Zum Inhalt springen

Schwarzer Balken bei Importspielen


Grerock

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich auf meiner gemoddeten PS1 oder PS2 ein NTSC Spiel starte, habe ich am unteren Bildschirmrand einen schwarzen Balken der etwa 1/3 des Bildschirms ausfüllt.

Als ich die Geräte letztes mal vor ein paar Jahren im Einsatz hatte lief noch alles tadellos. Damals hatte ich allerdings noch einen anderen Fernseher(Röhre).

Es fällt mir nun schwer das Problem zu lokalisieren, folgende Sachen bin ich durchgegangen:

- Unwahrscheinlich dass es an der Konsole liegt, da das Problem sowohl bei meiner PS1 als auch bei meiner PS2 auftritt

- Unwahrscheinlich dass es am neuen Fernseher liegt, ich habe die Konsolen sowohl an einer Röhre als auch an einem TFT Fernseher getestet, bei beiden trat das selbe Problem auf

 

Woran könnte es dann liegen? Am Kabel vielleicht? Ich benutze ein RGB Kabel, dass nach 10 Jahren Einsatzzeit inzwischen Gebrauchsspuren aufweist.

Bei einem defekten Kabel gehe ich aber davon aus dass mir anstatt eines fehlerhaften Bildes garkein Bild ausgegeben wird.

 

Weiß jemand wo das Problem liegen könnte?

Über Hilfe würde ich mich freuen.

 

Grüße,

Grerock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das die Entwickler manche Spiele nicht für das europäische PAL System angepasst haben

 

PAL (Phase-Alternation-Line) ist eine Fernsehnorm die in Europa üblich ist, während NTSC (National Television Systems Committee) vor allem in Amerika Verbreitung findet. Beim PAL-System hat das Bild üblicherweise 625 Zeilen und es werden 50 Halbbilder pro Sekunde abgespielt. Beim NTSC-System hat das Bild nur 525 Zeilen (davon maximal 486 sichtbar) und es werden 60 Halbbilder pro Sekunde gesendet.

Das PAL-System wurde entwickelt, um Farbtonfehler des NTSC-Systems zu beseitigen. Durch die Unterschiedliche Übertragung der Farbsignale, wird ein NTSC-Bild beim PAL-Standard in schwarz-weiss angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das die Entwickler manche Spiele nicht für das europäische PAL System angepasst haben

 

PAL (Phase-Alternation-Line) ist eine Fernsehnorm die in Europa üblich ist, während NTSC (National Television Systems Committee) vor allem in Amerika Verbreitung findet. Beim PAL-System hat das Bild üblicherweise 625 Zeilen und es werden 50 Halbbilder pro Sekunde abgespielt. Beim NTSC-System hat das Bild nur 525 Zeilen (davon maximal 486 sichtbar) und es werden 60 Halbbilder pro Sekunde gesendet.

Das PAL-System wurde entwickelt, um Farbtonfehler des NTSC-Systems zu beseitigen. Durch die Unterschiedliche Übertragung der Farbsignale, wird ein NTSC-Bild beim PAL-Standard in schwarz-weiss angezeigt.

 

das ist nicht sein Problem, die Konsole ist ja extra gemoddet um NTSC richtig darzustellen.

 

Hast du denn mal ein anderes Kabel ausprobiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Hast du denn mal ein anderes Kabel ausprobiert ?

 

Nein, ich hab nur das eine. Meinst du es kann am Kabel liegen? Dann würd ich mir ein neues bestellen. Ich weiß leider nicht so richtig auf was ich bei dem Kabel achten muss. Würde beispielsweise das hier(Link) funktionieren? Oder hätte ich dann ein schwarz/weißes Bild?

 

Edit: Hat sich erledigt. An meinem TFT Fernseher tritt das Problem nur mit der PS2 auf, die PS1 liefert ein volles Bild.

Bearbeitet von Grerock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...