Zum Inhalt springen

PS3 vs. XBOX 360


Empfohlene Beiträge

Faszinierend finde ich, dass aus der Sony-only Ecke häufig, wenn es um die Hardwarepreise der beiden Konsolen geht, kommt: "Qualität hat ihren Preis"(um den angeblichen Mehrwert der PS3 gegenüber der Xbox360 zu rechtfertigen). Im gleichen Atemzug wird dann aber gesagt: "Ich bin nicht bereit, fürs onlinespielen zu zahlen!"

Irgendwie seltsam, denn genau das gleiche Argument wie bei der Hardware greift hier auch(und vermutlich noch ne ganze Ecke treffender): "Qualität hat ihren Preis".

Und das XBL bietet dem Onlinespieler nun einmal auch eine ganze Ecke mehr als "Dem Spieler ne Leitung zum Spielen zu öffnen"

Ich würde mich beim PSN freuen, wenn es eine kostenpflichtige "Premium Mitgliedschaft" gäbe, deren Funktionsumfang dem von XBL ähnelt.

Würde ich sofort beantragen.

Denn irgendwo erinnern mich Leute, die zwar 400-600€ für eine Konsole ausgegeben haben, aber dann nicht für einen sehr guten Onlineservice zahlen würden, an Menschen, die sich ein richtig teures Auto zulegen, dann aber nur für 10€ an der Tankstelle tanken und für das Auto nur ne Haftpflicht-, statt ne Kaskoversicherung abschliessen um Geld zu sparen.

 

Aber dennoch: Beides klasse Konsolen, jede in ihrem Bereich.

Kann dir nur 100 pro zustimmen. Dein Vergleich mit dem Auto ist schnell erklärt : Das Auto sieht jeder, wieviel im Tank ist nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5.5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann dir nur 100 pro zustimmen. Dein Vergleich mit dem Auto ist schnell erklärt : Das Auto sieht jeder, wieviel im Tank ist nicht!

Hatte da so einen Arbeitskollegen. Unbedingt einen BMW haben müssen(natürlich finanziert), aber dann pro Tag im Schnitt nur noch 3€ für Essen übrig, weil das Auto die Finanzen verschlingt(Finanzierung, Sprit, Versicherung, Steuer,...)

Da bleib ich doch bei meinem Japaner Kombi. Der läuft und läuft und läuft......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte da so einen Arbeitskollegen. Unbedingt einen BMW haben müssen(natürlich finanziert), aber dann pro Tag im Schnitt nur noch 3€ für Essen übrig, weil das Auto die Finanzen verschlingt(Finanzierung, Sprit, Versicherung, Steuer,...)

Da bleib ich doch bei meinem Japaner Kombi. Der läuft und läuft und läuft......

 

Der Fahrspass bei dem Kollegen ist aber ungleich grösser,woll???:tongue2:

Jedem seine Konsole,doch muss man doch zugestehen,daß Sony die abwechslungsreichsten Exclusivitäten hat,das bügelt auch das RPG Sortiment bei M$ nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fahrspass bei dem Kollegen ist aber ungleich grösser,woll???:tongue2:

Jedem seine Konsole,doch muss man doch zugestehen,daß Sony die abwechslungsreichsten Exclusivitäten hat,das bügelt auch das RPG Sortiment bei M$ nicht aus.

Bei den Abwechslungsreichen Titeln gebe ich Dir(zumindest was das diesjährige Line-up angeht) Recht(wobei man nicht weiss, ob MS auf der E3 nicht wieder ein paar Bomben platzen lässt).

Ansonsten hängt es eher von den persönlichen Genrevorlieben ab, ob man eher das M$ oder $on¥ Lineup bevorzugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, war jetzt nichts wirklich aufschlussreiches drin, bis auf die indirekte Aussage, dass man an einem neuen Twisted Metal*freu* arbeitet.

 

Der Rest hätte auch von einem Sony Pressesprecher stammen können: "...wachsende Fanbase....blabla...steigender Umsatz....blabla...Ken Kutaragi ist ein netter Mensch(was auch immer diese Aussage in diesem Interview verloren hat!?)...blabla...es kommen jetzt Spiele, die mithalten können..sich verkaufen....großartig, toll...blabla."

 

Jetzt nicht wirklich viel Information drin.

 

also ich fand die sicht eines entwicklers, warum er exklusiv arbeitet und nicht multiplattform schon sehr interessant.

 

Ich bezahle gern fürs Onlinespielen, wenn ich einen entsprechenden Gegenwert bekomme. Und der ist bei XBL mehr als gegeben.

Das ist aber in allen Bereichen so. Wenn man einen entsprechenden Gegenwert will, muss man dafür bezahlen.

Ich habe auch eine ganze Zeitlang kostenlosen Webspace genutzt. Da hatte ich dann aber auch eine ganze Menge Einschränkung, zusätzlich noch Werbung, etc. Jetzt bezahle ich monatich knapp 8€ an eine professionelle Webhosting Firma für die Bereitstellung eines Servers. Ich würde das nie wieder aufgeben, denn die Features und der Service sind einfach sagenhaft für den Preis.

 

Faszinierend finde ich, dass aus der Sony-only Ecke häufig, wenn es um die Hardwarepreise der beiden Konsolen geht, kommt: "Qualität hat ihren Preis"(um den angeblichen Mehrwert der PS3 gegenüber der Xbox360 zu rechtfertigen). Im gleichen Atemzug wird dann aber gesagt: "Ich bin nicht bereit, fürs onlinespielen zu zahlen!"

Irgendwie seltsam, denn genau das gleiche Argument wie bei der Hardware greift hier auch(und vermutlich noch ne ganze Ecke treffender): "Qualität hat ihren Preis".

Und das XBL bietet dem Onlinespieler nun einmal auch eine ganze Ecke mehr als "Dem Spieler ne Leitung zum Spielen zu öffnen"

Ich würde mich beim PSN freuen, wenn es eine kostenpflichtige "Premium Mitgliedschaft" gäbe, deren Funktionsumfang dem von XBL ähnelt.

Würde ich sofort beantragen.

Denn irgendwo erinnern mich Leute, die zwar 400-600€ für eine Konsole ausgegeben haben, aber dann nicht für einen sehr guten Onlineservice zahlen würden, an Menschen, die sich ein richtig teures Auto zulegen, dann aber nur für 10€ an der Tankstelle tanken und für das Auto nur ne Haftpflicht-, statt ne Kaskoversicherung abschliessen um Geld zu sparen.

 

Aber dennoch: Beides klasse Konsolen, jede in ihrem Bereich.

 

was genau ist den aus deiner sicht der gegenwert für den du gerne bezahlst?

 

die meisten leute wollen einfach spiele online zocken.

ob's jetzt auf öffentlichen servern ist oder mit freunden in einem privaten game.

und das kann man mit beiden konsolen.

das die xbox einiges features hat die das etwas komfortabler machen, mag sein.

trotzdem empfinden es sehr viele leute als pure frechheit für diese wenigen zusatzfeatures und für's online zocken grundsätzlich zahlen zu müssen.

am PC wird schon seit langem mit noch viel besseren features online gezockt, da hat die xbox nichts tolles neu erfunden.

wenn man professionell online zocken will, gibt es sowieso nur den PC.

 

die xbox ist einfach die einzige plattform, wo es etwas kostet und ich sehe ehrlich gesagt keinen grund dafür (ausser dem bankkonto von MS).

 

also der vergleich mit dem auto ist schon sehr weit hergeholt.

bei der PS3 zahlt man den preis z.b. für den bluray-player, WLAN usw.

ob man damit was anfangen kann muss jeder selbst entscheiden.

ist halt wie ein auto mit ASR, klima, sportsitzen, entertainment-center, ...

 

die ständigen kosten für xbox live sind aber eher so, als ob man bei einem auto fürs radiohören, was bei allen anderen autos nichts kostet, plötzlich monatlich zahlen müsste, weil das radio 2 coole features eingebaut hat, die die anderen autos nicht haben.

 

wie du schon sagtest: beides klasse konsolen, jedoch für etwas unterschiedliche kundenschichten.

nicht umsonst liegt laut einer aktuellen studio das durchschnittsalter der PS3-kunden um ca. 10 jahre über dem der xbox-kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gegenwert sind schon allein die Server. Fand die bei Sony einfach nur misserabel. BF:BC war bspw. unzockbar. Mit Killzone 2 hatte ich auch ab und zu probleme. Da sind die Server vom X-Box Live schon besser und stabiler (ja keine Sorge ich habe eine gute Leitung).

 

Ist ja auch egal. Was ich eigentlich schreiben wollte ist das die X-Box mMn. bald probleme bezüglich der geringen Speicherkapazität auf den Medien bekommt. Bei RPGs mag das mit den mehreren DVDs ja klappen, aber bei GTA V bspw. wäre das kaum machbar. Zudem stehen den Entwicklern 2GB weniger Kapazität der DL-DVD zur verfügung aufgrund der "Speicherplatzreservierung" seitens Microsoft für irgenwelche Sicherheitsgeschichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fand die sicht eines entwicklers, warum er exklusiv arbeitet und nicht multiplattform schon sehr interessant.

 

 

 

was genau ist den aus deiner sicht der gegenwert für den du gerne bezahlst?

 

die meisten leute wollen einfach spiele online zocken.

ob's jetzt auf öffentlichen servern ist oder mit freunden in einem privaten game.

und das kann man mit beiden konsolen.

das die xbox einiges features hat die das etwas komfortabler machen, mag sein.

trotzdem empfinden es sehr viele leute als pure frechheit für diese wenigen zusatzfeatures und für's online zocken grundsätzlich zahlen zu müssen.

am PC wird schon seit langem mit noch viel besseren features online gezockt, da hat die xbox nichts tolles neu erfunden.

Also die Features, welche Xbox Live bietet, empfinde ich jetzt nicht als wenig:

-Spielübergreifender Sprach Chat

-Party Modus(Sprach Chat Lobby mit bis zu 8 Personen, spielübergreifend. Zudem können alle Party-Mitglieder auf einen Schlag zusammen in ein Spiel gezogen werden, falls man z.B. das Spiel mal wechselt)

-Man sieht jederzeit, was Deine Leute in der Xbox Live Lobby gerade machen, wenn sie online sind(Welches Spiel sie spielen, in welchem Level sie sich befinden, ob sie Film schauen, etc)

-Man kann jederzeit in Onlinespiele der Freunde auf Knopfdruck mit einsteigen

-Sehr gute Verbindung, stabile Server, etc. Wesentlich seltener Lags, als wenn ich mit der PS3 online spiele(Ausnahme: Resistance-2. Hat bei mir trotz Massen an Spielern noch nie gelaggt! Absolut Top!)

-Sprachnachrichten können verschickt werden

-Nachrichtenversand einzeln oder an mehrere Empfänger

-Ich kann, während ich online zocke Spieleinladungen an Freunde verschicken und diese damit direkt auf die Map/ins Spiel ziehen

-Spieler, mit auf die man online getroffen ist, lassen sich bevorzugen, meiden, oder auch Bewerten(Gemiedene Spieler werden beim künftigen Matchmaking automatisch ausgeschlossen).

-Es lassen sich auf Knopfdruck Beschwerden über Cheater einreichen

-Man kann die Spielerkarte von Mitspielern aufrufen und auch erkennen, was diese gewöhnlich spielen, aus welchem Land sie kommen, etc

-Man kann während jeden Spiels eigene Musik laufen lassen und zwar entweder von der internen Festplatte oder einem externen Datenträger(FAT oder NTFS formatiert)

-IMan kann sehen, wenn Freunde online PC Spiele spielen, die die Aufschrift "Games for Windows" tragen(z.B. Dawn of War-2) und kann ihnen Nachrichten schicken und umgekehrt.

-Man kann seinen MSN Messenger laufen lassen. Die Kontakte tauchen dann in der XBL Freundesliste auf

-Ich kann mich per PC ins XBL einloggen, meine Freundesliste sehen, den Leuten Nachrichten schicken und Downloads auf dem Marktplatz anklicken(diese werden beim nächsten Einschalten der Xbox auf diese automatisch heruntergeladen)

-Dann gibt es da noch die Avatare

-Per knopfdruck lassen sich direkt alle Erfolge eines Online Mitspielers/Freundes als Tabelle miteinander vergleichen

-Downloadcontent(Videos, Spiele, Demos,...) wird heruntergeladen und funktioniert sofort(er muss nach dem Download nicht noch zusätzlich installiert werden)

-Kein Spiel oder Systemupdate dauerte bislang länger als 30 Sekunden(Ausnahme: Als das komplette neue NXE heruntergeladen werden musste. Das hat dann 10 Minuten gedauert. Und das, wo ich nur ne 1700er Leitung habe.)

-Der Marktplatz ist sehr gut bestückt mit Demos, Spielen, (HD-) Filmen, add-ons, etc.

-Auf XBox Live werden häufiger offizielle online Turniere veranstaltet, bei denen es etwas zu gewinnen gibt, oder Special Events(Ein Wochenende lang doppelte XP bei Rankingmatches)

-und das waren die Dinge, die mir eingefallen sind. Garantiert fehlen noch ein paar Sachen

 

 

wenn man professionell online zocken will, gibt es sowieso nur den PC.

Ich habe jahrelang nur über den PC online gespielt. Ist alles machbar, aber Online-Spielekomfort ist das nicht.

Seit ich bei XBox Live bin, habe ich meinen PC zum Spielen nicht mehr angefasst.

 

die xbox ist einfach die einzige plattform, wo es etwas kostet und ich sehe ehrlich gesagt keinen grund dafür (ausser dem bankkonto von MS).

Gründe: Siehe oben.

 

also der vergleich mit dem auto ist schon sehr weit hergeholt.

bei der PS3 zahlt man den preis z.b. für den bluray-player, WLAN usw.

Klar, alles feine Dinge, die aber für mich als Zocker erstmal wenig bis keine Relevanz haben.

Da ich aber bei meiner PS3 eher an den Multimediafeatures interessiert bin, bin ich mit dem Gerät ebenfalls gut bedient.

 

die ständigen kosten für xbox live sind aber eher so, als ob man bei einem auto fürs radiohören, was bei allen anderen autos nichts kostet, plötzlich monatlich zahlen müsste, weil das radio 2 coole features eingebaut hat, die die anderen autos nicht haben.

Sehe ich anders. Lässt sich eher mit meinem "Serverpoblem" vergleichen:

Anfangs habe ich mir kostenlosen Webspace zur Datenlagerung, für Foren, etc gesichert. Hat auch gereicht. War aber nicht wirklich komfortabel. Mein Forum hatte überall eingeblendete Werbung, Up- und Downstream waren begrenzt, der Speicherplatz war recht wenig und die Bedienung/Verwaltung war unkomfortabel. Mittlerweile bezahle ich monatlich 8 Euro für einen richtig guten Serverplatz. Ohne Werbung, mit 10GB Platz, 3 Domains, 250 Subdomains, hunderte E-Mail Adressen, 24 Stunden Hotline, Cronjobs, Automatischem Software Installer, etc....

Ich würde das im Leben nicht mehr gegen das kostenlose Gegenstück eintauschen!

 

wie du schon sagtest: beides klasse konsolen, jedoch für etwas unterschiedliche kundenschichten.

nicht umsonst liegt laut einer aktuellen studio das durchschnittsalter der PS3-kunden um ca. 10 jahre über dem der xbox-kunden.

Die Studie möchte ich aber gern mal sehen. Denn bislang habe ich genau das Gegenteil mitbekommen. Gerade die Jugendgeneration(die entweder von Mami oder Papi das Geld in den Hintern gedrückt bekommen, oder alt genug zu jobben sind und noch keine Ausgaben haben) fährt doch wesentlich mehr auf die "Playsi" ab, als die ältere Zockergeneration, welche schon weit vor den Sony Konsolen kontakte zu Videospielen und deren Herstellern wie Sega, Atari, Panasonic, Nintendo, SNK und Co hatten.

Bearbeitet von Benwick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch egal. Was ich eigentlich schreiben wollte ist das die X-Box mMn. bald probleme bezüglich der geringen Speicherkapazität auf den Medien bekommt. Bei RPGs mag das mit den mehreren DVDs ja klappen, aber bei GTA V bspw. wäre das kaum machbar. Zudem stehen den Entwicklern 2GB weniger Kapazität der DL-DVD zur verfügung aufgrund der "Speicherplatzreservierung" seitens Microsoft für irgenwelche Sicherheitsgeschichten.

Ich kenne mich mit der Technik nicht wirklich aus, aber eventuell müsste man dann alle Datenträger auf der Festplatte installieren, damit ein nahtloser Übergang im Spiel möglich ist. Natürlich blöd für Arcade- oder 20GB-Nutzer, weil diese dann wohl eine neue HDD kaufen müssten.

Wäre so meine Idee :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich mit der Technik nicht wirklich aus, aber eventuell müsste man dann alle Datenträger auf der Festplatte installieren, damit ein nahtloser Übergang im Spiel möglich ist. Natürlich blöd für Arcade- oder 20GB-Nutzer, weil diese dann wohl eine neue HDD kaufen müssten.

Wäre so meine Idee :).

Ich besitze eine 20GB HDD und habe bislang nicht vor sie zu erweitern. Besteht bislang keine Notwendigkeit. Es gibt keine Zwangsinstallationen und an Speicherplatzprobleme der DVD glaube ich nicht. Dass der Platz aufgrund der Grafik nicht ausreicht, wirst Du in dieser Konsolengeneration nicht erleben. Lediglich umfangreiche Spiele landen auf mehreren DVD's. Aber alle 15 Stunden Spielzeit bei einem Rollenspiel mal die DVD zu wechseln, sollte einem doch nicht zu viel sein(man sollte ja mal davon ausgehen, dass der Mensch auch mal aufsteht um aus Klo zu gehen, zu essen, etc).

Bei GTA4 sähe ich kein großartiges Problem, wenn es umfangreicher wäre. Dinge, die permanent vorhanden sein müssten(die Stadt) befände sich auf beiden Discs(wenn es zwei wären), und ansonsten befindet sich der spätere Part der Storyline auf der zweiten Disc. Ist doch nix neues. Das hatte ich schon mit FF7 auf meiner PS1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

  • Beiträge

    • Das war auch schon Lies of Pi !
    • Zur Zeit ist echtes Aprilwetter. Vor 2 Tagen noch 30 Grad und heute aktuell 4 Grad und Donnerstag soll sogar -1 Grad und etwas Schnee kommen.  Kein Wunder dass alle krank sind.  
    • In vielen Punkten gebe ich dir ja recht. Ich kann auch auf Raytracing verzichten, ich brauch das nicht. Es geht bei dem Pushen von Raytracing in der Branche aber nicht darum was wir finden und glauben. Es geht darum Spieleentwicklung rentabler und einfacher zu machen. Wenn ich meiner Engine sagen kann: Du darfst jetzt bitte Raytracing Schatten für alle Maps verwenden, brauche ich mir weniger Sorgen mehr darum machen in welcher Szene der Schatten wie aussieht. Beleuchtung ist wie du ja selbst beschrieben hast extrem wichtig für die Atmosphäre. Selbst wenn jede Videospiel Hardware volle Raytracing / Pathtraycing Leistung abrufen könnte werden gewisse Lichtstimmungen in Spielen trotzdem künstlich erzeugt, auch zukünftig. Du willst ja eine gewisse Stimmung erzeugen, das ist oft einfacher indem man es künstlich macht. Trotzdem kann ich dann aber sagen: "Für Schatten und Spiegelungen nutzen wir Raytracing". Deswegen pusht Sony die Raytracing Fähigkeiten der Konsole. Ab Mitte der PS6 Ära wird raytracing wohl standard sein. Und wenn es den Entwicklern 3-6 Monate Entwicklungszeit spart. Kommt uns das doch nur zu gute.
    • Firewatch  Nette Abwechslung für zwischendurch , hat Spaß gemacht.. die Geschichte ist heftig.. puh 9/10
    • Also schlimmer als Marketing und Buzzwords finde ich Sätze wie  "Die Leute mögen alle..."  Das schon mal vorweg 😊 Ich für meinen Teil spiele immer mit max. Qualitätseinstellungen. Ich habe also keine 30FPS Empfindlichkeit/Phobie/oder sonstiges 😀 Sofern ich ein Spiel grafisch toll finde und dieses vielleicht auch noch einen Foto Modus bietet (egal ob RT oder nicht) verbringe ich dort gerne viel Zeit. In HzD hatte ich 400h auf der Uhr und dabei dreistellig Bilder gemacht. Es gibt noch diverse andere Spiele, bei denen mich auch noch nach etlichen gespielten Stunden die Grafik begeisterte (selbst nach mehrfachen durchspielen).  Jeder Mensch hat ein anderes Seh- und Höhrempfinden, so dass auch ein "das sieht für alle gleich gut aus" wohl eher nicht funktioniert.  Ich jedenfalls nehme gerne mehr Grafikgimmicks wie RT.   
×
×
  • Neu erstellen...