unterhaltung nachgeht und die Action-Szenen genießt, dann passt das...

Edited by vangus
  • Like 1
Posted

They can see you

Ich fand den Film von Anfang bis Ende spannend.  Ist eine Mischung aus Horror/Grusel/Mystery

Wertung: 8,5/10

Twisters

Der Vorgänger gehörte in meinen jungen Jahren zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Wie oft ich den auf VHS gesehen habe :D Dies ist also nun die Fortsetzung.... Ich fand den ganz ok und durchweg unterhaltsam, kommt aber nicht an die Qualität vom ersten Teil ran. Trotzdem sehenswert.

Wertung: 8/10

Ice Road

Joa war okay. Anfang brauchte der Film etwas um in die Gänge zu kommen, ab der Mitte hatte er dann angezogen. Für nen chilligen Filmabend kann man sich den ruhig geben.

7/10

• Like 1
Posted
vor 20 Minuten schrieb kyyy1337:

Twisters

Der Vorgänger gehörte in meinen jungen Jahren zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Wie oft ich den auf VHS gesehen habe :D Dies ist also nun die Fortsetzung.... Ich fand den ganz ok und durchweg unterhaltsam, kommt aber nicht an die Qualität vom ersten Teil ran. Trotzdem sehenswert.

Wertung: 8/10

Ice Road

Joa war okay. Anfang brauchte der Film etwas um in die Gänge zu kommen, ab der Mitte hatte er dann angezogen. Für nen chilligen Filmabend kann man sich den ruhig geben.

7/10

Hehe, genau die beiden Filme habe ich mir gestern auch angeschaut.^^

Ich würde sogar einfach mal grob die selbe Wertungen geben. Twisters kann man sich bedenkenlos anschauen, hat aber nicht mehr die Faszination wie damals das Original. Und The Ice Road ... joar ist ganz ok für einen Filmabend. Aber nichts weltbewegendes.

• Like 1
Posted

Die Saat des heiligen Feigenbaumes (OmU)

Am Freitag gesehen und wollte ihn noch etwas sacken lassen. Drei Tage später fällt mir eine Wertung immer noch schwer, deshalb lasse ich diese weg.

Es handelt sich hierbei um einen Film, der aufgrund des behandelten Themas sicher nicht im klassischen Sinne unterhalten soll, dennoch gibt es einen guten Spannungsbogen mit der zugrunde liegenden Geschichte. Beeindruckend sowie beängstigend fand ich die clevere Einbindung realer Aufnahmen der Proteste in Teheran. Die "Message" des Films ist ein wenig plakativ präsentiert, gerade was das Ende angeht, allerdings finde ich das völlig in Ordnung. Es muss nicht immer über komplex mit zig Metaebenen gearbeitet werden, das würde dem Thema auch gar nicht gerecht werden.

Die schauspielerische Leistung fand ich bei allen Beteiligten durchweg hervorragend.

• Like 1
Posted
vor 14 Stunden schrieb KontraK:

Interstellar 10/10

Ist einer dieser Filme, bei denen ich jedes Mal aufs Neue heulen muss. 

Für mich mittlerweile einer meiner Top 3 Filme. Damals im Kino gesehen. Für mich passt da einfach alles von der 1 bis zu Letzten Minute. Schon so oft gesehen. Würde ich mir gerne noch mal im Kino angucken.

• Like 3