Zum Inhalt springen

PS3 vs. XBOX 360


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 5.5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ein Kumpel von mir hat eine XBOX 360 ohne HDD und handiert ständig mit einer externen HDD rum und flucht weil keine interne HDD hat. Er würde sich ja eine kaufen nur er sagt selbst es ist zu teuer.

Dann frage ich mich schwer, was er auf die interne HDD draufpacken wollte, wenn er diese durch eine externe ersetzt!?

Denn Demos, Trailer, Spielstände, etc kannst Du nicht auf ne externe Platte laden.

Wofür also die externe Platte? *grübel*

 

Auf W-LAN verzichten, ne danke und ich glaube kaum das es viele sind die es nicht benötigen, schließlich hat nicht jeder den Router genau neben der Konsole stehen.Übers Blu Ray Laufwerk läßt sich streiten ob nicht auch ein DVD Laufwerk gereicht hätte, aber ich finde es gut eins zu haben.

Zwingend notwendig ist Wlan nicht für eine Internetverbindung. Klar gibt es Leute, die sie brauchen, dennoch ist das nicht unbedingt die Regel. Es ist schon okay, dass MS den WLan Adapter separat anbietet. Nicht okay ist hingegen der unverschämte Preis dafür.

 

 

Eine Konsole den Userwünschen anzupassen entspricht nicht dem Konsolenkonzept und würde mehr zu Problemen führen. Ich denke hier hat Sony genau richtig entschieden und das ganze nur auf die Festplattengröße beschränkt was der User anpassen kann. Bei der XBOX 360 hingegen hat man das Problem das die HDD fehlt somit können die Entwickler kaum die HDD in Anspruch nehmen weil sie nicht jeder User hat.

Absolut keine Problematik in Sicht, da die HDD nicht für Spieldaten verwendet wird(der Vorteil des schnellen DVD Laufwerks). Speicherstände passen auch bequem auf die Memory Card.

 

Genauso war es auch mit dem extra HD-DVD Laufwerk, weil es hätte nie Games auf HD-DVD gegeben. Das ist einfach ein entscheidender Nachteil wenn soetwas nicht zur Grundausstattung gehört, dann müssen Entwickler immer vom minimalen ausgehen.Und zumal es sieht unschön aus wenn man an der minimal gestrickten Konsole dann viele Zusatzgeräte dran hat.Ich glaube außerdem kaum das Sony noch mit der PS3 Verluste macht.

Das HD-DVD war auch nur als Abspielmedium für Videos im entsprechenden Format gedacht. Aufgrund der niedrigen Datenübertragungsrate solcher Laufwerke sind diese eher ungeeignet für Spiele(deshalb ist die Festplatteninstallation auf der PS3 ja erst nötig)

Es war schon die richtige Entscheidung für MS, das HD-DVD Laufwerk als externes Medium anzubieten. Stellt Euch mal vor, die BluRay hätte den Formatkrieg verloren. Dann wäre die PS3 jetzt kein "Luxus Multimediacenter" mehr, sondern nur noch eine Konsole mit einem Laufwerk, dass für Spiele eigentlich eine zu niedrige Datenübertragungsrate hat. Der Speicherplatz einer BluRay wird durch enorme Grafik etc in dieser Konsolengeneration noch nicht benötigt. Lediglich bei sehr umfangreichen Rollenspielen und da kann man durchaus (sagen wir mal)alle 15 Stunden Spielzeit mal die DVD wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä warum willst du mich töten?

Ja wie? Du kennst das Zitat nicht!? Ketzer! Bzw "Infidel"!!! ;)

 

Nee, ich will hier auch weder etwas schlecht noch schönreden. Beide Konszerne sind mit unterschiedlichen Konzepten auf dem Next Gen HD Markt unterwegs und es scheint(zumindest derzeit), als würde sich die MS Strategie mehr auszahlen. Das Problem bei Sony sehe ich gar nicht darin, dass nichts ändern wollen, sondern sie können an Ihrer Strategie nichts ändern und müssen eben im Rahmen Ihrer Möglichkeiten auf Kundenfang gehen. Da eine Preissenkung derzeit unmöglich ist, versucht man das halt mit möglichst attraktiven Bundles zu kompensieren. Für die Weihnachtszeit wird das auch sicherlich wieder einen Schwung Neukunden bringen. Aber was kommt danach? Wie lange wird es dauern, bis Sony die Preise nennenswert senken kann, um an eine neue Käuferschicht heranzukommen? Die Preise der stand alone BluRay Player sind merklich gefallen und bald ist es günstiger, sich ne XBox und einen Player zu kaufen, als eine PS3. Aber warten wir mal das neue Jahr ab. Bis Mitte nächsten Jahres kommt sicher auch die erste Preissenkung der PS3(350€ wären ein guter Anfang)

Die Softwarepreise sind gar kein großes Problem mehr, da ja schon die ersten Platinumtitel für 30€ auf dem Markt sind(gestern erst Resistance als Platinum gekauft*freu*), aber die derzeit 400€ sind einfach schonmal eine verdammt hohe Hürde, die erstmal bewältigt werden will.

Bearbeitet von Benwick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Konszerne sind mit unterschiedlichen Konzepten auf dem Next Gen HD Markt unterwegs und es scheint(zumindest derzeit), als würde sich die MS Strategie mehr auszahlen.

 

naja, bis auf die USA zahlt sich sony's strategie scheinbar schon aus.

wie erklärst du dir sonst, dass die PS3 z.b in europa trotz einem jahr rückstand auf die xbox360 und dem höheren preis die xboxb360 teilweise schon bezüglich der verkäufe überholt hat oder zumindest gleichgezogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, bis auf die USA zahlt sich sony's strategie scheinbar schon aus.

wie erklärst du dir sonst, dass die PS3 z.b in europa trotz einem jahr rückstand auf die xbox360 und dem höheren preis die xboxb360 teilweise schon bezüglich der verkäufe überholt hat oder zumindest gleichgezogen ist.

Hey Diggy! Hab schon auf Dich gewartet! ich grüße Dich! :ok:

Weil in Deutschland seit der PS2 der Name Playstation schon den Stand eines Statussymboles inne hat. Es wird hier nicht mehr groß verglichen, sondern direkt zur "Playsi" gegriffen. Sony's Konsole hat hier schon Kultcharakter und ist einfach ein Selbstläufer.

Mittlerweile kennt jeder, vom Mittelstufenlehrer über den Müllmann bis zum Topmanager den Begriff Playstation. Aber wie viele haben sich schonmal mit dem Begriff XBox auseinandergesetzt bzw kennen ihn überhaupt.

Ist ja auch nichts falsch dran. Man will ne gute Konsole, kennt den Namen und das Image, welches Sony sich damit aufgebaut hat und verbindet damit ein positives Erlebnis/Gefühl(oh je. Merkt man, dass ich im Marketing unterwegs bin?*g*).

Da sieht man mal, dass die Sony Strategie aus den Tagen der PS2 noch bis in die aktuelle Konsolengeneration nachwirkt. Ist auf jeden Fall eine bemerkenswerte Leistung. In der aktuellen Konsolengeneration findet genau das im Moment bei Nintendo statt und löst damit garantiert die Playstation als bekanntesten Konsolennamen ab.

Bei den Verkaufszahlen mag die XBox vor der Playstation liegen, aber in dieser Konsolengeneration wird sie trotz allem(zumindest in Deutschland) nicht diesen Bekanntheitsgrad erreichen.

Ich war erst kürzlich in Kanada und dort ist es genau umgekehrt. In Toronto, der größten Stadt Kanadas, siehst Du so gut wie nichts von der PS3, dafür überall XBox.

Ist regional einfach völlig unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Diggy! Hab schon auf Dich gewartet! ich grüße Dich! :ok:

Weil in Deutschland seit der PS2 der Name Playstation schon den Stand eines Statussymboles inne hat. Es wird hier nicht mehr groß verglichen, sondern direkt zur "Playsi" gegriffen. Sony's Konsole hat hier schon Kultcharakter und ist einfach ein Selbstläufer.

Mittlerweile kennt jeder, vom Mittelstufenlehrer über den Müllmann bis zum Topmanager den Begriff Playstation. Aber wie viele haben sich schonmal mit dem Begriff XBox auseinandergesetzt bzw kennen ihn überhaupt.

Ist ja auch nichts falsch dran. Man will ne gute Konsole, kennt den Namen und das Image, welches Sony sich damit aufgebaut hat und verbindet damit ein positives Erlebnis/Gefühl(oh je. Merkt man, dass ich im Marketing unterwegs bin?*g*).

Da sieht man mal, dass die Sony Strategie aus den Tagen der PS2 noch bis in die aktuelle Konsolengeneration nachwirkt. Ist auf jeden Fall eine bemerkenswerte Leistung. In der aktuellen Konsolengeneration findet genau das im Moment bei Nintendo statt und löst damit garantiert die Playstation als bekanntesten Konsolennamen ab.

Bei den Verkaufszahlen mag die XBox vor der Playstation liegen, aber in dieser Konsolengeneration wird sie trotz allem(zumindest in Deutschland) nicht diesen Bekanntheitsgrad erreichen.

Ich war erst kürzlich in Kanada und dort ist es genau umgekehrt. In Toronto, der größten Stadt Kanadas, siehst Du so gut wie nichts von der PS3, dafür überall XBox.

Ist regional einfach völlig unterschiedlich.

 

hi benwick, bin z.z. viel unterwegs ;-)

 

hatte mich eigentlich nicht nur auf deutschland bezogen sondern auf gesamt europa.

aber klar ist das regional unterschiedlich.

die USA sind ja auch klar ein xbox-land und daher führt die xbox ja weltweit vor der PS3, weil der US-markt so gross ist.

zieh aber mal amerika ab, dann schaut es ganz anders aus.

 

die gründe für die verschiedene popularität sind sicher sehr unterschiedlich, ich würd aber nicht sagen, dass es in europa nur an der PS2 liegt. die war ja sicher in amerika auch sehr populär.

 

letztendlich ist es aber egal, die PS3 verkauft sich jedenfalls trotz des hohen preises ausserhalb amerikas sehr gut im verhältnis zur xbox360.

 

in amerika wird sie es weiterhin schwer haben gegen MS.

 

am interessantesten ist spanien.

dort führt die Ps3 sogar vor der wii ;-)

in italien ist es ähnlich.

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...