Zum Inhalt springen

PS3 Lüfter ist zu laut!


Tank155

Empfohlene Beiträge

Hi danke für die schnelle Antwort und was denkt ihr sollte ich das mit dem Lüfter Test mal machen? Also wenn die PS3 richtig laut wird, dann kommt da meistens relativ kalte Luft raus und das auch ziemlich stark.

mfg sbeu

Wenn der Lüfter laut wird, bedeutet das, dass sich der Lüfter schneller dreht und somit sich die Luft schneller bewegt. Durch die höhere Geschwindigkeit kommt dir die Luft kälter vor. Das ist normal.

Wie warm ist es denn in deinem Zimmer? Also, gerade wo jetzt die Temperatur steigt, arbeitet auch bei meiner PS3 der Lüfter wesentlich mehr. Kann er aber auch ruhig, dafür ist er ja da. So lange du keine Probleme mit der PS3 hast würde ich keine drastischen Schritte einleiten. Du könntest aber mal den Lüftertest ausprobieren oder einen Blick in das Innenleben deiner PS3 werfen. Vielleicht hat sich ungünstig Staub abgelaget.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Grundsätzlich kommt aus dem Lüfter eher lauwarme Luft. Verständlich: Die angesogene Luft ist eher kalt und kühlt die Komponenten. Die Luft nimmt Wärme auf und transportiert diese ab.

Ja, der Lüftertest ist ungefährlich. SONY rät sogar unter gewissen Umständen zu diesen. Klar, wäre er gefährlich, hätte SONY diesen nicht als Funktion eingebaut (kann man zumindest von ausgehen:zwinker:).

Mach dir erstmal keine Sorgen, so lange deine Kiste läuft. Aber behalt die Sache im Auge und versuch Abhilfe zu schaffen.

 

sag mir bitte mal wo es schwarz und weiß steht das SONY denn Lüftertest rät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir kommt es auch vor, dass nach ein paar stunden die ps3 sau laut wird und nicht mehr runterschaltet. Hab sie erst letzte woche von tvs bekommen also noch ziemlich jung:smileD:

 

Bekommt man eigentlich neue Garantie wenn man eine neue Konsole von Tvs bekommt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir kommt es auch vor, dass nach ein paar stunden die ps3 sau laut wird und nicht mehr runterschaltet. Hab sie erst letzte woche von tvs bekommen also noch ziemlich jung:smileD:

 

Bekommt man eigentlich neue Garantie wenn man eine neue Konsole von Tvs bekommt??

 

ne bekommt man nicht

 

weiß ich aus eigener erfahrung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz und Weiss steht es nirgendwo. Aber unter der SONY Hotline wird einem, bei gewissen Problemen, zu dieser Maßnahme geraten.

 

Der Lüftertest für die reinigung wird aber nichts bringen. Da die PS3 einen Temperaturregler hat, sie erkennt, dass hietze im Raum ist und weiß ab welcher Temperatur die Stufen für denn Lüfter eingeschaltet werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lüftertest für die reinigung wird aber nichts bringen. Da die PS3 einen Temperaturregler hat, sie erkennt, dass hietze im Raum ist und weiß ab welcher Temperatur die Stufen für denn Lüfter eingeschaltet werden sollen.

Die PS3 erkennt nicht die Hitze im Raum, sondern die Hitzentwicklung an der Hardware. Wie diese zustande kommt, weiss die PS3 nicht. Gründe kann es viele geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PS3 erkennt nicht die Hitze im Raum, sondern die Hitzentwicklung an der Hardware. Wie diese zustande kommt, weiss die PS3 nicht. Gründe kann es viele geben.

 

 

und warum schaltet sich der Lüfter bei einigen nach 15 min sehr laut an, jetzt wo die Temperaturen draußen so hoch sind?

Den wenn ich im Herbst/Winter zocke und das 3 Stunden dann schaltet sich der Lüfter nur leise an. Im Sommer schaltet sich der Lüfter nach 20 min an auch wenn ich nicht zocke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum schaltet sich der Lüfter bei einigen nach 15 min sehr laut an, jetzt wo die Temperaturen draußen so hoch sind?

Den wenn ich im Herbst/Winter zocke und das 3 Stunden dann schaltet sich der Lüfter nur leise an. Im Sommer schaltet sich der Lüfter nach 20 min an auch wenn ich nicht zocke.

Du hast da einen kleinen Denkfehler. Durch eine höhere Außentemperatur erwärmt sich natürlich auch die Hardware schneller und die nutzbare Luft zum kühlen ist auch wärmer. Ergo: Der Lüfter schaltet sich an/höher. Gemessen wird dennoch nicht die Außentemperatur, sondern die Hardwaretemperatur. Wo wäre da auch der Sinn?! Es können im Raum -50° oder 50° sein, so lange die Hardware eine gesunde Temperatur hat ist das scheiss egal. Umgekehrt das selbe, ein optimale Raumtemperatur garantiert keine optimale Hardwaretemperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...