Zum Inhalt springen

Euer erste Eindruck!


Scarface187

Empfohlene Beiträge

Die Fahrphysik ist wohl die beste die es zurzeit neben den SimBin Simulationen gibt. Ich finde sie auch besser als die von Forza 3. Es macht echt Spaß damit zu fahren.

Doch jetzt kommts. Die meisten Strecken sehen echt genial aus. Zumindest die, die neu bearbeitet wurden. Es gibt jedoch Strecken die scheinbar 1:1 aus GT4 übernommen wurden, und so sehen sie auch aus. Hier mal ein Bild, ist das GT4 oder GT5 ?:

 

http://image.jeuxvideo.com/images/p3/g/r/gran-turismo-5-playstation-3-ps3-447.jpg

 

Bei den Autos ist es leider nicht anders. Die Premium Modelle sind toll, jedoch die Standard Fahrzeuge sehen nicht so prickelnd aus. Dazu kommt eben noch das es bei den Standard Autos keine Cockpitperspektive gibt. Auch die Motorensounds wurden wohl lediglich bei den Premium Modellen überarbeitet. Tunen darf man die Standard Autos bis auf einen Spoiler auch nicht. Auch im Fotomodus sind Standard Fahrzeuge nicht zugelassen.

 

Was die Server angeht, hier funktioniert leider noch garnichts. Ist man mit dem PSN verbunden, und der Server spackt rum, dann sind die Ladezeiten im Menü eine Frechheit. Manchmal hängt sich das Menü dann auch auf und es passiert garnichts mehr. Offline funktioniert alles ohne Probleme. Also hier müssen sie schnellstens nacharbeiten, denn zurzeit komme ich mir vor wie ein Beta Tester. Aber auch so sind die Ladezeiten viel zu lange. Trotz 6-8 GB Installation die ca. 50 Minuten dauert, lädt das Spiel trotzdem bis zu 20 Sekunden.

 

Das Schadensmodell ist so naja. Ich habe es selbst noch nicht freigeschaltet (ja man muss es freischalten), aber ich habe schon genug davon gesehen. Es sieht einfach komisch aus, als ob es Plastik wäre welches man erhitzt und verformt hat.

 

Das Wettersystem ist zurzeit leider ein Witz. Die Regentropfen bestehen wohl aus 6 Pixeln. Die Straße wird kein bisschen nass und auch der Wagen hat keine Regentropfen auf der Karosserie. Auch sieht der Regen auf der Scheibe sehr komisch aus. Vorne fliegt er voll auf die Scheibe, und an den Seitenscheiben kommt er wie Schnee ganz langsam runter. Passt irgendwie nicht so ganz.

 

Auch technisch hat das Spiel leider noch so einige Probleme. Tearing und Pixelige Schatten die wirklich extrem pixelig sind, sind nur 2 der Probleme. Auch der Rauch ist nicht wirklich perfekt. Fährt man mit dem Auto durch den Rauch, so sind die Autos am Rand total verpixelt. Aliasing ist leider auch nicht perfekt.

 

Die KI ist leider auch nur durchwachsen. Sie fährt fast immer auf der Ideallinie. Hin und wieder gibt es mal ein Überholmanöver, das war es dann aber auch schon. Ob die Autos bei einem Unfall ausweichen habe ich noch nicht getestet, ich hoffe doch aber sehr. Aber andere Spiele können das auf jedenfall besser.

 

Aber nun nochmal zu den positiven Dingen. Das Lightning in GT5 ist wohl eins der besten was es bisher gab. Nie sahen Lichteffekte in einem Rennspiel so realistisch und geil aus. Gerade in der Nacht kommen die Lichteffekte zur Geltung. Schaut man bei Regen und vollem Tempo hinten durch die Heckscheibe sieht man im Wassernebel schön das Hecklicht des Autos wie es reflektiert wird. Auch das Abblendlicht und das Fernlicht ist richtig gut gemacht. Aber auch am Tag sieht es einfach nur beeindruckend aus.

 

Der Fotomodus ist ebenfalls absolut genial. Ich glaube einen solchen Fotomodus mit einem solchen Umfang gab es noch nie. Die Bilder sehen echt richtig real aus. Macht auf jedenfall richtig Spaß damit Fotos zu schießen. Es ist blos wie gesagt schade, das die Standard Autos ausgeschlossen werden.

 

Also man muss einfach mal schauen was sich da mit der Zeit noch tut. PD hat für die nächsten Wochen bereits einige Updates angekündigt. Was diese jedoch enthalten weiß man noch nicht vielleicht kommt noch neuer Inhalt dazu, oder es werden einfach nur die Fehler behoben.

 

Fazit:

 

Gran Turismo 5 ist ein sehr gutes Rennspiel mit einer genialen Fahrphysik, was jedoch leider einige Schwächen aufweist. Es ist einfach schade das man nach einer so langen Entwicklungszeit ein so unfertiges Produkt präsentiert bekommt. Was haben die 5 Jahre gemacht ? Wo ist der Perfektionismus von dem Yamauchi immer wieder gesprochen hat ? Also ich kann es empfehlen, aber man sollte nicht das beste Rennspiel ever erwarten. Forza 3 kann es vom Gesamtbild leider nicht toppen

Bearbeitet von Hopperrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 278
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist mal ein super bericht, sehr objektiv und deckt sich genau mit meiner Meinung die ich hier vor 3 tagen kundgetan hab. Allerdings bin ich dafür von den ganzen Rosarotbrillenträgern hier im Forum angemacht worden, weil sie sich ihren Traum nicht zerstören lassen wollten. Man kann nur hoffen das da wirklich noch einiges per Patch behoben wird.

@zod post 23:06, wenn du kein kantenflimmern siehst und den Sound geil findest würde ich mir an deiner Stelle schnell noch einen Termin beim Augen-und Ohrenarzt besorgen.

Bearbeitet von twintiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast polarfuechse

@zod post 23:06, wenn du kein kantenflimmern siehst und den Sound geil findest würde ich mir an deiner Stelle schnell noch einen Termin beim Augen-und Ohrenarzt besorgen.

 

Stell die Grafikoption auf "Flimmern verringern" und stell die Schärfe am TV ein. Damit lässt sich das Flimmern was komplett entfernen. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage: Gibts dafür ne spezielle Einstellung oder was meinst du?

Finde die KI bisher total schlecht. Bin grad noch am Anfang bei "Anfänger"-Rennen.

Beispiel: Dieser Cup wo nur Fronttriebler ran dürfen: Ich habe irgendwo so einen Daihatsu mit 45kw gewonnen(rotes Cabrio/Coupe) und habe aus Versehen ein Rennen mit dem gestartet. Und auf Anhieb gewonnen, auch wenn es knapp war. Obwohl alle anderen glaube ich mind. doppelt so viel Power hatten.

Und ich bin nicht unbedingt DER Überfahrer bzw. habe kein Lenkrad.

Bei Fahrhilfen hab ich nur diese Linie an und dazu noch ABS auf "1! und Traktionskontrolle auf 3 oder 5.

 

Wird das noch richtig schwer oder übersehe ich eine Einstellungsmöglichkeit oder wie sieht das aus? ;)

 

Achja, was mich am MEISTEN nervt bisher ist dieses völlig bescheuerte Geräusch wenn man einen Gegner rammt. Ob ich ihn sanft touchiere oder mit 200 in ihn rase, dieses "Bump" ist immer gleich. Ätzend.

 

Hi,

 

sry die späte Antwort :

Da ich mit Lenkrad fahre konnte ich "Simulation" einstellen.

Da ist es wirklich als wenn ich meinen MX5 fahren würde (Ja ich kann vergleichen^^ )

Und später wird die KI echt gut , es steigert sich alles mit deinem Level !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrphysik ist wohl die beste die es zurzeit neben den SimBin Simulationen..........

 

Also besser hätte ich es auch nicht sagen können! Ich bin vor allem vom Regen / Schadensmodell enttäuscht! Der Rest ist dann Geschmackssache! Aber vom versprochenen Perfektionismus sind wir weit entfernt!

 

Mann, ich brauch ja nicht mal weiter schreiben, du hast bereits alles gesagt! :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganzen Tag gespielt, meine Eindrücke bisher

Positiv:

+ Die stylischsten Menü in einem Videospiel

+ Fahrphysik, göttlich

+ Premium Wagen, genauso göttlich

+ Editor super, einzig die Option "Point-To-Point" fehlt (evtl. freischaltbar im GT Mode?)

+ Schnee/Regen-Effekte und Tag/Nacht Wechsel der hammer, bringen ne völlig neue Dimension mit sich

+ Go-Karts sind ne positie Überraschung, tolle Abwechslung wenn auch anfangs gewöhnungsbedürftig

+ Lizenzen genial wie immer, Special Events ziemlich gut bisher (außer das erste aufm Top Gear TT -.-)

+ läuft butterweich, keine Framerateeinbrüche, Freezes oder sonst was :D

+ Online Modus getestet, sehr flüssig (viel viel besser als Prologue) und sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, auch ne positive Überraschung

 

Negativ:

- anfangs Kantenflimmern (aber lag an meinem TV und den Einstellungen, konnte von mir behoben werden)

- Schatten teilweise

- Verpixelter Rauch in der Nähe von Fahrzeugen

- Standard Wagen (die meisten sehen zwar akzeptabel aus, aber es gibt einige richtig fiese ...war aber keine Überraschung und stört beim Spielen auch überhaupt nicht)

 

Mein persönliches Fazit:

Die beste Konsolensimulation seit GT4, die Fahrphysik und alles was damit zusammen hängt (neue Reifenphysik, Force Feedback, Rally-Fahrverhalten) ist einfach nur geil und es macht übelst Spaß einfach nur Autos zu testen. Die Grafik ist stellenweise beeindruckend und stellenweise enttäuschend, aber weder das positive noch das negative fallen beim selbst spielen besonders auf, von demher seh ich den Punkt ziemlich neutral.

 

Der Sound der Premium Wagen ist super, die Standard Wagen klingen wie erwartet nur halb so gut. Rally (endlich ...in den Vorgängern wars ziemlich enttäuschend) macht übelst Spaß, der Editor ist verdammt gut (bis auf die fehlende P2P-Funktion) und wird auch für ne Menge Spaß sorgen.

Die neuen Effekte wie Rauch, Reifenspuren, Funken, Rücklichter, Scheinwerfer, Scheibenwischer, Hupen, etc. sind auch geil =D

Der Online Mode ist überraschend gut und könnte wirklich ein Highlight werden. Der GT Mode ist wie mans kennt riesig und man weiß gar nicht was man als nächstes machen soll, man vergisst einfach extrem schnell die Zeit während man am fahren ist weils mit Lenkrad so viel Spaß macht ...in den Kernbereichen ist das Spiel wirklich perfekt, was aber unbedingt verbessert werden muss ist:

- Keine Standard Wagen mehr (der mit Abstand wichtigste Punkt ...da hängt so viel mit drin dass die einfach weg müssen)

- Durchgehend gleiches, grafisches Niveau

- ordentliche Schatten

- ein paar klassische GT Strecken (El Capitan vor allem :()

 

Wenn ich ne Zahl vergeben müsste wären es bisher etwa 93%, bin völlig begeistert auch wenn ein paar Kleinigkeiten besser sein könnten :D

 

 

Sehe ich ähnlich zod.

Hast du gut beschrieben.

 

Habe gestern das Spiel bekommen, installiert und losgelegt. Mein Fazit:

 

Hammer, einfach nur geil!

 

Um 15:00 Uhr habe ich losgelegt und das Pad (Lenkrad momentan nicht lieferbar) um 01:45 Uhr wieder aus der Hand gelegt.

Bin jetzt Level 11 und habe die B, A, die Internationale C und B fertig und reichlich Kohle und Autos in der Garage. Die Kart und Nascar Rennen habe ich auch auf leicht und mittel fertig.

Der Schwierigkeitsgrad steigt stetig in den Rennen. Der Sound verändert sich vom feinsten wenn man die Autos aufmotzt. Habe mir für die Eiger Nordwand ein Mini aufgemotzt, anderen Motor, Krümmer, Rennluftfilter, Rennauspuff usw. und die Karre geht ab wie Hupe. Hatte vorher 0 Chance aber mit dem frisierten Teil geht wieder der Punk ab. Fonttriebler ist auf den engen Kehren sowieso besser, zumindest habe ich die Erfahrung gemacht.

 

Jetzt der Onlinemodus.

Gestern hat sich das Spiel permanent aufgehangen obwohl ich den Patch installiert habe. Wollte ja mit zod und noch ein paar aus dem Forum ne Runde Kartfahren (rockt auch gewaltig) musste aber die PS 2x neu starten. Heftige Verbindungsprobleme.

 

Wenn es aber geht, Hammer sage ich euch.

Bin einen AMG gefahren, sowas von krank, krass, nur geil. Simulation pur. Da muss man so gefühlvoll mit Gas und Bremse umgehen, dass macht richtig Spaß.

 

Übrigens gibt es eine Zeitstrafe wenn man jemanden in die Karre fährt, was absolut genial ist. Das Auto wird z.b für 1,5 sek gedrosselt, da ist nichts mit Gas geben. Also immer schön aufpassen.

 

Die Nacht bin ich noch Online einen F40 gefahren, genau die gleiche kranke scheisse, nuuuuur geil.

 

Mein Fazit bis jetzt:

 

95%

 

 

@zod und die anderen.

Ich hoffe beim nächsten mal klappt es. Ich freue mich auf ne schöne lecker Runde Kart mit euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einfach nur Platt...

Leicht überfordert ^^

Ich muss das erstma alles peilen was es gibt und wie das alles so abläuft ;)

Denn mit meinem Wheel klar kommen etc, dauert alles ein wenig ;)

Aber der erste Eindruck: prima, ich hab auch Shift gespielt, und das war Staubfänger, bis es geklaut wurde, wurde damit irgendwie nich warm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin etwas enttäuscht von dem Spiel, aber so wie das gehyped wurde, konnte es sowieso niemandem Recht gemacht werden. Das Spiel ist super, keine Frage...aber dazu hätte man keine 5 Jahre gebraucht. Schließlich haben die Damen und Herren das nicht zum ersten mal gemacht.

 

Jaja, diese Hypes ;) der letzte Satz ist sowas von wahr...

Aber trotzdem find ich GT5 toll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte das Spiel gestern endlich von der Post abholen, aber nur ne Stunde spielen. Ich finds schade, dass sie das Menü nicht ähnlich gehalten haben wie in GT5P, das hat mir deutlich besser gefallen. Die Menüführung und die Musik war wirkt dort edler und übersichtlicher. Allein die Animation wenn man ein neues Auto kauft wirkt bei GT5 im vergleich zu GT5P irgendwie lahm. Dazu noch dieser grausige Techno-Jingle...naja, Geschmackssache.

 

Wenn man dann aber mal im Rennen ist, macht es unheimlich viel Freude zu fahren auch wenn ich mich am Anfang für das falsche Auto entschieden habe (Daihatsu Copen, was für eine BESCHLEUNIGUNG!^^), mit dem neuen Honda gings dann natürlich gleich viel besser. Die Kartrennen machen auch viel Spaß und ich kanns kaum erwarten nach der Arbeit nach Hause zu kommen und das Spiel anzuschmeißen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...