Zum Inhalt springen

PS3 vs. XBOX 360


Empfohlene Beiträge

Zwangsinstallationen ist kein nachteil, zur Zeit installiert jeder der ne XBox360 hat die Spiele auf die HDD und ein 2x Speed BlueRay Player ist endgeil, Rage und Doom4 haben schon Speicherprobleme, die Entwickler sagten es noch selbst das sie Speicherprobleme haben und 3 DVD's benutzen werden.

Nicht pauschalisieren, junger Padawan. Ich bin auch in XBox Foren aktiv und habe eine ganze Menge XBox Besitzer im Bekanntenkreis und der Hauptteil der XBox Besitzer, die wirklich die Spiele komplett auf die Platte installieren, sind jene mit den alten Boards und lauten Laufwerken.

Aufgrund des sehr schnellen DVD Laufwerks ist der Datenzugriff per Festplatte bislang nur minimal schneller.

Lohnt sich kaum, das zu installieren. Mein Kumpel hat sich letzte Woche ne Box gekauft und das Laufwerk ist(selbst im Vergleich zu meinem schon recht leisen Laufwerk) wirklich unglaublich leise. Ist fast nur noch ein leichtes Surren. Meine PS3 ist auch nicht viel leiser.

 

Da frag ich mich, ist es nicht billiger und komfortabel eine einzige BluRay zu benutzen?

Und was bringt mir das schnele DVD Laufwerk wenn man später als standart 3-5 CD's benutzen wird, da hat sich MS auf die Zukunft nicht vorbereitet.

Ich sag es mal so, wenn der neue GTA Teil kommt, hat MS mit der DVD abgekackt.

Warum? Bislang kenne ich genau 2 Spiele, die mehr als eine DVD benötigen. Und das ist Blue Dragon und Lost Odyssey. In der jetzigen Konsolengeneration reichen DVD's vollkommen aus und werden auch noch lange Zeit das bessere Preis-/Leistungsverhältnis bieten.

Du wirst in dieser Konsolengeneration keine Spiele erleben, die Aufgrund Ihrer Technik oder Grafik wirklich eine BluRay benötigen. Das erlebt man höchstens bei sehr umfangreichen Rollenspielen. Und da kann ich wirklich mit leben, wenn ich alle 12 Stunden mal die DVD wechseln muss(man sollte ja meinen, dass man generell zwischendurch mal aufsteht, um sich was zu essen zu holen, sich mal zu duschen oder mal aufs Klo zu gehen. Sonst wird das ziemlich schnell ziemlich eklig!)

Mit Deiner Aussage würdest du quasi jedem PC das Aussterben attestieren, denn Du glaubst doch nicht wirklich, dass in Absehbarer Zeit sich das BluRay Medium als Hauptspeicher/-spielemedium am PC durchsetzen wird!?

 

Bei den meisten exklusiven PS3 Spielen braucht man keine Zwangsinstallation wie z.B bei Killzone2, Uncharted, Resistance2, R&C ToD (Nur 200Mb) sogar auch Spiele die nicht exklusiv sind brauchen das nicht wie CoD4 oder BFBC

Also ich selbst besitze Uncharted, Killzone-2 und Resistance-2.

Aufgrund der nicht benötigten Installation aber der langsamen Lesegeschwindigkeit des 2x BluRay Laufwerks hat man bei Killzone-2 sehr unschöne Ladeunterbrechungen im Spiel(das härteste waren knapp 4 Sekunden in dem Level, in dem man in Radecs Büro eingedrungen ist, er aber nicht dort war).

Resistance-2 hat ebenfalls lange Ladezeiten vor den Levels und bei Uncharted kann ich mir, nachdem ich auf Start gedrückt habe, gemütlich einen Kaffee machen, bis es wirklich losgeht(und am rechten Bildschirmrand munter die hübsche Medaille rotiert.

Sony könnte die Sache super umgehen, indem sie bei den neueren PS3 Modellen einfach ein neues BluRay Laufwerk verbauen(4x oder 6x). Darunter würde auch nicht die Kompatibilität leiden.

 

Es gibt sogar Spiele wo man entscheiden kann ob man es instalieren kann wie bei Falklore, Genji, SoulCalibur4

Bei SC4 war die Installationszeit auch ne Frechheit.

Und bei MGS4 war ich kurz davor, das Spiel einfach wieder wegzupacken nach den Stunden der Installation von MGS4 bzw MGO. Dazu noch die langen Ladezeiten vor jedem Akt. Sowas hätte ich dann eher von einem billigen Port erwartet.

Bearbeitet von Benwick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5.5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte bei Gears of War schon Ladebildschirme gehabt auch von ungefähr von 4 Sec und das beim rennen und dazu ist es noch ein superschneler 9x DVD Laufwerk.:ok:

Mirrors Edge Ladet auch mitten im Spiel, genau wie die PS3 Version, sogar noch öfter als auf der PS3.

 

Was hast du noch geschrieben. ^^

 

Achja, zur Zeit gibt es nur Rollenspiele die mehr DVD's brauchen und in einpaar Monaten auch schon die Egoshooter.

Lost Odyssey, Blue Dragon und The Last Remnant ist erst der anfang mit Doom4 und Rage wird es zum standart.

 

MGS4 hat echt lange installiert, war mir aber wayne.

GT5 Prologue hat glaub ich auch sehr lange installiert und geladen über 8GB verbraucht das Teil und MGS4 genau 6GB. ^^

 

Hat Tales Of Verspedia und Star Ocean auch nicht 2 oder mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei Gears of War schon Ladebildschirme gehabt auch von ungefähr von 4 Sec und das beim rennen und dazu ist es noch ein superschneler 9x DVD Laufwerk.:ok:

Mirrors Edge Ladet auch mitten im Spiel, genau wie die PS3 Version, sogar noch öfter als auf der PS3.

Es ist ein 12x Laufwerk! :zwinker:

Ich hatte bislang bei Gears noch keine langen Ladebildschirme im Spiel(und ich spiele Gears schon recht exzessiv). Dann ist vermutlich das Laufwerk oder die Disk defekt.

Mirror's Edge habe ich auf der Box. Lange Ladezeiten sind mir jetzt zwar nicht aufgefallen, aber da fehlt mir der Vergleich zur PS3 Version. Hab bislang nur mal beide Demos direkt durch Umschalten des Fernsehers verglichen.

 

Achja, zur Zeit gibt es nur Rollenspiele die mehr DVD's brauchen und in einpaar Monaten auch schon die Egoshooter.

Lost Odyssey, Blue Dragon und The Last Remnant ist erst der anfang mit Doom4 und Rage wird es zum standart.

Das bleibt abzuwarten. Glaube ich noch nicht dran und selbst wenn, würde es eben dafür sorgen, dass sie auf 2 DVD's ausgeliefert werden.

Wie gesagt, da spielt der PC Sektor eine maßgeblich Rolle.

 

MGS4 hat echt lange installiert, war mir aber wayne.

GT5 Prologue hat glaub ich auch sehr lange installiert und geladen über 8GB verbraucht das Teil und MGS4 genau 6GB. ^^

Mit Prologue habe ich mich nicht groß beschäftigt. Hat mir nicht sonderlich gefallen. Da warte ich lieber auf die Vollversion bzw hole mir vorher noch Forza 3.

 

Hat Tales Of Verspedia und Star Ocean auch nicht 2 oder mehr?

Gute Frage. :think:

Die sind ja noch recht neu. Muss ich mal Leute aus meiner Freundesliste anmailen, die diese Games spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Disc ist ganz neu, Laufwerk müsste auch noch gut funktionieren.

Es war die Mission wo man das erste mal diese Wurmmonster töten muss, mit diesem Laser.

Bin einfach einmal zurück gelaufe, weil ich gedacht habe das ich was vergessen hätte und bin dann wider nach vorn durchgerannt ohne eine Wand zu berüheren und dann stand unten links Laden ...

Hab direkt gedacht, wow ... das ist erst Teil 1 und das muss schon mitten im spiel laden.

Ist mir aber nur 2 mal passiert.

Bei KZ2 ist das laden meistens bei den Spiecherforgängen, ist mir sonst nirgends aufgefallen.

 

Aber mal erlich, wenn MS den Bluray Player erfunden hätte oder besser gesagt, wenn MS mit der HD DVD das rennen gewonnen hätte, denkst du nicht auch das die HD DVD oder BlueRay standart gezwungen würde, so wie ich MS kenne würden die das schon hinkriegen.

 

Hab die Ladezeiten von ME durch die Speedruns im Internet verglichen, denn bei mir hat es an vielen stellen garnicht geladen, wobei es auf der XBox360 Version öfter geladen hat.

 

Ich hab auch Forza2, find es erlich gesagt nicht besser als GT, die Umgebung ist einfach nicht so gut wie in GT, dafür ist das Gamplay der Autos nicht schlecht gemacht.

Also Physik ist da recht gut gemacht, aber an der Umgebung muss man richtig viel arbeiten, achja Forza 2 wird 2 DVD's haben oder war das RacePro ... ach egal.^^

Bei GT5 freu ich mich voll auf die Nescar Serie und auf Rally, schade das es keine Formel 1 Saison gibt, haben wohl die rechte verkauft.

Ich denke nicht das Forza 3 GT5 toppen wird, der Tailer hat mich auch nicht so richtig umgehauen mit den drehenden Autos oder mit dem Crash am schluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bleibt abzuwarten. Glaube ich noch nicht dran und selbst wenn, würde es eben dafür sorgen, dass sie auf 2 DVD's ausgeliefert werden.

Wie gesagt, da spielt der PC Sektor eine maßgeblich Rolle.

 

also der PC sektor sollte da das kleinste problem darstellen.

erstens gibt es schon superbillige blu-ray-laufwerke für den PC und bei top-spielen wird am PC am schnellsten aktuellste hardware gefordert.

deshalb geht's am PC-markt ja auch technisch so schnell voran.

 

aber auch wenn mehrere DVDs am PC verwendet werden (war ja bei den CD-ROMs auch so) ist das egal, weil die spiele vorher sowieso immer komplett installiert werden und die discs nur wegen kopierschutz im laufwerk sind.

mit noDVD-crack lassen sich ja fast alle spiele am PC komplett ohne disc spielen.

 

deshalb finde ich auch gerade eine installation auf der PS3 sehrwohl als next-gen, weil eine HDD ein viel leistungsfähigeres und vielseitigeres speichermedium ist als eine disc.

nebenbei ist die HDD ja auch um einiges leiser als ein laufwerk.

 

auch das installieren von downgeloadeten dateien ist ja auf jeden PC auch nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Disc ist ganz neu, Laufwerk müsste auch noch gut funktionieren.

Es war die Mission wo man das erste mal diese Wurmmonster töten muss, mit diesem Laser.

Bin einfach einmal zurück gelaufe, weil ich gedacht habe das ich was vergessen hätte und bin dann wider nach vorn durchgerannt ohne eine Wand zu berüheren und dann stand unten links Laden ...

Hab direkt gedacht, wow ... das ist erst Teil 1 und das muss schon mitten im spiel laden.

Ist mir aber nur 2 mal passiert.

Wurmmonster? Meinst Du Gears1 oder 2?

 

Bei KZ2 ist das laden meistens bei den Spiecherforgängen, ist mir sonst nirgends aufgefallen.

Wundert mich, denn das Ladeproblem mitten im Spiel ist bei Killzone-2 bekannt und wurde auch in den Tests immer wieder bemängelt.

 

Aber mal erlich, wenn MS den Bluray Player erfunden hätte oder besser gesagt, wenn MS mit der HD DVD das rennen gewonnen hätte, denkst du nicht auch das die HD DVD oder BlueRay standart gezwungen würde, so wie ich MS kenne würden die das schon hinkriegen.

Dadurch, dass das HD-DVD Laufwerk optional war, glaube ich das gar nicht mal. Ich denke eher, dass MS eher den Videomarkt im Visier hatte. Ich glaube nicht, dass sie die XBox Kundschaft gezwungen hätten, eines zu kaufen, um dann Spiele spielen zu können. Damit hätten sie ganz schnell ihre Kunden verloren.

 

Hab die Ladezeiten von ME durch die Speedruns im Internet verglichen, denn bei mir hat es an vielen stellen garnicht geladen, wobei es auf der XBox360 Version öfter geladen hat.

ME=Mass Effect?

Ja, bei Mass Effect fallen auch die Textur Pop-ups auf(ne generelle Schwäche der Unreal-3 Engine). Wundert mich aber auch nicht, bei den teils riesigen Gebieten, die alle in den Speicher geschaufelt werden müssen.

Das gleiche Problem haben aber auch andere Engines(ist z.B. bei Uncharted deutlich der Fall).

 

Ich hab auch Forza2, find es erlich gesagt nicht besser als GT, die Umgebung ist einfach nicht so gut wie in GT, dafür ist das Gamplay der Autos nicht schlecht gemacht.

Grafisch sieht GT5 auch besser aus!

Allerdings hat man bei Forza weitaus mehr Features und Konfigurationsmöglichkeiten, sowie ein besseres Fahrgefühl.

Ist aber auch kein Wunder, schliesslich ist GT5P keine Vollversion.

Das sieht bei der Vollversion von GT5 garantiert wieder ganz anders aus.

 

Also Physik ist da recht gut gemacht, aber an der Umgebung muss man richtig viel arbeiten, achja Forza 2 wird 2 DVD's haben oder war das RacePro ... ach egal.^^

Keine Ahnung, habe ich nichts drüber gelesen, was die DVD Anzahl angeht. Wird sich ja dann zeigen, wenn es erscheint.

 

Bei GT5 freu ich mich voll auf die Nescar Serie und auf Rally, schade das es keine Formel 1 Saison gibt, haben wohl die rechte verkauft.

Ich denke nicht das Forza 3 GT5 toppen wird, der Tailer hat mich auch nicht so richtig umgehauen mit den drehenden Autos oder mit dem Crash am schluß.

Nascar interssiert mich jetzt nicht. Bin kein Freund von non-stop im Kreis fahren. Aber der Rallye Part dürfte gut werden.

Ich glaube auch dass Forza richtig gut wird, besonders durch das neue Schadensmodell(Überschläge, etc) und die neue Physikengine(Reifenverformung in Kurven, etc). Ich denke, Forza-3 wird das realistischere Fahrgefühl bieten, GT5 wird umfangreicher sein(mehr Fahrzeuge, Wetter, Tag/Nachtwechsel).

Gekauft werden sie beide!

Bearbeitet von Benwick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein Gears1

 

ME=Mirrors Edge

 

Als ich den Trailer für Forza 3 sah hab ich das mit realistisch voll vergessen, ich drifte lieber durch die Gegend. xD

Fand den Trailer richtig schlecht gemacht, wobei es noch eine simulation ist und kein Vergnügungs Park. (Bei GT5 hab ich viel gesehen und super presentiert)

 

Meinte mit der BluRay und HD DVD eher den PC, das die sich es für die XBox360 holen würden, denk ich eher nciht, war auch schon am anfang teuer ... so wie alles andere halt.

Oder wie hat man es von CD auf DVD damals geschaft?

Damals wollte man auch kein neus Laufwerk kaufen, nun hat jeder das Teil schon ... vllt sogar mehr, weil die kaputt gingen. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein Gears1

Jetzt steh ich auf dem Schlauch. Wo gab es da denn Wurmwesen?

 

ME=Mirrors Edge

Ich habe das Spiel zwar noch nicht ganz durch, aber ich kann mich gar nicht erinnern, dass es da großartige Ladezeiten gab. Die wurden eigentlich immer sehr geschickt in den Zwischensequenzen versteckt.

 

Als ich den Trailer für Forza 3 sah hab ich das mit realistisch voll vergessen, ich drifte lieber durch die Gegend. xD

Fand den Trailer richtig schlecht gemacht, wobei es noch eine simulation ist und kein Vergnügungs Park. (Bei GT5 hab ich viel gesehen und super presentiert)

Das war ein Werbetrailer und kein Gameplaytrailer!

Das Gameplay hatten Turn 10 dann separat bei einem Interview präsentiert.

Die eigentliche E3 Messe ist meist gar nicht so spannend und aufschlussreich. Interessant wird es, wenn es nach den Pressekonferenzen zu den Entwicklerinterviews kommt.

 

Meinte mit der BluRay und HD DVD eher den PC, das die sich es für die XBox360 holen würden, denk ich eher nciht, war auch schon am anfang teuer ... so wie alles andere halt.

Die damals ca 150€ fand ich für ein externes HD-DVD Laufwerk zu dem Zeitpunkt nicht teuer(Wenn man mal bedenkt, dass Sony von dem verbauten BluRay Laufwerk damals von einem Preis von 350-400€ geredet haben). Vor allem konnte man das Laufwerk auch direkt an den PC anschliessen und dort benutzen. Das fand ich schon sehr cool.

 

Oder wie hat man es von CD auf DVD damals geschaft?

Damals wollte man auch kein neus Laufwerk kaufen, nun hat jeder das Teil schon ... vllt sogar mehr, weil die kaputt gingen. ^^

Das lag nicht an der PC-, sondern an der Medienbranche. Die DVD war das erste Medium, dass die VHS Kassette qualitativ im Home-Entertainment Bereich wirklich ersetzen konnte.

Das hatten die Laserdisc und die Video-CD(vor allem in Asien verbreitet) nicht geschafft. Bei der Video-CD hat es massiv an der Bildqualität gehapert.

 

Ich denke die entwickler würden auch lieber heute als morgen komplett auf Blu Ray umsteigen. Es is einfach billiger eine Master (Blu Ray) zu Produzieren als 3 oder 4 Master DVD's. Stell ich mir vor allem auf der Box lustig vor. Da wird man ja richtig zum DJ :D

 

Da liegst Du falsch. Ich arbeite selbst in der IT Branche und habe auch mit IT-Firmen Kontakt, die sich mit den Medien DVD und BluRay auseinandersetzen.

In der Branche sieht man für absehbare Zeit keine Verwendung für BluRay Discs. Allein die Rohlinge kosten um ein Vielfaches einer DVD und bieten ausser Speicherplatz keinerlei Vorteile.

Dazu gab es einen schönen Bericht in der "CHIP", dass optische Medien im IT-/PC- Sektor eher an Bedeutung verlieren als gewinnen und dank neuer Produktionsmethoden wohl fast gänzlich von Festspeicher-Medien(Flash-Festplatten) verdrängt werden, die für einen ähnlichen Preis eine wesentlich größere Speicherkapazität bieten und dazu noch eine Zugriffszeit, die kein optisches Medium je erreichen wird. Mehrer Terabyte auf einem USB Stick sind bald keine Zukunftsmusik mehr.

Hinzu kommt, der geringere Platzbedarf, Resistenz gegen Sonneinstrahlung und Kratzer.

Bearbeitet von Benwick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Forza stimmt es schon, aber war mir für eine Simulation viel zu abgefahren.

 

In Mirrors Edge gab es schon viele Ladezeiten im Spiel.

Kann mich noch an das Ladebildschirm errinern, wenn man hoch rennt wo dieser Wresler dich angreift.

 

Hmmm, Gears1 .... Akt1 diese komischen großen Wesen die einfach auf der erde sind und wenn man die mit dem Leser grillt verschwinden die in ihrem Loch, oder die bleiben liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...