Zum Inhalt springen

PS3 Lüfter ist zu laut!


Tank155

Empfohlene Beiträge

Ohne Quatsch:

Ich denke mittlerweile sogar, daß das ein GUTES Zeichen ist, wenn die Lüftung ein wenig mehr arbeitet. Klar, sie ist dann etwas lauter, aber sie kühlt.....

 

Ja, aber warum dreht die denn nur bei DVDs so ab. Bei Blu Rays ist das nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

aber soviel fälle mit überhitzung gibts doch nicht, oder seh ich das falsch?

 

Nunja, so genau kann dir keiner die genaue Ursache eines Laufwerk-fehlers oder des YLOD sagen. (Oder die Sony-Leute WOLLEN es nicht sagen)

Wenn man aber bedenkt, was die PS3 an Kühl-leistung bringen kann (diese aber GANZ selten nutzt) und die immer häufiger werdenen Ausfälle (der alten PS3), können da einem schon solche Gedanken kommen.

Klar, kann natürlich auch totaler Quatsch sein, was ich da sag, aber der Prozessor UND der Grafik-chip erzeugen Hitze! Das ist ganz klar.

Das muß gekühlt werden! Und das geschieht ganz sicher nicht geräuschlos. (siehe PC) Denn wenn etwas ständig zu heiß wird, geht es irgendwann einmal kaputt.

 

Nur so eine Vermutung meinerseits......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Problem mit meiner 40ger.

Bei bestimmten Spielen (Killzone 2) schaltet der Lüfter nach 20 Minutenauf die 2 Stufe.

Aber das schlimmste ist, dass der Lüfter beim DVD gucken immer nach ca. 25 Minuten auf Stufe 3 schaltet und nicht mehr runterregelt, das macht mich wahnsinnig:_wanken2::_wanken2:. Bei Blu Rays ist aber alles in ordnung.

Hab die Playstation jetzt schon hochkant neben dem TV stehen, zu heiß laufen kann die so schnell doch gar nicht.

Hab schon überlegt einmal mit Druckluft durchzupusten oder sie aufzuschrauben und zu entstauben, aber ich weiß nicht ob sie dadurch beschädigt wird.

Hat schon jemand sowas versucht?

 

bei mir ist es noch schlimmer sobald ich das spiel starte geht der lüfter auf stufe 3 oder 4.

 

dan is der lüfter immer so laut das ich den TV voll aufdrehen muss.

und das macht erhlich gesagt kein spass :(

 

hab die jetzt ausser sicht weite gestellt ^^ hör nich mehr viel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi All,

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also wenn ich ein Spiel in meine PS3 mache, und starte dann nach etwa 30min wird der Lüfter extrem laut. Wenn ich kein Spiel spiele bleibt sie leise nur sobald ich ein Blue ray Disc also ein Game reinmachen wird sie laut wieso ? ist mein Lüfter kaputt?? muss ich mir gedanken machen? ich habe schon jede menge Foren durchsucht aber nix passendes gefunden. Garantie habe ich soweit ich weiss nicht mehr habe sie mir letztes Jahr im April geholt.. kein Bock das mir meine PS3 jetzt in Arsch geht ich hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben oder so wäre euch sehr dankbar.

Vielen dank schonmal im vorraus bin ziemelich aufgebracht :schande::explode:

Mfg sbeu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi sbeu87,

 

zunächst wäre es hilfreich gewesen mit anzugeben welche PS3-Version du besitzt. Die alte 60GB-Version ist von Haus aus etwas lauter. Ansonsten kann ich nur mit den üblichen Ratschlägen behilflich sein:

 

  • für genug Freiraum um die Konsole herum sorgen, damit Frischluft besser heran kommt und die warme besser abziehen kann
  • keine zusätzlichen Wärmequellen in der direkten Nähe (z.B. Konsole auf dem AV-Receiver), bzw. keine direkte Sonneneinstrahlung
  • die Konsole etwas entstauben: Entweder mit einem Staubsauger vorsichtig an den Lüftungsschlitzen entlang oder mal nach dem "PS3-Lüftertest" googlen :unschuldig:

MfG Velmont

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup die 60er Variante is lauter. War bei meiner ersten auch so. Da ging nach knapp ner Std. immer der Lüfter ne Stufe hoch. Bei meiner neuen bleibt der Lüfter immer gleich leise... Egal wie lange sie läuft. :ka:

 

Denk bei vielen is auch immer gleich Panik mit im Spiel! Prozessoren müssen halt mal gekühlt werden is doch beim PC auch so. Haltet die Playse schön sauber und stellt sie frei dann passt das! :zwinker:

 

cu :smileD:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Also ich habe eine 40GB PS3 sie hat genug Freiraum entstaube die jeden Tag :smileD: es ist auch kaum Staub drinne. Wundert mich halt das es von heute auf morgen so laut ist, deswegen habe ich mir Gedanken gemacht. Ich hätte da nochmal Paar doofe fragen... und zwar ist es besser wenn aus dem Lüfter warme oder kalte Luft rauskommt? Ist der Lüfter Test ungefährlich? Und ihr meint ich muss mir keine sorgen machen das sie viel lauter geworden ist wie vorher?

Danke für eure aantworten mfg sbeu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Also ich habe eine 40GB PS3 sie hat genug Freiraum entstaube die jeden Tag :smileD: es ist auch kaum Staub drinne. Wundert mich halt das es von heute auf morgen so laut ist, deswegen habe ich mir Gedanken gemacht. Ich hätte da nochmal Paar doofe fragen... und zwar ist es besser wenn aus dem Lüfter warme oder kalte Luft rauskommt? Ist der Lüfter Test ungefährlich? Und ihr meint ich muss mir keine sorgen machen das sie viel lauter geworden ist wie vorher?

Danke für eure aantworten mfg sbeu

Grundsätzlich kommt aus dem Lüfter eher lauwarme Luft. Verständlich: Die angesogene Luft ist eher kalt und kühlt die Komponenten. Die Luft nimmt Wärme auf und transportiert diese ab.

Ja, der Lüftertest ist ungefährlich. SONY rät sogar unter gewissen Umständen zu diesen. Klar, wäre er gefährlich, hätte SONY diesen nicht als Funktion eingebaut (kann man zumindest von ausgehen:zwinker:).

Mach dir erstmal keine Sorgen, so lange deine Kiste läuft. Aber behalt die Sache im Auge und versuch Abhilfe zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kommt aus dem Lüfter eher lauwarme Luft. Verständlich: Die angesogene Luft ist eher kalt und kühlt die Komponenten. Die Luft nimmt Wärme auf und transportiert diese ab.

Ja, der Lüftertest ist ungefährlich. SONY rät sogar unter gewissen Umständen zu diesen. Klar, wäre er gefährlich, hätte SONY diesen nicht als Funktion eingebaut (kann man zumindest von ausgehen:zwinker:).

Mach dir erstmal keine Sorgen, so lange deine Kiste läuft. Aber behalt die Sache im Auge und versuch Abhilfe zu schaffen.

Hi danke für die schnelle Antwort und was denkt ihr sollte ich das mit dem Lüfter Test mal machen? Also wenn die PS3 richtig laut wird, dann kommt da meistens relativ kalte Luft raus und das auch ziemlich stark. Mir iist noch aufgefallen das sich die lautstärke nicht wirklich verringert.

mfg sbeu

Bearbeitet von sbeu87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...